Hilfe Neurodermitis

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1310810
3. Feb 2014 20:50
Hilfe Neurodermitis
Hallo zusammen,

ich wollte mal schauen ob es hier Leidensgenossen gibt. ;)

Simon (2,5) hat nämlich ganz schlimm Neurodermitis und gerade im Rahmen eines anderen Infekts, einen ganz schlimmen Schub. Er ist wirklich am ganzen Körper zerkratzt und teilweise blutig. :(

Creme haben wir eine vom Kinderarzt verschriebene die auch relativ gut wirkt und ein Allergietest steht noch aus.

Hat jemand vielleicht noch Tips/Ratschläge wie ich ihm helfen kann? Auch hinsichtlich Lebensmittel die vielleicht als Auslöser gelten? Er ist schon so dünn und ich weiss bald echt nicht mehr was ich ihm zu essen geben kann. :?

Lg Kati mit Simon
gast.917724
3. Feb 2014 20:58
Re: Hilfe Neurodermitis
Streich BITTE keine Lebensmittel aus seinem Speiseplan, solange es keine eindeutige Diagnose gibt, dass sie wirklich schubauslösend wirken!
Theoretisch kommen alle Lebensmittel dafür in Frage - ich kannte bspw. ein Kind, das fast nur Glasnudeln, Reis, Karotten, Äpfel und Schweinefleisch essen konnte...
Aber in vielen Fällen spielen Lebensmittel auch nur eine rudimentäre Rolle und auslösend sind ganz andere Faktoren, bspw. Streß, Infekte o. ä.

Um den Juckreiz zu lindern hilft es vielen Kindern gut, wenn man sie häufig kühl abwäscht oder -duscht. Auch Ölbäder wirken bei manchen sehr lindernd.
Ein etwas komischer Tipp aber aus der Erfahrung geboren: Die Temperatur in der Wohnung lieber etwas höher und dafür das Kind zu Hause in möglichst wenig Kleidung laufen lassen - so kann kein Stoff auf der entzündeten Haut schaben!
gast.1620380
3. Feb 2014 21:06
Hallo,

meine Tochter hat auch Neurodermitis. Einige Lebensmittel können Schübe auslösen, müssen sie aber nicht. Wichtig ist, Dein Kind genau zu beobachten, denn was das eine verträgt, ist bei dem anderen schon ein Auslöser für die roten Stellen.
Bei meiner Tochter sind das Tomaten und alles, was Säure enthält (Orangen, Mandarinen...) sowie einige Süssigkeiten. Ausserdem müssen wir darauf achten, dass sie keine Produkte bekommt, wo Zitronensäure drin ist (das ist z.B. Tomatenmark, einige vegetarische Brotaufstriche...). Laut unserem Kinderdoc ist dies nämlich auch ein möglicher und häufiger Übeltäter. Schau einfach mal auf die Zutatenlisten....

Am Sichersten ist, Du wartest den Allergie-Test vom Arzt ab und sonst hilft nur: fleissig beobachten und cremen, cremen, cremen.
Als Badezusatz hat uns der Arzt Neuroderm-Badeöl verschrieben. Das hilft ganz gut. Jemand aus dem Forum hat uns noch Olivenöl mit etwas Salz empfohlen fürs Bad, auch das klappt ganz gut ;-)

Viel Erfolg und gute Besserung
Molly
gast.1310810
3. Feb 2014 21:11
Danke für die letzten beiden Tips. :D Am Mittwoch sind wir wieder beim Kinderarzt. Werde mal was für das Baden aufschreiben lassen. :)

Bei uns sind drei definitive Auslöser Mandarinen, rohe Tomaten und rohe Karotten. Beim Rest weiss ich es noch nicht. Da müssen wir den Test abwarten. :)

