Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kosovo-Albanische Mütter hier im Forum?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich bin auf der suche nach Kosovarische Mütter oder Mütter die mit einem Kosovo- Albaner zusammen oder verheiratet sind. Ich selber bin Deutsch, 31 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe 2 Töchter im alter von 28 Monaten und von 5 Monaten.
Wäre schön wenn es welche hier im Forum gäbe.
Frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2014.
Liebe Grüße Steffi
ich bin seit 20 Jahren mit einem Kosovo-Albaner verheiratet. Bin 39 Jahre und habe einen Sohn 3 Jahre.
Achso ich bin auch Deutsch.
Liebe Grüße
Micha
Schön das ich hier jemand gefunden habe. Ich bin 31 und seit 11 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Töchter.
Von woher kommst du?
Lg Steffi
ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Kannst du albanisch oder warst du schon mal dort?
LG
Ist mir ein wenig unangenehm. Ich kann ein wenig sprechen. Verstehen kann ich mehr. Es ist mein Mann schuld, denn als ich mal was gesagt habe, was wohl nicht ganz richtig war hat er gelacht, und seitdem schäme ich mich. Sprichst du Albanisch? Bestimmt.
Ich war schon ein paar mal in Kosovo. Und Ihr? Seid ihr oft da?
Wie Heißt euer Sohn?
Lg Steffi
muss dir nicht unangenehm sein. ist ne schwere Sprache. Wir sind mindestens 2x im Jahr im Kosovo. Von wo kommt ihr dort?
Achso mein Sohn heißt Leonis. Und wie heißen deine Töchter?
LG
Kannst du die Sprache sprechen? Und wenn ja, wie lange hast du gebraucht.
Mein Mann kommt aus Mitrovica. Und deiner?
Meine Töchter heißen Leonora (die große) und Florentina.
Wie ist dein Name?
Lg
tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. War ziemlich stressig die letzte Woche.
Mein Mann kommt aus Deqan. Die Sprache kann ich ziemlich gut. Hatte Glück, da ich von anfang an mit seiner Familien auf albanisch sprechen musste. Wie lange ich gebraucht habe, kann ich dir gar nicht sagen.
Spricht dein Mann mit den Mädchen albanisch?
Mein Sohn spricht beide Sprachen, obwohl er im Moment mehr Deutsch spricht.
LG Micha
Kein Problem. Hatte auch viel Stress. Viel Besuch.
Finde es toll das du Albanisch sprechen kannst. Bei mir war es so das ich erstmal seine Brüder hier in Deutschland kennengelernt habe. Und die haben natürlich Deutsch mit mir gesprochen. 2004 war ich das erste mal in Kosovo und da hatte ich halt auch das Glück das ein Schwager von mir deutsch sprach, da er früher mit seiner Frau in Deutschland lebte. Ansonsten habe ich mit Händen und Füßen verständigt.
Ja mein Mann spricht mit den Mädels Albanisch. Leonora spricht dann auch mit im auf Albanisch und Deutsch. Manchmal wenn wir unterwegs sind, und ich jemanden treffe, erzählt sie immer auf albanisch was sie mit papa gemacht hat. Dann kucken die mich ganz komisch an, bis ich ihnen das erkläre.
Eine Arbeitskollegin versteht es überhaupt nicht das wir Sie 2 sprachig erziehen.
Hattest du auch sowas?
Wünsche euch auf jeden Fall noch ein frohes neues Jahr und bis bald.
Lg Steffi
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.