(aus)reden lassen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
TASHA5600
3. Dez 2013 14:52
(aus)reden lassen
Hallo,

heute ist wieder so ein Tag an dem ich am liebsten laut ins Kissen schreien würde!

Leider hat Luke (im Januar 3) seit jeher die Angewohntheit uns (Mann & ich) nicht miteinander reden zu lassen.

Sobald mein Mann etwas zu mir sagt macht Luke wahnsinnigen krach. Spreche ich meinen Mann an kommt dasselbe.
Er fängt an extrem laut zu singen, zu reden, zu poltern, fährt mit dem Bobbycar mehrfach wie bekloppt gegen den Schrank weils eben so schön laut kracht und und und.

Beenden wir das gespräch - weil man sich ja nunmal nicht versteht - hört er sofort auf. Sagt dann wieder einer was zum anderen gehts von vorne los.

Es ist auch nicht immer so das er das tut weil er grade was sagen will.
Denn danach fragen wir ihn ja auch immer. Aber in 9 von 10 Fällen will er nichts sagen sondern unterbricht uns einfach so.
Wir sagen ihm dann auch deutlich das er bitte etwas leiser sein soll weil wir uns grade unterhalten oder das er bitte solange in einem anderen Zimmer spielen soll, es komme gleich einer von uns zu ihm rüber zum spielen, das wir nur kurz was klären wollen.

Aber keine Chance. Er geht dann kurz und kommt dann wieder, meist mit noch mehr krach

Jetzt könnte man ja denken "Unterhaltet euch doch einfach Abends wenn der Knirps im Bett ist" . Tja Pustekuchen. Ich bin hier Mo-Do ab spätestens 20Uhr weg zur Arbeit, Freitags sogar schon um 16Uhr.
Diese "kinderfreie Zeit am Abend" haben wir also nur Samstag und Sonntag. Und ich möchte ungerne die ganze Woche warten bis ich mich mal mit meinem Mann unterhalten kann.

Luke macht das leider auch schon sehr lange. Ich kann nur schätzen, aber es müsste schon das ganze Jahr so gehen.

Wir sind da wirklich sehr konsequent. Wir wissen ja das es nur dann klappt wenn wir mit unserer Erziehung wirklich am Ball bleiben.
Daher fahren wir jedesmal die gleiche Schiene. Sie scheint nur die falsche zu sein.
Quatscht er dazwischen frage ich ihn ob er was sagen möchte, verneint er das bitte ich ihn kurz zu warten bis ich mit Papa zu ende gesprochen habe. Meist bitte ich ihn um einen gefallen damit er dann beschäftigt ist.
Fährt er mit dem Bobbycar wo gegen, haut mit gegenständen gegen Wände etc. oder haut Spielzeuge aneinander bitte ich ihn das zu unterlassen und nehme wenn er es nochmal macht das jeweilige Spielzeug eben erstmal weg.

Wenns gar nicht geht und er total abdreht dann muss er 2 minuten in sein Zimmer bis ich zu ihm komme.

Das ist dann auch kein "Ach bitte bitte sei doch leise", ich sage ich das schon deutlich und bestimmt damit er weiss das ich es ernst meine.

Leider pellt er sich da ein Ei drauf wie meine Mutter immer so schön sagt.

Es ist einfach echt anstregend und zieht einen ganz schön runter. Schliesslich habe auch ich - mein Mann natürlich auch - mal das Bedürfniss mich mit meinem Partner zu unterhalten. Und wir beschränken es in der Woche ja echt noch. Es sind keine großen Diskussionen, es sind meist kleine Gespräche von wenigen Minuten.
Aber wenn man dann in seinem 3ten Satz schon zum 10ten mal unterbrochen wird dann hat man irgendwann keine Lust mehr und beendet halt die Unterhaltung.

Ich weiss ja das Luke ein wenig aufgedrehter ist und viel Aufmerksamkeit will und brauch, aber er muss eben auch lernen das wir auch mal unsere Aufmerksamkeit auf jemand anderen richten.
Manchmal befürchte ich echt das er Hyperaktiv sein könnte. Mein Bruder, meine Nichte und ich sind es. Die wahrscheinlichkeit das es ihn auch getroffen haben könnte ist also recht hoch....

