Monster High??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
SurfingTigga
27. Nov 2013 10:47
Monster High??
Ich brauch mal euren Rat. Also es gibt bei uns in der Stadt einen Wunschbaum, dort dürfen Kinder aus finanziell schwachen Familien sich etwas wünschen und jeder der Lust hat kann sich dann aus den wünschen etwas aussuchen und dem Kind eine freude machen.

Auf meinem Wunschzettel steht nun: Mädchen, 9 Jahre, Überraschung.

Meint ihr dise Monster high Puppen wären etwas als Geschenk? Können die auch etwas, oder ist das eher wie eine Barbie? Kenne mich da gar nicht aus...
gast.883691
27. Nov 2013 11:49
Re: Monster High??
Oha, das finde ich ein schwieriges Thema. Grundsätzlich finde ich diese Wunschbäume toll, und eigentlich sollte man ja auch die Wünsche nicht hinterfragen. Weil es sich die Eltern nicht leisten können, wieso sollen sich die Kinder nicht auch Dinge wünschen dürfen, die sie bei ihren Altersgenossen sehen? Wir haben in den letzten Jahren auf diese Weise auch immer Wünsche erfüllt.

ABER: Ich persönlich habe ein Problem, wenn ich auf den Wunschzetteln Dinge lese, die ich meiner Tochter nicht in die Hand geben würde. Monster High zählt für mich irgendwie dazu. Nennt mich ruhig altmodisch, aber ich habe ein Problem mit deser gesamten Spielwelt. Braucht ein Kind mit 9 Jahren wirklich eine Identifikationsfigur mit einem (in meinen Augen!!!) eindeutig sexualisiertem Auftreten? Im Prinzip ist das eigentlich nur die "untote" Version einer Barbie, nur sind die Kleidchen noch kürzer, die Figuren sind beweglicher, und die Mädchen sind Vampire, Werwölfe und keine Ahnung was sonst noch. So richtig können sie eigentlich nichts - sie sehen nur merkwürdig aus. Und natürlich gibt es die Kostüme der Puppen auch als Verkleidungskisten für Kinder - wie das an einer 6 - 12-Jährigen aussieht, ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber das ist nur meine Meinung dazu, andere sehen es vielleicht völlig anders.

Überraschung für ein 9-jähriges Mädchen finde ich schwierig, weil da schon vieles von der Persönlichkeit abhängt. Ist sie eher noch "verspielt" und freut sich daher über ein Spielgeschenk oder ist sie schon "vorpubertär" unterwegs? Dann würde sie sich vielleicht über einen Geschenkgutschein von H&M freuen - nett verpackt mit einem kleinen Extra obendrauf.
Khisanee
27. Nov 2013 11:56
Ich würde mich fragen, was sie mit einer Monster High spielen soll?

Ich glaube ich würde gucken ob ich etwas finde, womit sie auch längerfristig etwas anfangen kann.

- Malen nach Zahlen
- Überhaupt Malutensilien (Block, Stifte, Tusche, Pinsel)
- Ein Gesellschaftsspiel für die Altersgruppe (Uno, Phase 10, SkipBo)

Ich würde mich da auch vielleicht in einem Spielwarengeschäft beraten lassen.

Eine Barbie, oder so ein Plastikschronz würde ich nicht kaufen.
Khisanee
27. Nov 2013 12:01
Mir fällt nochwas ein....

Vielleicht ein Poesiealbum, nicht diese fertigen Dinger mit vorgeschriebenen Fragen, sondern ein persönliches entweder ganz ohne Textvorgabe oder aber eben eine schöne Kladde, in die man die Sachen wie Name, Geburtsdatum, Hobbies, Musik, Buch, Schaupspieler, Film, Stars, Idol, Farbe, Essen, Freunde, Sternzeichen, usw..... selber auf die erste Seite einmal vorschreibt.

Soetwas hatten wir früher schon in der Schule. Wir haben uns diese Bücher selber zusammengestellt.
Und ich weiß durch den Kindergarten, also die Geschwisterkinder, das es wieder hochaktuell wird.

Ich würde als Schenker, die erste Seite sogar füllen, damit das Mädchen auch etwas über einen erfährt.
So wird es auch gleich nochmal persönlicher.
Und das Buch kann sie an all ihre Freunde, Verwandten, Klassenkameraden geben und sie reinschreiben lassen.
SurfingTigga
27. Nov 2013 12:03
Diese Monster High dinger waren das erste was beim googeln raus gekommen ist. Und ich meine mich daran erinnert zu haben, wie letztes Jahr zur Weihnachtszeit ein Mädchen vor uns an der Kasse stand was genau so eine Puppe haben musste. Ich hatte dann bei Amazon geschaut und anhand von der Produktbeschreibung hätte ich jetzt gesagt dass das irgendetwas mit einer Geschichte zu tun hat? Hm, wenn man aber nichts damit machen kann find ich das auch eher Langweilig. Ich habe aber noch etwas Zeit und werde mal noch weitere Ideen Sammeln.
gast.1068841
27. Nov 2013 12:41
ich habe jetzt mal geschaut, was diese monster dinger sind... ich würde sowas meinem kind nicht schenken, wenn es nicht unbedingt drauf besteht.

es ist eben auch schwierig, da du ja keine interessen von dem mädel kennst.
und von daher würde ich vll eher auf was neutrales gehen...

du kannst natürlich auch schauen, ob du etwas aus deiner kindheit an dieses mädchen weitergeben möchtest, und die entsprechende figur holen (sandmann, ect.pp), in der hoffnung, das sie sich darüber freut.

aber die idee mit dem poesiealbum finde ich auhc total süß. ;)
gast.1021420
27. Nov 2013 12:49
also das Monsterdings ist schon ok!

