Probleme beim Trocken werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Emma1806
21. Dez 2013 08:25
Probleme beim Trocken werden
Hallo zusammen,
so langsam bin ich ratlos....

Meine große ist 4 1/2 Jahre und die kleine 3 und 3 Monate.

Wir die große ist jetzt 1 Jahr tagsüber trocken, die kleine seit 6 Monaten.

Jetzt wollte die große auch nachts keine Windel mehr tragen. Das ist dann jetzt der 2. Start ins trocken werden Nachts. Sie wollte vor einem halben Jahr schon anfangen damit, aber irgendwann hatte ich keine Bettwäsche/schlafanzüge/Unterwäsche mehr. (Wir hatten keinen Trockner)
Und weils so gar nicht funktioniert hat, auch nicht mit 2mal wecken nachts, haben wir Eltern aufgegeben...
Nun jetzt starten wir wieder seit 4 Wochen wasche ich wider nur Bettwäsche/Unterhosen usw...

Es gibt Nächte da funktionier es und sie ist morgens trocken, aber ich glaube das ist einfach Glück.
Da gibts die Nächte wie letzte Nacht Ich bin mit ihr um 23h auf Toilette umd 2h das 1. Unglück Kind nass. Also komplett umgezogen. Wir sind heute um 7h aufgestanden und sie war wieder nass... :|
Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich alles Wasche. Zum Glück haben wir jetzt einen Trockner. Aber was mache ich jetzt? Stell ich mir meinen Wecker das ich mind. 2mal nachts mit ihr gehe? Sie merkt es einfach nicht, sie schläft... Sie merkt auch nicht immer wenn sie nass ist.

Mein eigentliches Problem daran ist, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, denn meine kleine Tochter hat mit vor einer Woche die Windel an den Kopp geschmissen und meinte sie bräuchte keine mehr sie wäre jetzt groß! Wums!- Und was soll ich sagen, es funktioniert! Sie hatt nicht einmal ins Bett gemacht. Ich bin so stolz auf die kleine! Und trau mich nicht es zu zeigen, weil ich die große nicht verletzten will :?
Die kleine hab ich die ersten 3 Nächte geweckt, aber sie hat nichts gemacht. Nun schläft sie durch und das trocken. z.b. Gestern war sie das letzte mal um 17h auf Toilette, dann ist sie mir auf der Couch beim Lesen eingeschlafen und gerade eben so um 7.30h erst wieder auf Toilette gegangen? Und ich kann sie nicht richtig loben :?

Auf der einen Seite will das die große ja trocken wird, aber ist es nicht auf Dauer sehr frustrierend für ein Kind, wenns jeden 2. morgen nass auf wacht oder 2mal in der Nacht geweckt werden muss. Dann ist doch der Körper noch nicht soweit? Oder?

Hilf mir ein- ich bin voll ratlos! Das die große es nicht schafft, ist nicht schlimm. Ich scheu mich nicht vor der Wascherei oder dem aufstehen. Ich würde ihr die Windel nicht mehr anbieten, weil ich sie nicht kränken will. Und vorallem wo jetzt die kleine Schwester es besse rmacht :|

Was mach ich nur?
gast.898581
21. Dez 2013 09:30
Re: Probleme beim Trocken werden
Hallo

solange sie nicht durchhält würde ich sie sehr wohl in so eine Pull Ups stecken. Es ist nicht nur für dich eine Belastung sondern doch auch für sie immer nass auf zu wachen.

Wir standen vor kurzem vor dem selben Problem.

Filippa ist seit sie 2,5 ist tags trocken. Den Sommer drauf wollte sie nachts keine Windel - es ging 2x gut dann gar nicht. Also abgebrochen. Im Urlaub gabs ein riesen Theater jeden Tag weil sie keine Windel wollte - aber wir konnten das ja schwer im Hotel umsetzen.

Vor einigen Wochen kam sie wieder. Wir versuchten es. 2 Tage trocken 2 nass 1 Trocken 2 nass usw.. Sie war total fertig wenn sie nass war und wir einigten uns auf Super-Spezial-Unterhosen. Ich kaufte Pull ups vom DM (Koala bär drauf) und BIPA (Giraffe drauf) - so kann sie wählen. Die Rate der trockenen Nächte erhöhte sich schnell. Immer wenn sie morgens trocken war klebte sie sich selbst einen Sticker auf ihre Tür (also auf ein Blatt das da hängt). So, nun war sie eigentlich gute 3 Wochen immer trocken plötzlich 5 Nächte nass. Sie sagt "bin morgens zu müde fürs Klo".
Dann vor 3 Tagen wollte sie keine Windel mehr, wir haben ausgemacht wenn sie die Ferien über immer trocken ist versuchen wir es.

Sie wird im Feb 4, unsere KiA meinte bis 7 ist das kein Ding mit nachts nicht trocken sein und besser langsam angehen und sicher trocken sein als zu schnell.

Die Kleine würde ich dennoch loben, sonst gibt sie vielleicht mal auf?!
Die Große ist eben nicht soweit, ich glaub das schafft ihr schon.

Lg
MaggyH
27. Dez 2013 19:00
Re: Probleme beim Trocken werden
Du sagst es Fipsi, unsere KiÄrztin sagte das gleiche. Blos kein Thema draus machen, sonst dauert es nur länger, weil das Kind gestresst ist. Die Erzieher im Kiga haben eine klare Ansage von der Kinderärztin bekommen, weil meine Maus öfter vollgemacht war und keiner sie wickelte. Es ist schon schlimm genug für uns Eltern, dass die Mäuse länger brauchen als andere Kinder um trocken zu werden. Aber die Kinder dürfen den Druck, den wir uns damit machen (unnötig übrigens) nicht spüren.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...