Essen eure alles?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Dez 2013 20:26
Essen eure alles?
Hallo liebe Mamis,
essen eure Kinder alles, probieren sie alles mal oder sind die wählerisch und pingelig? Essen sie gut oder schlecht?
Unser Sohn, dreieinhalb, hat immer gut gegessen, okay nie viel probiert.
Aber im Moment haben wir einen Kampf, vor allem wenn es um das Mittagessen geht, er guckt oder fragt was es gibt, sind das keine Nudeln, Pommes oder Kartoffeln, wird das essen verweigert. Man kann ihn auch mit nichts locken, er bleibt ohne essen bis zum Abendbrot. So schlimm hatten wir es noch nie. Neues probieren geht garnicht, Gemüse roh oder gekocht geht auch nicht. Selbst beim Frühstück und Abendbrot oder das Frühstück im Kiga, isst er viel weniger als sonst. Ist das nur eine Phase?
Süsses gebe ich ihm natürlich dann nicht.
Wie macht ihr es wenn euer Kind zb kein Mittag isst? Gibt es nichts bis zum Abendbrot, oder ne alternative oder bekommt es trotzdem was süsses`?
Freue mich auf Antworten,
viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest.
essen eure Kinder alles, probieren sie alles mal oder sind die wählerisch und pingelig? Essen sie gut oder schlecht?
Unser Sohn, dreieinhalb, hat immer gut gegessen, okay nie viel probiert.
Aber im Moment haben wir einen Kampf, vor allem wenn es um das Mittagessen geht, er guckt oder fragt was es gibt, sind das keine Nudeln, Pommes oder Kartoffeln, wird das essen verweigert. Man kann ihn auch mit nichts locken, er bleibt ohne essen bis zum Abendbrot. So schlimm hatten wir es noch nie. Neues probieren geht garnicht, Gemüse roh oder gekocht geht auch nicht. Selbst beim Frühstück und Abendbrot oder das Frühstück im Kiga, isst er viel weniger als sonst. Ist das nur eine Phase?
Süsses gebe ich ihm natürlich dann nicht.
Wie macht ihr es wenn euer Kind zb kein Mittag isst? Gibt es nichts bis zum Abendbrot, oder ne alternative oder bekommt es trotzdem was süsses`?
Freue mich auf Antworten,
viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest.
22. Dez 2013 20:41
Re: Essen eure alles?
Wenn Dein Kind vorher normal gegessen hat, dann kannst Du Dich ruhig entspannen. Es ist dann wirklich nur eine Phase und Dein Kind wird keinen Schaden davontragen 
Zwar habe ich das große Glück gehabt, dass alle drei im Baby- und Kleinkindalter sehr gut und probierfreudig gegessen haben. Aber grundsätzlich würde ich nicht eine Alternative nach der nächsten anbieten. Mag das Kind das Mittagessen nicht, gibt es eben ein Brot oder gar nichts! Kein gesundes Kind wird dann verhungern oder Mangelerscheinungen davontragen...

