Kindergartenwechsel ja oder nein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Dez 2013 15:01
Kindergartenwechsel ja oder nein?
Hallo,
ich bin echt ratlos, was den Kindergarten meines Sohnes angeht. Habe gerade mal ne Liste gemacht was alles innerhalb von 4 Monaten alles passiert ist. Er ist am 30.11. erst 3 Jahre geworden und geht seit August in den Kiga. Er geht mittlerweile ohne Probleme, aber Spaß hat er nicht wirklich dort. Ich meine, er wirkt nicht glücklich dort und ich bin auch schon ziemlich unmotiviert dem Kiga gegenüber.
MEINE LISTE:
Sohn 2 Jahre 8 Monate im ersten Monat:
- innerhalb der ersten 4 Wochen wurde mein Sohn draussen vergessen und drinnen wurde Geburtstag gefeiert
(Weil ich telefonisch meinen Frust darüber der Erzieherin mitteilte, wurde ich eine oder zwei Wochen ignoriert. )
-mein Sohn hat einmal Pipi in die Hose gemacht- es wurde ihm einfach eine Pampers drum gemacht, obwohl er trocken war
- es gab keine Eingewöhnungszeit
- kein Feedback, wie sich der Kleine macht
- Erzieher sind kurz ab
- von 4 Erzieherinnen spricht immer nur 1 Erzieherin (Teilzeitkraft)und gibt Erklärungen ab z.B auf Veranstaltungen, die anderen sind sowas wie Handlanger (hab ich das Gefühl)
- Veranstaltung werden unmotiviert abgefrühstückt
- man darf nicht in die
Gruppe um sein Kind abzuholen
- Unfall auf dem Außengelände mit stark geprellter Stirn und Nasenbluten
- Junge beißt meinem Sohn in den Rücken
- Sohn macht groß in die Hose und läuft ein paar Stunden damit rum.
Die Unterhose mit dem plattgesessenen kompletten Kott wird mir zusammen mit den sauberen Sachen mitgegeben.
- Manche Abläufe im Kiga z.B. zu Geburtstagen sind unklar,
weil man nicht drüber aufgeklärt wurde
- Innensocke verknüddelt im Gummistiefel und Jmein Sohn ist damit 1Stunde draussen mehr schlecht als recht rumglaufen
- mitgebrachte Zweitwinterstiefel werden einem anderen Kind angezogen.
- lasse meinen Sohn immer nur von 9-12Uhr im Kiga, obwohl er einen 35 Stunden Platz hat und ich mich intensiv um Arbeit kümmern müsste.
- Erzieher weisen die Schuld für teils o.g.Vorfälle den Eltern zu
Ist das normal? Meine Schwester ist Erzieherin und die meint, dass das nicht normal ist und ich ihn abmelden sollte.
ich bin echt ratlos, was den Kindergarten meines Sohnes angeht. Habe gerade mal ne Liste gemacht was alles innerhalb von 4 Monaten alles passiert ist. Er ist am 30.11. erst 3 Jahre geworden und geht seit August in den Kiga. Er geht mittlerweile ohne Probleme, aber Spaß hat er nicht wirklich dort. Ich meine, er wirkt nicht glücklich dort und ich bin auch schon ziemlich unmotiviert dem Kiga gegenüber.
MEINE LISTE:
Sohn 2 Jahre 8 Monate im ersten Monat:
- innerhalb der ersten 4 Wochen wurde mein Sohn draussen vergessen und drinnen wurde Geburtstag gefeiert
(Weil ich telefonisch meinen Frust darüber der Erzieherin mitteilte, wurde ich eine oder zwei Wochen ignoriert. )
-mein Sohn hat einmal Pipi in die Hose gemacht- es wurde ihm einfach eine Pampers drum gemacht, obwohl er trocken war
- es gab keine Eingewöhnungszeit
- kein Feedback, wie sich der Kleine macht
- Erzieher sind kurz ab
- von 4 Erzieherinnen spricht immer nur 1 Erzieherin (Teilzeitkraft)und gibt Erklärungen ab z.B auf Veranstaltungen, die anderen sind sowas wie Handlanger (hab ich das Gefühl)
- Veranstaltung werden unmotiviert abgefrühstückt
- man darf nicht in die
Gruppe um sein Kind abzuholen
- Unfall auf dem Außengelände mit stark geprellter Stirn und Nasenbluten
- Junge beißt meinem Sohn in den Rücken
- Sohn macht groß in die Hose und läuft ein paar Stunden damit rum.
