Lesestart - Phase 2

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1363100
1. Mär 2014 16:07
Lesestart - Phase 2
Es ist soweit :) das zweite Set ist in der Bücherei erhältlich!

Hat es sich bereits jemand geholt?
Bei uns war das Buch "Apfelsaft holen" enthalten.

LG
:)
gast.555071
2. Mär 2014 01:16
Re: Lesestart - Phase 2
wir kennen das gar nicht.
unser kia scheint sich nicht daran zu beteiligen - falls das bundesweit durchgeführt wird - und zu alledem lesen wir den Kindern vor, seit sie da sind.
ja, wir haben angefangen, vorzulesen, seit ihrer Geburt, seit dem gab es jeden Abend eine kurze Geschichte und ein gute nacht lied.
bei uns gehört das dazu, demnach ist diese Aktion zwar durchaus sinnvoll, aber bei uns nicht wirklich nötig denke ich.
Steffie89
2. Mär 2014 08:50
Re: Lesestart - Phase 2
ich kenne es zwar!
ist hier in münchen ab 3 jahren.

wir haben uns aber dafür entschieden es nicht mitzumachen da wir elenor jeden abend so eine geschichte vorzulesen, sie darf sich eine aussuchen und die lesen wir dann vor. auch wenn es ab und an mal die gleiche ist das ist uns aber egal hauptsache sie freut sich
gast.1363100
2. Mär 2014 11:09
Re: Lesestart - Phase 2
Wir lesen Dennis auch täglich vor. Sein Regal ist auch voll mit Büchern.

Die Aktion animiert aber dazu in die Bücherei zu gehen! Denn das Set erhält man nur in der Bücherei!
Dadurch lernen sie evtl den richtigen Umgang mit dem Buch (sofern noch nicht bereits vorhanden) bzw das man nicht alles kaufen muss sondern das es die Möglichkeit gibt, es sich auch auszuleihen.

Das dritte Set gibt es in drei Jahren zur Einschulung ...

:)
Irina_Tobias
2. Mär 2014 13:56
Re: Lesestart - Phase 2
Hier in Österreich habe ich auch noch nichts von dieser Aktion mitbekommen! Finde es aber toll und sinnvoll ...

Wir haben sooo viele Bücher zu Hause, sowohl für den Kleinen (17M.) und für den Großen (4J.) ... genug zum selbst angucken und natürlich ganz viel zum vorlesen. Zu Weihnachten haben wir jetzt auch noch den tiptoi Stift und 2 passende Bücher geholt ... das findet der Große mehr als toll und guckt sich jeden Tag seine Bücher an.

Finde das wahnsinnig wichtig ... vor allem da der Kleine noch nicht spricht lesen wir umso mehr, singen und reden den lieben langen Tag :D Der Große ist mittlerweile schon so interessiert das er überall wo was steht wissen möchte was da steht, sich selbst seine Bücher herholt und durchschaut, sich Geschichten zu den Bildern ausdenkt ...
gast.1192896
3. Mär 2014 19:56
Re: Lesestart - Phase 2
Bei uns war das Buch "Komm, wir gehen in den Kindergarten" drin.

Das ist keine Aktion, bei der man "mitmachen" muß. Anonym und kostenlos (umsonst würd ich das jetzt nicht nennen :-) ). Etwas ganz unverbindliches.--- Außer für die, die sich dann gleich zwei Büchereiausweise ausstellen lassen.
In der Tasche waren die Flyer von unserer Stadtbücherei. Die bekommt man auch, wenn man sich hier als "Neubürger" anmeldet. War nur allzu praktisch für mich, dass es den Lesestart Teil II nur in der Bücherei gibt. Als ich die Flyer im Bürgerbüro bekommen hab, war ich zu faul zur Bücherei zu gehen.
Allerdings muß ich sagen, dass sich dieser Ausweis richtig bezahlt macht. Ich hab innerhalb von fünf Wochen 9 Bücher, die nächsten beiden hab ich da und auf ein weiteres muß ich leider wieder warten. Mein Kleiner geht begeistert mit und sucht sich seine Bücher selber aus und freut sich darauf, die daheim sofort vorgelesen zu bekommen. Kostet mich wesentlich weniger und spart Platz.

Ich denke aber, das wir nicht zu den Familien gehören, die durch diese Aktion erreicht werden sollen. Der Kleine wurde hier auch schon im Bauch mit vorlesen und schräg-singen genötigt.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...