GEZ Gebühren Verfassungswidrig, muß man nun noch zahlen?????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Jan 2014 09:57
GEZ Gebühren Verfassungswidrig, muß man nun noch zahlen?????
hi liebe Mamis,
nun mal ein Thema, was nix mit unseren kleinen zu tun hat, aber wohl uns alle betrifft.
per zufall bin ich im netzt auf einige interessante Beiträge gestoßen, in denen es hieß, das die GEZ-Gebühren Verfassungswidrig sind.
da ich da aber echt nicht durchsteige, nun meine frage, ob jemand von euch sich damit auskennt oder sich mit dem Thema schon mal befasst hast?????
ich meine, derzeit liegt ja der Beitrag bei 17,98 Euro im Monat.
rechnet man das auf das Jahr hoch, kommen etwas weniger wie 240,- euro dabei raus, die wir alle bezahlen, ohne dies eigentlich zu müssen, wenn es denn dann so stimmt.
wenn dem nun wirklich so ist, weiß jemand, was man tun muß, um die gebühren nicht mehr zahlen zu müssen?
"toter mann" spielen und einfach jede Zahlung einstellen und nicht mehr reagieren, bis was offizielles kommt ist ja immer recht blöd, auch dann, wenn die GEZ selbst erstmal die ausstehenden Gebühren einklagen müsste, bevor sie selbst was in die Wege leiten könnten.
genug klagen gegen diese gebühren gibt es wohl schon, aber geht das nicht auch anders?
wer weiß da genauer drüber bescheid?
mir geht es jetzt hier nicht darum, eine endlosdiskussion vom zaun zu brechen, aber jede von uns weiß, wie teuer das leben mit Kindern ist und wie schön wäre es doch da, wenn man im Jahr 240,- Euro einsparen könnte, völlig legal und rechtens.
ich bin auf eure antworten gespannt.
nun mal ein Thema, was nix mit unseren kleinen zu tun hat, aber wohl uns alle betrifft.
per zufall bin ich im netzt auf einige interessante Beiträge gestoßen, in denen es hieß, das die GEZ-Gebühren Verfassungswidrig sind.
da ich da aber echt nicht durchsteige, nun meine frage, ob jemand von euch sich damit auskennt oder sich mit dem Thema schon mal befasst hast?????
ich meine, derzeit liegt ja der Beitrag bei 17,98 Euro im Monat.
rechnet man das auf das Jahr hoch, kommen etwas weniger wie 240,- euro dabei raus, die wir alle bezahlen, ohne dies eigentlich zu müssen, wenn es denn dann so stimmt.
wenn dem nun wirklich so ist, weiß jemand, was man tun muß, um die gebühren nicht mehr zahlen zu müssen?
"toter mann" spielen und einfach jede Zahlung einstellen und nicht mehr reagieren, bis was offizielles kommt ist ja immer recht blöd, auch dann, wenn die GEZ selbst erstmal die ausstehenden Gebühren einklagen müsste, bevor sie selbst was in die Wege leiten könnten.
genug klagen gegen diese gebühren gibt es wohl schon, aber geht das nicht auch anders?
wer weiß da genauer drüber bescheid?
mir geht es jetzt hier nicht darum, eine endlosdiskussion vom zaun zu brechen, aber jede von uns weiß, wie teuer das leben mit Kindern ist und wie schön wäre es doch da, wenn man im Jahr 240,- Euro einsparen könnte, völlig legal und rechtens.
ich bin auf eure antworten gespannt.
12. Jan 2014 10:49
Re: GEZ Gebühren Verfassungswidrig, muß man nun noch zahlen?
also ich kann dir nur das sagen was ich weis!
du musst es eigentlich nicht zahlen weil es halt nicht rechtens ist und könntest warten und warten aber irgendwann leiten die schritte ein und versuchens doch an das geld zu kommen
deswegen zahl ich es einfach sind ja nur 18€ im monat und ist mir leiber als irgendwas negatives stehen zu ahben oder gar den gerichtsvolzieher in der whg wie ne freundin von mir.
du musst es eigentlich nicht zahlen weil es halt nicht rechtens ist und könntest warten und warten aber irgendwann leiten die schritte ein und versuchens doch an das geld zu kommen
deswegen zahl ich es einfach sind ja nur 18€ im monat und ist mir leiber als irgendwas negatives stehen zu ahben oder gar den gerichtsvolzieher in der whg wie ne freundin von mir.