Die Unterhose mit dem plattgesessenen kompletten Kott wird mir zusammen mit den sauberen Sachen mitgegeben.
- Manche Abläufe im Kiga z.B. zu Geburtstagen sind unklar,
weil man nicht drüber aufgeklärt wurde
- Innensocke verknüddelt im Gummistiefel und Jmein Sohn ist damit 1Stunde draussen mehr schlecht als recht rumglaufen
- mitgebrachte Zweitwinterstiefel werden einem anderen Kind angezogen.
- lasse meinen Sohn immer nur von 9-12Uhr im Kiga, obwohl er einen 35 Stunden Platz hat und ich mich intensiv um Arbeit kümmern müsste.
- Erzieher weisen die Schuld für teils o.g.Vorfälle den Eltern zu
Ist das normal? Meine Schwester ist Erzieherin und die meint, dass das nicht normal ist und ich ihn abmelden sollte.
4. Dez 2013 15:05
Re: Kindergartenwechsel ja oder nein?
Da fragst Du noch???
Wenn es einen anderen Kiga in Eurer Nähe gibt,dann melde ihn dort an.
Ich kann da echt nur mit dem Kopp schütteln,was machen denn die Erzieherinnen???Kaffee trinken???
Ich wäre jeden Tag bei der Kiga-Leitung!
Wenn es einen anderen Kiga in Eurer Nähe gibt,dann melde ihn dort an.
Ich kann da echt nur mit dem Kopp schütteln,was machen denn die Erzieherinnen???Kaffee trinken???
Ich wäre jeden Tag bei der Kiga-Leitung!
4. Dez 2013 15:13
Seh ich auch so!! Ab in einen neuen Kindergarten, wenn die Möglichkeit besteht... ich mein, was ist das denn für ein Sauhaufen dort?!!!
Ich stünde dort auch jedesmal auf der Matte...
Wie kann man ein Kind draussen vergessen?!
Also da kann ich echt über unseren Kindergarten froh sein, dass der einfach nur top ist! Ich mein, es kommt schon mal vor, dass Tobi die Strumpfhose verkehrt an, weil sie vlt nicht kontrolliert haben, ob sie richtig gedreht ist -aber DAS ist schon das Einzige bis jetzt gewesen..und das is bei weitem keine Tragödie.
Schau, dass du ihn da rausbekommst!
Ich stünde dort auch jedesmal auf der Matte...
Wie kann man ein Kind draussen vergessen?!
Also da kann ich echt über unseren Kindergarten froh sein, dass der einfach nur top ist! Ich mein, es kommt schon mal vor, dass Tobi die Strumpfhose verkehrt an, weil sie vlt nicht kontrolliert haben, ob sie richtig gedreht ist -aber DAS ist schon das Einzige bis jetzt gewesen..und das is bei weitem keine Tragödie.
Schau, dass du ihn da rausbekommst!
4. Dez 2013 16:55
Deine Schwester hat recht. Ich bin auch Erzieherin, und kann dir nur das absolut gleiche sagen.
Alleine schon das Eltern nicht in die Gruppe dürfen. ....
geht gar nicht.
Bei uns ist es sogar wichtig, dass die Kinder von den Eltern in die Gruppe gebracht und auch dort abgeholt werden. Erstens um sich zu sehen und zweitens eben für den letzten Austausch ob etwas war.
Und Pampers eigenmächtig einem Kind um machen.....
Geht gar nicht.
Das ein Kind draußen vergessen wird wenn Geburtstag gefeiert wird und alle anderen Gruppen noch draußen sind kann passieren. ABER es sollte spätestens im Kreis dann auffallen und das Kind geholt werden. Dafür hat man die Gruppenbücher...
Wechsel den Kindergarten und mach eine Meldung beim zuständigen Träger der Einrichtung.
Alleine schon das Eltern nicht in die Gruppe dürfen. ....
geht gar nicht.
Bei uns ist es sogar wichtig, dass die Kinder von den Eltern in die Gruppe gebracht und auch dort abgeholt werden. Erstens um sich zu sehen und zweitens eben für den letzten Austausch ob etwas war.
Und Pampers eigenmächtig einem Kind um machen.....
Geht gar nicht.
Das ein Kind draußen vergessen wird wenn Geburtstag gefeiert wird und alle anderen Gruppen noch draußen sind kann passieren. ABER es sollte spätestens im Kreis dann auffallen und das Kind geholt werden. Dafür hat man die Gruppenbücher...
Wechsel den Kindergarten und mach eine Meldung beim zuständigen Träger der Einrichtung.
