Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wann haben eure Kids mit dem Mittagsschlaf aufgehört?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
eigentlich dachte ich, dass Tobi noch laaaaaannnnnnnngggggeeeeeee Mittagsschlaf machen wird, aber nix da! Seit ein paar Tagen hat er wohl beschlossen, dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht
Mich stört es jetzt nicht großartig, weil wir dadurch mehr Zeit für Unternehmungen haben, aber eine Umstellung ist es schon
Wie schauts da bei euren Kids aus?
LG Isa und Tobi (32 Monate)
Naja nicht so arg wie Es klingt aber bei uns war das problem dass sie mit mittagsschlaf abends bis 22h halligalli gemacht hat, oft auch laenger. Irgendwann sxhlief sie eh mittags nur schwer ein und wir liesen Es ganz. Die ersten 2 wochen waren hart.
Nun schlaeft sie nachts min 11h durch, oft 12. Ist dann den ganzen tag aber in top form haha
Wir haben halt dennoch probiert ihn niederzulegen, aber nach 10 Minuten kam er und meinte: "Ich will nicht schlafen, ich bin schon fertig"
Und somit werden wir es glaub ich dann auch lassen, außer er ist wirklich müde. Probieren werden wir es noch paar Tage, aber es scheint, er will ihn nicht mehr.
Leon hatte auch mal beschlossen keinen Mittagsschlaf mehr zu machen und nach 2-3 Wochen schglief er mittags wieder.
Aber ohne Mittagsschlaf ist er unausstehlich und um 5 reif für die Kiste!
Mal schauen, wie es sich entwickelt. Im Kindergarten haben sie mich auch schon gefragt, wie es daheim ist, da er dort wohl auch recht selten mehr schläft.
heute ist mal wieder so ein ausnahme tag wo sie ihn macht und das schon seit 13:30
wenn sie ihn nicht macht wird es schwer sie länger wie 17:30 wach zu lassen aber ich kann sie schlecht zwingen.
in der kinderkrippe macht sie ihn noch aber nicht mehr wie 30min
am Anfang habe ich versucht "zu zwingen" oder mit dem Kinderwagen spazieren zu gehen (er schläft immer noch super gerne draußen im Kinderwagen).
habe aber ganz schnell damit aufgehört. Er entscheidet selbst, ob er Mittagsschlaf macht oder nicht. meistens schläft er nicht und geht aber eine Std. früher ins Bett - damit kann ich leben
das seltsame ist nur, in der Kita schläft er als erster ein und muss geweckt werden
lg
Auch unser Großer hat bis vor Kurzem immer einen echt langen Mittagsschlaft gemacht, teilweise bis zu 3 Stunden. Von heute auf morgen hat er damit aufgehört. Hat sich auf einmal geweigert mittags schlafen zu gehen, obwohl er immer echt gerne gegangen ist. Hab ihn mal dazu überreden können, in seinem Bett zu rasten, ist aber nach etwa 10 Minuten wieder aufgestanden. Da war er 35 Monate alt (mitte November). Jetzt ist er tagsüber oft müde und auch schlecht gelaunt, wir versuchen diese Phasen zu überbrücken, mit z.B. am Sofa kuscheln, fernsehen, spielen oder so.
Am Abend geht er dann echt gerne schlafen, so gegen 19.30 bis 20.00 Uhr. Vorher ist er zwischen 21 und 22.00 Uhr gegangen. Hatte auch kein Problem damit, da er noch nicht in den Kindergarten geht, muß aber sagen, daß es jetzt auch ganz schön ist, wenn am Abend früher mal Ruhe ist.
LG
Zwingen würd ich ihn eh nicht, soll er selbst entscheiden. Kinderwagen fällt bei uns weg, da wir nicht mal mehr einen Buggy haben für ihn - da würde er max. 5 Minuten drin sitzen und dann eh wieder rauswollen. Ich geh mit ihm so überall hin, da er da drin eh nicht geschlafen hat.
Es gab schon mal ne Zeit, so mit 3 Jahren, da wollte er garnicht mehr mittags schlafen gehen! Habe ihn auch nicht dazu gezwungen, dachte eben gut das Thema ist gegessen! Aber man merkte ihm dann schon immer an das er den Schlaf brauchen würde! Wenn wir zB nachmittags wohin gefahren sind, hat er sofort geschlafen im Auto und war dann natürlich total bockig als ich ihn wieder weckte.
Momentan geht er wieder brav mittags schlafen, aber wenn dann meist nur ne Stunde, vl 1,5! Das braucht er aber noch & dann ist er den Nachmittag über viel besser drauf
Lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.