Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kindergartenwechsel ja oder nein?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich bin echt ratlos, was den Kindergarten meines Sohnes angeht. Habe gerade mal ne Liste gemacht was alles innerhalb von 4 Monaten alles passiert ist. Er ist am 30.11. erst 3 Jahre geworden und geht seit August in den Kiga. Er geht mittlerweile ohne Probleme, aber Spaß hat er nicht wirklich dort. Ich meine, er wirkt nicht glücklich dort und ich bin auch schon ziemlich unmotiviert dem Kiga gegenüber.
MEINE LISTE:
Sohn 2 Jahre 8 Monate im ersten Monat:
- innerhalb der ersten 4 Wochen wurde mein Sohn draussen vergessen und drinnen wurde Geburtstag gefeiert
(Weil ich telefonisch meinen Frust darüber der Erzieherin mitteilte, wurde ich eine oder zwei Wochen ignoriert. )
-mein Sohn hat einmal Pipi in die Hose gemacht- es wurde ihm einfach eine Pampers drum gemacht, obwohl er trocken war
- es gab keine Eingewöhnungszeit
- kein Feedback, wie sich der Kleine macht
- Erzieher sind kurz ab
- von 4 Erzieherinnen spricht immer nur 1 Erzieherin (Teilzeitkraft)und gibt Erklärungen ab z.B auf Veranstaltungen, die anderen sind sowas wie Handlanger (hab ich das Gefühl)
- Veranstaltung werden unmotiviert abgefrühstückt
- man darf nicht in die
Gruppe um sein Kind abzuholen
- Unfall auf dem Außengelände mit stark geprellter Stirn und Nasenbluten
- Junge beißt meinem Sohn in den Rücken
- Sohn macht groß in die Hose und läuft ein paar Stunden damit rum.
Die Unterhose mit dem plattgesessenen kompletten Kott wird mir zusammen mit den sauberen Sachen mitgegeben.
- Manche Abläufe im Kiga z.B. zu Geburtstagen sind unklar,
weil man nicht drüber aufgeklärt wurde
- Innensocke verknüddelt im Gummistiefel und Jmein Sohn ist damit 1Stunde draussen mehr schlecht als recht rumglaufen
- mitgebrachte Zweitwinterstiefel werden einem anderen Kind angezogen.
- lasse meinen Sohn immer nur von 9-12Uhr im Kiga, obwohl er einen 35 Stunden Platz hat und ich mich intensiv um Arbeit kümmern müsste.
- Erzieher weisen die Schuld für teils o.g.Vorfälle den Eltern zu
Ist das normal? Meine Schwester ist Erzieherin und die meint, dass das nicht normal ist und ich ihn abmelden sollte.
Wenn es einen anderen Kiga in Eurer Nähe gibt,dann melde ihn dort an.
Ich kann da echt nur mit dem Kopp schütteln,was machen denn die Erzieherinnen???Kaffee trinken???
Ich wäre jeden Tag bei der Kiga-Leitung!
Ich stünde dort auch jedesmal auf der Matte...
Wie kann man ein Kind draussen vergessen?!
Also da kann ich echt über unseren Kindergarten froh sein, dass der einfach nur top ist! Ich mein, es kommt schon mal vor, dass Tobi die Strumpfhose verkehrt an, weil sie vlt nicht kontrolliert haben, ob sie richtig gedreht ist -aber DAS ist schon das Einzige bis jetzt gewesen..und das is bei weitem keine Tragödie.
Schau, dass du ihn da rausbekommst!
Alleine schon das Eltern nicht in die Gruppe dürfen. ....
geht gar nicht.
Bei uns ist es sogar wichtig, dass die Kinder von den Eltern in die Gruppe gebracht und auch dort abgeholt werden. Erstens um sich zu sehen und zweitens eben für den letzten Austausch ob etwas war.
Und Pampers eigenmächtig einem Kind um machen.....
Geht gar nicht.
Das ein Kind draußen vergessen wird wenn Geburtstag gefeiert wird und alle anderen Gruppen noch draußen sind kann passieren. ABER es sollte spätestens im Kreis dann auffallen und das Kind geholt werden. Dafür hat man die Gruppenbücher...
Wechsel den Kindergarten und mach eine Meldung beim zuständigen Träger der Einrichtung.
Kümmere dich um einen anderen. Es bringt überhaupt nichts, wenn du Zweifel hast und es schon deinem Kind anmerkst, dass er nicht gerne hin geht.
Ich bin nicht nur des kindergartens wegen sprachlos, sondern auch deinent wegen....
