der stein der weisen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
18. Dez 2013 23:17
der stein der weisen
und nun mal was interessantes.

die Vorgeschichte:
wir waren heute etwas später dran und so bat ich meinen großen um 6.45 uhr sich schon mal anzuziehen, wärend ich den kleinen fertig mache und duschen gehe.
als ich um 7.15 uhr nach oben kam, war der große immer noch nicht angezogen - obwohl er zwischendurch von mir 3 mal erinnert wurde - und spielte.
als ich fragte, was er die ganze zeit gemacht hat, grinste er und sagte:" gespielt mama, das ist wichtiger."
er weiß, das ich es morgens nicht haben kann, wenn er trödelt und er nach dem anziehen spielen darf, bis ich frühstück fertig hab.
ich hatte keine lust, mich aufzuregen und sagte ganz trocken, das er sich dann ja entschieden hat, im superman-schlafi zur schule zu gehen und legte die anziehsachen beiseite.
er war geschockt und wollte sich nun anziehen, aber diesmal blieb ich hart und er durfte direkt mit zum frühstück, da war es 7.30 uhr.
man konnte ihm ansehen, das ihm das nun wirklich unangenehm war und er seinen klassenkameraden nicht wirklich seinen schlafi präsentieren wollte.
um 7.55 uhr bekam er die Erlösung, das er sich turboartig anziehen soll und mir das nicht noch mal passiert.

resultat:

1. mein großer hat kaum 3 minuten gebraucht, sonst braucht er fast 15 Minuten, obwohl die sachen bereit liegen.

2. als ich ihn von der schule abgeholt habe, präsentierte er mir seine warnweste und den ranzenüberzug, er soll beides immer anlegen, damit er zu sehen ist und "vergießt" das sehr gerne.

3.heute abend hatte ich das liebste kind aller Zeiten, sogar das zu bett gehen klappte perfekt und wir haben zusammen die gute nachtgeschichte gelesen.

fazit:
wenn er morgen früh angezogen ist, ohne das er 5 einladungen dazu braucht und ausnahmsweise dann auch mal das frühstück klappt, ohne ne größere Katastrophe , dann hat diese maßnahme den erwünschten erfolg gehabt.

nebenbei, ich hätte ihn nicht wirklich im schlafi zur schule gehen lassen, sondern im härtefall ihn sich im auto anziehen lassen.
aber das wußte er ja nicht und er sollte merken, das ich keine lust habe, ihm mit 7 jahren alles 20 mal zu sagen, sondern das es auch mal gleich klappen muß, damit wir alle was davon haben.
aber evtl ist das der stein der weisen????? :lol: :lol: :lol: :lol:
er hat jetzt jedenfalls gelernt, das alles eine konsequenz hat, ich hoffe, das dieses wissen darum bei ihm lange vorhält.
gast.1138661
19. Dez 2013 07:44
Re: der stein der weisen
Cool!!

Die aussage "spielen war wichtier!!" Find ich spitze :lol:

Aber klar, leider MUSS man viele sachen machen...

Aber so ists ja bei den kleinen schon...

Wenn levi sich ned anzieht, sag ich ihm, dass er dann ned mit kann...
Och steh dann auf und geh aus dem zmmer...

So schnell iat der dann mim anziehn :lol:

Scheiße ist es so oder so... aber es gehört eben dazu...
Wie viels.im leben!!

Aber spielen muss immer wichtih sein... wenn er dann aber lernt, dass es DANN schnell gehen muss find ich das super!!
gast.977221
19. Dez 2013 09:05
hihi ist ja süss dein großer ;) aber stimmt, mit 7 jahren kann man solche dinge wie schnell anziehen schon erwarten.
allerdings glaube ich, das ich hier auch so ein kandidaten hab der mich morgens mit absicht zur weissglut treibet und es mit 19 noch mahen wird einfach weil er spaß dran hat ;) er durfte auch schon mal in strumpfhose in kiga laufen weil er keine hose anziehen wollte...aber ist ja was anderes mit knapp 3 als mit 7 jahren...hätte aber genau so gehandelt denke ich ;) was ich nur erschreckend finde ist,zu wissen das sie damit anscheinend nie aufhören...ich hab ja gehofft irgendwann mit 5 oder so hört das theater morgens auf...falsch gedacht was ;)
gast.555071
19. Dez 2013 10:02
@martha,

