"Kalte" Lungenentzündung
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Jan 2014 22:23
"Kalte" Lungenentzündung
Hallo,
bei meinem Sohn (2 Jahre, 4 Monate) wurde heute zufällig eine Lungenentzündung festgestellt - und zwar ohne Fieber und die "klassischen" Anzeichen. Ich war zunächst echt geschockt, eigentlich war ich wegen meiner Kleinen (2 Monate) beim Kinderarzt.
Für mich klingt Lungenentzündung so schlimm, der KiA hat allerdings keine Panik gemacht. Sind zu Hause, solange er kein Fieber hat, dürfen wir auch rausgehen - er soll sich halt schonen...
... und hiermit meine Frage: Was soll ich zwei Wochen lang mit einem Kind machen, das sonst wie ein Uhrwerk von einer Ecke in die andere rennt, hüpft, turnt, tobt und das leidenschaftlich!
Ich hab heute den Nachmittag über mal versucht, ihn annähernd ruhig zu beschäftigen (damit meine ich Bewegung, nicht Lautstärke
) - aber das war ein Knochenjob! Sobald ich kurz bei der Kleinen war (Blähungen, Stillen,...) oder in der Küche mal was zu Essen machen is der wie aufgezogen herumgerannt- und ermahnen bringt nichts, er macht das ja nicht provokant sondern unbewusst. Ne Ermahnung hilft vielleicht ne halbe Minute...
Das zweite Problem is Schlafen, wenn der sich ruhiger beschäftigt wird er abends nicht müde... heut war das Schlafengehen schrecklich, dabei hatten wir das grad so gut im Griff.
Er fühlt sich nicht krank, gar nicht! Es tut ihm (soweit er es sagt) nichts weh und auch sonst merk ich gar nichts (auch nicht, dass er schneller ausser Atem käme oder schwitzt...) Ich mach mir zwar jetzt hundert Gedanken ob das eine anders ist als sonst oder das andere... ob er genug Luft kriegt oder kalte Füße hat und alles... aber es ist alles in Bester Ordnung.
Hat jemand Erfahrung darin, Löwen zu bändigen
? wie kriegt man solche Kinder einigermaßen in den Schongang? Ich will ja alles tun damit er gesund werden kann, wie gesagt für mich klingt ne Pneumonie schlimm
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich...
Danke, Tini
PS: Caillou ist ein toller beruhigender Babysitter, aber für den Abend verbucht- möchte ihn tagsüber nicht unbedingt vorn Fernseher setzen ...
bei meinem Sohn (2 Jahre, 4 Monate) wurde heute zufällig eine Lungenentzündung festgestellt - und zwar ohne Fieber und die "klassischen" Anzeichen. Ich war zunächst echt geschockt, eigentlich war ich wegen meiner Kleinen (2 Monate) beim Kinderarzt.

Für mich klingt Lungenentzündung so schlimm, der KiA hat allerdings keine Panik gemacht. Sind zu Hause, solange er kein Fieber hat, dürfen wir auch rausgehen - er soll sich halt schonen...
... und hiermit meine Frage: Was soll ich zwei Wochen lang mit einem Kind machen, das sonst wie ein Uhrwerk von einer Ecke in die andere rennt, hüpft, turnt, tobt und das leidenschaftlich!
Ich hab heute den Nachmittag über mal versucht, ihn annähernd ruhig zu beschäftigen (damit meine ich Bewegung, nicht Lautstärke

Das zweite Problem is Schlafen, wenn der sich ruhiger beschäftigt wird er abends nicht müde... heut war das Schlafengehen schrecklich, dabei hatten wir das grad so gut im Griff.
Er fühlt sich nicht krank, gar nicht! Es tut ihm (soweit er es sagt) nichts weh und auch sonst merk ich gar nichts (auch nicht, dass er schneller ausser Atem käme oder schwitzt...) Ich mach mir zwar jetzt hundert Gedanken ob das eine anders ist als sonst oder das andere... ob er genug Luft kriegt oder kalte Füße hat und alles... aber es ist alles in Bester Ordnung.
Hat jemand Erfahrung darin, Löwen zu bändigen

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich...
Danke, Tini
PS: Caillou ist ein toller beruhigender Babysitter, aber für den Abend verbucht- möchte ihn tagsüber nicht unbedingt vorn Fernseher setzen ...

