Paukenerguss, OP, Ruhezeit

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1140181
14. Jan 2014 20:27
Paukenerguss, OP, Ruhezeit
wir waren ja heute noch mal beim ohrenarzt um nach sehen zu lassen wie es mit ihren ohren aussieht.
wie ich aber schon vermutet hatte, hat sie nun auch noch eine mittelohrentzündung die es noch verschlimmert hat.

meine süße maus wird dann nun am 4.2. operiert. bekommt auf beiden seiten röhrchen eingesetzt und die rachenmandeln werden entfernt.

nun möchte ich gerne wissen wie es bei euch danach gewesen ist. wie schnell waren eure schätze wieder fit. und musstet ihr die erste zeit extrem leise sein.

wie waren eure erfahrungen bei euren kindern danach, waren sie auch seltener krank?

lg
gast.1068841
14. Jan 2014 20:53
Re: Paukenerguss, OP, Ruhezeit
hallo!

also, die ersten 2-3 tage war noch die normale lautstärke angesagt, die man bereits kannte.
danach sind wir dann immer leiser geworden. man muß sich ja auch selbst erstmal umgewöhnen.

meine maus war total schnell wieder fit. hatte das glaube schon mal geschrieben.
sie war nach der op ca. 1,5 std im aufwachraum, hat da aber schon rumgeschekert, und ner schwester den kuli "abgeschwatzt".
als sie wieder bei uns war, war sie nur am lachen, und ist auch kurz danach wieder rumgelaufen. zwar noch etwas torkelnd, aber dadurch das wir lachen mussten, fand sie es eben auch lustig.
klar haben wir aufgepasst, das sie sich nicht verletzen kann.
nachm mittagessen ist sie dann schon mitm bobbycar über die station gebraust. hat nachmittags noch nen eis gefuttert, ud kurz danach ihr abendbrot.
also, das ging bei ihr echt verdammt schnell.
am nächsten tag war das alles shcon quasi vergessen gewesen, und sie ist wie vorher auch durch die gegend geflitzt.

meine maus war definitv seltener krank. von ende august 2011 bis ende februar 2012 war sie 7 wochen im kindergarten .
seit märz 2012 war sie glaube 2-3 wochen maximal krankheitsbedingt zu hause.
ich denke, das sagt alles...

sage mal, ich habe noch im ohr, das man bei so kleinen zwergen die mandeln und polypen nicht komplett entfernt, sonder nur verkleinert.?
gast.1140181
14. Jan 2014 20:56
echt? er sagte was von entfernen. damit sie wieder richtig gesund werden kann und bleibt.
ich muss dann da noch mal nach fragen.

bei ihr wird es ambulant gemacht. war das bei euch auch so?
gast.1068841
14. Jan 2014 20:58
nein, wir waren eine nacht im kh.
das lag aber zum einen daran, das es definitv im kh gemacht werden musste, und zum anderen, weil die den schnellsten temrin hatten.

wir hätten es auch ambulant in nem anderen kh machen lassen können, aber die hatten wartezeiten von mind.3,5 monaten.

und das war mir zu lange. also habe ich mich für die schnelle variante und einer nacht im kh entschieden.
gast.1140181
14. Jan 2014 21:01
ok.
gut dann bin ich mal gespannt wie es wird und wie es abläuft aber da muss ich eh nun einige termine war nehmen und alles besprechen und untersuchen lassen.
gast.1134898
14. Jan 2014 21:04
Hi, das Thema ist im Moment bei uns auch aktuell. Max ist 2 1/2 und bekommt am 29.01 paukenröhrchen, Polypen entfernt u d die Mandeln werden kleiner gelasert.
Momentan hört er 10 dezibel schlechter als normal. Die Mandeln sind riesig, ebenso die Polypen.
Ich bin auch mal gespannt wie sich sein befinden ändert. Er war sehr oft krank. Der Arzt meinte er hätte sogar immer, permanent einen kleinen Infekt ohne dass wir es merken. Er ist auch immer sehr blass.
Hinzu kommt diese Extreme Lauststärke, er ist sehr laut. Aber er spricht sehr gut, in seiner Entwicklung habe ich keine direkte Beeinträchtigung bemerkt.

@zickchen wurden bei deiner Tochter auch die Mandeln operiert? Polypen und Pauckenröhrchen sollen auch nicht so schmerzhaft sein, aber eben die Mandeln.
gast.1068841
14. Jan 2014 21:30
Ja. Es wurden mandeln und polypen verkleinert.
In die ohren (trommelfelle) wurde nur ein kleiner schnitt gemacht, und der quatsch ist so raus gekommen. Sie brauchte also gott sei dank (erstmal) keine röhrchen.

Man sollte nach der mandel op einfach drauf achten, das die kleinen nichts scharfes und nichts scharfkantiges (chips z bsp) essen.
steffiduc
15. Jan 2014 07:38
Bei uns steht am 28.1. die op an. Mal schauen ob paukenröhrchen wirklich gesetzt werden müssen. Polypen werden auf jeden Fall entfernt. Hab jetzt schon öfter gehört, auch hier im forum, dass die op wohl echt kein act ist und die kids total schnell wieder fit sind. Bei uns wirds auch ambulant gemacht.
gast.1140181
16. Jan 2014 23:22
ich mach mir gedanken wie die sie in die nakose legen wollen. sie atmet nicht unter so einer maske.

und normalerweise bekommen kinder doch immer die maske aufgesetzt.

sag mir mal bitte bescheid wie es bei euch war mit der nakose liebe steffiduc.
Romeos_Mama
17. Jan 2014 13:05
Hallo,

wir hatten die OP vor zwei Tagen gehabt, am 15.01. Polypen raus und Paukenröhrchen rein.