4. Dez 2013 17:47
mich würde es interessieren warum die eltern den nicht in die gruppe dürfen? gibt es denn was zu verbergen was die eltern nicht sehen sollten??
4. Dez 2013 18:21
Wow ich bin geschockt. Da weiß ich unseren Kindergarten gleich noch mehr zu schätzen. Der ist für uns quasi wie ein 2. zu Hause und Valentin liebt ihn und die Erzieherin.
Kümmere dich um einen anderen. Es bringt überhaupt nichts, wenn du Zweifel hast und es schon deinem Kind anmerkst, dass er nicht gerne hin geht.
Kümmere dich um einen anderen. Es bringt überhaupt nichts, wenn du Zweifel hast und es schon deinem Kind anmerkst, dass er nicht gerne hin geht.
4. Dez 2013 18:25
Mein Großer wurde am ersten Schultag auch "verloren". Die Grundschule ist für die ganze Verbandsgemeinde, es kommen Schüler aus 13 oder 14 Ortschaften dort hin. Mittags fahren acht oder neun Busse zur gleichen Zeit in verschiedene Richtungen ab. Am ersten Schultag wurde uns von der Klassenlehrerin versichert, dass jedes Kind in den richtigen Bus gesetzt wird. Dafür verbürgt sie sich. Als ich meinen Sohn von der Bushaltestelle holen wollte, war er NICHT im Bus. Ich hab fast die Krise gekriegt. Wenn er in den falschen Bus gestiegen ist und in einem Ort gelandet ist, wo er noch nie war und wo er keinen kennt... Zum Glück war mein Großer damals schon kein Dummkopf. Er hatte getrödelt und den Anschluss an die Klasse verloren, was laut Lehrerin ja nicht vorkommen kann. Als er dann vor dieser Vielzahl an Bussen stand war er clever genug, einfach nirgends einzusteigen und stehen zu bleiben. Die Schule hat dann bei meiner Mama angerufen, dass Nik noch da ist und abgeholt werden möchte. Also dass ein Kind mal vergessen wird, kann bestimmt vorkommen, sollte aber doch bemerkt werden. Aber die Summe der Sachen, die in diesem Kindergarten schieflaufen, würde ich auch nicht hinnehmen. Entweder informiere den Träger und schalte auch den Elternbeirat mit ein, damit sich dort was grundlegend ändert oder such, wenn machbar, einen anderen Kindergarten.
4. Dez 2013 20:02
Sorry, ich hab bei punkt 3 aufgehört zu lesen und frag mich grad echt wie man sich als mutter überhaupt ao eine frage stellen kann....
Ich bin nicht nur des kindergartens wegen sprachlos, sondern auch deinent wegen....
Ich bin nicht nur des kindergartens wegen sprachlos, sondern auch deinent wegen....
4. Dez 2013 21:55
Hallo,
Meine tochter war mit 18 monaten im mini kindergarten in D. Einmal beim abholen sah ich dass sie ein verletzung hatte am ohr, waren beim arzt - es war eine starke prellung. Als ich nachfragte - man sagte mir nichts - hies es sie wurde die treppe runter geschubst. Ich war entsetzt dass ich nicht informiert wurde - was wenn sie eine gehirnerschuttung hätte? Ich bin beim nächsten termin unanemeldet früher gekommen und sah wie die kleinen alleine im hof waren ua bei einer nicht gesicherten treppe.
Meine tochter nahm ich sofort raus.
Dann kam sie mit fast 2 ins kinderhaus. Die waren dort sehr lieb und bemüht aber irgendwie wars komisch. Es stank oft - ich dachte mir naja ok es kackst js dauernd einer. Ea gab immer wieder seltsame krankheiten - ich meinte das sei im krippen alter eben mal. Filippa ging sehr gerne hin aber mir war alles zu chaotisch, unorganisiert. Wir beschlossen sie dort nicht in den Kindergarten zu schicken. Dann im april entschlossen wir umzuziehen
aber die zustaende verschlechterten sich. Dauernd bekam sie in der kita durchfall (kaum
daheim war alles gut nach einem tag), die hygiene lies weiter nach, filippa bekam eine windel um obwohl sauber WEIL zu wenig peesonal um die kinder zim wc zu begleiten (anderer stock), filippa wurde vergessen zu wickeln und war bis aufs fleisch wund...
Naja ich wartete nicht auf den umzug unx nahm sie bereits vor dem sommer raus!
