Mein Kind, der Schläger?!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
4. Jan 2014 18:16
Mein Kind, der Schläger?!
Hallo,

neuerdings mutiert mein Kind (fast 4) zum Schläger - naja also in die Richtung. Ich weiss nicht ob es nur eine Phase ist oder eine Reaktion auf etwas, aber vielleicht hat jmd aehnliche Erfahrungen oder Ratschläge.

Filippa ist kein ruhiges Kind aber sie war nie der Typ zum hinhauen. Nicht mal gleich wenn sie gehauen wurde.

Wenn wir nun wo auf Besuch sind oder Besuch haben, dann geht es lange gut. Irgendwann haut sie aber einfach hin. Nicht schlimm, aber schlimm genug fuer das andere Kind.

Am 2.1. hatten wir den Sohn einer Freundin hier. Sie spielte mir ihm von 9-11.30h. Kurz vor dem Ende weint der Kleine und erklärt mir Filippa hat ihn am Kopf gehaut. Ich frage sie wieso, dann kam ein "nur so, weil ich halt will. und ich wollte alleine sein"

Am 3.1. kamen Freunde auf Besuch. Nach ca 2,5h weint die Kleine. Ich frage also was los war und wieso Filippa gehauen hat, kam wieder "weil ich das will ". Die Andere hat noch 2x an dem Abend was abbekommen, einmal habe ich sie erwischt, da hat sie ihr ein Playmobil Manderl am Kopf gehauen. Einfach so.

Heute mit Bruder und 2 anderen Familien im Kindermuseum, nach 1h heult ein Kind. Die Filippa hat gehauen. Filippa wieso - sie "weil ich eben will, ich finds lustig"

Nach den Vorfaellen ist sie selber total betruebt und wirkt traurig. WIr erklaeren ihr dass sie ja auch nicht gehauen werden will und sie kann ja sagen sie will alleine sein.

lg
gast.555071
4. Jan 2014 19:17
Re: Mein Kind, der Schläger?!
hi fipsi,

der spruch von philipa"weil ich das will" erinnert mich sehr stark an den Satz"weil ich es kann".
mit dem Satz ist dann aber nicht gemeint, das ein kind einem anderen überlegen ist, sondern, das es das halt machen kann und nicht mehr wie ein "du du du" zu erwarten hat.
auch der Spruch" ich finds lustig" tendiert in diese Richtung.
wie sehen denn eure Sanktionen bei so einem verhalten aus?
mein kleiner hatte jetzt ne Phase, da fand er das toll zu beißen.
wir haben geredet, erklärt, geschimpft, strafen verhängt, nichts half.
bis ich jetzt einmal so sauer deswegen war, das ich ihn im gleichen Zuge auch "gebissen" habe.
natürlich habe ich NICHT gebissen, sondern nur gehalten, aber er hat es gemerkt und fand das richtig doof.
seitdem beißt er nicht mehr.
mir ist klar, das diese art der Erziehung hier nicht gerade auf Gegenliebe trifft, aber wenn gar nichts mehr hilft, muß man die Kinder mal "spüren" lassen, was sie da eigentlich anrichten.
damit will ich nun nicht sagen, das du deine maus verhauen sollst, um Gottes willen.
aber wenn sie das nächstes mal ein Spielzeug wirft, dann werf doch auch mal was, natürlich etwas, was sie nicht verletzt.
manchmal hilft das mehr, wie ewiges debattieren.

ach ja, nur nebenbei, mein großer ist 7 und ist derzeit in der Phase," ich bin unbesiegbar".
wir haben geredet ohne ende
jetzt sind wir dazu übergegangen das, wenn er mal wieder auf seinen kleinen Bruder in kampfmanier los geht, weil er ja unbesiegbar ist, das wir ihn mal kurz schwungvoll kontrolliert, wie beim Judo auf die matte schicken.
seitdem wir das machen, klappt es sogar einigermaßen, das er sich zwar immer noch für "unbesiegbar" hält, aber immerhin nur noch gegen "schattenfeinde".

ich halt dir die Daumen, das ihr das bei deiner maus in den griff bekommt.
gast.898581
4. Jan 2014 19:43
Hallo,

Also unsere Sanktionen:
- Sind wir wo auf besuch Oder draussen wird der ausflug beendet und Es geht ab nach Hause.
Geht das nicht, muss sie eine auszeit nehmen.
- passiert Es zu Hause, darf sie nicht weiterspielen

Sie wirft mit nix, beisst nicht, zwickt nicht - sie verteilt nur klapse.

Zu deinem tip - ich verstehe wie du das meinst: ich Kann sie schwer herholen und ihr einen klaps geben Weil sie xy geklapst hat ;). Also nicht das ich sie verteidigen will aber das erscheint Mir falsch. Wobei ich heute mich fuselig geredet habe und ihr auch ganz leicht nen klaps am po gab (ALS sie mich haute) und ihr dann sagte dass genau das nicht geht und keiner mag...

Ich hoffe das geht vorbei, schnell. Wir geraten auch immer an die kinder die dann heulen ALS waeren sie verpruegelt worden :?
gast.1138661
4. Jan 2014 21:01
Cool bleiben...hilft ja nix :-P

Levi ist auch kein kind von Traurigkeit, allerdings haut er nie aus spaß an der freude...
trotzdem muss ich filippa etwas verteidigen... nach über zwei Stunden ist es den kleinen oft zuviel und es rumpst!! Die wollen dann ihre ruhe und zeigen das eben ganz klar ;-)

Ich würd ihr sagen, dass sie kommen soll, wenn sie ihre ruhe haben will und gut!

