Verträumt, leicht abgelenkt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Dez 2013 19:32
Verträumt, leicht abgelenkt
aaaalso folgendes: Filippa wird im Februar 4 und ist total wiff, gut drauf, auf zack usw
. Sie kann ne Stunde sitzen und malen, puzzeln, oder einen halben Tag playmobil spielen. Also alles kein Thema.
Es fällt uns aber auf, dass wenn wir in einer Gruppe sind bzw wo halt mehr Menschen sind (Spielplatz, Sportverein, fest ect) sie sich kaum bis gar nicht auf was konzentrieren kann - sie beobachtet nur, starrt andere an, lässt sich durch alles ablenken.
Heute hatte sie im balett (das sie auf eigenen wunsch seit Sept besucht) ihre Aufführung - es war prima und total suess, aber filippa musste alle 5min liebevoll von der Trainerin "in unsere Welt zurück geholt werden".
Nach der Aufführung kam die Trainerin und fragte ob wir Naechstes Semester eh dabei sind. Ich fragte sie dann, ob filippa denn spass hätte usw (Eltern schauen nicht zu). Sie meinte, sie sei das vertraeumteste Kind und oft woanders - aber wenn sie mitmache total gut - aber wir sollen sie keinesfalls rausnehmen, das gäbe sich.
Kennt ihr das? Ich mache mir doch etwas sorgen dass das dann mit der Schule ein Problem wird?
Frage 2 dazu: hilft so einem Kind eher ein Umfeld das sehr sturkturiert ist, ihr vorgegeben wird was wann gemacht wird oder freies spielen? Ich Frage das so genau weil: wir haben vor 2 Tagen einem Anruf ihrer zukünftigen Direktorin bekommen - sie kommt mit 5,5 in die Vorschule und nun eröffnet die Schule einen vorschulkindergarten und filippa darf, wenn wir wollen, ab September dahin. Es ist aber ein ganz anderer Aufbau als normaler Kindergarten. Sehr strukturiert und so eben. Mir Taugt sowas ja total ABER es geht ja hier nicht um mich.
Tagesablauf zb: start 8h, dann lesestunde Elmar der Elefant. Danach wird die Geschichte besprochen. Die Kinder lernen was über Elefanten, malen Elefanten aus usw.. Immer kleinen Pausen aber nicht viel freies spielen. Viele Unternehmungen usw. Das ist erst ab 12.45h (da endet der vorschulkindergarten).
Jetzt besucht sie einen bilingualen Kindergarten, die machen auch viel mit
den Mäusen. Aber kein fixer Ablauf.
Ich bin auf euren Input gespannt. Bitte nicht denken wir wollen unser Kind drillen. Sie soll und darf ein Kind sein. Nur wurden wir nun schon öfters auf ihr "abwesend" sein angesprochen...
Lg und daaaanke

Es fällt uns aber auf, dass wenn wir in einer Gruppe sind bzw wo halt mehr Menschen sind (Spielplatz, Sportverein, fest ect) sie sich kaum bis gar nicht auf was konzentrieren kann - sie beobachtet nur, starrt andere an, lässt sich durch alles ablenken.
Heute hatte sie im balett (das sie auf eigenen wunsch seit Sept besucht) ihre Aufführung - es war prima und total suess, aber filippa musste alle 5min liebevoll von der Trainerin "in unsere Welt zurück geholt werden".
Nach der Aufführung kam die Trainerin und fragte ob wir Naechstes Semester eh dabei sind. Ich fragte sie dann, ob filippa denn spass hätte usw (Eltern schauen nicht zu). Sie meinte, sie sei das vertraeumteste Kind und oft woanders - aber wenn sie mitmache total gut - aber wir sollen sie keinesfalls rausnehmen, das gäbe sich.
Kennt ihr das? Ich mache mir doch etwas sorgen dass das dann mit der Schule ein Problem wird?
Frage 2 dazu: hilft so einem Kind eher ein Umfeld das sehr sturkturiert ist, ihr vorgegeben wird was wann gemacht wird oder freies spielen? Ich Frage das so genau weil: wir haben vor 2 Tagen einem Anruf ihrer zukünftigen Direktorin bekommen - sie kommt mit 5,5 in die Vorschule und nun eröffnet die Schule einen vorschulkindergarten und filippa darf, wenn wir wollen, ab September dahin. Es ist aber ein ganz anderer Aufbau als normaler Kindergarten. Sehr strukturiert und so eben. Mir Taugt sowas ja total ABER es geht ja hier nicht um mich.
Tagesablauf zb: start 8h, dann lesestunde Elmar der Elefant. Danach wird die Geschichte besprochen. Die Kinder lernen was über Elefanten, malen Elefanten aus usw.. Immer kleinen Pausen aber nicht viel freies spielen. Viele Unternehmungen usw. Das ist erst ab 12.45h (da endet der vorschulkindergarten).
Jetzt besucht sie einen bilingualen Kindergarten, die machen auch viel mit
den Mäusen. Aber kein fixer Ablauf.
Ich bin auf euren Input gespannt. Bitte nicht denken wir wollen unser Kind drillen. Sie soll und darf ein Kind sein. Nur wurden wir nun schon öfters auf ihr "abwesend" sein angesprochen...
Lg und daaaanke
19. Dez 2013 20:38
Re: Verträumt, leicht abgelenkt
Vielleicht fählt ihr einfach gerade dieses "freie Spielen", da viel strukturiert ist in ihrem Leben. Und diesen Mangel kompensiert sie einfahc mit ihrer Verträumtheit, mit ihrer eigenen Phantasie und ist deswegen abwesend. Ich denke, nur weil ein Kind ein wenig abwesend manchmal ist und in seiner "eigenen Welt" ist, ist das nicht immer ein schlechtes Zeichen. Vielleicht helfen vor dem Baleetttt, ein Freies Spielen, wo sie kreativ sein kann, um sich danach auf den Unterricht zu konzentrieren, um so besser mitzumachen 
Du kannst es ja mal versuche, viel Erfolg

