Es gibt Momente da weiss man einfach nicht mehr weiter.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
28. Nov 2013 13:39
Es gibt Momente da weiss man einfach nicht mehr weiter.....
.....das kennt ihr bestimmt alle oder?

Heute ist so ein Tag bei mir. Mein Sohn ist krank und diese Woche Zuhause und langweilt sich natürlich auch.

Er ist im Moment sehr sehr albern, äfft alle Kinder nach, lacht uns aus, gibt Wiederworte, dass macht er aber auch ab und zu wenn er nicht so wie jetzt Zuhause ist.
Die Phase hatten wir im Sommer schonmal, bevor er im Kiga war. Und das kostet echt Kraft, vorallem weil mein Mann oft nicht mitzieht und sehr böse wird.....

Im Moment ist alles anstrengend für mich, weil ich auch schwanger bin.

Wie reagiert ihr in solchen Momenten den Kindern gegenüber? Ins Zimmer schicken tue ich ihn auch, er entschuldigt sich auch, aber paar Minuten später geht das ganze von vorne los, ich kann ihn ja schlecht den ganzen Tag ins Zimmer schicken. Das schlimmste ist immer dieses auslachen :cry:

Das kleine Monster ( manchmal ) ist übrigens dreieinhalb.
gast.960698
28. Nov 2013 14:09
Re: Es gibt Momente da weiss man einfach nicht mehr weiter..
versuch locker zu bleiben, ist echt sau hart, aber aufregen bringt doch gar nichts oder?!
grad jetzt musst du das auf alle fälle versuchen.
ich bin ja jetzt 6 wochen vor der entbindung und son kleines heulmonster.

meine madame hat jetzt endlich verstanden, dass sie uns nicht auszulachen hat, sondern uns zu sagen, was sie fühlt.

hast du mal gefragt, warum er euch auslacht?
meine wollte uns gar nicht auslachen, das war eine reaktion von ihr, weil sie nicht wusste, wie sie reagieren soll in vielen situationen.
es sind nunmal keine kleinen erwachsenen, manchmal erwarten wir auch glaub ich zu viel von den mäusen.
gast.936109
29. Nov 2013 10:21
Oh je, ich kenn das auch ;) Mein Kleiner wird nächste Woche 4 und ich bin in der 31. Woche schwanger. Ist manchmal echt anstrengend und ich habe oft ein schlechtes Gewissen meinem Baby im Bauch gegenüber wenn ich mich wieder aufrege über meinen Sohn.
Aber man kann nicht immer locker bleiben. Die Kleinen können einen echt manchmal auf die Palme bringen. Er provoziert mich ständig und probiert aus wie weit er gehen kann. Und ich lass mich auch seit der Schwangerschaft so leicht provozieren :roll:

Welche SSW bist du denn?

Lg Regina
Romeos_Mama
29. Nov 2013 13:20
@ Regina,

ich bin in der 13ten Woche. Ich hatte im Juni eine Fehlgeburt in der 9ten Woche und versuche mich jetzt viel auszuruhen und mich nicht aufzuregen, aber das ist leichter gesagt als getan :(

Ich lasse mich auch schnell provozieren, aber mein Mann ist noch viel schlimmer, der meint unser Sohn macht das extra und will uns verarschen.

Es ist echt schwer locker zu bleiben wenn man ausgelacht wird. Wir haben ihn auch schon gefragt was er hat und warum er lacht, er sagt er hat nix oder er weiss nicht warum und lacht nochmehr.

Wir müssen die Phase ja irgendwie überstehen....was habt ihr noch für Tipps und Ideen?

Kann man eigentlich einem dreieinhalb Jährigen sagen das er ein Geschwiesterchen kriegt? Oder versteht er das nicht? Und wenn ja wie habt ihr es erklärt?
gast.1234148
29. Nov 2013 14:16
Also das mit dem Provozieren haben wir auch nur ist mein großer 29 Monate alt. Er sitzt halt dann des öfteren in seinem Zimmer und kann sich da ausspinnen. Oder ich lasse ihn einfach stehen.