Dieser Schub wurde durch den Infekt ausgelöst. Das ging nämlich zeitgleich los. So heftig war es schon lange nicht mehr. :?
gast.1633210
3. Feb 2014 21:28
Hallo Kati,

mein Sohn hat auch Neurodermitis + Allergie (Kuhmilcheiweis, Karotte, Tomaten). Früher hatte er 2 schlimme Stellen die gejuckt und genässt haben. Für die Stellen haben wir Advantan Creme bekommen. Das ist ähnlich wie Cortison, hat aber besser bei uns gewirkt. Den Advantan müssten/dürften wir max 2 Wochen nehmen oder bis die stellen verheilt sind. Und danach diese Stellen mit einem fettigem Creme: Linolafett od. Neuroderm eincremen. Allerdings darf man Advantan nicht großflachig auftragen!
Ansonsten:
-ganz wichtig Allergieen ausschliesen. (Allergietest) Ohne Test hätte ich nie drauf gekommen, dass mein Sohn Kuhmilchallergie hat. Wenn dein Sohn so einen schlimmen Schub hat, würde ich zum Kia gehen und um ein Allergietest bitten.
-Haut am ganzen Körper täglich eincremen. Ich glaube hier kann man alles nehmen
-Baden max 1xWoche 10 min mit einem fettendem Badezusatz
-zum Waschen von Klamotten haben wir Dali med Waschmittel verwendet (gibt es beim Kaufland). Aber ob das nötig ist, weiß ich nicht. Aber wenn man zu 100% sicher sein möchte, ist es nicht falsch. Zur Zeit nehmen wir wieder einen normalen sensetiven Waschmittel

Ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!

LG

PS. Die häufigsten Allergene sind: Weizen, Kuhmilcheiweis, Nüsse, Soja, Sellerie, Schiemmelpilz, Ei, Fisch, Tomaten, Karotten, Obst, Zitrusfrüchte, Schokolade.
gast.1310810
3. Feb 2014 21:41
jetzt wo du das so schreibst könnte auch die Milch ein Übeltäter sein. :? Er hat nämlich bis vor kurzem keine Milch getrunken weil er sie nicht mochte. Erst in den letzten Wochen hat er sie getrunken.

Allergietest wird gemacht sobald der Schub abgeklungen ist. :) Am Mittwoch sind wir wieder beim Arzt. Baden geht Simon eh nur einmal die Woche, ansonsten wird geduscht. :) Werde ihn auf jeden Fall was aufschreiben lassen. Aber der Kinderarzt ist auch wirklich super. Der kümmert sich echt um seine Patienten. :)
gast.859614
3. Feb 2014 21:58
wir wünschen Simon gute Besserung , das der Schub möglichst schnell vorbei ist !!

Gruß Silvia mit Jana, Marlon und Lyonel
gast.977221
4. Feb 2014 09:31
huhu kati, hab mich grad die tage mal mit einer mama aus dem kiga unterhalten die apothekerin ist...ihr ist tills haut im gesicht aufgefallen,weisst ja er hat immer so rote pustelchen ähnlich wie neurodermitis ...sie meinte es könnte(!) am fleisch liegen. sie meinte das die die heilpraktiker der meinung sind das zu viel fleisch nerodermitis hervor rufen kann oder das es das begünstigt oder so...
ich schmiere till zur zeit abends bepanthen salbe auf die backen und übern tag zwei drei mal eine fettcreme ohne zusätze also so ne art melkfett, dann kratzt er das wenigstens nicht auf weil es nicht so trocken wird mit dem fett. gute besserung für schimon :)
gast.1083739
4. Feb 2014 12:16
Hi,
Mein kleiner (12 Wochen) reagiert ganz stark auf Waschmittel, Parfüms und so. İCh hab auch neurodermitis und reagiere ganz stark auf Weizen

Alles gute dem kleinen Mann
gast.1495752
4. Feb 2014 17:20
Jorina hat auch genetisch bedingte Neurodermitis, ich versuche so gut es geht Zusatzstoffe und Aromen in ihrer Nahrung zu vermeiden.
Waschen tu ich mit sehr wenig Waschmittel, ohne Weichspüler!
Versuch über den KiA eine Kur für Simon zu bekommen, da werden dann auch Nahrungsmittel Unverträglichkeiten ausgetestet.

Vielleicht kannst du hier noch eine Gruppe in deiner Nähe finden:
http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/Ind ... rm-8.shtml
Khisanee
6. Feb 2014 12:05
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Mama damals auch dachte "Bloss keinen Weichspüler".
Die Neurodermitis bei mir wurde noch schlimmer, weil einfach die Kleidung nicht mehr weich genug war.

Also wieder Weichspüler genommen, aber eben sensitiven. Die Haut wurde besser, weil die Kleidung wieder weicher wurde.

Das gilt sicherlich nicht pauschal, so wie bei Neurodermitis gar nichts pauschal gilt. :roll:
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...