Abendliche Spielchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jan 2014 20:42
Abendliche Spielchen
Hi
Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn eure Kids euch noch 20x rufen wenn sie schon im Bett liegen.
Bei uns nimmt es leider mittlerweile überhand und wird echt ungut. Wir Baden, und dann lesen. Danach kuscheln im Bett. 5min draussen fangt es an...maaaama maaama maaaaaama. Also sie muss
- mir noch was sagen
- nochmal kuscheln
- 3x trinken
- lulu
- zudecken
- kuscheln
- bussi geben
Leider geht das manchmal 1,5h und sie ist schon tot müde. Wir klappern alles vorher ab dh lulu, trinken, bussis usw.. Ja sie spielt mit uns.
Wenn ich nach dem dritten mal sage es langt und ich komme nach dem rufen nicht mehr fangt sie an zu weinen, immer mehr. Ich gebe dann nach denn ich will nicht das sie so einschläft bzw hatten wir da letztens schon einen ganz blöden Unfall (weil ich nicht kam ging sie raus stürzte und verletzte sich - fiel mit dem Auge gegen eine Kante).
IDEEN wie wir sie recht sanft wieder in die Bahnen bringen? Achja wenn sie schläft dann hoeren wir 11-13h nichts mehr von ihr alsomwir durfennuns nicht beschweren ich weiss. Nur hätten Mama Papa gerne ein bissi zeitnam Abend alleine
Danke lg
Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn eure Kids euch noch 20x rufen wenn sie schon im Bett liegen.
Bei uns nimmt es leider mittlerweile überhand und wird echt ungut. Wir Baden, und dann lesen. Danach kuscheln im Bett. 5min draussen fangt es an...maaaama maaama maaaaaama. Also sie muss
- mir noch was sagen
- nochmal kuscheln
- 3x trinken
- lulu
- zudecken
- kuscheln
- bussi geben
Leider geht das manchmal 1,5h und sie ist schon tot müde. Wir klappern alles vorher ab dh lulu, trinken, bussis usw.. Ja sie spielt mit uns.
Wenn ich nach dem dritten mal sage es langt und ich komme nach dem rufen nicht mehr fangt sie an zu weinen, immer mehr. Ich gebe dann nach denn ich will nicht das sie so einschläft bzw hatten wir da letztens schon einen ganz blöden Unfall (weil ich nicht kam ging sie raus stürzte und verletzte sich - fiel mit dem Auge gegen eine Kante).
IDEEN wie wir sie recht sanft wieder in die Bahnen bringen? Achja wenn sie schläft dann hoeren wir 11-13h nichts mehr von ihr alsomwir durfennuns nicht beschweren ich weiss. Nur hätten Mama Papa gerne ein bissi zeitnam Abend alleine

Danke lg
26. Jan 2014 20:42
Re: Abendliche Spielchen
Aja ich bin natürlich irgendwann genervt und ich frag mich ob wenn ich einfach immer gleich gut gelaunt rein gehe der reiz nachlässt und sie es von alleine wieder aufgibt
???