es wird nicht besser, es wird nur anders. :lol:
heute morgen hatten wir fast das gleiche spiel, nur mit dem unterschied, als mein großer mich auf der treppe gehört hat, wurde er ganz schnell mit anziehen und sagte, als ich in sein zimmer kam, das er "sofort" fertig ist, er nicht in unterwäsche zur schule will und bestimmt nicht mehr trödelt.
dafür, weil er wieder mal fast ne sondereinladung brauchte, durfte er sich dann sein schulbrot selbst schmieren, nur, um es dann zu hause zum frühstück zu essen, wärend ich ein neues brot für die schule gemacht habe.
aber er hat es gut gemacht und komischer weise klappte es ab da super.
ich glaube, mein großer begreift es noch, irgendwann, aber irgendwie hat er zu viel, was er auf einmal machen will und verkaspert sich dann mit der zeit.
aber sie können schon süß und lieb sein, unsere kids.
dafür war mein kleiner heute morgen Zucker pur, mal sehen, wie lange das dauert, bis die beiden die rollen wieder tauschen. :lol: :lol: :lol:
gast.977221
19. Dez 2013 10:22
jaaaa, so ist es bei uns auch...till hat einfach zuviel zutun morgensbis wir los müssen..da bleiben so "unwichtige" dinge wie das anziehen auf der strecke...aber es ist hier genau so as wenn ich dann tags drauf sage okay willst du in strumpfhose zum kiga laufen kommt dann ein schnelles "nein mai, hose schnell holen" genau so ist es mit anderen dingen wie abends baden gehen,zähne putzen...wenn ich dann nach der 10ten einladung zum zähne putzen sage, okay dann gehst du eben ohne zähneputzen und baden ins bett, kommt er ganz schnell ins bad...meistens schleppt er seine wichtigen unerledigten dinge mit an die er wärend des zähne putzens noch nebenher erledigt aber damit kann ich ja leben...man muss ja auch als mama ein kompromiss eingehen können und mir ist es wurscht ob er dan noch ein auto in der hand hat an dem unbediengt die türen geöffnet oder geschlossen werden müssen oder ob er ein spielzeug tier hat welches zum schlafen unbediengt in ne socke gewickelt werden muss damit es schön haja machen kann...er soll nur wissen das ich irgendwann kein spaß mehr mache und das er eben auch hören muss wenn ich was sage und er sonst mit den folgen leben muss...ich sag immer zu meinem mann das die kinder nur klein sind aber nicht doof und das stimmt absolut, die wissen ganz genau wie weit sie bei wem gehen können und nutzen es auch teils schamlos aus...gehört aber alles zum lernprozess dazu und wir lernen ja auch draus...auch wenn man es sich manchmal gerne ersparen würde ;)
gast.555071
19. Dez 2013 16:04
@dingo,

da hast du recht, auch wir erwachsenen lernen aus den eskapaden unserer kinder.
wenn es nur nicht immer so anstrengend wäre.
immerhin, mein großer kommt heute aus der schule und ich habe - noch - ein total braves kind.
dafür - wie schon befürchtet - dreht der kleine auf, zickt, heult, will nicht essen, mault, weil er nix süßes deswegen bekommt etc das volle Programm.
und wie sagte mir nun eine befreundete mama aus dem kiga?
ihre beiden mädels sind im moment einfach nur schrecklich, weihnachten steht vor der tür, sie kommt zu nix und irgendwie scheint es dieses jahr überall so zu sein.
augen zu und durch, aber es ist erstaunlich, wie die eigenen kinder einen in der hand haben und einen aus reinem spaß an der Freude manchmal auf die palme bringen.
mein großer war gestern regelrecht schockiert, das ich nicht ausgetickt bin, sondern ganz ruhig geblieben bin, damit hatte er nicht gerechnet gehabt.