Ich würde es ihm noch nicht sagen. Er hat ja noch nichts greifbares. Dein Bauch wird ja noch nicht megamäßig sein. Ich würde es ihm erst erzählen wenn auch der Bauch größer wird und er das Baby auch von außen fühlen kann. Vor allem dauert es ja noch eeeewig bis das Baby auf die Welt kommt und für Kinder ist das eine lange Zeit. Du kannst ihn ja mit zum zweiten Ultraschall nehmen und ihm sein Geschwisterchen auf dem Bildschirm zeigen.
steffiduc
29. Nov 2013 14:21
@romeos_Mama: Also wir haben unserem Großen (bei Geburt des Bruders nicht ganz 2 Jahre alt) gesagt dass er einen Bruder kriegt und der in Mamas Bauch drin ist und man da nicht mehr drauf rumhüpfen darf und haben dann auch mal mit dem Bruder "geredet" und wenn sich mein Bauch bewegt hat hat er seine Hand mal draufgelegt oder mal den Kopf und hat gehorcht. War aber auch erst später, als der Bauch dann eben schon gut groß war. Er hat das dann so gegen Ende der SS auch verstanden und irgendwann immer jedem gezeigt dass da ein Baby drin ist :D . Hab ihm auch immer die 3-D-Bilder vom Baby gezeigt. Er war nie mit, weil er beim ersten Mal wo er dabei war so bitterlich geweint hat, weil er irgendwie dachte, der Arzt tut mir weh!

Mein Großer (fast 3 Jahre) ist im Moment auch so ein "Monster". Er hört nicht wenn ich was sage, er haut mich sogar manchmal (diese Phase hatten wir schon mal und ich dachte es hätte sich erledigt), wenn ich was sage, dann tut er so als hätte er es nicht gehört und reagiert einfach nicht drauf, das macht mich echt ratlos weil ich dann gar nicht weiß was ich noch sagen/machen soll. Auslachen tut er mich im Moment noch nicht, bin ja mal gespannt ob das dann auch noch kommt.
gast.555071
29. Nov 2013 22:11
ohhhh mädels, ihr seid nicht allein.
nur muß ich euch leider sagen, das es NICHT besser wird, sondern NUR anders, wenn die minimonster älter werden.
mein großer wird 7 und heute hat er es geschafft, das er ohne geschichte, ohne cd und mit nur einem flüchtigen "gute nacht, träum was schönes " ins bett mußte, obwohl wir eigentlich noch was spielen wollten, wenn der kleine schläft.
es fing bei uns heute an, das er mit nem schulfreund spielen wollte, hat auch geklappt aber als ich ihn hingefahren habe, sagte er der anderen mama nicht mal hallo, sondern stürmte gleich das haus, obwohl er das erste mal dort war.
beim abholen probte er nen aufstand, weil er nicht mit heim wollte und dann sagte er nichtmal tschüs, zu hause meinte er, das es eine gute idee ist, mich anzubrüllen, nur weil ich ihn gebeten habe, mir beim aufräumen zu helfen, damit ich die weihnachtsdeko - wir sind dieses jahr viel zu spät dran - fertig machen kann und zur Krönung kam dann, das er seinen kleiderschrank mal wieder mit dem verkleidungskoffer verwechselt hat, mit der folge, das wir nun seinen zweiten torwarthandschuhe, den er morgen dringend braucht nicht finden konnten.
natürlich hat der kleine seinem Bruder voll nachgeeifert,versteht sich ja von selbst.
da das ganze schon länger bei uns geht, habe ich nun die schnauze gestrichen voll und meinem großen angedroht, wenn er sich auch nur noch einmal bei anderen leuten so verhält, das er dann garantiert nirgendwo mehr spielen darf, sondern seine freunde nur noch zu uns kommen dürfen, ein neues paar handschuhe darf er auch kaufen, von seinem Taschengeld und weil die anderen nagelneu waren, darf er Papa das geld dafür von seinem sparbuch geben, nicht, weil der Handschuh verloren gegangen ist, sondern weil er sehr gleichgültig darauf reagiert hat mit den worten, das wir dann eben neue kaufen müssen.
beim kleinen streichen wir, wenn er solche anwandlungen hat die gute nacht Geschichte und wenn er sich unter tag doof verhält, ignoriere ich ihn einfach für ne gewisse zeit, bis er sich ernsthaft entschuldigt, oder ich streich ihm den "kleinen roten Traktor", das zieht bei uns auf jeden fall.

