Wie unterwegs die Windel loswerden?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Melli_92!
2. Mär 2014 18:21
Wie unterwegs die Windel loswerden?
Hallo,

möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Melanie, komme aus Bad Vilbel bei Frankfurt und bin stolze Mama von 2 Mädels.
Nun auch schon zu meiner Frage.
Wir sind bei unserer Großen (wird im März 3) aktuell beim trocken werden. Daheim läuft sie schon meistens ohne Windel, es geht allerdings auch noch einiges daneben. Man muss sie auch noch regelmäßig ans Klo gehen erinnern. Unterwegs haben wir bisher noch so gut wie nicht auf die Windel verzichtet. Wenn man sie fragt, ob sie mit oder ohne Windel sein will dann wählt sie auch noch immer die Windel. Sobald sie die Windel um hat wird diese von ihr allerdings auch genutzt. Also da brauche ich dann überhaupt nicht groß mit Klo bzw. Töpfchen anfangen. Ihr stört es auch nicht wirklich wenn sie die Windel voll hat. Beim Pipi sagt sie nie was und auch beim großen Geschäft kommt nicht immer eine Meldung von ihr.
Wie fängt man da unterwegs am Besten an?

Lieber Gruß und noch einen schönen Sonntagabend
Melli
gast.917724
2. Mär 2014 18:37
Re: Wie unterwegs die Windel loswerden?
Ich habe bei meinen Mädels für unterwegs immer die Hochziehwindeln genommen, also die ohne Klebestreifen.
Die habe ich dann auch als "Unterhöschen" bezeichnet... :lol:

Ansonsten denke ich, dass Deine Maus vielleicht einfach noch nicht soweit ist, um unterwegs ohne Windel zu bleiben. Eigentlich sollte man sich beim Thema sauberwerden möglichst am Kind orientieren: Traut es sich noch nicht zu, ohne Windel zu bleiben, hat es auch keinen Zweck, darauf zu drängen.
gast.1502405
2. Mär 2014 19:06
Oskar ist 2,5 und nun seit einiger Zeit trocken . Er wollte keine Windel mehr und sagt zuverlässig Bescheid. Auch unterwegs!

Ich habe eigentlich nichts gemacht, kam einfach, weils seine Zeit war.

Mein TIP:
Bevor ihr losfahrt aufn Pott sezten, nach dem Einkauf gleich noch mal ins Gebüsch etc.
gast.859614
2. Mär 2014 19:20
also bei meinen Jungs war es nie ein Problem unterwegs. Denn wenn sie pullern mussten Hose runter und los ging`s :)

Jetzt bei meiner Tochter ist es nicht mehr so einfach. Die kann unterwegs nicht pullern. Es geht gar nicht, wenn ich Ihr helfen will geht es auch nicht.

Wir gehen einfach immer bevor wir rausgehen und dann hält Sie auf bis wir wieder zuhause sind !