aber so sehr ich meine jungs auch liebe, im moment habe ich sie am liebsten, wenn sie schlafen und das ist weiß gott nicht böse gemeint, denn in der zeit darf ich beruhigt durchatmen und kraft schöpfen.
gast.694102
19. Dez 2013 21:25
Jaaaa mir sind meine zwei momentan auch am liebsten,wenn sie schlafen... Die beiden machen mich zur zeit richtig fertig..die eine zickt rum wie nochmal was,wenns net nach ihrem kopf geht und der grosse meint momentan net auf mich hören zu müssen!! Und das ist anstrengend...zumal,ich auch noch arbeiten geh...
Was aber bis jetzt echt mega mega klasse klappt ist morgens nachm aufstehen!! Mein grosser ist innerhalb von 30 minuten fertig,sodass wir ausm haus können... ( aufstehen,aufs wc,waschen,umziehen,frühstücken,zähne putzen und dann Schuhe,Jacke usw. anziehen) und ich muss gestehen,ER sucht seine Kleidung erst in der früh selbst raus und macht alles ganz alleine!! Ich muss ja die kleine in der selben zeit fertig machen!! Es klappt sooo toll,ich bete echt,dass das so bleibt!!

Ich hab Simon auch schon im Winter barfüssig laufen lassen,weil er meinte dass er keine Schuhe anziehen muss und irgendwann wars mir zu blöd immer das selbe zu diskutieren...allerdings ist das schon letztes Jahr gewesen!!seitdem klappt das gut mitm anziehen!! :D :D Liebe grüsse natascha
gast.898581
19. Dez 2013 22:13
Ich Glaube bei uns geht auch jmd demnaechst im pjyama Los ;)
gast.1138661
20. Dez 2013 07:21
Seit ich mir keinen stress mehr mach und den tag einfach kommen lass, ists wirklich nur shön!!
Vorallem.vor weihnachten muss man zelebrieren und genießen!!!

Mach das mögliche und dunschaffst das unmögliche!!

Die nächte sind momentan anstrengend genug (scheiß zähne!!)...
Da muss am tag ned auch noch stress sein!!

Und viel stress ist hausgemacht!!
Termine, freunde treffen... alles nur wenns geht!
Vor weihnachten mach ich keine termine!!
Die einzige zeit im jahr, wo man wirklich mal zur ruhe kommen sollte!!
gast.977221
20. Dez 2013 08:50
lafey hat geschrieben:

> Und viel stress ist hausgemacht!!

