Monster High??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
SurfingTigga
27. Nov 2013 10:47
Monster High??
Ich brauch mal euren Rat. Also es gibt bei uns in der Stadt einen Wunschbaum, dort dürfen Kinder aus finanziell schwachen Familien sich etwas wünschen und jeder der Lust hat kann sich dann aus den wünschen etwas aussuchen und dem Kind eine freude machen.

Auf meinem Wunschzettel steht nun: Mädchen, 9 Jahre, Überraschung.

Meint ihr dise Monster high Puppen wären etwas als Geschenk? Können die auch etwas, oder ist das eher wie eine Barbie? Kenne mich da gar nicht aus...
gast.883691
27. Nov 2013 11:49
Re: Monster High??
Oha, das finde ich ein schwieriges Thema. Grundsätzlich finde ich diese Wunschbäume toll, und eigentlich sollte man ja auch die Wünsche nicht hinterfragen. Weil es sich die Eltern nicht leisten können, wieso sollen sich die Kinder nicht auch Dinge wünschen dürfen, die sie bei ihren Altersgenossen sehen? Wir haben in den letzten Jahren auf diese Weise auch immer Wünsche erfüllt.

ABER: Ich persönlich habe ein Problem, wenn ich auf den Wunschzetteln Dinge lese, die ich meiner Tochter nicht in die Hand geben würde. Monster High zählt für mich irgendwie dazu. Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich habe ein Problem mit deser gesamten Spielwelt. Braucht ein Kind mit 9 Jahren wirklich eine Identifikationsfigur mit einem (in meinen Augen!!!) eindeutig sexualisiertem Auftreten? Im Prinzip ist das eigentlich nur die "untote" Version einer Barbie, nur sind die Kleidchen noch kürzer, die Figuren sind beweglicher, und die Mädchen sind Vampire, Werwölfe und keine Ahnung was sonst noch. So richtig können sie eigentlich nichts - sie sehen nur merkwürdig aus. Und natürlich gibt es die Kostüme der Puppen auch als Verkleidungskisten für Kinder - wie das an einer 6 - 12-Jährigen aussieht, ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber das ist nur meine Meinung dazu, andere sehen es vielleicht völlig anders.