Oma
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
1. Feb 2014 18:45
1. Feb 2014 20:03
1. Feb 2014 20:11
1. Feb 2014 20:12
1. Feb 2014 20:21
Re: Oma
Ne, geplant nicht aber willkommen!Es war einfach eine andere Situation.Berufsausbildung,eigene Wohnung etc.war da und mein Mann ist auch noch da.Denn im Fokus steht jetzt meine Tochter ,das Kind ,ihr Realschulabschluss....danach die Ausbildung ...das alles ist einfach nur ein Hammer...
1. Feb 2014 20:25
ja glaub ich dir.meine mutter hat mich mit 19 bekommen und wenn mein papa nicht verstorben wäre, wäre er sicher immer noch bei dem drachen. ich hätte es mir im leben nicht vorstellen können so jung mama zu werden.egal ob mein freund/mann 20 jahre drauf noch bei mir wäre oder nicht. ICH wollte erst bisschen was vom leben haben,ausbildung,spaß,mich ausleben.
was hat deine tochter für ihre zukunft geplant? ist sie mit dem jungen zusammen? wird sie zuhause wohnen bleiben? wirst du/ihr sie unterstützen?
was hat deine tochter für ihre zukunft geplant? ist sie mit dem jungen zusammen? wird sie zuhause wohnen bleiben? wirst du/ihr sie unterstützen?
1. Feb 2014 20:46
Ja, auf jeden Fall unterstützen wir sie.Mein Mann und ich haben ein gutes Verhältnis zu ihr.Ihr Freund steht hinter ihr und zu dem Kind(Hut ab).Sie hat es mittlerweile auch verinnerlicht das ein kind unter ihrem Herzen wächst.Nur es ist nicht natürlich nicht die norm so früh mutter zu werden und auch Großeltern nicht .Die freude wächst täglich ist aber von meiner Seite mit vielen Ängsten verbunden.Sie ist eine gute Schülerin somit habe ich weniger Angst um ihren Abschluss.Die Klassenlehrerin steht auch hinter den beiden,soweit sollte das nicht das Problem sein.Sie nun mal ein Teenie,hat noch alles vor sich ...und Mutter zu werden und zu sein ist ein Himmels weiter unterschied.Wir sind uns bewusst das die Erziehung zum größten teil an uns hängen bleibt. Wie schon erwähnt unsere jüngste ist 3 Jahre . Und selbstverständlich bleibt sie bei uns wohnen.Für uns ganz klar,bis sie dann auch ihre Ausbildung abgeschlossen hat.Danach kann das Mäuschen auch die Krippe besuchen .Aber bis dahin wird es ein echt schwerer Weg,wobei ich auch einen job für mich in aussicht hatte.Oh mann...
2. Feb 2014 18:24
Ich bin weder junge Mama noch junge Oma.
Aber mit 37 ist doch gut...
da kannst es wirklich auch genissen und laaaange fürs enkel da sein
Meine Oma wurde das erste mal mit 32 Oma... Sie selbst bekam mit 15 ihr erstes mit 16 ihr zweites Kind...( insgesamt hat sie acht Kinder von denen eins mit acht Monaten starb und mein Onkel vor drei Jahren mit 49 An krebs verstarb)
Die zweite ( meine in Italien lebende Tante ) wurde selbst im alter von 16 zum erste mal Mama...
Inzwischen hat meine Oma satte 19 enkel,14 urenkel und vier ururenkel... Achja meine oma ist inzwischen 78!
Aber mit 37 ist doch gut...

Meine Oma wurde das erste mal mit 32 Oma... Sie selbst bekam mit 15 ihr erstes mit 16 ihr zweites Kind...( insgesamt hat sie acht Kinder von denen eins mit acht Monaten starb und mein Onkel vor drei Jahren mit 49 An krebs verstarb)
Die zweite ( meine in Italien lebende Tante ) wurde selbst im alter von 16 zum erste mal Mama...
Inzwischen hat meine Oma satte 19 enkel,14 urenkel und vier ururenkel... Achja meine oma ist inzwischen 78!
3. Feb 2014 10:15
ah ich denke das siehst du jetzt so das es ein schweerer weg wird...wenn das baby erst da ist wird sie alles einspielen und laufen...ist doch so gesehen eigentlich wurscht ob es dein enkelchen ist oder ein weiteres eigenes baby was im haus aufwächst..du hast ja noch übung und deinem kleinstem wird es sicher auch gut tun nicht als komplettes einzelkind auszuwachseln sondern noch ein kleines kind im haus zu haben. ich denke die situation ist sicher nicht optimal,also so jung mama zu werde, aber ihr werdet das schon hin bekommen und einige profitieren sogar davon
alles gute!