26. Jan 2014 21:52
ich denke das ding ist das sie dich schon so erzogen hat das du einfach immer springst wenn sie auf das richtige knöpfchen drückt...ich glaube du hast nur zwei möglichkeiten,entweder weiter nach ihrer pfeife tanzen wie die ganze zeit oder sie eben in die schranken weisen und ihr verständlich machen das sie zu schlafen hat abends und das theater mit all den dingen (pinkeln,trinken,kuscheln,erzählen usw) nicht mehr zieht.
26. Jan 2014 22:00
Ja Es kam schleichend...heute war nach den x-mal schluss Naja dann gabs 20min getobe und nun schlaft sie
27. Jan 2014 11:31
Ich shes auf der einen seite wie martha...
Man gibt den kindern gern und in meinen augen auch u bedingt, das was sie brauchen...
Aaaber, irgendwann ist schluß!
Es gibt phasen da ist es so und das ist auch ok... da brauchen sie wieder mehr und sollen es auch haben, aber wenn es die regel ist und im endeffekt nur theater, dann brauchen kinder ihre grenzen und als mama muss man dann helfen...
Bzw. Beide...mama und papa..
Levi hat zur zeit ne phase, da will er nochmal kuscheln... dann nochmal und nochmal...
Nach dem 2. Mal sagen wir klipp und klar dass es das letzte mal ist, wor ihn überalles lieben, aber wir nun auch müde sind und uns auf die couch legen wollen...
Die verstehen das!
Man muss nicht schimpfen, oder drohen...
Erklären und auch mal fordern ja!
Und die situation sehn... wie war der tag, wie munter oder müde sind sie...
Dann denk ich kommen immer mal phasen wo sie testen...
Und wenn man die liebevolle konsequenz durchzieht, ists auch bald vorbei...
Bei uns dauert das abendritual gut eine stunde...
Das muss dann reichen und das kann man dann auch sagen!!
Bei 1 1/2 stunden drama würd ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ruhig sein, aaaber ja, ich hab die erfahrung gemacht, je ruhiger und bestimmter man ist, je schneller ists wieder vorbei und man ungehtndie heulanfälle ;')
Und wie gesagt, wir wechseln uns ab... mal mein mann mal geh ich rein...
Irgendwie ist es ja auch gemein, wenn man noch gar nicht müde ist und allein im bett liegen muss
Aber auch das hat seine grenze
Nur die kann nur jede mutter für ihr kind persönlich stecken...
Man gibt den kindern gern und in meinen augen auch u bedingt, das was sie brauchen...
Aaaber, irgendwann ist schluß!
Es gibt phasen da ist es so und das ist auch ok... da brauchen sie wieder mehr und sollen es auch haben, aber wenn es die regel ist und im endeffekt nur theater, dann brauchen kinder ihre grenzen und als mama muss man dann helfen...
Bzw. Beide...mama und papa..
Levi hat zur zeit ne phase, da will er nochmal kuscheln... dann nochmal und nochmal...
Nach dem 2. Mal sagen wir klipp und klar dass es das letzte mal ist, wor ihn überalles lieben, aber wir nun auch müde sind und uns auf die couch legen wollen...
Die verstehen das!
Man muss nicht schimpfen, oder drohen...
Erklären und auch mal fordern ja!
Und die situation sehn... wie war der tag, wie munter oder müde sind sie...
Dann denk ich kommen immer mal phasen wo sie testen...
Und wenn man die liebevolle konsequenz durchzieht, ists auch bald vorbei...
Bei uns dauert das abendritual gut eine stunde...
Das muss dann reichen und das kann man dann auch sagen!!
Bei 1 1/2 stunden drama würd ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ruhig sein, aaaber ja, ich hab die erfahrung gemacht, je ruhiger und bestimmter man ist, je schneller ists wieder vorbei und man ungehtndie heulanfälle ;')
Und wie gesagt, wir wechseln uns ab... mal mein mann mal geh ich rein...
Irgendwie ist es ja auch gemein, wenn man noch gar nicht müde ist und allein im bett liegen muss