Zuletzt geändert von Steffie89 am 12. Jan 2014 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
12. Jan 2014 10:50
Fakt ist, dass man nicht gezwungen werden kann zu zahlen, das heißt, wo kein kläger da kein richter...
Max opa hat jahre lang nix gezahlt, weil man MUSS keinen in seine wohnung lassen, der das prüfen kann...
Aaber soviel ich weiß muss man schon zahlen, wenn sie es beweisen können dass man was hat...
Normal müsste man JEDES gerät angeben, das man hat, macht auch keiner... also zahlt man den grundbetrag...
Sonst würde man noch mehr zahlen...
Ich denk das ist so ne grauzone und man will halt keinen stress..
Mutige, oder die die sich den schreibkram etc. Antun wollen zahlen nicht...
Aber wies genau ausschaut müsste denk ich ein anwalt klären...
Max opa hat jahre lang nix gezahlt, weil man MUSS keinen in seine wohnung lassen, der das prüfen kann...
Aaber soviel ich weiß muss man schon zahlen, wenn sie es beweisen können dass man was hat...
Normal müsste man JEDES gerät angeben, das man hat, macht auch keiner... also zahlt man den grundbetrag...
Sonst würde man noch mehr zahlen...
Ich denk das ist so ne grauzone und man will halt keinen stress..
Mutige, oder die die sich den schreibkram etc. Antun wollen zahlen nicht...
Aber wies genau ausschaut müsste denk ich ein anwalt klären...
12. Jan 2014 10:51
Ich denk auch noch, dass das so ne private sache ist... der staat, das gesetz sieht es nicht als pflicht, aber der private lieferant will seine kohle...
Eben dumme grauzone, man ist verpflichtet für eine leistung zu bezahlen, die man sich aber nicht aussuchen kann, aber eben doch in anspruch nimmt...
Eben dumme grauzone, man ist verpflichtet für eine leistung zu bezahlen, die man sich aber nicht aussuchen kann, aber eben doch in anspruch nimmt...
12. Jan 2014 10:53
Keine Chance!
Da müsstest du schon bis vors Verfassungsgericht klagen!
Gibt auch Urteile, sogar ein relativ NEUES:
wenn NUR die Möglichkeit für einen Anschluss gegen ist, muss man zahlen!
Zuvor konntest du dir nen Fernseher verplomben lassen und alles abmelden! Geht nicht mehr!
Früher musste man für JEDES Gerät bezahlen (also jedes Gerät das dem Rundfunk angeschlossen ist anmelden) JETZT wird PRO Haushalt abgerechnet!

Da müsstest du schon bis vors Verfassungsgericht klagen!
Gibt auch Urteile, sogar ein relativ NEUES:
wenn NUR die Möglichkeit für einen Anschluss gegen ist, muss man zahlen!
Zuvor konntest du dir nen Fernseher verplomben lassen und alles abmelden! Geht nicht mehr!
Früher musste man für JEDES Gerät bezahlen (also jedes Gerät das dem Rundfunk angeschlossen ist anmelden) JETZT wird PRO Haushalt abgerechnet!
12. Jan 2014 10:54
PS: Ich hab das übringes durch! Und es ist kein Spass sich mit der GEZ anzulegen! Auf keinen Fall ist es kein 17,00 im Monat wert, was man an Zeit und Nerven verliert!
12. Jan 2014 11:02
babypups11 hat geschrieben:
> PS: Ich hab das übringes durch! Und es ist kein Spass sich mit der GEZ
> anzulegen! Auf keinen Fall ist es kein 17,00 im Monat wert, was man an Zeit
> und Nerven verliert!
das mein ich eben auch!
drum zahl ich es und fertig ist.
> PS: Ich hab das übringes durch! Und es ist kein Spass sich mit der GEZ
> anzulegen! Auf keinen Fall ist es kein 17,00 im Monat wert, was man an Zeit
> und Nerven verliert!
das mein ich eben auch!
drum zahl ich es und fertig ist.
12. Jan 2014 11:50
irgendwer hat irgendwo mal ein netten spruch gepostet...