Zwar habe ich das große Glück gehabt, dass alle drei im Baby- und Kleinkindalter sehr gut und probierfreudig gegessen haben. Aber grundsätzlich würde ich nicht eine Alternative nach der nächsten anbieten. Mag das Kind das Mittagessen nicht, gibt es eben ein Brot oder gar nichts! Kein gesundes Kind wird dann verhungern oder Mangelerscheinungen davontragen...
22. Dez 2013 21:31
Grundsätzlich ist es so das mein Sohn sich selber aussucht was er essen möchte, da habe ich dann schonmal nicht das Problem das er es nicht mag oder keine Lust drauf hat.
Probieren tut er er mal viel, mal gar nicht. Ich stelle es auf den Tisch, biete es ihm auch an, sagt er aber nein dann lasse ich ihn auch.
Hier muss niemand etwas essen was ihm nicht schmeckt und zum Probieren wird hier auch keiner gezwungen, wir fahren damit ganz gut. Manchmal dauerts zwar länger, aber im laufe der Zeit hat er bisher fast alles irgendwann mal probiert. Das einzige was gar nicht probiert wird ist gemüse.
Aber solange er wenigstens Erbsen isst mache ich da kein großes Thema draus. Irgendwann wirds Klick machen.
Probieren tut er er mal viel, mal gar nicht. Ich stelle es auf den Tisch, biete es ihm auch an, sagt er aber nein dann lasse ich ihn auch.
Hier muss niemand etwas essen was ihm nicht schmeckt und zum Probieren wird hier auch keiner gezwungen, wir fahren damit ganz gut. Manchmal dauerts zwar länger, aber im laufe der Zeit hat er bisher fast alles irgendwann mal probiert. Das einzige was gar nicht probiert wird ist gemüse.
Aber solange er wenigstens Erbsen isst mache ich da kein großes Thema draus. Irgendwann wirds Klick machen.
22. Dez 2013 22:14
Wir hatten immer eine schlechte esserin bzw ein kind das eben genau wusste wieviel wovon. Sie trank bis sie 3 war recht viel milch und as weniger. Seit die die flasche aufgab und der milchkonsum abnahm isst sie deutlich mehr.
Aber wenn sie as dann das Meiste was auch wir Essen.
Ich Locke sie beim Essen nicht, wenn sie nicht mag dann Weiss sie das am besten.
An manchen tagen Frage ich sie was sie gerne mag. Dann mâché ich das meistens. Letztens wollte sie pizza die Es am vortag bereits gab also nein.
Sie kostet auch das Meiste ausser Es ist gruen
. Ich denke fuer eine 4j isst sie recht "ungewoehnlich" - sie Liebt brokkoli, fisch (jeden), meeresfruechte, scharf, gaenseleber, trueffel, jedes obst
usw..
Was mama/papa Essen gibt Es fuer sie seit sie 9monate alt ist und wenn sie mal was nicht will gibt Es ALS alternative immer brot,tomaten,gurken, yoghurt.
Bei uns klappt das so. Sie ist jetzt fast 4. Aja palatschinken mag sie nicht und fleisch Meidet sie gerne!
Aber wenn sie as dann das Meiste was auch wir Essen.
Ich Locke sie beim Essen nicht, wenn sie nicht mag dann Weiss sie das am besten.
An manchen tagen Frage ich sie was sie gerne mag. Dann mâché ich das meistens. Letztens wollte sie pizza die Es am vortag bereits gab also nein.
Sie kostet auch das Meiste ausser Es ist gruen

Was mama/papa Essen gibt Es fuer sie seit sie 9monate alt ist und wenn sie mal was nicht will gibt Es ALS alternative immer brot,tomaten,gurken, yoghurt.
Bei uns klappt das so. Sie ist jetzt fast 4. Aja palatschinken mag sie nicht und fleisch Meidet sie gerne!
22. Dez 2013 22:40
wir hatten eigentoch nie große probleme mit demessen...till hat bis auf einige ausnahmen imer normall gut gegessen und er probiert auch immer mal was neues...nicht alles, was ihm nicht gefällt oder gut richt probiert er nicht, aber das ist ja normall denke ich. ich hab mir und ihm aber nie groß stress gemacht wegem essen, er kann so viel/wenig essen wie er möchte und er wird auch shcn lange gefragt was er essen möchte. grade beim frühstück haben wir total unterschiedliche geschmäcker, warum soll er also das futtern worauf ich stehe wenn es ihm nicht schmeckt 

23. Dez 2013 07:58
Mal so mal so, neues probieren-kommt drauf an obs ihr optisch zusagt
. Gemüse is auch so ne Sache-in Suppe oder püriert kein Problem, Erbsen, Linsen oder rohe Campions geht noch aber ansonsten-aber dafür ist sie alles an Obst, da holt sie sich wenigstens die Vitamiene.Und grünen Salat isst sie gerne
aber dann Frag ich mich wieder ob das wirklich mein Kind ist-ich hasse Fisch und sie haut sich mit 2 1/2 schon Sushi rein-wiederlich
**ohoh ich hör schonwieder wies innerlich bei manchen tobt
**
aber ansonsten ist das wie bei uns Erwachsen, mal hat sie Lust auf das Essen dann mal wieder nicht, mal haut sie rein dann wiederrum gibts Tage da isst sie sehr wenig.
Ich probiers schon gar nimmer mit gut zureden-es ist wies ist!
wir mögen ja auch net alles-und später wirds vielelicht anders

aber dann Frag ich mich wieder ob das wirklich mein Kind ist-ich hasse Fisch und sie haut sich mit 2 1/2 schon Sushi rein-wiederlich