Meine tochter war mit 18 monaten im mini kindergarten in D. Einmal beim abholen sah ich dass sie ein verletzung hatte am ohr, waren beim arzt - es war eine starke prellung. Als ich nachfragte - man sagte mir nichts - hies es sie wurde die treppe runter geschubst. Ich war entsetzt dass ich nicht informiert wurde - was wenn sie eine gehirnerschuttung hätte? Ich bin beim nächsten termin unanemeldet früher gekommen und sah wie die kleinen alleine im hof waren ua bei einer nicht gesicherten treppe.
Meine tochter nahm ich sofort raus.
Dann kam sie mit fast 2 ins kinderhaus. Die waren dort sehr lieb und bemüht aber irgendwie wars komisch. Es stank oft - ich dachte mir naja ok es kackst js dauernd einer. Ea gab immer wieder seltsame krankheiten - ich meinte das sei im krippen alter eben mal. Filippa ging sehr gerne hin aber mir war alles zu chaotisch, unorganisiert. Wir beschlossen sie dort nicht in den Kindergarten zu schicken. Dann im april entschlossen wir umzuziehen
aber die zustaende verschlechterten sich. Dauernd bekam sie in der kita durchfall (kaum
daheim war alles gut nach einem tag), die hygiene lies weiter nach, filippa bekam eine windel um obwohl sauber WEIL zu wenig peesonal um die kinder zim wc zu begleiten (anderer stock), filippa wurde vergessen zu wickeln und war bis aufs fleisch wund...
Naja ich wartete nicht auf den umzug unx nahm sie bereits vor dem sommer raus!
5. Dez 2013 21:34
Es wäre verantwortungslos sein Kind dort weiterhin betreuen zu lassen! Nach der 1. Sache hätte ich mein Kind schon raus genommen! Absolutes no go!!!!!
6. Dez 2013 07:30
Oh man
Da würd ich auch nicht lang überlegen!
Bei uns im kiga weiss jede Erzieherin in welche Gruppe jedes Kind gehört und wie das Kind heisst...müssten so ca. 68 kinder sein!
Jedes kind hat sein Zeichen ( auto,wecker,haus ect.) und an diesem zeichen stehen die stiefel,die garderober ect.und die kinder kennen auch ihr zeichen....
Neben der tür der gruppe hängt jede woche ein info zettel was in der woche gemacht wird.Jedes kind wird herzlich einzeln begrüsst.
Und man kann jeder zeit ein tür und angel gespräch führen!
Nach ca. 4 wochen wurde besprochen wie das kind in der gruppe angekommen ist..jede gruppe hat 2 Mütter die im elternbeirat sind.Habt ihr das auch?Dann spreche die doch mal an.Die können auch was bewirken..in die gruppe geh ich auch nicht so gern um mein kind abzugeben,ich mach das immer dirket vor der gruppentür..mir ist das dann zu wuselig.Aber ich könnte wenn ich wollte
Das könnte ich endlos so weiter aufzählen....
alles gute
Da würd ich auch nicht lang überlegen!
Bei uns im kiga weiss jede Erzieherin in welche Gruppe jedes Kind gehört und wie das Kind heisst...müssten so ca. 68 kinder sein!
Jedes kind hat sein Zeichen ( auto,wecker,haus ect.) und an diesem zeichen stehen die stiefel,die garderober ect.und die kinder kennen auch ihr zeichen....
Neben der tür der gruppe hängt jede woche ein info zettel was in der woche gemacht wird.Jedes kind wird herzlich einzeln begrüsst.
Und man kann jeder zeit ein tür und angel gespräch führen!
Nach ca. 4 wochen wurde besprochen wie das kind in der gruppe angekommen ist..jede gruppe hat 2 Mütter die im elternbeirat sind.Habt ihr das auch?Dann spreche die doch mal an.Die können auch was bewirken..in die gruppe geh ich auch nicht so gern um mein kind abzugeben,ich mach das immer dirket vor der gruppentür..mir ist das dann zu wuselig.Aber ich könnte wenn ich wollte

Das könnte ich endlos so weiter aufzählen....
alles gute
6. Dez 2013 10:18
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte am Anfang, dass ich evtl. überreagiere und alles viel schlimmer sehe als es ist. Weil es ja auch andere Eltern gibt, die ihre Kinder problemlos in den Kindergarten bringen.
Es kommt auch irgendwie gar kein Kontakt zu den anderen Eltern zustande, weil man noch nicht einmal zu so einem Kennenlernnachmittag eingeladen wurde. Es kommt auch noch dazu, dass ein großer Teil der Kinder in der Gruppe meines Sohnes Vorschulkinder sind. Anfangs haben wir auch erst eine Absage vom Kindergarten bekommen und jetzt weiß ich wieso. Die warten nur darauf das nächstes Jahr die neuen Kinder kommen und solange müssen die neuen zurück stecken.
