Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mutter-Kind-Kur
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe heute Info von der kRankenkasse bekommen, dass wir zur Muki-Kur fahren dürfen.
Wir wollen gerne ans Meer (Nordsee) Kennt ihr eine gute Einrichtung?
Wichtig sind mir Sauberkeit, Schwimmbad und zusammen mit meinem Kind die Mahlzeiten zu genießen.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt,
danke und Gruß
roppes
Hat fast nur gute Kritiken bekommen und sieht nach dem Infomaterial echt toll aus! Das ist dann meine dritte Mutter-Kind-Kur, war vorher einmal im Saarland und einmal auf Langeoog.
> Ich fahre mit meinen Mädels Ende April nach Cuxhaven in das Haus
> Strandrobbe http://www.strandrobbe.de/
> Hat fast nur gute Kritiken bekommen und sieht nach dem Infomaterial echt
> toll aus! Das ist dann meine dritte Mutter-Kind-Kur, war vorher einmal im
> Saarland und einmal auf Langeoog.
da fährt ne freundin ende märz bis mitte aprill auch hin in die strandrobbe. bin ja mal gespannt wie es dir gefällt...hoffe du erzählst bisschen was wenn du zurück bist
Bei der zweiten war ich mit Fiona, sie war gerade vier geworden.
Bei beiden Kuren waren auch meine Kurkolleginnen und -kollegen zum Großteil sehr zufrieden! Allerdings ist es gewiss auch eine Typfrage... Wer eher extrovertiert ist und schnell Kontakte knüpft, hat es sicherlich viel leichter; das gilt sowohl für die Eltern als auch die Kinder
Und man darf natürlich auch keinen 5-Sterne-Kluburlaub erwarten. Es ist eine Kurmaßnahme, kein Urlaub!
Ich habe ziemlich viele verschiedene Probleme, also Rücken, Seele, Knie und was nicht sonst noch so. Ich bin ausgebrannt und schlapp, brauche eine Auszeit und freue mich wahnsinnig, dass meine Krankenkasse mitspielt, obwohl im Netz steht, dass meistens erst einmal eine Ablehnung von denen kommt, ich hatte wohl Glück. Natürlich ist das kein Urlaub, aber allein schon die Vorstellung mal eine Zeit lang nicht arbeiten zu gehen, zu kochen, zu putzen und einfach auch mal Zeit für sich selber zu haben ist doch schon viel wert.
Deswegen ist es ja auch so schwierig etwas passendes zu finden, weil die drei Wochen ja auch schön werden sollen. Klar - Nörgler gibt es immer und überall, aber wir sind eigentlich ganz einfach - es soll halt sauber sein und eine Schwimmhalle soll dabei sein, am Meer gelegen und und und
Gute Nacht erst mal, Vielen Dank für Eure Antworten weiterhin
Die klassische Mutter-Kind-Kur ist eine reine Präventionskur. Sie soll insbesondere die klassischen Probleme/Belastungen von Müttern beheben helfen. Schwerpunkte liegen meist auf Entspannung, Zeitmanagement und Fitness. Außerdem gibt es oft auch psychosoziale Komponenten, psychologische Beratungen einzeln oder in der Gruppe.
Die klassischen "Gründe" sind entsprechend auch
- Stress
- Rücken- und/oder Kopfschmerzen
- Abgeschlagenheit
- Burn-out bzw. die Vorläufer dessen
Manche Krankenkassen zeigen sich hier sehr großzügig und gewähren nahezu jedem eine Kur. Andere Kassen handeln hier schon restriktiver.
Die Chancen auf eine Bewilligung steigen, wenn chronische Krankheiten wie Allergien, Rheuma, Asthma etc. vorliegen. Auch besondere Belastungen wie Berufs- oder Pflegetätigkeit, Mehrlinge, Trennung, Todesfälle etc. finden größere Berücksichtigung.
Am Besten ist es eigentlich, wenn man eine Beratung bei einem Mittler in Anspruch nimmt, bspw. Diakonie oder AWO bieten meist Kurberatung an. Dort wissen sie eigentlich genau, was in dem Antrag stehen sollte, um die Chancen bestmöglich zu gestalten.
Ich möchte auch gern eine Mutter-Kind-Kur beantragen und hab deswegen eine Frage an die "Erfahrenen":
hat man ein Mitspracherecht wann man die Kur in Anspruch nimmt? Wir haben eine Hochzeit in der Familie Ende Mai und an der wollen wir natürlich gern teilnehmen. Nur möchte ich nicht das die Kasse mir vorschreibt das ich zu diesem Zeitpunkt dann fahren muss, da würde ich mit der Beantragung nämlich noch ein Weilchen warten...
Danke schon mal!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.