kindererziehung ist nicht leicht, ganz im Gegenteil, aber solange die Zwerge immer wissen, das sie trotz allem geliebt werden, ist alles gut, denke ich.
gast.1138661
30. Nov 2013 19:02
Mei, das sind eben kinder, die ihre persönlichkeit erleben...

Das doofe ist, dass sie oft selbst nicht wissen, warum sie so reagieren!!
Der körper und die hormone aind manchnal arschlòcher@!
Jeder schwangeren die sich aufführt wie ne irre schenkt man verständnisvolle blicke... jedem kind das das selbe durchmacht nur einen abwertenden!!

Natürlich müssen sie lernen mit ihren gefühlen und ihrer frustration anders umzugehen, aber das hat zeit und ist ein prozess...
Mit liebesentzug oder dem wegfall liebgewonnener und wichtiger rituale denk ich funktioniert es nicht...

Ich persönlich ignoriere auch aussetzer, abef versuche immer mal wieder "durchzukommem" und ihn rauszuholen aus der emotion...
Wenn er schreit oder seine sachen rumwirft schick ich ihn ins zimmer... gehe ihm aber nach kurzer zeit nach um mit ihm zu reden...

Leicht ist es wirklich nicht, aber wir bekommen das schon hin ;-)

Aber eins ist sicher... aggression erzeugt aggression....
Und liebe, liebe...
Steffie89
30. Nov 2013 19:11
lafey hat geschrieben:

> Ich persönlich ignoriere auch aussetzer, abef versuche immer mal wieder
> "durchzukommem" und ihn rauszuholen aus der emotion...
> Wenn er schreit oder seine sachen rumwirft schick ich ihn ins zimmer...
> gehe ihm aber nach kurzer zeit nach um mit ihm zu reden...
>
> Leicht ist es wirklich nicht, aber wir bekommen das schon hin ;-)
>
> Aber eins ist sicher... aggression erzeugt aggression....
> Und liebe, liebe...

so denke ich auch mache es genauso!

