Nesselsucht

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1223354
5. Mär 2014 20:52
Nesselsucht
Hallo :) ,
ich habe mal eine Frage an Euch, bzw. suche Erfahrungsaustausch:
mein Sohn (wird nächste Woche 3) hat seit etwa einem Jahr ab und an, etwa alle 3 Monate, Nesselsucht-Ausschlag gehabt. War das erste Mal sehr erschreckend, danach hatten wir immer Allergie-Saft da und nach Einnahme (Cetirizin Hexal) ist der Ausschlag nach spätestens einer halben Stunde verschwunden.
Beim ersten Ausbruch war mein Tipp, dass er gegen Blutorange allergisch ist, er hatte da das erste Mal so nen Saft getrunken. Das fand der KiA auch sehr wahrscheinlich. Die anderen Male hatte ich keine Ahnung, da er sicher keine Blutorange zu sich genommen hatte.
In den letzten Wochen häufen sich nun leider die Ausbrüche, ich muss ihm quasi ständig den Allergiesaft geben. Ich hatte nun auch die Haselnuss im Verdacht, die blüht ja gerade und wir haben auch nen großen Baum im Garten.
Aber irgendwie passt das jetzt auch nicht mehr zusammen...Bin echt momentan ratlos und mein KiA zuckt leider auch nur mit den Schultern, ich soll halt 2 Tage den Saft geben, wenn er den Ausschlag hat!
Ob ich zu einem Allergologen mit ihm gehen soll? Machen die bei einem 3jährigen schon Allergietests? Oder ist das eh alles sinnlos, weil Nesselsucht ja so viele Ursachen haben kann, die auch ständig variieren können?
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
LG
gast.917724
5. Mär 2014 20:58
Re: Nesselsucht
Ist Dein Sohn vielleicht erkältet oder hat einen anderen, auch leichten, Infekt?
Es gibt nämlich auch eine sogenannte "Infektallergie" bei Kindern, die sich mit Nesselsucht, oft am ganzen Körper, äußert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass er auf mechanische Reize reagiert. Das war damals bei meinem Freund so. Hat ihn bspw. jemand am Arm gefasst, bekam er gleich Nesselausschlag davon :roll:
gast.1223354
5. Mär 2014 21:06
Ja, momentan ist er erkältet und hat auch spucken müssen! Danke, das hatte ich noch nicht gewusst! Bei ihm fängt es immer im Gesicht an, wenn er dann den Saft nicht kriegt, befällt es den ganzen Körper. Das mit dem Kontakt glaube ich eher nicht.
gast.1185020
5. Mär 2014 21:09
Fröschli1603 hat geschrieben:
> Ja, momentan ist er erkältet und hat auch spucken müssen! Danke, das hatte
> ich noch nicht gewusst! Bei ihm fängt es immer im Gesicht an, wenn er dann
> den Saft nicht kriegt, befällt es den ganzen Körper. Das mit dem Kontakt
> glaube ich eher nicht.

Mein Sohn bekommt auch immer die Nesselsucht wenn sein Immunsystem geschwächt ist..wir haben vom Kia die Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz bekommen, die helfen sehr gut, wenn es akut ist. Ich nehme die ebenfalls, denn auch ich "leide" unter der Nesselsucht, meistens jedoch Stressbedingt.
gast.1223354
5. Mär 2014 21:12
@Prinzessin: Und Allergie-Medikamente gibst Du keine? Das mit dem Stress hatte ich auch schon im Verdacht, da lachte mein KiA nur und meinte nur, Kleinkinder hätten keinen Stress...Aber er hatte zum Beispiel auch einen Ausbruch 2 Wochen nachdem sein kleiner Bruder auf die Welt kam...
gast.917724
5. Mär 2014 21:13
Fröschli1603 hat geschrieben:
> @Prinzessin: Und Allergie-Medikamente gibst Du keine?
Fenistil ist ein Antiallergikum.

http://www.google.de/imgres?client=fire ... CFoQrQMwAA

Da gibt es ein paar Bilder zur Infektallergie...

Meine Jüngste hatte das letztes Jahr während einer leichten Erkältung. Ich habe sie morgens aus dem Bett geholt, und sie sah aus, wie eine Relief-Landkarte :lol:
Bei ihr wurde auch Cetirizinsaft verschrieben. Bekommen hat sie dann aber doch Fenistil, weil die Apotheke den Saft nicht vorrätig hatte.
gast.1185020
5. Mär 2014 21:17
Ja danke JuYael, das wollte ich auch grade schreiben..denn es blockiert ja das Histamin. Unser Kia meinte, dass es am besten verträglich sei..und auch zum Thema Stress bei Kleinkindern ist unser Kia dann wohl anderer Meinung...
gast.1223354
5. Mär 2014 21:19
Oh, das wusste ich nicht :? Hatte jetzt diese Fenistil-Salbe gegen Mückenstiche und so Zeug im Kopf... Weiss jemand, ob das jetzt für meinen Kleinen schädlich sein kann, wenn ich ihm ständig den Cetirizin Saft geben muss? Die Nebenwirkungen hab ich natürlich gelesen, da ist mir bei ihm noch nix aufgefallen. Aber mir widerstrebt das irgendwie meinem Kind dauernd so Medikamente geben zu müssen...
gast.917724
5. Mär 2014 21:23
Naja, bei schwerem Heuschnupfen oder Hausstauballergie muß man auch ständig Antiallergika nehmen.
Ich selbst bspw. von Februar bis November mindestens. Dazu ganzjährig ein Cortisoninhalat und bei einigen Pollen noch zusätzlich antiallergisches Nasenspray und Augentropfen :roll:

Jedenfalls ist die Medikamentengabe für den Körper definitiv WENIGER schädlich, als ständig allergische Reaktionen zu haben.
gast.1223354
5. Mär 2014 23:21
Danke, Mädels, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen! :)
Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
LG
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...