3. Feb 2014 11:30
Mein Knirps ist erst 3, also denke ich werde ich so schnell nicht Oma.
Aber meine Mutter wurde mit 36 Oma.
Früh Mama zu werden liegt bei uns in der Familie. Meine Mutter bekam meine Schwester mit 19.
Meine Schwester war mit 16 das erste mal Mama.
Meine Tante bekam ihr erstes Kind mit 14 und meine Cousine bekam ihr Kind mit 17.
Ich bin hier die große Ausnahme, habe meinen Sohn bekommen als ich 22 war.
Aber bei allen o.g. klappte es wunderbar. Meine Mutter und meine Tante sind Beruflich sogar sehr erfolgreich. Beide besitzen eine eigene Spedition.
Ich will damit nur sagen dass man auch als Junge Mama viel erreichen kann, vorrausgesetzt man will auch und hat genug Unterstützung.
Aber meine Mutter wurde mit 36 Oma.

Früh Mama zu werden liegt bei uns in der Familie. Meine Mutter bekam meine Schwester mit 19.
Meine Schwester war mit 16 das erste mal Mama.
Meine Tante bekam ihr erstes Kind mit 14 und meine Cousine bekam ihr Kind mit 17.
Ich bin hier die große Ausnahme, habe meinen Sohn bekommen als ich 22 war.
Aber bei allen o.g. klappte es wunderbar. Meine Mutter und meine Tante sind Beruflich sogar sehr erfolgreich. Beide besitzen eine eigene Spedition.
Ich will damit nur sagen dass man auch als Junge Mama viel erreichen kann, vorrausgesetzt man will auch und hat genug Unterstützung.

3. Feb 2014 11:36
Leicht ist es doch irgendwie nie ;')
Solange die familie zusammen halt passt das... und das alter...
Meine freundin ist 26 und macht ne neue ausbildung oma und opa sind voll eingebunden, weil es sonst nicht klappen würde!!
Selbst ich mit meinen 31 wär ohne meine mama total aufgeschmissen
Die jungs verg9ttern ihre oma(s)!!
Ihr macht das sicher ganz toll!!
Auch wenn man sich als mama das vielleicht anders vorgestellt hat, aber sonwie sich das liest, wird das doch super klappen ♥
Solange die familie zusammen halt passt das... und das alter...
Meine freundin ist 26 und macht ne neue ausbildung oma und opa sind voll eingebunden, weil es sonst nicht klappen würde!!
Selbst ich mit meinen 31 wär ohne meine mama total aufgeschmissen

Die jungs verg9ttern ihre oma(s)!!

Ihr macht das sicher ganz toll!!
Auch wenn man sich als mama das vielleicht anders vorgestellt hat, aber sonwie sich das liest, wird das doch super klappen ♥
3. Feb 2014 18:34
Vielen lieben Dank für eure Beiträge.Bin dann wohl nicht die einzige Oma U40.
.Klar das man sich das später erhofft hätte,aber hätte ,hätte ,hätte....nun ist es eben so
.Wir schaffen das gemeinsam!
Wäre erfreut wenn jemand vielleicht auch schon diese Situation durchlebt hat,oder gerade durchlebt ,zum austauschen.Aber gut ,ihr werdet sicherlich auch bestimmt ,wenn nicht ganz so früh auch mal Omi werden,dann bin ich schon Ur-Oma
Ich wünsche allen lieben Muttis alles Gute
PS:Ich habe 4 wunderbare, tolle Kinder und im Sommer noch ein 5tes,was ich aber, wenn ich keine lust mehr habe, auch wieder abgeben kann.

Wäre erfreut wenn jemand vielleicht auch schon diese Situation durchlebt hat,oder gerade durchlebt ,zum austauschen.Aber gut ,ihr werdet sicherlich auch bestimmt ,wenn nicht ganz so früh auch mal Omi werden,dann bin ich schon Ur-Oma

Ich wünsche allen lieben Muttis alles Gute

PS:Ich habe 4 wunderbare, tolle Kinder und im Sommer noch ein 5tes,was ich aber, wenn ich keine lust mehr habe, auch wieder abgeben kann.

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...