Da hast du absolut recht! mich stresst aber wneiger der kleine als mein mann......wir sind ja sehr sehr oft alleine und auch über "längeren" zeitraum...also mal drei vier tage am stück, da ist es nicht halb so stressig wie wenn papa zuhause ist...der läuft wie ne schalplatte ab und das shcon von morgens ab...das ist so nervtötend! ich sag zum till, schatz ziehst du dir deine jacke an bitte das wir los kommen....papa steht in der küche und ist grade an spülmaschine einräumen und fängt,wenn till nicht SOFORT los düst das jammern an...till, has du gehört was mami gesagt hat,tilll zieh dir deine jacke an ihr wollt los..till jetzt mach doch endlich...TILL,JACKE ANZIEHEN!
mal im ernst, bin ich zu doof mich selbst zu wiederholen?brauch ich ein papagei?Frage mich dann immer wie ich das nur schaffe wenn er nicht zuhause ist...da rennt till ja auch nicht nakisch run sondern ist angezogen und er schafft es ne halbe stunde eher im kiga zu sein wie wenn papa zuhause ist. Ausrdem sage ich das er sich anziehen soll wenn ich selbst noch im schlafi im bad stehe und mir noch haare föhnen muss und mich schminken damit till in aller ruhe sein kramm erldigen kann und dann noch genug zeit ist und nicht das er dann noch 15 minuten in voller montur an der tür steht und sich sein kleinen popoarsch abschwitzt...ja ich bin grad wieder geladen weil mich mein mann heute mehr als genervt hat...der klugscheisser der nie da ist aber für jedes problem, was keins ist, eine lösung hat...nur für den mist den er verbockt leider nicht...ÜBERALL muss der seinen senf zu geben und wenn man ihn was fragt wo ne antwort erwünscht wäre, weiss er keine :evil:
gast.1185020
20. Dez 2013 09:07
gelberdingo hat geschrieben:
> lafey hat geschrieben:
>
> > Und viel stress ist hausgemacht!!
>
> Da hast du absolut recht! mich stresst aber wneiger der kleine als mein
> mann......wir sind ja sehr sehr oft alleine und auch über "längeren"
> zeitraum...also mal drei vier tage am stück, da ist es nicht halb so stressig wie
> wenn papa zuhause ist...der läuft wie ne schalplatte ab und das shcon von morgens
> ab...das ist so nervtötend! ich sag zum till, schatz ziehst du dir deine jacke an
> bitte das wir los kommen....papa steht in der küche und ist grade an spülmaschine
> einräumen und fängt,wenn till nicht SOFORT los düst das jammern an...till, has du
> gehört was mami gesagt hat,tilll zieh dir deine jacke an ihr wollt los..till jetzt
> mach doch endlich...TILL,JACKE ANZIEHEN!
> mal im ernst, bin ich zu doof mich selbst zu wiederholen?brauch ich ein papagei?Frage
> mich dann immer wie ich das nur schaffe wenn er nicht zuhause ist...da rennt till ja
> auch nicht nakisch run sondern ist angezogen und er schafft es ne halbe stunde eher
> im kiga zu sein wie wenn papa zuhause ist. Ausrdem sage ich das er sich anziehen soll
> wenn ich selbst noch im schlafi im bad stehe und mir noch haare föhnen muss und mich
> schminken damit till in aller ruhe sein kramm erldigen kann und dann noch genug zeit
> ist und nicht das er dann noch 15 minuten in voller montur an der tür steht und sich
> sein kleinen popoarsch abschwitzt...ja ich bin grad wieder geladen weil mich mein
> mann heute mehr als genervt hat...der klugscheisser der nie da ist aber für jedes
> problem, was keins ist, eine lösung hat...nur für den mist den er verbockt leider
> nicht...ÜBERALL muss der seinen senf zu geben und wenn man ihn was fragt wo ne
> antwort erwünscht wäre, weiss er keine :evil:

das mit dem Papagei muss ich mir merken.. :lol: herrlich, wie bei uns daheim. Joris und ich sind auch ein eingespieltes Team und dann kommt Papa.. :D und ich bin gestresst.
gast.555071
20. Dez 2013 10:02
@martha,