Meine tochter war mit 18 monaten im mini kindergarten in D. Einmal beim abholen sah ich dass sie ein verletzung hatte am ohr, waren beim arzt - es war eine starke prellung. Als ich nachfragte - man sagte mir nichts - hies es sie wurde die treppe runter geschubst. Ich war entsetzt dass ich nicht informiert wurde - was wenn sie eine gehirnerschuttung hätte? Ich bin beim nächsten termin unanemeldet früher gekommen und sah wie die kleinen alleine im hof waren ua bei einer nicht gesicherten treppe.
Meine tochter nahm ich sofort raus.
Dann kam sie mit fast 2 ins kinderhaus. Die waren dort sehr lieb und bemüht aber irgendwie wars komisch. Es stank oft - ich dachte mir naja ok es kackst js dauernd einer. Ea gab immer wieder seltsame krankheiten - ich meinte das sei im krippen alter eben mal. Filippa ging sehr gerne hin aber mir war alles zu chaotisch, unorganisiert. Wir beschlossen sie dort nicht in den Kindergarten zu schicken. Dann im april entschlossen wir umzuziehen
aber die zustaende verschlechterten sich. Dauernd bekam sie in der kita durchfall (kaum
daheim war alles gut nach einem tag), die hygiene lies weiter nach, filippa bekam eine windel um obwohl sauber WEIL zu wenig peesonal um die kinder zim wc zu begleiten (anderer stock), filippa wurde vergessen zu wickeln und war bis aufs fleisch wund...
Naja ich wartete nicht auf den umzug unx nahm sie bereits vor dem sommer raus!
Da würd ich auch nicht lang überlegen!
Bei uns im kiga weiss jede Erzieherin in welche Gruppe jedes Kind gehört und wie das Kind heisst...müssten so ca. 68 kinder sein!
Jedes kind hat sein Zeichen ( auto,wecker,haus ect.) und an diesem zeichen stehen die stiefel,die garderober ect.und die kinder kennen auch ihr zeichen....
Neben der tür der gruppe hängt jede woche ein info zettel was in der woche gemacht wird.Jedes kind wird herzlich einzeln begrüsst.
Und man kann jeder zeit ein tür und angel gespräch führen!
Nach ca. 4 wochen wurde besprochen wie das kind in der gruppe angekommen ist..jede gruppe hat 2 Mütter die im elternbeirat sind.Habt ihr das auch?Dann spreche die doch mal an.Die können auch was bewirken..in die gruppe geh ich auch nicht so gern um mein kind abzugeben,ich mach das immer dirket vor der gruppentür..mir ist das dann zu wuselig.Aber ich könnte wenn ich wollte
Das könnte ich endlos so weiter aufzählen....
alles gute
vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte am Anfang, dass ich evtl. überreagiere und alles viel schlimmer sehe als es ist. Weil es ja auch andere Eltern gibt, die ihre Kinder problemlos in den Kindergarten bringen.
Es kommt auch irgendwie gar kein Kontakt zu den anderen Eltern zustande, weil man noch nicht einmal zu so einem Kennenlernnachmittag eingeladen wurde. Es kommt auch noch dazu, dass ein großer Teil der Kinder in der Gruppe meines Sohnes Vorschulkinder sind. Anfangs haben wir auch erst eine Absage vom Kindergarten bekommen und jetzt weiß ich wieso. Die warten nur darauf das nächstes Jahr die neuen Kinder kommen und solange müssen die neuen zurück stecken.
Zum Elternrat sind die auch immer überfreundlich und ich habe Angst, dass die mich dann nicht Ernst nehmen. Die Eltern mit den Vorschulkindern haben auch mit dem Thema "Kindergarten" meiner Meinung nach abgeschlossen.
Aber heute kam ich wieder sauer nach Hause!
Die haben gestern tatsächlich bei Sturmwahnung den Nikolausumzug durchgezogen! Als ich fragte, sagte man mir, dass der Umzug im kleinen Kreis stattgefunden hat. Es hat gestern Abend geschüttet wie Sau und es hat gehagelt und gestürmt. Also, wenn das nicht krank ist! Ich kümmer mich jetzt um einen neuen Platz.
Wirklich unvorstellbar diese Zustände!
Aber ich bin auch mittlerweile so unmotiviert dem Kindergarten gegenüber. Zum Adventsbasteln bin schon nicht mehr gegangen, weil die Elternratswahl und das Laternenbasteln und ein gemeinsames Frühstück so genervt abgearbeitet wurden. Da denk ich mir, warum machen die das wenn die keine Lust darauf haben.
Dabei geben wir dort das liebste ab was wir haben!!!!
Traurig ist das und ohne Worte!!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.