wenn sie mal wieder einen ihrer anfälle bekommt schick ich sie auf ihr zimmer sobald sie sich beruhigt hat geh ich hin rede mit ihr warum sie das gemacht hat und alles. sie kommt dann meist entschuldigt sich gibt mir ein küsschen und ich nehm sie in dem arm und zeig ihr das wieder alles gut ist, sag ihr das das nicht ihn ordnung war usw und danach ist es meist wieder ok .
klar ist es nicht immer einfach und ich würd auch liebend gern das handtuch werfen aber das merken die und mach grad dann weiter deswegen sollte man sich das nicht anmerken lassen.
gast.555071
30. Nov 2013 20:00
eigentlich ticken wir beide gleich, nina,
aber, diesmal kann ich dir leider nicht zustimmen, weil ich es ja selbst erleben muß und ich frage mich jeden abend, für wen es schlimmer ist, für mein großes liebes monster oder für mich.
aber seit 3 wochen kann ich z.b. machen was ich will, egal in welchem ton, in welcher art oder zu welchem zeitpunkt ich was von meinem großen möchte oder einfach nur wage, etwas nicht zu erlauben, ich werde nur noch blöd angemacht vom ihm und mit worten und tonfällentituliert, die den faß den boden ausschlagen.
oft reicht es schon, das ich nicht nach seiner pfeife tanze, obwohl wir beide kinder rücksichtsvoll und so erzogen haben, das es nur ein geben und nehmen gibt.
irgendwann reicht es halt und wenn gute Worte und kindgerechte erklärungen nicht weiter helfen, dann bleibt einem nur noch sanktionieren oder sich das eben weiter gefallen lassen.
ich persönlich möchte aber nicht wie der allerletzte dreck behandelt werden, obwohl ich mir gerade für den großen den hintern aufreiße.
das ich ne blöde kuh bin, das weiß ich und damit lebe ich, aber - so wie gestern - mich als dämliche schlampe titulieren zu lassen finde ich dann arg daneben.
ich fragte ja sogar, was das denn heißt, er wußte es natürlich nicht und als ich sagte, das das ein böses schimpfwort ist und das das meine Gefühle verletzt, wenn er mich so nennt kam von ihm nur ein:" eben, deswegen bist du ja nedämliche schlampe, ich will deine gefühle verletzen."
das entstand daraus, weil ich ihn zur verabredeten zeit von seinem freund abgeholt habe und zu allem überfluß verlangt habe, das er bitte zu hause kurz sein zimmer etwas aufräumt.
und sowas habe ich seit 3 wochen tagtäglich, geht eben auf weihnachten und seinen geburtstag zu, da ist er immer so, aber trotzdem kein grund ihm nicht aufzuzeigen, das er zu weit geht und das sein verhalten konsequenzen hat.
heute sollte er nach einer woche bitten und betteln sein zimmer endlich aufräumen.
nach 5 std Diskussion, bitten, betteln und schimpfen hatte ich die schnauze voll.
nun hat er doppelt so viel aufzuräumen, da ich noch was dazu gepackt habe mit der folge, macht er es nicht, fliegen die sachen weg und weihnachten und Geburtstag sind geschenkemäßig gestrichen.
das resultiert eben aus seiner momentanen art heraus, wie er mit uns allen derzeit umgeht, sogar mit seiner heißgeliebten Omama und es ist nix, was nicht angekündigt ist und wo er die folgen nicht abschätzen könnte, da er sie ja genau erklärt bekommen hat und kennt.
gast.1138661
3. Dez 2013 09:19
Ja tanja, normal ticken wir sehr ähnlich und deswegen glaub ich auch, dass du IN der situation momentan gar nicht siehst was falsch läuft...

Natürlich provoziert er, aber ich denke, dass ist nur ein normalea provilieren und aufmackern...
Levi hat auch grad ne phase, da ist jeder "blöd"... blöde mama, blòde nachbarin, blöder kater, blöde katze...
Er sieht, dass er mit einem nicht so tollen wort eine reaktion hervorbringt und bringt stark zum ausdruck, dass er natürlich einem eine reinhaun will...

Aber das ist ok, IN MAßEN!!

ich erklärs ihm, aber ignoriere es die meiste zeit...
Letztens meinte er wieder "blöde mama", war auch ne situation, da hatte er recht in seinem kinder denken - er bekam nicht das was er wollte - ich hab ihn bissi traurig angeschaut und bin gegangen...da kam er, gab mir ein bussi und meinte "nein, liieebe mama!"

Die lernen jetzt mit so sachen umzugehen...

Klar ist es bei nem 7 jährigen anders, aber im endeffekt das selbe... er sucht sicherheit und liebe... paradox aber is so... er sagt "schlampe" und will dir eins reinwürgen... du sanktionierst und bestätigst seine wut... geh hin und sag ihm wie sehr du ihn liebst... dann nimmst du ihm den wind aus den segeln!

Klar geht das nicht in jeder situation, aber du bist ihm emotionsmäßig round about 30? Jahre vorraus, lass dich nicht auf ein kinderniveau runter ;-)

Werd laut, geh in die emotion wenns sein muss, flipp auch mal aus...
Aber lass den mist mit geschenke streichen... das ist quatsch und ich denke du weißt das auch ;-)

Hqt ja das eine mim anderen nix zu tun :-P
gast.898581
3. Dez 2013 12:56
Kinder fordern und provozieren Machtkämpfe und wir Eltern lassen uns immer wieder drauf ein. Problem: wir können nicht gewinnen! :lol: Wir Eltern sind verurteilt gegen unsere Mini-Monster zu "verlieren".

