aufregungs nasenbluten ...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mär 2014 10:18
aufregungs nasenbluten ...
Hallo Ich bräuchte etwas Rat was meinen großen betrifft
er ist 3,5 Und hat seit Anfang des Jahres immer wenn er sich aufregt nasenbluten
Und gestern war der Höhepunkt er hat dabei so stark geblutet das Ich kurz davor war den Ärztenotruf anzuwählen hab es Aber gelassen da es ihm trotzdem sehr gut ging
Deswegen möchte Ich fragen ob wer damit Erfahrung hat oder Tipps wie er sich nicht mehr so aufregt ?? Bin über jeden Ratschlag dankbar da es mir schon etwas Sorgen macht (beim Arzt warn wir schon es ist eigentlich alles in Ordnung)
er ist 3,5 Und hat seit Anfang des Jahres immer wenn er sich aufregt nasenbluten
Und gestern war der Höhepunkt er hat dabei so stark geblutet das Ich kurz davor war den Ärztenotruf anzuwählen hab es Aber gelassen da es ihm trotzdem sehr gut ging
Deswegen möchte Ich fragen ob wer damit Erfahrung hat oder Tipps wie er sich nicht mehr so aufregt ?? Bin über jeden Ratschlag dankbar da es mir schon etwas Sorgen macht (beim Arzt warn wir schon es ist eigentlich alles in Ordnung)
3. Mär 2014 18:18
Re: aufregungs nasenbluten ...
Mein ultimativer Tipp: Gewöhn' Dich dran und bleib gelassen 
Meine drei Kindern leiden alle an spontanem Nasenbluten ohne Grund und Ursache
Erstmal: Nasenbluten sieht viel schlimmer aus, als ist (im Normalfall, gibt natürlich auch Ausnahmen). Bis zu 10 Minuten Blutungsdauer ist absolut unbedenklich, und auch, wenn es nach seeehr viel aussieht, verlieren die Kinder dabei kaum mehr als einen Esslöffel voll Blut.
Hilfreich, um die Blutung zu stoppen, können verschiedene Maßnahmen sein:
- Arnica-Globuli (helfen aber nicht bei jedem Nasenbluten)
- leicht vorgebeugt die Nasenflügel für zwei, drei Minuten mit den Fingern zusammendrücken.
- ein kalter Waschlappen oder ein Kühlpad im Nacken.
Wichtig ist, dass man das Kind anhält, das Blut auszuspucken und NICHT runterzuschlucken; sonst kann nämlich auf das Nasenbluten noch ruckzuck Erbrechen folgen
Was Deinen Sohn angeht, so kann die Ursache evtl. in zu hohem Blutdruck liegen. Das kann man beim Kinderarzt ja schnell abklären.
Ansonsten sind häufig gerade in der Winterzeit die Schleimhäute zu trocken und dadurch reißen die feinen Nasengefäße schneller ein. Dagegen kann man prophylaktisch Panthenolsalbe oder -spray geben, um die Nase zu pflegen.
Falls es sich zu einem dauerhaften Problem auswächst, kann auch eine Verödung des betroffenen Gefäßes bzw. der betroffenen Gefäße erfolgen - das ist allerdings nur in Ausnahmefällen notwendig.

Meine drei Kindern leiden alle an spontanem Nasenbluten ohne Grund und Ursache

Erstmal: Nasenbluten sieht viel schlimmer aus, als ist (im Normalfall, gibt natürlich auch Ausnahmen). Bis zu 10 Minuten Blutungsdauer ist absolut unbedenklich, und auch, wenn es nach seeehr viel aussieht, verlieren die Kinder dabei kaum mehr als einen Esslöffel voll Blut.
Hilfreich, um die Blutung zu stoppen, können verschiedene Maßnahmen sein:
- Arnica-Globuli (helfen aber nicht bei jedem Nasenbluten)
- leicht vorgebeugt die Nasenflügel für zwei, drei Minuten mit den Fingern zusammendrücken.
- ein kalter Waschlappen oder ein Kühlpad im Nacken.
Wichtig ist, dass man das Kind anhält, das Blut auszuspucken und NICHT runterzuschlucken; sonst kann nämlich auf das Nasenbluten noch ruckzuck Erbrechen folgen

Was Deinen Sohn angeht, so kann die Ursache evtl. in zu hohem Blutdruck liegen. Das kann man beim Kinderarzt ja schnell abklären.
Ansonsten sind häufig gerade in der Winterzeit die Schleimhäute zu trocken und dadurch reißen die feinen Nasengefäße schneller ein. Dagegen kann man prophylaktisch Panthenolsalbe oder -spray geben, um die Nase zu pflegen.
Falls es sich zu einem dauerhaften Problem auswächst, kann auch eine Verödung des betroffenen Gefäßes bzw. der betroffenen Gefäße erfolgen - das ist allerdings nur in Ausnahmefällen notwendig.
4. Mär 2014 11:47
Naja dran gewöhnt haben wir uns schon
Nur Das am Sonntag war zuviel (es hat ausgehaut Wie in nen Horrorfilm)
Und das mim Nacken Versuchen wir immer Aber Das mit den globuli werden wir mal versuchen
Weil bei ihm ist der blutdruck schuld
Aber bei nen 3 jährigen kann man nix machen
Waren gestern dann nochmal deswegen beim Arzt -.-
Nur Das am Sonntag war zuviel (es hat ausgehaut Wie in nen Horrorfilm)
Und das mim Nacken Versuchen wir immer Aber Das mit den globuli werden wir mal versuchen
Weil bei ihm ist der blutdruck schuld
Aber bei nen 3 jährigen kann man nix machen
Waren gestern dann nochmal deswegen beim Arzt -.-
4. Mär 2014 15:35
Wenn das Nasenbluten "nur" durch den erhöhten Blutdruck kommt und keine Gerinnungsstörung vorliegt, ist es wirklich absolut unbedenklich!
Ich habe da echt schon viel mit durch, bei drei Kindern. Lysan hatte bspw. vor einigen Wochen im Schlaf Nasenbluten und hat die Matratze komplett durchgeblutet
Sind aber dennoch wirklich nur wenige Milliliter, die rauskommen...
Ich habe da echt schon viel mit durch, bei drei Kindern. Lysan hatte bspw. vor einigen Wochen im Schlaf Nasenbluten und hat die Matratze komplett durchgeblutet

Sind aber dennoch wirklich nur wenige Milliliter, die rauskommen...
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...