GEZ-Gebürhren zahlen ist wie wenn man von jedem mann verlangen würde Alimente zu zahlen weil er kinder zäugen kann...
GEZ-Gebürhren zahlen ist wie wenn man von jedem mann verlangen würde Alimente zu zahlen weil er kinder zäugen kann...
12. Jan 2014 14:25
Also soweit ich informiert bin MUSS jetzt jeder zahlen.
Ist ja auch irgendwie richtig,wieso dürfen die Hartzis nicht zahlen müssen und die die arbeiten gehen immer alles bezahlen müssen.
Ist ja auch irgendwie richtig,wieso dürfen die Hartzis nicht zahlen müssen und die die arbeiten gehen immer alles bezahlen müssen.
12. Jan 2014 16:43
Oh man bussi 
Was hat das denn jetzt damit zu tun??!

Grundsatzdiskussion *kotz*

Was hat das denn jetzt damit zu tun??!

Grundsatzdiskussion *kotz*
12. Jan 2014 17:38
War nicht die Frage ob man bezahlen muß oder nicht???
Ja und zwar jeder,soweit ich weiß!
Also auch die noch NIE ZAhler!
Außerdem isses,glaub ich,egal wieviele Geräte jemand hat,es muß ein festgelegter Betrag gezahlt werden.
Ja und zwar jeder,soweit ich weiß!
Also auch die noch NIE ZAhler!
Außerdem isses,glaub ich,egal wieviele Geräte jemand hat,es muß ein festgelegter Betrag gezahlt werden.
12. Jan 2014 18:22
12. Jan 2014 20:25
babypups11 hat geschrieben:
> Harzis sind von der GEZ befreit!
Ich dachte JETZT muss jeder zahlen???
> Harzis sind von der GEZ befreit!
Ich dachte JETZT muss jeder zahlen???
12. Jan 2014 21:23
Verwandte meines Mannes sind H4 empfänger, wir waren es auch mal 18 Monate lang und wir mussten alle GEZ zahlen. H4 Empfänger sind nicht mehr davon befreit. Wir haben uns da mal beim Amt erkundigt weil wir damals bei Antragstsellung ja auch annahmen davon befreit zu sein. Dem ist aber nicht mehr so.
Meine Schwiegermutter die ihr Lebenlang vom Staat lebt hat noch nie GEZ gezahlt. Sie ignoriert die Bescheide einfach und bsiher ist (noch) nichts passiert. Aber ob man das riskieren will....
Meine Schwiegermutter die ihr Lebenlang vom Staat lebt hat noch nie GEZ gezahlt. Sie ignoriert die Bescheide einfach und bsiher ist (noch) nichts passiert. Aber ob man das riskieren will....
12. Jan 2014 21:53
1. Es muss nach der neuen Regelung JEDER Haushalt bezahlen, unabhängig der Anzahl an Geräten.
2. Die GEZ gilt als verfassungswidrig, und es gibt dafür etliche Petitionen, unter anderem von der PiratenPartei.
3. Ich weiß allerdings nicht 100%ig ob schon Klagen beim Bundesverfassungsgericht vorliegen, oder ob diese erst noch auf den Weg gebracht werden. Auf alle Fälle wird es auf eine große Klage gegen die GEZ hinauslaufen.
4. Da jeder Haushalt bezahlen muss, unabhängig der vorhandenen Geräte, sollte man es tatsächlich bezahlen. Die GEZ ist eine mafiöse Institution, die auch vor widerlichsten Maßnahmen und fiesen Drohungen und Abmahnungen nicht zurückschreckt.
2. Die GEZ gilt als verfassungswidrig, und es gibt dafür etliche Petitionen, unter anderem von der PiratenPartei.
3. Ich weiß allerdings nicht 100%ig ob schon Klagen beim Bundesverfassungsgericht vorliegen, oder ob diese erst noch auf den Weg gebracht werden. Auf alle Fälle wird es auf eine große Klage gegen die GEZ hinauslaufen.
4. Da jeder Haushalt bezahlen muss, unabhängig der vorhandenen Geräte, sollte man es tatsächlich bezahlen. Die GEZ ist eine mafiöse Institution, die auch vor widerlichsten Maßnahmen und fiesen Drohungen und Abmahnungen nicht zurückschreckt.
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...