Meine kleine Maus mag nicht trocken werden :((

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1229391
30. Nov 2013 00:56
Meine kleine Maus mag nicht trocken werden :((
Hallöschen,

ich würde erst mal gerne wissen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen hat oder mir Ratschläge geben kann, wie ich meine Tochter trocken bekommen kann.
Also sie ist mein erstes Kind und ist grade 2 Jahre und 10 Monate alt. Wir haben schon des öfteren versucht mit ihr aufs Töpfchen zu gehen, sie auf die Toilette zu setzen mit und ohne Aufsatz. Das klappt dann meistens auch, aber wenn es darum geht das "große Geschäft" in die Toilette zu machen, wird sie total panisch und sagt sie hat angst vor ihrer "kaka". Dann mag sie auch nicht mehr pipi machen. Wenn sie mal "kaka" muss, dann versteckt sie sich immer in irgend einer ecke und möchte alleine gelassen werden. Sie schreit dann immer ich soll nicht kommen. Ich habe ihr versucht immer wieder ganz liebevoll und behutsam zu erklären, dass man da keine angst haben brauch, dass es was ganz normales ist. Ich habe sie sogar mitgenommen wenn ich mal pipi machen musste, damit sie merkt, dass es einfach normal ist. Manchmal sagt sie auch sie würde jetzt gerne auf die Toilette, aber hinterher, macht sie es wieder in die windel. Und wenn ich die windel komplett weglasse, unterdrückt sie das "große Geschäft" so lange bis sie eine Verstopfung hat :cry: Dann wiederum tut es ihr weh und sie mag nicht mehr machen. Es ist also ein ewiger Teufelskreis :( ich weiß echt nicht was ich machen soll, oder was ich falsch mache. Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, habe ihr Belohnungen gegeben. Den "klomann" gespielt, der süßigkeiten mitbringt, wenn es ihr gelingt. Wirklich schon alles. Aber sie möchte einfach nicht. Sie weint dann immer und sagt sie möchte ihre windel. Ich habe auch schon daran gedacht, ob sie vllt ein trauma oder so hat. Weil sie mit 1 jahr und 11 monaten wegen einer nierenbeckenentzündung im kkh lag und permanent pipibeutel tragen musste, die ihr auch angst gemacht haben. Aber das musste nun mal sein. Und das würde auch nicht ihre abneigung gegenüber dem "großen geschäft" erklären. Viele meiner bekannten haben gleichaltrige kinder und die sind trocken. Vllt mache ich ja etwas falsch??? Kann mir jemand vllt erklären wie es bei den eigenen kindern funktioniert hat?? Wäre wirklich dankbar für eure antworten...

Liebe grüße

Senem mit Selina
gast.859614
30. Nov 2013 10:17
Re: Meine kleine Maus mag nicht trocken werden :((
Hallo,

ich habe 3 Kinder.

Meine Tochter ist im Feb. 3 Jahre alt geworden ;) .

Ich kann nur von uns erzählen. Meine Tochter Jana meinte am Geburtstag : Mama ich brauche keine Windel mehr :) naja was macht Mama, Windel weg gelassen und seit da klappt es super.
Nachts ging es dann etwa 3 Mt länger.
Meine Jungs brauchten einige Monate länger mit trocken werden tagsüber. Und Nachts hat der mittlere bis er 4 Jahre alt war gebraucht, er wollte keine Windel mehr anziehen aber hat es nicht gemerkt. So haben wir Ihn unterstützt und Nachts geweckt und auf einmal hat es geklappt.

Jana hatte sich auch oft für die Kaka versteckt und wollte auch nicht auf die Toilette, da hat auch reden nichts gebracht. Ich habe Sie immer gelassen und unterstützt wenn Sie wollte.
Also kein Stress gemacht.
Ich weiß, ist nicht ganz einfach denn das Umfeld (zumindest bei uns) meinte immer Jana müsste doch schon trocken sein.

Ich kann Dir nur raten: lass deine Tochter einfach das Tempo des Trocken werden bestimmen.
Und dann klappt es bestimmt.