Ich würde die Höschenwindeln möglichst lange benutzen für Unterwegs, hatten wir auch bis Sie nicht mehr wollte ;) Gerade jetzt wo es noch relativ kühl ist.
gast.977221
2. Mär 2014 19:47
bei uns war es nochmal anders...till hat von selbst angefangen zu sagen das er lieber ins töpfchen pipi machen möchte und dann haben wir zuhause die pampi weg gelassen,haben ihn aber regelmässig ans pineln gehen erinnert...wie es bei euch wohl auch grade ist :) da hätte ich ihn aber auch noch nicht ohne pami mit dem auto mit fahren lassen weil man so schnell garnicht reagieren kann wenn die kleinen sagen das sie pinkeln müssen...da muss ja direkt ein klo greifbar sein. also gabs im auto eben weiterhin ne pampi. wir haben dann auch immer bevor wir weg gefahren sind pinkeln lassen und wenn wir angekommen sind wurde er auch wieder gefragt ob er wieder pipi machen muss,wenn ja, wurde papa sofort mit ihm aufs klo geschickt...okay wir haben ein jungen da ist es wesentlich einfacher es richtig spanend zu machen glaube ich...im wald hat er an die bäume gaaaaaanz hoch pinkeln dürfen,auf den öffentlichen klos kann er die füße an die wand stellen und dann ins pissbecken pinkeln,also alles was einem jungen spaß macht ;) naja und so nach und nach ist es dann von selbst gekommen das er eben immer gesagt hat das er noch pinkeln muss...jetzt bekommt er die pampi nur noch wenn er schläft und zum kaka machen hihi und das wird wohl noch ne ganze zeit lang andauern hab ich das gefühl...braucht halt seine zeit :)
mach dir einfach kein stress,das wird von alleine kommen...frag deine kleine einfach immer mal ob sie pinkeln muss oder schick sie einfach immer mal.eben vor dem weg gehen und wenns möglich ist auch unterwegs mal und dann eben wenn ihr wieder zuhause seid dann wird sie sich dran gewöhnen und von selbst kommen und sagen das sie muss :) und wenn du das gefühl hast das es zhause super klappt kannst du für unterwegs auch die pampi weg lassen...oder es erst auf kurzen ausflügen probieren. ah es gibt doch auch diese wickelunterlagen für unterwegs,die kannst du ihr vielleicht in kindersitz untern popo legen wenn du magst dann ist nicht gleich der ganze sitz nass fals mal was daneber geht,aber die fand ich überflüssig...ich muste bisher auch hscon zwei mal unseren sitzbezug waschen seid till stubenrein ist...passiert eben mal ;)
gast.1169036
2. Mär 2014 20:43
Hallo, trocken werden ist auch bei uns grad Thema! Wir sind seit knapp 3 Wochen dabei und meine Maus geht echt brav aufs Klo, sagt es auch selber und die Windeln beim schlafen waren die letzten Tage immer trocken. Ich hab's wegen dem unterwegs sein ohne Windel einfach drauf angelegt, sie geht immer bevor wir fahren aufs Klo, dann hab ich ca 1,5-2h Zeit ohne Klo. Meistens sagt sie es dann von selbst und wenn nicht Geh ich mit ihr zur Sicherheit nach den 1,5-2h. Letzte Woche waren wir das erste mal ohne Windel unterwegs, am Spielplatz. Ich hab halt zur Sicherheit immer ersatzgewand dabei. Am Spielplatz war ich dann 1x mit ihr hinterm Gebüsch zum klein machen, hat ganz toll geklappt. Allerdings hab ich das erst gemacht als es zu Hause keine hoppalas mehr gab, dann hab ich's einfach mal ausprobiert wenn wir mit dem auto kurz unterwegs waren und dann halt gesteigert. Aber ich muss sagen sie ist da echt brav und es ging nur die ersten paar Tage manchmal daneben. Angefangen hab ich indem ich ihr gesagt habe dass wir jetzt mal aufs grosse Klo gehen und falls was rein geht darf sie sich ein pickerl aussuchen und auf die fliesen kleben. Mittlerweile geht's auch schon ohne. Also wenn deine Maus die windel noch so dringend braucht probiers halt mal mit so einer Methode, ich hab mich bewusst für pickerl und nicht für süsses entschieden. Und unterwegs ohne Windel würd ich erst versuchen wenn's zu Hause zu 80-90% klappt. Viel Glück!
gast.1169036
2. Mär 2014 20:46
Das mit aufs Klo gehen vorm weg fahren und nachm ankommen war/ist bei uns genauso wie bei gelberdingo :D und die Idee mit der wickelunterlage für'n Sitz haben wir auch umgesetzt ;)
gast.898581
2. Mär 2014 22:12
Hallo,

naja ist deine Maus trocken von alleine oder habt ihr einfach angefangen mit Toepfchen Training? Weil entweder ein Kind ist trocken oder nicht...

Ich habs so gemacht (unsere hat mit 2,5 von heut auf morgen die Pampi abgegeben zumind fuer Pipi) dass Windel ab Windel ab war. Keine Wahl bein weggehen :).

Leg Dir so einen Matrazenschutz in den Buggy, sollte was passieren. Und immer Wechselgewand. Und halt mal unterwegs auf die Toilette, gewoehnt sie sich gleich dran.

G;aub mir viiiiiel aufregender ist es, wenn man mit einem Kind fliegt, dass grad trocken wurde - u das ist Nervenkitzel :))

Viel glueck
gast.555071
2. Mär 2014 23:25
hi,
unser kleiner schlumpf ist 3,5 jahre alt und wir haben das gleiche problem.
letzte Woche war bei uns so ein durcheinander, das Papa und ich abwechselnd den jungen angezogen haben, weil der große zum Fußball mußte.
der kleine läuft hier und da zu hause auch schon ohne Windel rum, wie auch an dem tag.
jedenfalls ist uns beiden entgangen, das der kleine gar keine Windel an hatte, als ich mit den jungs zum training gefahren bin.
das Resultat war recht bald ein recht unangenehm duftendes kind.
die Unterhose durfte ich ausziehen,grob reinigen und vor oft auswaschen, die restliche zeit mußte er ohne u-hose und jeans auskommen.
was soll ich dir sagen?
ich habe meinen schlumpf "genötigt", in der umkleide nochmal auf Klo zu gehen und er blieb danach trocken.
am nächsten tag wollte er nachmittags ohne Windel mit, ich hab mich drauf eingelassen, ihn aber im 30-60 Minuten Takt daran erinnert, das er keine Windel mehr an hat und rechtzeitig aufs Klo gehen muß, die Hosen blieben trocken, erst zu hause ging es dann doch schief, aber auch erst nach 4,5 std, mit einem toi-gang zwischendurch.

FAZIT:
ihr könnt auf die Windel unterwegs evtl verzichten, wenn ihr selbst in regelmäßigen abständen daran denkt, eure maus ans Klo zu erinnern und sie ggf auch dazu nötigen, es zu versuchen.
allerdings, wenn sie selbst noch nicht daran denkt, ist sie auch nicht wirklich so weit.
wir haben unterwegs diesen feldversuch abgebrochen und unser kleiner läuft nur noch zu hause ohne Windel rum, wenn da was schief geht, ist es nicht ganz so schlimm für ihn.

unsere Kinder werden schon noch trocken werden, sie brauchen nur ihre eigene zeit dafür, sie haben ihr eigenes tempo und das müssen wir als Eltern halt akzeptieren.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...