Was tut ihr in solchen Fällen?
Was macht ihr wenn euer Kind auf eure Ermahnungen nicht reagiert und nur noch mehr Krach macht?
Was macht ihr wenn selbst eine Auszeit im Zimmer o.ä. nicht hilft?
gast.898581
3. Dez 2013 15:37
Re: (aus)reden lassen
Hallo

ich kenne das zu gut, bei mir va wenn ich telefonieren muss. Nicht alle Telefonate lassen sich auf den abend verschieben.

Sie schreit und macht krach oder jammert sie will fern sehen (in der Hoffnung ich lasse sie der ruhe wegen) oder schokolade - bekommt sie es nicht dreht sie am rad.

Ich sage ihr dann, dass sie gerne bei mir bleiben darf wenn sie sich still verhält und benimmt ansonsten muss ich weg gehen. geht es nicht sperre ich mich kur ins Schlafzimmer und lasse sie eben schreien. sie darf rein wenn sie es einsieht.
gast.1520168
3. Dez 2013 21:25
Hallo Tasha !

Unser Sohnemann (wird nächste Woche 3) verhält sich genauso wie eurer.
Egal ob ich mit meinem Mann rede oder die Oma da ist uns wir uns unterhalten.
Auch wenn ich telefonieren möchte, ist das so.
Auch ich war ein recht aufwecktes, aufgedrehtes oder sogar ein wenig wildes Kind, ob ich hyperaktiv war, kann ich nicht sagen, das hat damals keiner so wirklich gekannt.

Auch wir reagieren so wie ihr. Ich vermute mal, daß er einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte und sich in den Mittelpunkt stellen will.
Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

LG
gast.977221
3. Dez 2013 21:39
jap da schliesse ich mich direkt mit ein in die runde...till dreht auch am rad sobald ich mit meienm mann reden möchte oder sobald ich telefonieren möchte...auch nicht immer,wenn er mit hören darf und es spanend ist gehts aber wenn ich ihn nicht mithören lasse dreht er völlig ab, ich bin jetzt schon soweit das ich ihm den fernseher an mache wenn ich wichtige telefonate führen muss oder versuche alles am vormittag zu erledigen wenn er im kiga ist. und mit meinem mann reden..tja das ist hier nur möglich wenn der frosch abgelenkt ist oder wenn er spielt oder wärend wir miteinander spielen und bei ihm sitzen...ich denke das problem ist das die kinder dann zu wenig aufmerksameit bekommen,also zu wenig für ihre verhältnisse anscheinend. ich sag ihm zwar auch immer er soll ruhig sein aber es nuttz ja eh nix...er hört mal kurz auf und dann gehts ja direkt wieder los und das auch in einer tonlage alles das man sein eigenes wort nicht mehr versteht...scheint normall zu sein ;) mein kleiner ist grade drei geworden und macht es auch schon bestimmt seid 1,5 jahren und ein ende shceint nicht in sicht zu sein
gast.1520168
3. Dez 2013 22:01
Tja, um heute telefonieren zu können, habe ich auch Lauras Stern aufgedreht - hat geholfen.
Auch wenn viele das Fernsehen verteufeln, als Notfallbabysitter beim Kochen muß er ab und zu herhalten.
LG
gast.859614
3. Dez 2013 22:14
ich will Euch ja keine Angst machen :lol:

Aber ich habe 3 Kinder ( fast 12/9,5/ 3,5 Jahre alt) und Tel wenn die Kinder um mich rum sind ist unmöglich :(

Ein gutes Bespiel: ich bin im Garten und unterhalte mich mit meiner Nachbarin. Mein großer ruft : Mama Tel die Oma.
Ich rufe: ich komme gleich.
Ich habe den Telefon Hörer in der Hand und begrüße meine Schwiegermutter... in dem Moment... der große: Mama kann ich mit jemanden spielen, der mittlerer: ich habe die Hausaufgaben fertig, die kleine: Mama ich habe Hunger !! :shock: :? :(
Ich habe mich dann im Schlafzimmer kurz eingeschlossen um das Tel..zu beenden !