Gruß Silvia
gast.1520168
30. Nov 2013 12:33
Hallo Senem !
Mein fast 3-jähriger mag auch nicht trocken werden und ich mach ihm auch keinen Streß. Er geht abends vor dem Duschen aufs Töpfchen und aufs WC geht er nur wenn er mag, wenn er am WC war darf er ein (McQueen) Pickerl auf ein Plakat, welches am WC hängt, kleben. Er geht aber dadurch auch nicht öfters, nur ab und zu. Der Stuhl geht bei uns nur mit Windel.

Habs letzten Sommer draußen schon ohne Windel probiert, hat überhaupt nicht funktioniert. Sein gleichaltirger Groß-Cousin ist seit dem Sommer schon fast trocken, nur ab und zu passiert was.

Kann meiner Vorrednerin Silvia auch nur recht geben, nur keinen Streß machen.
Hoffe, bei uns gehts auch so prima von alleine mit dem Trockenwerden, wie bei der Jana.

LG
Zuri
30. Nov 2013 12:54
Hey,

Wenn sie nicht will, dann lass sie einfach!
Meine Maus wird Ende Januar erst zwei und ich mach mir da noch nicht so nen Kopf drum! Als sie 1,5 Jahre war, wollte sie von sich aus aufeinmal aufs Klo und hat auch bei der tagesmama ihr großes Geschäft immer ins Klo gemacht! Habe ihr trotzdem die Windel angelassen und sie nur aufs Klo gesetzt, wenn sie wollte ;)
Nach zwei Monaten war dann alles vorbei und sie fing an sich auch immer zu verstecken wenn sie groß musste :lol: sie wollte dann zum Teil nichtmal gewickelt werden. Ich glaube es ist normal, dass Kinder phasenweise Probleme mit ihrem aa haben und denken, dass das was schlechtes ist! Wichtig ist nur, dass du da so normal wie möglich mit umgehst, also auch mal sagen: Mama muss mal aa! Auch nicht böse sein, wenn sie nicht aufs Klo will! Tu so, als ob es dir egal ist, ob sie aufs klo geht oder nicht, sonst baust du zu viel Druck auf! Und auf keinen fall jubeln, wenn sie dann mal ins Klo macht :roll:
Meine will ihre Windel mit dem aa immer sehen und ich zeige ihr das auch immer ganz selbstverständlich... Und nich iiii sagen oder so!
Ganz lustig find ich das Buch: der Maulwurf, der wissen wollte wer ihm auf dem Kopf gemacht hat :lol:
Da kann sie gut sehen, dass alle (auch Tiere) aa machen und das es bei allen anders aussieht aber ganz normal ist!
Ich habe meiner auch noch ein Tröpfchen für die puppi gekauft, dann können beide zusammen auf klo ;)
Mit Süßigkeiten würde ich nicht belohnen, dann doch eher mit Sticker aufkleben oder Stempel o.ä. Kannst ihr ja ein Klo-Heft kaufen, wo sie auf dem Klo drin malen kann und für jedes Gosse Geschäft einen roten Stempel und fürs kleine nen blauen rein machen darf :D
Aber wenn sie "nein" sagt dann lass sie auch!!!!!!!
Viel Erfolg!!!!
Steffie89
30. Nov 2013 15:03
hallo!

meine kleine wird am montag 32 monate!

wir haaben ein ähnliches problem mit meiner maus sie ist zwar zu 80% trocken aber halt nicht wirklich!
den mal klappt es super mal klappt es überhaupt nicht.

in thema kaka geht es gar nicht da geht es nur mit windel oder es geht definitiv in die unterhose und wenn es so ist dann versteckt sie sich und wir riechen es meist dann nur :roll:
thema pipi machen läuft es eigentlich schon super,wir haben zusammen mit der kita einen versuch gestartet und jeden tag die windel eine std länger weg gelassen bis sie ganz weg war bis auf schlafen, müssen sie halt nur schicken den sagen tut sie es nicht immer, zeitdem klappt es meistens, auser an manchen tagen so wie heute zum beispiel da wollte sie partou die windel nach dem schlafen gehen nicht abgeben ist für mich auch ok den sie ist ja noch klein in dem sinne.