Du kannst es ja mal versuche, viel Erfolg

19. Dez 2013 21:46
Hallo
Also I'm kindergarten hat sie freies spiel und ausser ballett machen wir nichts nach struktur
nur toben schwimmen kuddern. Aber selbst am spielplatz ist sie zu abgelenkt um U spielen hehe
Also I'm kindergarten hat sie freies spiel und ausser ballett machen wir nichts nach struktur

19. Dez 2013 22:19
mein neffe ist grad 5 geworden.
er ist auch total verträumt und verspielt. ist doch normal in dem alter.
er ist seit ein paar wochen beim fussball. er wird so schnell abgelenkt (aber nicht nur er)
am spielfeld rand haben zwei jungs gerangelt. was macht mein neffe und ein mitspieler von ihm??? sie stehen und beobachten die beiden anderen jungs. gab natürlich ein gegentor
meiner meinung nach ist es normal
er ist auch total verträumt und verspielt. ist doch normal in dem alter.
er ist seit ein paar wochen beim fussball. er wird so schnell abgelenkt (aber nicht nur er)
am spielfeld rand haben zwei jungs gerangelt. was macht mein neffe und ein mitspieler von ihm??? sie stehen und beobachten die beiden anderen jungs. gab natürlich ein gegentor

meiner meinung nach ist es normal
19. Dez 2013 22:31
20. Dez 2013 07:25
Ausprobieren...
Ich denke wenn der bauch "ja!" Sagt passts ;')
Wenn nicht, kann man immer noch umentscheiden...
Mit 4 denk ich sind sie soweit sfrukturen anzunehmen ud sich einzufügen...
Deswegen geht meiner auch mit 4 in den kiga...
Xas ist ein alter, da können uns sollgen sie den alltag annehmen...
Dann auch jeden tag, ich hab festgestellt ihm fällt das dann leichter, denk ich... als nur mal so dann so...
Also lieber ein jahr lâger daheim und dannnrichtig
Aber es kommt aufs kind an
Ich denke wenn der bauch "ja!" Sagt passts ;')
Wenn nicht, kann man immer noch umentscheiden...
Mit 4 denk ich sind sie soweit sfrukturen anzunehmen ud sich einzufügen...
Deswegen geht meiner auch mit 4 in den kiga...
Xas ist ein alter, da können uns sollgen sie den alltag annehmen...
Dann auch jeden tag, ich hab festgestellt ihm fällt das dann leichter, denk ich... als nur mal so dann so...
Also lieber ein jahr lâger daheim und dannnrichtig

Aber es kommt aufs kind an

20. Dez 2013 17:27
Kurz um....
Das was du da über deine Tochter schreibst, ist für das Alter völlig normal.
Und es ist keine Schwäche, sondern kann später durchaus auch eine Stärke von ihr werden.
Du beschreibst ein völlig normales Kind.
Das was du da über deine Tochter schreibst, ist für das Alter völlig normal.
Und es ist keine Schwäche, sondern kann später durchaus auch eine Stärke von ihr werden.
Du beschreibst ein völlig normales Kind.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...