Zum Elternrat sind die auch immer überfreundlich und ich habe Angst, dass die mich dann nicht Ernst nehmen. Die Eltern mit den Vorschulkindern haben auch mit dem Thema "Kindergarten" meiner Meinung nach abgeschlossen.
Aber heute kam ich wieder sauer nach Hause!
Die haben gestern tatsächlich bei Sturmwahnung den Nikolausumzug durchgezogen! Als ich fragte, sagte man mir, dass der Umzug im kleinen Kreis stattgefunden hat. Es hat gestern Abend geschüttet wie Sau und es hat gehagelt und gestürmt. Also, wenn das nicht krank ist! Ich kümmer mich jetzt um einen neuen Platz.
vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte am Anfang, dass ich evtl. überreagiere und alles viel schlimmer sehe als es ist. Weil es ja auch andere Eltern gibt, die ihre Kinder problemlos in den Kindergarten bringen.
Es kommt auch irgendwie gar kein Kontakt zu den anderen Eltern zustande, weil man noch nicht einmal zu so einem Kennenlernnachmittag eingeladen wurde. Es kommt auch noch dazu, dass ein großer Teil der Kinder in der Gruppe meines Sohnes Vorschulkinder sind. Anfangs haben wir auch erst eine Absage vom Kindergarten bekommen und jetzt weiß ich wieso. Die warten nur darauf das nächstes Jahr die neuen Kinder kommen und solange müssen die neuen zurück stecken.
Zum Elternrat sind die auch immer überfreundlich und ich habe Angst, dass die mich dann nicht Ernst nehmen. Die Eltern mit den Vorschulkindern haben auch mit dem Thema "Kindergarten" meiner Meinung nach abgeschlossen.
Aber heute kam ich wieder sauer nach Hause!
Die haben gestern tatsächlich bei Sturmwahnung den Nikolausumzug durchgezogen! Als ich fragte, sagte man mir, dass der Umzug im kleinen Kreis stattgefunden hat. Es hat gestern Abend geschüttet wie Sau und es hat gehagelt und gestürmt. Also, wenn das nicht krank ist! Ich kümmer mich jetzt um einen neuen Platz.
6. Dez 2013 10:32
Ich würde aber an deiner Stelle, und um andere Kinder und Eltern vor dieser Einrichtung zu schützen, nochmal Meldung beim zuständigen Jugendamt machen. Dort ist jemand zuständig für die Betriebserlaubnis und kann den Erzieherinnen mal auf die Finger gucken. Ich wette, dass geschultem Fachpersonal, dass sich ein wenig länger in der Einrichtung aufhält, als nur zum Bringen und Holen, noch jede Menge mehr auffällt, was du noch gar nicht wahrgenommen hast, oder wahrnehmen konntest, weil du gar keinen Zutritt bekommst.
Wirklich unvorstellbar diese Zustände!
Wirklich unvorstellbar diese Zustände!
6. Dez 2013 10:39
Achso, man soll wohl nicht in die Gruppe, weil der Flur und die Räume ziemlich klein sind. Aber es ist alles nach dem Motto: "Mach deine Erfahrungen und lern selber draus!" gestaltet.
Aber ich bin auch mittlerweile so unmotiviert dem Kindergarten gegenüber. Zum Adventsbasteln bin schon nicht mehr gegangen, weil die Elternratswahl und das Laternenbasteln und ein gemeinsames Frühstück so genervt abgearbeitet wurden. Da denk ich mir, warum machen die das wenn die keine Lust darauf haben.
Aber ich bin auch mittlerweile so unmotiviert dem Kindergarten gegenüber. Zum Adventsbasteln bin schon nicht mehr gegangen, weil die Elternratswahl und das Laternenbasteln und ein gemeinsames Frühstück so genervt abgearbeitet wurden. Da denk ich mir, warum machen die das wenn die keine Lust darauf haben.
8. Dez 2013 20:46
Ich finde es echt unglaublich, dass die Kindergärten alle so unterschiedlich sind, man muss ja echt Glück haben einen vernünftigen zu finden
Dabei geben wir dort das liebste ab was wir haben!!!!
Traurig ist das und ohne Worte!!!

Dabei geben wir dort das liebste ab was wir haben!!!!
Traurig ist das und ohne Worte!!!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...