16. Jan 2014 22:40
Re: "Kalte" Lungenentzündung
wie alt ist dein Zwerg?
beim Saldi haben die jetzt wieder die zeichenschule.
das sind ganz tolle Bücher, wo die kinder lernen können, wie sie Tiere, autos etc malen können.
ich habe mit meinem großen damals ein spiel daraus gemacht, als er in der vorschuleklasse im kiga war.
wir haben gewürfelt und bei einer 6 durfte jeder den nächsten schritt zeichnen, er hat natürlich Hilfe bekommen.
ansonsten kannst du nur den elektronischen babysitter wählen, vorlesen, Brettspiele, autos schieben, mit bauklötzchen spielen, etc.
gute Besserung für deinen kleinen und dir viel Geduld.
beim Saldi haben die jetzt wieder die zeichenschule.
das sind ganz tolle Bücher, wo die kinder lernen können, wie sie Tiere, autos etc malen können.
ich habe mit meinem großen damals ein spiel daraus gemacht, als er in der vorschuleklasse im kiga war.
wir haben gewürfelt und bei einer 6 durfte jeder den nächsten schritt zeichnen, er hat natürlich Hilfe bekommen.
ansonsten kannst du nur den elektronischen babysitter wählen, vorlesen, Brettspiele, autos schieben, mit bauklötzchen spielen, etc.
gute Besserung für deinen kleinen und dir viel Geduld.
16. Jan 2014 22:43
Samy ist 2 Jahre, 4 Monate.
und ein Tag ist so lang
... Ich bin zwar froh dass ER sich nicht schlecht fühlt, aber es macht die Schonung wirklich fast unmöglich.
und ein Tag ist so lang

16. Jan 2014 23:45
da bleibt dir nicht viel in dem alter.
genehmige als außnahme den elektronischen babysitter, sonst gehst du bald am stock und dein kleiner erholt sich nicht richtig.
mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen, egal ob mit oder ohne Fieber.
in dem alter können Kinder das noch nicht verstehen, das sie 2 hänge zurück schalten müssen.
ich wünsch dir verdammt gute nerven.
genehmige als außnahme den elektronischen babysitter, sonst gehst du bald am stock und dein kleiner erholt sich nicht richtig.
mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen, egal ob mit oder ohne Fieber.
in dem alter können Kinder das noch nicht verstehen, das sie 2 hänge zurück schalten müssen.
ich wünsch dir verdammt gute nerven.
17. Jan 2014 07:47
Also bei uns ist bei krankheit auch der fernseher an und da wird den ganzen tag geschmust davor...
Ich finds nicht schlimm und ist ja nur eine gewisse zeit...
Wenn er allerdinga so ist wie meiner, dann langweilt ihn das auch Nch ner zeit
, wenn er eigentlich fit ist...
Aber probiers halt aus... wenn er nach ner hakben stunde eh nimmer mag...
Ich finds nicht schlimm und ist ja nur eine gewisse zeit...
Wenn er allerdinga so ist wie meiner, dann langweilt ihn das auch Nch ner zeit

Aber probiers halt aus... wenn er nach ner hakben stunde eh nimmer mag...
17. Jan 2014 08:54
hehe ich als mama eines kindes das die ersten drei jahre mehr als oft krank war mit bronchitis und sonstigen atemwegserkrankungen
hab es immer so gehabndaht das wenn er kein fieber hatte und wirklich fit war, sind wir ne halbe stunde raus vormittags wärend dessen wurden alle fenster im haus aufgerissen das wirklich komplett durchgelüftet ist und das egal bei wechen temperaturen. er wurde halt warm eingepackt und raus...da konnte er auch mal bisschen rennen oder bobbycar fahren, das ist ja nicht sooo anstrengend.
danach wurde sich aufs sofa gekuschelt oder eben was ruhiges gespielt... man kann auch da viel abwechslung rein bringen einfach indem man immer in einem anderem zimmer spielt oder eben was neues machet...kneten,malen,papier zerschnibbeln,die schnibbel dann auf anderes papier kleben, bücher schauen,dupo spielen usw. man kann die kinder selbst wenns ie krank sind dazu bewegen mit im haushalt zu hlefen was zu einer sehr wichtigen sache mutieren kann wenn er mama unbediengt noch beim wäschemachen helfen darf oder den staubsauger selbst schwingen darf oder was weiss ich türen abwischen oder oder oder
nachittags waren wir wieder eine halbe stunde drausen und dann gabs bisschen fernsehn und es wurde zusammen essen gemacht...schreib dir doch mal auf was du alles machen kannst und häng dir den zettel wohin dann vergisst du das auch nicht und kannst immer ein blick drauf werfen wenn du grde mal ratlos bist
hat mir auch super geholfen und irgendwas gibts immer womit man die kleinen ne weile beschäftigen kann.aber zwei mal ne halbe stunde frische luft schadet selbst bei lungenentzündung nicht denke ich mal...und er muss sich ja nicht anstrengen.ein spaziergang vertreibt ja auch die zeit und tut ihm sicher gut 

danach wurde sich aufs sofa gekuschelt oder eben was ruhiges gespielt... man kann auch da viel abwechslung rein bringen einfach indem man immer in einem anderem zimmer spielt oder eben was neues machet...kneten,malen,papier zerschnibbeln,die schnibbel dann auf anderes papier kleben, bücher schauen,dupo spielen usw. man kann die kinder selbst wenns ie krank sind dazu bewegen mit im haushalt zu hlefen was zu einer sehr wichtigen sache mutieren kann wenn er mama unbediengt noch beim wäschemachen helfen darf oder den staubsauger selbst schwingen darf oder was weiss ich türen abwischen oder oder oder
nachittags waren wir wieder eine halbe stunde drausen und dann gabs bisschen fernsehn und es wurde zusammen essen gemacht...schreib dir doch mal auf was du alles machen kannst und häng dir den zettel wohin dann vergisst du das auch nicht und kannst immer ein blick drauf werfen wenn du grde mal ratlos bist