Mein Sohn war seitdem er im August in den Kiga kam, öfter erkältet und dadurch hat sich hinter dem Trommelfell der ganze Schleim gesammelt, deshalb hörte er weniger, und die Polypen waren zu gross.

Ich hatte auch erst etwas Angst vor dem ganzen, aber im nachhinein ging das ganze Blitzschnell. Es wurde Ambulant in einer Tagesklinik gemacht. Wir waren morgens um 7.45 Uhr da, er bekam kurz darauf seinen Saft, dadurch werden die schon sehr benommen und realisieren das ganze garnicht mehr so, weil sonst hätte er sich nicht einfach mitnehmen lassen alleine in den OP. Dort haben sie ihn dann per Spritze ( weiss jetzt nicht wie das Teil heisst was da in den Arm gelegt wird ) in die Narkose gelegt. 10-15 min später war alles vorbei und wir wurden in den Aufwachraum geholt. Das ganze ist natürlich keine schöne Sache gewesen. Kommt natürlich auch auf das Kind an, aber unser Sohn ist eher weinend / schreiend zu sich gekommen und musste festgehalten werden. Nach ca 20 min wo er die Augen auf hatte bekamen wir ein zwei Bett Zimmer und mussten glaube noch so anderthalb - zwei std bleiben.....er hat dann nochmal geschlafen und danach durften wir gehen. Zuhause war er den Tag etwas quengelig, aber hat auch wieder gegessen. Den Tag drauf war er wieder ganz normal, waren auch bei der Kontrolle, der Arzt sagte, alles bestens, man sieht nicht mal was von dem Eingriff.

Anderen Kindern die auch operiert wurden, erging es nicht so gut, die haben noch Stunden nach geblutet und hatten schmerzen.......Jeder Mensch ist anders. Aber ich bin froh das wir es gemacht haben, er hört wieder gut :)

Ich wünsche euren Kindern alles Gute und euch viel Kraft.
Romeos_Mama
17. Jan 2014 13:10
Übrigens, die Ärzte entscheiden das vor Ort wie sie das Kind in die Narkose legen, je nachdem wie es drauf ist. Das waren auch meine grössten Bedenken, aber durch den Saft den sie bekommen, merken sie es nicht mehr.
gast.1068841
17. Jan 2014 13:20
ja, das wollte ich auch noch schreiben.
manche kids bekommen nen zäpfchen, andere nen saft- aber die wirkung ist die gleiche.

wir waren noch so lange mit vorm vorbereitungsraum, bis sie wirklich weg getreten war, hatte ein wenig was von besoffen sein.

im aufwachraum waren wir gar nicht erst. aber die auf der station waren auch etwas blöd.
wir wollten eigentlich, das mein mann die nacht mit da bleibt, und als mein mann dann so über den flur lief, hörte er nur, "naja, da soll der papa mit da bleiben, da haben wir wohl ein problem".

ich sagte dann nur irgendwann, "wenn es ein problem ist, das mein mann mit da bleiben soll, dann muß ich eben mit da bleiben":
im endeffekt war es dann auch so. ich "musste" mit da bleiben, da wir mit einer 15-jährigen in ein zimmer gekommen sind.
und aufgrund des geschlechterunterschiedes war das das problem, das mein mann nicht da bleiben konnte.

wegen der narkose mache dir also keine sorgen. die haben ihre mittel und tricks, wie sie die kleinen dazu bekommen, das sie kaum noch etwas mitbekommen. ;)
gast.1134898
17. Jan 2014 14:18
Wie habt ihr die Kinder denn darauf vorbereitet? Wenn ich max die Untersuchungen usw erkläre macht er alles mit.
Ich will nicht dass er das Vertrauen in mich verliert und weiß nicht recht wie ich es ihm erklären soll, da ja kein akutes Problem da ist, er aber nach der OP erst mal Schmerzen hat.
gast.1140181
17. Jan 2014 15:42
carrie1 gute frage, das überlege ich auch schon die ganze zeit.
ich denke ich werd ihr die wahrheit sagen das sie operiert wird weil sie schmerzen hat und sehr schlecht hört und schon richtig schusselig deswegen.

mal sehen wie sie es aufnimmt.
gast.1068841
17. Jan 2014 19:22
ich weiß nicht, ob meine maus es damals schon so verstanden hat (sie war ja erst 1,5 jahre), aber ich habe es ihr eben erklärt, so wie es ist.

das wir zum arzt müssen, und die ärzte sie dann mitnehmen, wo mama und papa nicht mitkommen können, und das es ihr dann recht schnell danach wieder besser gehen wird.
und das wir die nacht da bleiben mussten, habe ich ihr eben auch erklärt, das die ärzte wissen wollen, ob es ihr gut geht, und so.

seit ehrlich, das ist das wichtigste, und verpackt es eben kindgerecht. also, ja, sie werden schmerzen haben, und es vll niht ganz so schön, aber ihr seid immer in der nähe, und ihnen wird es dann schon ganz schnell wieder besser gehen.
43 Beiträge
loading 19547...