Also ihr seht sogar die großen kriegen es nicht auf die Reihe, einen Moment ruhig zu sein wenn ich Tel.

Ich sage schon immer den Kindern wenn es klingelt : seit BITTE schnell ruhig ;)

Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld ...

Gruß Silvia
gast.977221
3. Dez 2013 22:27
hm ja silvia, aber deine großen haben "berechtigte gründe"...sie wollen ja was von dir...aber dieses sinnlose krach machen hat kein ersichtlichen grund...till zumindest mach einfach nur krach um krach zu machen eben das ich nicht telefonieren kann weil sobald ich auflege ist er auch wieder ruhig und geht spielen oder macht da weiter was er vorher gemacht hat :? wenn er wenigstens sagen würde warum er mich nicht telefonieren lässt, aber wenn ich frage kommt ja keine antwort und er grinst nur oder sagt das er kuscheln möchte, das macht er wenn er sich entschuldigen möchte... naja irgendwann wird das auch ein ende haben, spätestens wenn die kleinen ausziehen hehe
TASHA5600
4. Dez 2013 00:30
Mein Gott! Ich bin grade soooo froh das zu lesen! Ich dachte immer Luke hat - sorry - einfach einen an der Waffel! Aber es scheint ja wirklich etwas ganz normales zu sein. Irgendwie beruhigt das ja, auch wenn das heißt das wir scheinbar damit leben müssen! :roll:

Heute mittag habe ich meinen Satz 4 oder 5 mal begonnen und habe es tatsächlich nicht geschafft ihn zu ende zu sprechen weil ich zum Schluss sooft mit *krach-bumm-bang-polter-kreisch* übertönt wurde das ich total vergessen hatte was ich wollte und mir nur noch der Schädel brummte. :?

Ich kann gar nicht mehr zählen wieviele Gespräche nicht gesprochen wurden weil man einfach nicht gegen den Krach ankam. Ins Zimmer setzen hilft ja auch nie weil dort dann extra laut gepoltert wird und sämtliche Elektronischen Spielzeuge die er besitzt - samt Mirkofon - angeschaltet werden.

Wisst ihr wo wir noch ein ähnliches Problem haben? Wenn mein Mann und ich nebeneinander sitzen!
Wir passen schon extra auf das Luke wenn wir am Tisch sitzen immer neben uns sitzt. Aber es gibt Tage da vergisst man das mal und so sitzen mein Männe und ich nebeneinander und Luke eben auf der anderen Seite neben mir. Das kann er auch gar nicht ab. Er springt dann mit Karamba Karacho zwischen uns und schubst und drückt solange bis er ne kleine Spalte freiboxen konnte um sich dazwischen zu klemmen. Da kann man auch reden, tun und machen, das hilft alles nichts. :roll:
gast.1240750
4. Dez 2013 05:38
silviag1221 hat geschrieben:
> ich will Euch ja keine Angst machen :lol:
>
> Aber ich habe 3 Kinder ( fast 12/9,5/ 3,5 Jahre alt) und Tel wenn die
> Kinder um mich rum sind ist unmöglich :(
>
> Ein gutes Bespiel: ich bin im Garten und unterhalte mich mit meiner
> Nachbarin. Mein großer ruft : Mama Tel die Oma.
> Ich rufe: ich komme gleich.
> Ich habe den Telefon Hörer in der Hand und begrüße meine Schwiegermutter...
> in dem Moment... der große: Mama kann ich mit jemanden spielen, der
> mittlerer: ich habe die Hausaufgaben fertig, die kleine: Mama ich habe
> Hunger !! :shock: :? :(
> Ich habe mich dann im Schlafzimmer kurz eingeschlossen um das Tel..zu
> beenden !
>
> Also ihr seht sogar die großen kriegen es nicht auf die Reihe, einen Moment
> ruhig zu sein wenn ich Tel.
>
> Ich sage schon immer den Kindern wenn es klingelt : seit BITTE schnell
> ruhig ;)
>
> Ich wünsche Euch viel Kraft und Geduld ...
>
> Gruß Silvia