**ohoh ich hör schonwieder wies innerlich bei manchen tobt

aber ansonsten ist das wie bei uns Erwachsen, mal hat sie Lust auf das Essen dann mal wieder nicht, mal haut sie rein dann wiederrum gibts Tage da isst sie sehr wenig.
Ich probiers schon gar nimmer mit gut zureden-es ist wies ist!
wir mögen ja auch net alles-und später wirds vielelicht anders
23. Dez 2013 12:13
hehe till liebt auch fisch, aber am liebsten lachs...ich esse kaum fisch, das ist einfach niht meins und lachs schmeckt so richtig fischig...aber die kleinen brauchen das ja für die entwicklung
das shcon gut das sie so drauf stehen
obst isst till auch nicht so viel, aber gemüse ist absolut seins...ein mittagessen ohne gemüse da mosert er rum 

23. Dez 2013 12:56
also, ich habe auch eher ne schlechte esserin hier zu hause.
wenn sie nicht im kiga ist, dann frage ich sie meist, was wir essen wollen, zum mittag, bzw. frage sie, ob wir dieses oder jenes essen möchten.
meist sagt sie dann ja, und sie isst es auh.
mit neuen sachen probieren, ist sie gar niht der typ. mischgemüse rührt sie so gut wie gar nicht an, genauso rotkohl, oder sowas in der art.
aber irgendwann wird es shcon kommen. sie liebt auch nudeln, und isst gerne fisch. aber auch kartoffelsuppe geht mal, spinat, oder fleisch.
wir sagen zwar immer, sie soll mal probieren, aber wenn sie absolut niht mag, ist es auch ok.
und süßes gibt es bei uns nur, wenn sie für ihre verhältnisse gut gegessen hat, oder erst nach der mittagsruhe. was sie aber fast immer essen "darf", ist obst. wobei sie da eher der apfeltyp ist, und zur zeit zwischendurch mal mandarine isst.
wenn sie nicht im kiga ist, dann frage ich sie meist, was wir essen wollen, zum mittag, bzw. frage sie, ob wir dieses oder jenes essen möchten.
meist sagt sie dann ja, und sie isst es auh.
mit neuen sachen probieren, ist sie gar niht der typ. mischgemüse rührt sie so gut wie gar nicht an, genauso rotkohl, oder sowas in der art.
aber irgendwann wird es shcon kommen. sie liebt auch nudeln, und isst gerne fisch. aber auch kartoffelsuppe geht mal, spinat, oder fleisch.
wir sagen zwar immer, sie soll mal probieren, aber wenn sie absolut niht mag, ist es auch ok.
und süßes gibt es bei uns nur, wenn sie für ihre verhältnisse gut gegessen hat, oder erst nach der mittagsruhe. was sie aber fast immer essen "darf", ist obst. wobei sie da eher der apfeltyp ist, und zur zeit zwischendurch mal mandarine isst.
23. Dez 2013 17:32
Ich denke mal, mit Zwang bringt man eh kein Kind zum (abwechslungsreichen) Essen! Schließlich soll es doch auch Spaß machen, oder?
Meine ältere Tochter ist zwar etwas wählerischer, aber dafür probiert sie von sich aus wirklich IMMER! Sogar sämtliche Kohlsorten, obwohl sie die schon vom Babyalter an nicht mochte...
Die Kleine wiederum ißt wirklich alles - außer Griesklößchen. Manches mag sie nicht ganz so gerne, wie anderes, aber sie ist insgesamt recht viel und mit viiiieeeel Genuss
Meine ältere Tochter ist zwar etwas wählerischer, aber dafür probiert sie von sich aus wirklich IMMER! Sogar sämtliche Kohlsorten, obwohl sie die schon vom Babyalter an nicht mochte...

Die Kleine wiederum ißt wirklich alles - außer Griesklößchen. Manches mag sie nicht ganz so gerne, wie anderes, aber sie ist insgesamt recht viel und mit viiiieeeel Genuss

23. Dez 2013 21:16
Ich denke auch das es nur eine Phase ist. Zwingen tun wir ihn natürlich auch nicht zum probieren, nur das man fast Garnichts mag, kann doch nicht sein. Am Samstag z.b. hatten wir vier verschiedene essen auf dem Tisch stehen und dem Herren passte nichts davon. Er sagt schon morgens das er kein Mittag möchte!!!
Fragt dann aber mal nach was süssem, dass sehe ich aber nicht ein, nur wenn wenigstens etwas gegessen wird, gibt es eine Kleinigkeit.
Was er immer essen kann sind Äpfel, die liebt er....
Mich macht das ganze nur sehr traurig, weil es ist so auch total schwierig mal mit ihm auf Besuch zu sein, weil woanders isst er erst recht nichts...auch nicht bei Familie, ausser bei meiner Mutter weil die ihm immer Pommes macht.

