Mit dem Kind schimpfen...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1083027
1. Dez 2013 16:21
Mit dem Kind schimpfen...
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir tun alles für ihn. Er ist die Nr. 1 und wir sind sehr stolz. Natürlich ist er jetzt auch sehr trotzig und hat so seine Launen. Manchmal schimpfe ich auch mit ihm, aber nur wenn er mir einen Anlass dazu gibt. Das Problem ist, wenn ich schimpfe, sind alle (Verwandte) gleich immer so geschockt, weil ich sonst eher der ruhige Typ bin. Aber wenn ich anfange, im ruhigen Ton zu sprechen, wenn mein Sohn mir auf der Nase rumtanzt, werde ich von ihm nicht wahr genommen. Ich mache dann nur ne kurze laute Ansage. Aber das gehört doch zur Erziehung dazu, oder nicht? Ich komme mir immer vor, als ob ich die Anderen mit maßregele. Mein Mann sagt mir auch in manchen Situationen was ihn stört und ich schimpfe dann mit meinem Sohn. So bin ich immer der Buhmann, aber auch die Einzige, auf die mein Sohn hört. Ist doch normal, oder ?
gast.1121124
1. Dez 2013 16:54
Re: Mit dem Kind schimpfen...
Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich bin auch noch Erzieherin dazu. Du glaubst garnicht wie viele Leute mich dumm anschauen, wenn ich mal meine Stimme erhebe.
Aber ich merke auch, mein Sohn hoert auf mich und liebt mich dabei abgoettisch und das ist das tollste Gefuehl auf der Welt :D
Mach weiter so, du machst es richtig!!!
Gruss
Kathrin
Irina_Tobias
1. Dez 2013 16:57
Schimpfen gehört meiner Meinung nach dazu!
Ich versuche es auch oft im ruhigen Ton, mit erklären ... ist auch wichtig finde ich. Aber hin und wieder, wenn sonst garnichts mehr geht dann werde ich laut, oder auch mein Freund! Und das versteht der Große schon sehr gut, wenn er zu weit geht dann gibt es auch Konsequenzen! In dem Sinne schimpfen wir auch mit unserem Kleinen (14 Monate) wenn er wo ran geht wo er nicht darf oder Blödsinn macht. Dann gibt es ein lautes: "Benjamin, Nein!" oder "Lass das!" und dann schaut er einen erstmal mit großen Augen an. Man kann einem Kind eben nicht alles durchgehen lassen, vorallem weil es sich sonst des öfteren selbst in Gefahr bringt. Meine Eltern sind da zum Glück so das sie es mittlerweile auch verstehen das man hin und wieder was sagen muss, damit sie einem nicht auf der Nase rum tanzen!

Das wir unsere kleinen Monsterchen lieben steht wohl außer Frage ;)
gast.1021420
1. Dez 2013 22:25
Das Schimpfen ist schon ok... gehört dazu, muss ja nicht grad sehr laut sein, meist reicht ja ein ernstes Wort.

Aber ... hab ich das richtig verstanden!?
Dein Mann sagt dir was ihm stört und du schimpfst dann mit eurem Sohn!?
Warum tut er das nicht selber!?
:?

Meine Tochter liebt mich auch, aber ihren Papa ebenso .... und auch er schimpft mal mit ihr! So ist es nun mal ... die Erziehung sollte an beiden hängen.
gast.1364941
2. Dez 2013 08:16
Ein Kind darf den Respekt vor den Eltern nicht verlieren. In manchen Situationen muss es einfach hören. Wenn unsre Kurze Richtung Strasse läuft und ich (oder mein Mann) rufe "Stopp", dann muss sie stehen bleiben. Da kann man nicht ewig rumdiskutieren. Gut, unsre Kurze ist erst 17 Monate und lässt sich von einem ernsten Wort noch beeindrucken, sie ist noch nicht in den Trotzphasen, von denen ich hier im 3. Lebensjahr lese.
gast.1083027
2. Dez 2013 11:14
Danke, für die Antworten! Gestern Abend höre ich auf einmal, wie mein Sohn zu meinem Mann sagt : "Papa, schimpfe mal mit mir." Ich dachte nur, dass gibts ja nicht und ich hatte auch vorher nicht darüber gesprochen. Das zeigt jawohl das er regelrecht seine Grenzen einfordert.
Mein Mann kann das einfach nicht und wenn er es versucht, kann selbst ich ihn nicht ernst nehmen. Aber irgendwie ist das anstrengend für mich.
gast.1021420
2. Dez 2013 12:03
Dein Sohn hat ja auch recht!

Dein Mann muss es lernen, auch wenns ihm schwer fällt!

Ich hoffe für euch, dass dein Sohn nie den Respekt vor deinem Mann verliert!

alles Gute
Irina_Tobias
2. Dez 2013 12:28
Er muss ja nicht gleich losbrüllen oder sonst was, aber mal ein ernstes Wort MUSS einfach drin sein! Stell dir vor der Kleine geht mit Papa alleine auf den Spielplatz und hört absolut nicht auf ihn, weil Papa ja eh nie was sagt!
Vor allem finde ich auch das beide Elternteile für die Erziehung da sind, nicht nur einer!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...