Beim lego werfen wär ich allerdings auch schnell und ein teil würd sie direkt auf die zwölf treffen ;-) :lol: :lol:
gast.898581
4. Jan 2014 21:30
Ja ich muss sagen es passiert ja immer nach langer zeit brav spielen und sie sagt dann auch nachher "wollte alleine sein", aber da muss man ja nicht hauen...

Werfen tut sie wie gesagt nix, sonst waere es weg.

Wir haben abends nochmal geredet und sie meinte die *** heute im museum hat sie einfach nicht vorbei gelassen und ging nicht weg da hat sie gehauen. wie gesagt ich war nicht dabei und weiss es nicht...

Na hoffen wir es geht vorbei BALD
gast.555071
5. Jan 2014 00:04
da wir nicht so sehr viel Kontakt zu gleichaltrigen Kindern haben - noch nicht - spielen sich unsere kämpfe meist zwischen den Geschwistern ab.
da mache ich das immer so, das mir jeder für sich seine version erzählen darf.
hinterher bekommen beide eine ansage - mein großer wehrt sich und das ist auch gut so, allerdings übertreibt er es immer massiv und wissentlich - das das nicht geht und sie müssen sich gegenseitig entschuldigen, nicht nur mit Hände reichen, sondern richtig, mit Umarmung und allem, was dazu gehört.
bisher klappt das und im kiga hält mein Zwerg sich noch zurück.
allerdings hat er gestern auch unseren großen gebissen und auf die frage, warum er das gemacht hat, kam nur ein lapidarisches:" Huldigung, wollt nicht eißen."
geschimpft habe ich trotzdem und hinterher haben beide Kinder wieder ganz einträchtig zusammen gespielt, als wäre nix gewesen.
wenn ich nicht sagen kann, wie der Hergang war, lasse ich mir immer beide Seiten schildern, denn meist haben sich beide Seiten nicht richtig verhalten, dann sage ich das passende dazu und lasse die Kinder machen.
ich renne also nicht bei jedem quietsch hin, sondern warte selbst auch ab.
ich hoffe, das deine maus es bald begreift, das das so nicht geht.
spätestens wenn sie irgendwann auf ihren Meister trifft, wird sie merken, das so ein verhalten nicht o.k. ist, bisher scheint sie allerdings immer an Kinder Gerten zu sein, die sich das halt gefallen lassen.
versteh mich bitte echt nicht falsch, aber manchmal ist es gut, wenn Kinder ihren Meister finden.
mein großer wurde im ersten halben Jahr im kiga nur gepisakt und gebissen, bis wir ihm eingetrichtert haben, das er sich zu wehren hat und das wir das auch mit den Erzieherinnen klären, wenn es da Probleme gibt.
das ende vom lied war, das sein heute bester freund ihn mal wieder gebissen hat und er "zugeschlagen" hat, halt so, das der andere junge gemerkt hat, das es weh tut.
heute sind die beiden beste freunde und das, obwohl sie auf verschiedene schulen gehen- wegen dem Einzugsgebiet - und in verschiedenen Jahren eingeschult wurden.
auch danach haben die anderen Kinder unseren jungen nicht mehr im visier gehabt, es sprach sich schnell rum, das unser Sohn sich wehrt und kein Opfer mehr ist.
als Mutter tut sowas natürlich weh, ich habe mit der Mutter des heute besten Freundes meines jungen viele Gespräche gehabt damals und kann das auch echt nachvollziehen.
aber manchmal muß man sich als mama zurück halten und die Kinder machen lassen und direkt sagen, das sie das unter sich klären sollen, zumindest, solange es irgendwie geht und man weiß, das das Kräfteverhältnis stimmt.
gast.1138661
5. Jan 2014 06:57
Es sind kinder :lol:
Aggressive gewalt geht gar nicht! Aber so wie du es beschreibst haut sie halt einmal hin, wenn sie ihre ruhe haben will!
In meinen augen ein ganz normales verhalten in dem alter, dass zeigt "mir reichts!!"

Klar muss sie jetzt lernen, dass sie das anders ausdrücken muss! Aber allein diese "hinhaun" find ich jetzt mehr als normal...

Was erwartet man, b.s. museum... fipsi war evtl. Eh schon angenervt, dass kind steht im weg... soll sie sich hinstellen und höflich sagen "also, ich weiß, es ist jetzt bissi doof, aber könntest du mir bitte aus dem weg gehn??"
:lol: :lol:

Ich würd das jetzt echt nicht übernewerten!!

Klare ansagen, erklären, aber keine rießen sache machen!
gast.694102
5. Jan 2014 13:03
Hallo

Ohje... Ich hab zur zeit auch ein " schlägerkind" zuhause...
Lisa (17 Monate) schlägt seit ein paar tagen öfter zu...
Es bekommt immer ihr grosser Bruder ab... Wenn er sie zu dolle drückt oder mit ihr spielen will und sie aber lieber alleine sein will...dann haut sie... Find ich einerseits nicht gut,hauen ist nicht schön,aber SIE kann sich mit Worten noch nicht äussern...
Sie spricht für ihr alter viiieeel zu wenig,versteht aber alles...
Ich schimpf sie schon,das sie net hauen soll,weil das weh tut usw. (Mach ich, damit der grosse sieht,das sie auch geschimpft wird) aber ich weiss das es net wirklich was bringt...auch muss sie sich bei ihm entschuldigen ( muss ihn drücken oder Hand geben und "eiei" an der stelle machen wo sie ihm weh getan hat...)

Sie hat gemerkt,wenn ich haue,lässt er mich in ruhe.., :roll:
Es wird hoffentlich bald wieder rum sein...
Ist wie meistens irgendeine Phase
Liebe grüsse Natascha !!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...