du sprichst nicht zufällig von meinem mann oder?
der beherrscht das nämlich genauso gut.
neulich war er mit den kids einkaufen, weil ich total flach gelegen hab.
das resultat war ernüchternd.
ein megastolzer 3 jähriger, der es toll fand, das papa erledigt war, ein total geknickter fast 7 jähriger und ein geladener Papa und warum das ganze?
weil die jungs ihn ausprobiert haben und er nicht durchgegriffen hat.
die jungs haben einfach nur fangen im supermarkt gespielt und nicht auf ihn gehört.
das probieren sie bei mir auch, nur das ich den kleinen nach der 2.ten ermahnung in den einkaufswagen setze und den großen an die hand nehme, ende der Diskussion.
nur Papa kriegt das nicht hin, erwartet auf anderer ebene aber, das unser großer sich teilweise wie ein 17 jähriger verhält.
männer eben.
mal ganz ehrlich, am entspanntesten ist es bei uns, wenn papa auf der arbeit ist und erst abends nach hause kommt, wenn die jungs im bett sind.
klingt hart, aber gerade vor weihnachten fällt das massiv auf.
und da wundert sich mein mann auch noch, das ich am liebsten alles alleine erledige, regel und die kinder immer mitnehme.
heute morgen hab ich übrigends sogar nen kaffee von meinem großen bekommen, nachdem er gefragt hat, ob er runter gehen darf, wenn er sich angezogen hat.
dafür hat er allerdings 3 einladungen gebraucht, war aber nicht so schlimm, weil die erste aufforderung von mir um 6.15 ihr, als die junge aufgestanden sind, um im kizi zu spielen und ich noch icht hoch wollte, sondern den beiden lieber beim spielen zugehört habe und langsam wach geworden bin.
und auch alles andere hat heute morgen wie von zauberhand super geklappt.
die kinder sind eben - wie hier schon geschrieben wurde - nur klein, aber nicht blöd, oft sind sie sogar schlauer wie wir erwachsenen, weil sie instinktiv und intuitiv handeln und wir erwachsenen überlegen alles 20 mal und machen uns oft eben auch viel streß selbst, was aber andererseits oft auch gar nicht anders geht.
gast.977221
20. Dez 2013 10:56
mensch und ich denke immer das mit meinem mann was nicht stimmt...aber es stimmt wohl mit allen männern was nicht ;) hab mir vorher ausgemalt wie es wohl währe wenn wir es wie diese spinnenart da machen würden...nach dem wir geschwängert sind, kopf ab und fertig...alle probleme auf ein schlag wie weg gezaubert :lol: ne mal im ernst, warum sind die so??? ich kann mir diese frage immer und immer wieder stellen aber ne logische antwort wird es da wohl nicht drauf geben oder? der hammer ist ja immer wenn ich was zu diesem benehmen sage, dann bin ich ja noch die böse...unser kleiner frechdax tanzt dem papa auch volle kanne auf der nase rum,regeln gibt es zwar (von meiner seite) aber papa versteht es nicht wie die umgesetzt werden...sein moto ist "je lauter desto besser" so kenn ich ihn ehrlich gesagt auch nicht, so war er früher nicht gewesen sonst hätte ich ihn auch nicht geheiratet. ich weiss das kinder stress bedeuten und das man(n) auch irgendwann bisschen runter kommen mus nach der arbeit oder was weiss ich.aber man muss doch trotzdem irgendwie unterscheiden können was richtig und was falsch ist und kinder anbrüllen weil sie nicht sofort parieren...sind doch keine hunde...und selbst unser dämlicher köter(der geht mir zur zeit gehörrig auf den senkel) hört nicht auf ihn weil er ständig regeln ändert wie er sie grade braucht...da blickt ja keiner durch was grade richtig ist oder was dem herren grade nicht recht ist was vor ner stunde aber noch gut war...oh ja ich merks schon, geht wieder auf weihnachten zu...meine laune sinkt von minute zu minute und wird erst besser wenn der schwigerdrachen besuch erledigt ist :roll:
gast.1248872
20. Dez 2013 11:08
Mein Mann ist auch sehr selten da aber wenn er da ist bin ich total abgemeldet.Er macht fast alles mit den Kindern und ich kann in Ruhe meinen Haushalt machen.Ich lege ihm allerdings die Kinderklamotten raus und stelle Essen und trinken hin.Denn sonst würden die Kinder auch ohne Socken rumlaufen bzw.die Zähne nicht putzen usw.Ich glaube das liegt daran das Männer sich nicht soviele Kleinigkeiten auf einmal merken können.Ne Liste kommt auch immer wieder gut an.... :roll:
gast.1218539
20. Dez 2013 11:21
Also da kann ich echt von Glück sagen, dass mein Mann nicht so ist. Klar hat er auch mal solche Momente, aber ich brauch ihm weder was herrichten, geschweige quatscht er dazwischen oder so. Er macht vieles genau wie ich und wenn er es anders macht, aber es das gleiche Ergebnis bringt, solls so sein :)
Aber das hat er auch erst lernen müssen :lol: Er hat das auch gern gemacht, wenn ich was gesagt habe, dass er dann mal reingeredet hat oder so... aber das macht er jetzt nicht mehr. :)

Tobi ist sowieso so ein Papa-Kind! :?
24 Beiträge
loading 19547...