Da fällt mir ein Lied ein...

http://www.youtube.com/watch?v=rR4-ThLQvZs :lol:
gast.859614
4. Dez 2013 08:46
danke für diesen Lied Link :lol:

zum Glück ist es nicht ganz so schlimm bei uns wie in diesem Lied ;)

Gruß Silvia
Irina_Tobias
4. Dez 2013 08:55
Auch bei uns ist das Standart ... wenn mein Freund und ich ein Gespräch führen blabbert der Großer dazwischen, oder sagt dann: "Seit mal leise, ich will auch was erzählen!" dann lassen wir ihn und ihm fällt nichts eins :roll: Auch das mit dem Krach machen wenn ich telefoniere ist normal ... da könnte ich oft echt durchdrehen wenn es ein wichtiges Telefonat ist! Wenn mein Freund zu Hause ist, verlasse ich dann einfach den Raum. Ansonsten bitte ich den Großen schon vorher mal kurz ruhig zu sein. Manchmal hilfts, manchmal nicht ...
gast.977221
4. Dez 2013 10:51
TASHA5600 hat geschrieben:

> Wisst ihr wo wir noch ein ähnliches Problem haben? Wenn mein Mann und ich
> nebeneinander sitzen!
> Wir passen schon extra auf das Luke wenn wir am Tisch sitzen immer neben
> uns sitzt. Aber es gibt Tage da vergisst man das mal und so sitzen mein
> Männe und ich nebeneinander und Luke eben auf der anderen Seite neben mir.
> Das kann er auch gar nicht ab. Er springt dann mit Karamba Karacho zwischen
> uns und schubst und drückt solange bis er ne kleine Spalte freiboxen konnte
> um sich dazwischen zu klemmen. Da kann man auch reden, tun und machen, das
> hilft alles nichts. :roll:

das "problem" haben wir wenn wir spazieren gehen und mama und papa händchenhalten und till vor läuft...sobald er das sieht will er in die mitte und auch bei jedem die hand halten...genau so wie wenn mama und papa knutschen...das gbts nicht mehr weil hier immer jemand zwischen kommt...naja wir machen dann halt gruppen knutschen ;) in dem alter geht das ja noch ganz gut hihi und ich muss ja sagen dadurch das till shconabends gegen 18-19 uhr ins bett geht haben wir noch genug zeit zm reden...nur reden wir dann nicht mehr weil wir es entweder vergessen haben oder so kaputt sind oder weil noch ein haufen anderen ramm erledigt werden will und man dazu eh nicht mehr kommt miteinander zu reden...ein teufelskreis ;)
gast.1021420
4. Dez 2013 10:53
man wenn ich das so höre!!! :o

da bin ich ja echt froh, dass meine Maus eine artige ist und wenn ich mich unterhalte und sie stört, reicht oft nur ein: SChneckchen ich rede gerade, du musst mal bitte kurz warten.
Meist wars nicht so wichtig von ihr.

Ich glaub ich wäre da dann mal brutal und würde den Spiess umdrehen ... ja klingt hart .... aber auch Kinder unterhalten scih mal gern oder erzählen was in der Kita war und wenn dann ein Elternteil mal Krach macht, kann man das ja dann mit dem Kind klären.
MIt 3 Jahren oder auch schon früher verstehen sie viel.
gast.977221
4. Dez 2013 12:25
das haben wir schon versucht aniger ;) funktioniert nicht...er erzählt es trotzdem auch wenn wir ihm nicht zuhören...dann erzält er es halt seinem auto oder dem hund aber er hört nicht auf zu erzählen
gast.1021420
4. Dez 2013 12:50
:lol: ich sag ja die 2010 Kinder sind nicht doof !
18 Beiträge
loading 19547...