ich geb dir den tipp lass ihr die zeit und versuch es einfach immer mal wieder wenn sie nicht will will sie nicht den mit zwingen kommst du noch weniger weiter
gast.1248872
30. Nov 2013 18:46
Man muß das mal anders rum sehen,die verstecken sich nicht weil sie meinen "AA" wäre was schlechtes.Kinder betrachten es als Teil von sich und wollen es nicht hergeben.Klingt bescheuert ist aber so.Das braucht einfach Zeit.Meiner ist 2,5 Jahre und versteckt immer das Töpfchen, aber da weder wir noch der Kiga Druck machen kommt es irgendwann von alleine.
steffiduc
30. Nov 2013 19:44
Also meiner ist auch 2 J. und 10 Monate und er denkt nicht im Traum daran aufs Töpfchen oder Klo zu gehen. Ich frag ihn immer vorm Zu-Bett-Gehen aber er möchte einfach nicht. Also lass ich ihn. Ich denk mir zwar auch manchmal, dass es jetzt schon langsam mal Zeit wird dass er trocken wird weil alle im Freundeskreis auch schon trocken sind, aber man soll den Kids ja keinen Druck machen und ich denke spätestens im KiGa (Sept. 14) wird er dann wohl seine Windel mal "loslassen" können, denn wenn alle anderen aufs "Kinder-Klo" dürfen wird er da bestimmt auch hinwollen. :lol:
Steffie89
30. Nov 2013 19:46
steffiduc hat geschrieben:
> Also meiner ist auch 2 J. und 10 Monate und er denkt nicht im Traum daran
> aufs Töpfchen oder Klo zu gehen. Ich frag ihn immer vorm Zu-Bett-Gehen aber
> er möchte einfach nicht. Also lass ich ihn. Ich denk mir zwar auch
> manchmal, dass es jetzt schon langsam mal Zeit wird dass er trocken wird
> weil alle im Freundeskreis auch schon trocken sind, aber man soll den Kids
> ja keinen Druck machen und ich denke spätestens im KiGa (Sept. 14) wird er
> dann wohl seine Windel mal "loslassen" können, denn wenn alle
> anderen aufs "Kinder-Klo" dürfen wird er da bestimmt auch
> hinwollen. :lol:

was denkst du warum es bei uns in der kinderkrippe funktioniert :lol: elenor geht immer mit ihren freundinen auf klo ;)
gast.1234148
30. Nov 2013 19:55
Das fängt ja schon früh an :lol: :lol:

Felix ist jetzt dann 29 Monate alt und er wird mit Windel eingeschult :lol: :lol: .
Er rennt beim Stinker machen. Wenn es also kein umschnallbares Töpfchen gibt dann hat er noch gaaaanz lange ne Windel.
Steffie89
30. Nov 2013 20:02
DJFroggy hat geschrieben:
> Das fängt ja schon früh an :lol: :lol:
>
oh ja ! musst mich letztens total wegschmeisen wo ich sie geholt habe " mama ich geh noch pipi machen die kira ist auch" :lol:

> Felix ist jetzt dann 29 Monate alt und er wird mit Windel eingeschult :lol:
> :lol: .
> Er rennt beim Stinker machen. Wenn es also kein umschnallbares Töpfchen
> gibt dann hat er noch gaaaanz lange ne Windel.

:lol: :lol:
gast.1229391
1. Dez 2013 22:58
vieeeleen lieben dank an alle, die sich die mühe gemacht haben, zum antworten ;) mir bleibt wohl auch nicht viel übrig als abzuwarten und geduödig zu sein. Ich hoffe das klappt dann irgendwann. Ich dachte vllt das ich einfach was falsch mache, nicht konsequent genug bin wenn sie ihre windel wieder anziehn will. aber wie ich jetzt vielen beiträgen entnehmen konnte, macht ihr es ähnlich wie ich ;) ich wünsche mir wirklich, dass sie wie Jana auch ein geistesblitz kriegt und von alleine "aa" machen will... Sonst wird sie noch mit windeln eingeschult :D (lach)
naja ich denke ich warte jetzt wieder mal paar wochen und versuche es erneut. vllt klappt es ja...
viele liebe grüße

Senem
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...