Fragt dann aber mal nach was süssem, dass sehe ich aber nicht ein, nur wenn wenigstens etwas gegessen wird, gibt es eine Kleinigkeit.
Was er immer essen kann sind Äpfel, die liebt er....
Mich macht das ganze nur sehr traurig, weil es ist so auch total schwierig mal mit ihm auf Besuch zu sein, weil woanders isst er erst recht nichts...auch nicht bei Familie, ausser bei meiner Mutter weil die ihm immer Pommes macht.
23. Dez 2013 21:30
Also meiner, knapp 25 Monate, isst fast alles. Allerdings wird bei uns gegessen was Mama kocht. Denn wenn er aussuchen darf, dann gibts jetzt das, gleich das und dann das. Hatte bisher auch nie Probleme das er was nicht mochte. Das einzige was er nicht mag ist rohe Tomaten, Honigmelioe und Mandarinen... Manchmal will er nicht anfangen zu essen. Dann schiebt er den Teller weg und nach 2 min holt er ihn sich wieder und isst. Er weiß das es nix anderes gibt.
Und auch wenn er mal gar nix ist, wird er nicht verhungern... Nachmittags gibts ja dann auch noch Joghurt oder Reiswaffeln und Obst... 

29. Dez 2013 19:57
Also Essen ist bei uns kein Thema, es wird gegessen was auf den Tisch kommt und fertig. Wir haben aber auch einfach nur Glück, das Valentin (im April wird er 4) so ziemlich alles isst. Ihr müsstet mal sehen, wie er sich abends seine kleine Salatschüssel rein schaufelt und dabei "hmmm, das schmeckt lecker" nuschelt.
da sag ich schon jedes mal zu meinem Freund was für ein Glück wir doch haben. Auch mittags isst er eigentlich alles, v.a. gern Fleisch. Wie Mama
auch Gemüse geht so ziemlich alles. Wir fragen aber auch gar nicht erst doof nach ob er probieren möchte sondern tun alles auf seinen Teller und er merkt ja dann ob es was für ihn ist oder ni.
Zur Zeit isst er auch weniger als sonst, braucht auch öfter ein Buch zur Ablenkung, aber erfahrungsgemäß sind das immer nur Phasen, da mach ich mir keine Gedanken mehr.
Lg Katja

Zur Zeit isst er auch weniger als sonst, braucht auch öfter ein Buch zur Ablenkung, aber erfahrungsgemäß sind das immer nur Phasen, da mach ich mir keine Gedanken mehr.
Lg Katja
2. Jan 2014 10:48
Also gegessen wird was auf den Tisch kommt, dass finde ich irgendwie quatsch. Okay, alles möglichst mal probieren, ja, aber wenn's nicht schmeckt, dann muss man die Kleinen ja auch nicht quälen. So sehe ich das. Es gibt auch Sachen, da wird mir selber heute noch schlecht von.
2. Jan 2014 11:57
2. Jan 2014 13:43
Leon ist auch ein "Allesfresser".
An der Großen bin ich früher verzweifelt
das Essen ging nur mit Märchen vorlesen oder hinterher rennen.Sie hat immer nur soviel gegessen das sie überleben konnte.
Das was echt ein Kampf.
Und wenn sie heute mal was nicht essen mag(sie mag zum Beispiel kein Fisch)dann bekommt sie ne andere Beilage.
Und bei Leon muß ich mir keine Gedanken machen,wenn er mal schlechter isst,der hat Reserven.
Trotzdem verbiete ich ihm dann auch keine Süßigkeiten,die darf er trotzdem naschen.
LG

An der Großen bin ich früher verzweifelt

Und wenn sie heute mal was nicht essen mag(sie mag zum Beispiel kein Fisch)dann bekommt sie ne andere Beilage.
Und bei Leon muß ich mir keine Gedanken machen,wenn er mal schlechter isst,der hat Reserven.
Trotzdem verbiete ich ihm dann auch keine Süßigkeiten,die darf er trotzdem naschen.
LG
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...