Ihnen im Nachhinein etwas geliebtes zu streichen bedeutet ja im Endefekt auch keinen Gewinn unsererseits, nur dass wir gegenüber unseren Minis Macht ausgeübt haben. Lese ich abends als Strafe nicht vor, macht mein Stinker am nächsten Tag dennoch wieder Unfug :roll: Unterm Strich: Mama verloren.

Bei uns ist das Wort *Kaka* leider total in (blöd war schon dran). Als es letztens wieder hieß "mama du kaka" meinte ich zu ihr *ja was gibt's mein lulu*...sie war so überrascht seitdem bin ich weniger kaka :)

Das mit dem auslachen haben wir auch und ich muss gestehen es ist echt grausam. Ich fühle mich verarscht. Ich sage ihr wie ich mich fühle, gehe nicht weiter drauf ein.

Sie merken sich das schon. Letzte woche hat sie meine keramik Schnecke kaputt gemacht obwohl ich sie mehrmals bat sie in ruhe zu lassen. Als sie kaputt ging habe ich ihr nur gesagt wie traurig ich bin und das sowas passiert wenn man nicht hört. Am nächsten morgrn kam sie zu mir ins bett und meinte *es tut mir so leid mama*. Ich fragte was los sei (hatze das schon vergessen) und sie sagte *das ich die schnecke kaputt gemacht habe*
Irina_Tobias
3. Dez 2013 14:19
Androhen kann man ja vieles, meist zieht man es aber eh nicht durch!
Ich hab meinen Großen auch schon einige Male angedroht das es dann zu Weihnachten eben nichts gibt wenn er eh nur rum schmeisst mit seinen Sachen oder nur Blödsinn macht den ganzen Tag. Würde ich es jemals machen? NEIN, natürlich nicht!! Dafür liebe ich mein Kind viel zu sehr.

Ich bin auch fast täglich mit Situationen konfrontiert wo er mir ins Gesicht lacht wenn ich schimpfe, weiter geht wenn ich sage er soll stehen bleiben (ganz toll :x ) oder nichts besseres zu tun hat als von früh bis spät seinem kleinen Bruder hinterher zu jagen, bis der sich nicht mehr zu helfen weiß. Mir ist schon aufgefallen das es oft mehr hilft wenn ich ihn einfach ignoriere, oder wenn er mal wieder rum schreit ihm nur sage: "Ich rede so nicht mit dir!" ... dann merkt er ganz schnell das es nichts bringt und wird wieder ruhig!

Das was norelle sagt stimmt, die gleichen Worte hörte ich von unserer Tagesmutter: Es wird nicht besser, nur anders! ;)
Aber ich denke wir wachsen mit den Situationen!!

Oft kommt er dann zu mir, kuschelt sich an mich und sagt: "Mama, ich bin brav, aber auch oft schlimm, tschuldigung! :D
gast.1138661
3. Dez 2013 16:50
Levi ist zu selbstbewusst... wenn ich zu dem sag "das christkind bringt nur braven kindrn was!" Sagt er " ich will gar keine geschenke!" :lol: :lol:

Ja man verliert und sanktionen bedeuten nur doppelt verloren.. schlechtes gewissen gibts obendrauf kostenlos dazu :-P
gast.898581
3. Dez 2013 18:51
Leere Drohungen sind sowieso Humbug :)

@lafey: wenn ich zu Filippa sage "heute gibt's aber kein fernsehen" sagt sie "kannst mir auch Schoko verbot gebe, is mir egal" lool

Als ich ihr mal sagte "das Christkind bringt nur den braven viele geschenke" meinte sie cool "jaja das Christkind kommt sowieso zu allen"

Was solls ;).

Wir hatten heute erstmals einen RIESEN Aufstand in der Öffentlichkeit. sie wollte einfach nicht aus dem Buchgeschäft (Spielecke), sie hat geschrien gebrüllt getobt und sich nicht angezogen. Ich hab mein sie ohne schuhe raus, dann kalt klar also doch Schuhe und alle haben geguckt (sie schrie immer aui aui - nein ich hab ihr nix getan). Nach 5min guckt sie mich an "Mama kuscheln". Vorbei wars.

Also manchmal muss ich die Böse sein aber tja
19 Beiträge
loading 19547...