Aber auch das hat seine grenze

Nur die kann nur jede mutter für ihr kind persönlich stecken...
27. Jan 2014 17:15
hallo!
meine kleine macht das gleiche entweder vor dem hinlegen oder nach dem hinlegen.
inzwischen handhaben wir es so das ich ihr nach mindestens 2x spielchen etwas lauter werde und wenn sie dann immernoch macht geh ich einfach nicht mehr oder leg sie einfach hin.
man muss da konsequent bleiben weis ist schwer aber irgendwann merken die kleinen das du nicht mehr springen
meine kleine macht das gleiche entweder vor dem hinlegen oder nach dem hinlegen.
inzwischen handhaben wir es so das ich ihr nach mindestens 2x spielchen etwas lauter werde und wenn sie dann immernoch macht geh ich einfach nicht mehr oder leg sie einfach hin.
man muss da konsequent bleiben weis ist schwer aber irgendwann merken die kleinen das du nicht mehr springen
27. Jan 2014 17:52
Wie gesagt, bei dem "dann geh ich einfach nicht mehr hin!" Da streuben sich meine mamahaare...
Es geht auch anders! Und das gut, aber den weg muss man finden...
Ich versetz mich immer in die lage...
Wenn ich allein wo liegen würde, weiß, ich darf auf keinen fall aufstehen, weils dann richtig ärger gibt und kann aber auch nicht einschlafen... stell ich mir grausam vor...
Klar würd ichs lernen, aber zu welchem preis...
Dann lieber die auseinandersetzung... strenger, aber liebevoll...
Ich habe es noch nie gekonnt und werde es nie können, dass ich es ignoriere, wenn mein kind nach mir ruft...
Und nein, ich habe keine probleme mit alleinschlafen und durchschlafen... es hat vielleicht alles länger gedauert wie bei anderen, dafür ist es beständig und harmonisch...
De sind noch sooo klein! Was sind schon 2/3/4 jahre auf dieser welt!
Nichts..
Trotzalledem heißt es nicht, dass man den deppen spielen soll!!!!
Aber es geht echt anders!!
Es geht auch anders! Und das gut, aber den weg muss man finden...
Ich versetz mich immer in die lage...
Wenn ich allein wo liegen würde, weiß, ich darf auf keinen fall aufstehen, weils dann richtig ärger gibt und kann aber auch nicht einschlafen... stell ich mir grausam vor...
Klar würd ichs lernen, aber zu welchem preis...
Dann lieber die auseinandersetzung... strenger, aber liebevoll...
Ich habe es noch nie gekonnt und werde es nie können, dass ich es ignoriere, wenn mein kind nach mir ruft...
Und nein, ich habe keine probleme mit alleinschlafen und durchschlafen... es hat vielleicht alles länger gedauert wie bei anderen, dafür ist es beständig und harmonisch...
De sind noch sooo klein! Was sind schon 2/3/4 jahre auf dieser welt!
Nichts..
Trotzalledem heißt es nicht, dass man den deppen spielen soll!!!!
Aber es geht echt anders!!
27. Jan 2014 18:14
danke für euer Feedback.7
meine ist fast 4 dh ich kann mir ihr reden, verhandeln, Kompromisse eingehen usw.. leider scheint nichts zu fruchten.
wir reden abends nochmal, sie sagt dann selber "ok Mama ich ruf einmal dann kommst du dann ist schluss"...naja nix da, es endet dann jeden abend in tränen Ungeduld und einem ewigen hin und her eben weil - genau wie lafey sagt - es sich widerstrebt sie zu ignorieren...
Unser Abend Ritual beginnt kurz nach 7 und kurz nach 8 ist sie im Bett, also genug Zeit zum knuddeln und lesen (gut für die Mäuse immer zu wenig hehe)
Wenn ich strenger werde heult sie entweder gleich oder es ist 15min ruhe vorm nächsten rufen. wir versuchen es heute nochmal mit allem vorher abhaken (lulu, wasser usw)..
mal sehen
meine ist fast 4 dh ich kann mir ihr reden, verhandeln, Kompromisse eingehen usw.. leider scheint nichts zu fruchten.
wir reden abends nochmal, sie sagt dann selber "ok Mama ich ruf einmal dann kommst du dann ist schluss"...naja nix da, es endet dann jeden abend in tränen Ungeduld und einem ewigen hin und her eben weil - genau wie lafey sagt - es sich widerstrebt sie zu ignorieren...
Unser Abend Ritual beginnt kurz nach 7 und kurz nach 8 ist sie im Bett, also genug Zeit zum knuddeln und lesen (gut für die Mäuse immer zu wenig hehe)
Wenn ich strenger werde heult sie entweder gleich oder es ist 15min ruhe vorm nächsten rufen. wir versuchen es heute nochmal mit allem vorher abhaken (lulu, wasser usw)..
mal sehen

27. Jan 2014 20:11
also nicht mehr hin gehen würde ich auch nicht übers herz bringen. bei uns ist es auch ne knappe stunde vom zähneputzen/baden/bettfertig machen/gutenacht geschichte/kuscheln/hand halten/kussi und alle wünsche für die nacht
ich gehe auch nochmal zu ihm rein wenn er was hat,das kommt bei uns recht selten vor 1.weil er es nicht gewohnt ist 2. weil ich es höre wann er wirklich mama braucht und wann es einfach reicht mal übers babyphone zu antworten und ihm dann nochmal zu sagen er soll sich einkuscheln und schlafen...aber so garnicht reagieren das auch nicht mein ding, er soll ja auch wissen das ich da bin wenn er mal ruft und nicht denken das man ihn da abgeladen und vergessen hat oder so.

28. Jan 2014 12:13
Also mit 4 , wenn die wirklich alles hat und es abgeklärt ist, dann würd ich auch sauer werden 
Da ist man auch keine schlechte mama, sondern einfach nur mensch
Ein resolutes "ich liebe dich, wir sind da, aber jetzt ist ruhe und ich mag jetzt nix mehr hören!" Muss da drin sein!
Auf geheule reagier ich in dem fall auch, aber ich sag dann klar, dass es keinen grund gibt zu weinen. Mama und papa sind da, passen auf und wollen aber eben auch mal ruhe und wollen sich hinlegen!
Verständnis und liebe ist gut, aber manchmal helfen nur klare ansagen, auch wenn man sich vorkommt wie ein arsch, aber was hilft es ihnen, wenn man es nicht sagt...
Meistens sind sie ja müde und wollen schlafen, aber spinnen halt...
Dann ist das auch ok... wobei ich immer geh, wenn gerufen wird... aber es ist dann hakt nicht mwhr nötig!