17. Jan 2014 09:01
Okay ja das klingt schon nach einer praktikablen Lösung
Aber is das noch Schonung? Meiner is selbst beim Duplo spielen ziemlich aktiv und beim Putzen/Staubsaugen verausgabt er sich auch.
Aber vermutlich gehts auch gar nicht anders. Er ist ein Kind, fühlt sich nicht krank und sieht keinen Grund, ruhig zu sein. Versteh ich ja. Sein Kommentar eben grad, als ich fragte ob er fernschauen mag: Nein. Langweilig.
Andere Leute wünschen sich solche Kinder... 

Aber is das noch Schonung? Meiner is selbst beim Duplo spielen ziemlich aktiv und beim Putzen/Staubsaugen verausgabt er sich auch.
Aber vermutlich gehts auch gar nicht anders. Er ist ein Kind, fühlt sich nicht krank und sieht keinen Grund, ruhig zu sein. Versteh ich ja. Sein Kommentar eben grad, als ich fragte ob er fernschauen mag: Nein. Langweilig.

17. Jan 2014 09:04
ich finde gegen das wie mein frosch sonst immer abgeht ist das absolutes schohn programm gewesen..er ist sont auch nur am rennen,hüpfen,machen und tun und da ist er wenigstens bisschen langsamer unterwegs und schwitzt wenigstens nicht bei... schau halt das du echt genug pausen machst zwischendurch und die glotze hilft da ja auch bisschen bei
in dem alter ist die doch sicher auch schon interesant und wenns nur 10 minuten sind wo er sich ausruht

17. Jan 2014 11:41
Kinder, wenn die wahl habn zwischen 'spielen mit mama und basteln' oder glotzen, entscheiden sie sich doch immer für mama 
Das ist auch gut und schön!!!
Ich würd dann auch mal was basteln oder machen, was sonst halt eher zu zeitaufwendig ist... wenn der tag eh soo lang ist
Mit pappmaschee oder kneten...
Ein rießen papier an die wand und fingerfarben...
Oder oma besuchen... meine insel der ruhe und ausgleich

Das ist auch gut und schön!!!
Ich würd dann auch mal was basteln oder machen, was sonst halt eher zu zeitaufwendig ist... wenn der tag eh soo lang ist

Mit pappmaschee oder kneten...
Ein rießen papier an die wand und fingerfarben...
Oder oma besuchen... meine insel der ruhe und ausgleich

17. Jan 2014 13:59
Hallo !
Mein 3-jähriger ist ebenfalls so ein Wirbelwind, der nicht stillsitzen kann.
Momentan beschäftigt er sich gerne mit Knetmasse, das könntest du vielleicht auch mit ihm probieren, er sticht gerade "kekse" aus und beschäftigt sich ca 1/2 h alleine damit, da kannst mit ihm Bücher lesen oder wir spielen zur Zeit gerne mit Steckspielen oder Steck-Sternchen, daß kann sogar schon unsere Kleine (15 Monate) und sie bleiben wirklich länger sitzen.
Malen und Basteln wäre auch eine Alternative.
Ich glaube Kinder in dem Alter wissen, was sie körperlich machen können oder nicht und wenn es deinem Sohn gut geht und er herumtollt ist das nur ein gutes Zeichen, und unter schonen würde ich verstehen, daß man ihn nicht ermutigen soll, zu turnen laufen oder so. Wenn er es von alleine macht, ist es ok, du kannst ihn ja nicht wo anbinden.
Also viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich gute Besserung !
LG
Mein 3-jähriger ist ebenfalls so ein Wirbelwind, der nicht stillsitzen kann.
Momentan beschäftigt er sich gerne mit Knetmasse, das könntest du vielleicht auch mit ihm probieren, er sticht gerade "kekse" aus und beschäftigt sich ca 1/2 h alleine damit, da kannst mit ihm Bücher lesen oder wir spielen zur Zeit gerne mit Steckspielen oder Steck-Sternchen, daß kann sogar schon unsere Kleine (15 Monate) und sie bleiben wirklich länger sitzen.
Malen und Basteln wäre auch eine Alternative.
Ich glaube Kinder in dem Alter wissen, was sie körperlich machen können oder nicht und wenn es deinem Sohn gut geht und er herumtollt ist das nur ein gutes Zeichen, und unter schonen würde ich verstehen, daß man ihn nicht ermutigen soll, zu turnen laufen oder so. Wenn er es von alleine macht, ist es ok, du kannst ihn ja nicht wo anbinden.

Also viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich gute Besserung !
LG
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...