Da ist man auch keine schlechte mama, sondern einfach nur mensch

Ein resolutes "ich liebe dich, wir sind da, aber jetzt ist ruhe und ich mag jetzt nix mehr hören!" Muss da drin sein!
Auf geheule reagier ich in dem fall auch, aber ich sag dann klar, dass es keinen grund gibt zu weinen. Mama und papa sind da, passen auf und wollen aber eben auch mal ruhe und wollen sich hinlegen!
Verständnis und liebe ist gut, aber manchmal helfen nur klare ansagen, auch wenn man sich vorkommt wie ein arsch, aber was hilft es ihnen, wenn man es nicht sagt...
Meistens sind sie ja müde und wollen schlafen, aber spinnen halt...
Dann ist das auch ok... wobei ich immer geh, wenn gerufen wird... aber es ist dann hakt nicht mwhr nötig!
28. Jan 2014 14:59
Tobias ist auch 4 und JA da kann man wirklich auch mal ne Ansage machen!!
Bei uns war das nie das große Thema, eben weil auch von Anfang an klar war das die Nacht zum schlafen da ist und der Tag für alles andere! Ich habe meine Kinder nie zum schlafen gezwungen, aber immer wieder gesagt: so wir gehen dich jetzt bettfertig machen, es ist schon spät, Zeit zum schlafen, Mama und Papa sind auch schon müde usw usw. ... ab einem gewissen Alter verstehen die das auch ganz gut
Tobias sagt dann immer, was er alles machen möchte wenn er geschlafen hat und das finde ich toll, denn er versteht, brav schlafen bedeutet am nächsten Tag wieder genug Energie für Unternehmungen & mit 4 versteht er auch schon das Mama & Papa diese Ruhe genauso mal brauchen!
Abends ist bei uns so ... die Jungs werden gewaschen, Schlafi an, Flasche trinken, entweder Buch lesen oder Tobias darf sich eine 10min Folge Lauras Stern, kleiner roter Traktor ... angucken, dann Zähne putzen und ab in die Falle. Der Kleine macht dann meist schon die Augen zu wenn er im Bett liegt, dann schalte ich sein Mobile ein, gib ihm nen Kuss und geh raus, der schläft so schnell kann ich garnicht schauen
Tobias legt sich dann in sein Bett, wird durchgekitzelt mit einem Gute Nacht Spruch, dann wünschen wir seinen ganzen Kuscheltieren eine Gute Nacht, er gibt mir nen Kuss und ein "Give me 5"
und dann schalte ich das Licht aus und gehe raus. Wenn ich ihn nach 15min immer noch quasseln höre gehe ich nochmal rein und erkläre ihm ganz ruhig das es jetzt Zeit zum schlafen ist und ich ihm eine Gute Nacht wünsche ... ein 3tes Mal muss ich nicht mehr rein gehen 
Bei uns war das nie das große Thema, eben weil auch von Anfang an klar war das die Nacht zum schlafen da ist und der Tag für alles andere! Ich habe meine Kinder nie zum schlafen gezwungen, aber immer wieder gesagt: so wir gehen dich jetzt bettfertig machen, es ist schon spät, Zeit zum schlafen, Mama und Papa sind auch schon müde usw usw. ... ab einem gewissen Alter verstehen die das auch ganz gut

Tobias sagt dann immer, was er alles machen möchte wenn er geschlafen hat und das finde ich toll, denn er versteht, brav schlafen bedeutet am nächsten Tag wieder genug Energie für Unternehmungen & mit 4 versteht er auch schon das Mama & Papa diese Ruhe genauso mal brauchen!
Abends ist bei uns so ... die Jungs werden gewaschen, Schlafi an, Flasche trinken, entweder Buch lesen oder Tobias darf sich eine 10min Folge Lauras Stern, kleiner roter Traktor ... angucken, dann Zähne putzen und ab in die Falle. Der Kleine macht dann meist schon die Augen zu wenn er im Bett liegt, dann schalte ich sein Mobile ein, gib ihm nen Kuss und geh raus, der schläft so schnell kann ich garnicht schauen

28. Jan 2014 15:24
Bei uns war eigentlich auch immer klar das abends geschlafen wird. Ploetzlich kam das rufen dazu, erstmals 1-2x was kein thema ist. Dann mehr. Jegliche ansagen halfen null.
Sonntag reicht es mir dann und nach 15x ging ich nicht mehr rein. Nach 15min toben war Ruhe. Gestern sprachen wir nochmal darueber. Sie ging wie immer brav ins bett und schlief nach 5min brav. Mal sehen ob Es anhaelt Oder was ALS naechstes kommt
Sonntag reicht es mir dann und nach 15x ging ich nicht mehr rein. Nach 15min toben war Ruhe. Gestern sprachen wir nochmal darueber. Sie ging wie immer brav ins bett und schlief nach 5min brav. Mal sehen ob Es anhaelt Oder was ALS naechstes kommt

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...