Meine Nichte 10j. spielt nur mit diesen Puppen. Ja sie sind wie die Barbie.
Nur dazu gibts aber auch Bücher zum Lesen. Die sind gut, sogar meine lesefaule Nichte liest die.

Also ich würde ihr diese Puppe kaufen! am beliebtesten ist glaub ich diese Draculaura.

Ausserdem gibts von Monster High noch viel mehr als nur diese Puppen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_sabc?_ ... d=12950661

viel Glück bei der Entscheidung.
gast.1138661
27. Nov 2013 12:52
Mei, wenn es grad der hipe ist und die kiddies happy sind...

Ich denke in jeder generation gibt es sachen, die die erwachwenen nicht verstanden oder gut befanden...

Meine kinder werden keine einschränkungen haben, nur weil es mir nicht gefällt... mir sagt ja auch keiner was ich toll finden soll...

Ich würd mal paar 9 jährige fragen...

Evtl. Wär auch ne stunde aufm pferd was??
überraschungen sollten in meinen augen immer mit einem erlebnis verbunden sein....
gast.1021420
27. Nov 2013 13:27
aber eigentlich finde ich es süß.

kam mir gerade so.

Das ist ein Wunschbaum, wo sich Kinder aus finanzielle schwacheren Elternhaus was wünschen dürfen!?
Sie hat keinen speziellen Wunsch genannt. Also eigentlich ist sie glücklich, zufrieden mit dem was sie hat.

Aber eine Überraschung zu Weihnachten wäre auch schön.

SChwimmbad, Kinokarten, fallen mir da auch ein.... Karten für den Zirkus, usw...

@lafey
genau .. mir schreibt ja auch niemand vor was mir gefallen soll.
Momentan stehen die Kidds grad voll drauf. Zwischen 6 und 10/12 siehst du nur Monster High an den Mädls.
gast.1248872
27. Nov 2013 14:23
Da diese Kinder sowieso Schwierigkeiten haben mit anderen "mitzuhalten" würde ich schon was holen,was total angesagt ist.Poesiealbum ist zwar schön würde glaube ich aber nicht so gut ankommen.Muß ja nicht die Puppe sein,vielleicht ein Buch von Monster High und Haargummis oder so.
gast.883691
27. Nov 2013 17:42
Natürlich dürfen die Kinder am Wunschbaum ganz eigene Wünsche äußern. Ich kenne hier in der Stadt mehrere Wunschbaum-Aktionen und manche Wünsche daran treiben mir wirklich die Tränen in die Augen. Ich lese da, der sehnlichste Wunsch ist eine kuschelige Bettwäsche, eine warme Winterjacke, dicke Strümpfe oder schöne Winterstiefel. Oder wenn sich drei Geschwister zusammen einen Schlitten wünschen, im Internet schon nach einem günstigen Angebot für 35 Euro suchen und dann auf dem Wunschzettel traurig feststellen, dass dies vielleicht doch ein zu großer Wunsch ist. Oder wenn für die Puppe vom letzten Wunschbaum Zubehör gewünscht wird.

Das Kind hier hat sich ganz offen eine "Überraschung" gewünscht und die Frage war: Sind die Monster-Puppen ein geeignetes Geschenk - ja oder nein?

Meine Antwort darauf (s.o.) war ganz klar Nein. Natürlich stehen die Mädels zwischen sechs und zwölf auf dieses Zeug. Und ja, Kinder aus sozial schwachen Familien werden ausgegrenzt, wenn sie nicht jeden Trend mitmachen können - Kinder können brutal sein, gerade wenn es um solche Äußerlichkeiten geht. Trotzdem empfinde ich diese Puppen nicht als geeignetes Geschenk. Schöne Alternativen gab es von den anderen Mamis hier genug - vor allem die Idee mit einem besonderen Erlebnis wie Reitstunden, Kino- oder Schwimmbadkarten oder etwas ganz persönliches fand ich sehr gelungen.

Ein gutes Spielzeug soll die Fantasie anregen - und nicht dazu dienen, eine bis ins Detail ausgearbeitete Spielwelt zu kopieren. Mein Gott, eine der Figuren (Werwolf) hat das "Problem", dass sie sich ständig die Beine rasieren muss, um "gut" auszusehen - Oberflächlicher geht es ja nicht, sorry.
gast.1138661
27. Nov 2013 18:47
Ja mei, aber genau das spiegelt die gesellschaft wiexer... und kinder haben mehr probleme damit, wenn man sie auf biegen und brechen davon abhalten will...

Behaarte beine aind ekelig :lol:
Also hätt ich ein mädel, ich würda ihr nicht verbieten sich zu rasieren...
;-)

Mein gott, man kann aus allm eine wissenschaft machen...

Und marken und so scheiß hin oder her...
Auf den style kommts an, nicht auf das label ;-)

Ich kenne das nicht... zumindest ists bei uns gott sei dank ned so...

Aber wenns grad in ist... also ich finds ok....
gast.1416373
28. Nov 2013 07:31
Also ich kann sowohl die Pro-als auch Gegenargumente für die Monster High nachvollziehen und würde mich auch schwer tun eine Entscheidung zu treffen.

Viele der sozial schwachen Kinder bekommen zu wenig Aufmerksamkeit.
Vielleicht könntest Du daher dem Mädchen einen kleinen Brief schreiben, in dem Du erzählst wie viele Gedanken Du dir über das Geschenk machtest, wie schwer Dir die Auswahl fiel, nur um ihr eine große Freude zu machen und wie wichtig dir das ist.

Außerdem: Warst Du nicht diejenige die so super gut Serviettentechnik beherrschte?
Vielleicht könntest Du ihr eine kleine "Schatztruhe" basteln und dort den Brief reinlegen... nur so als Idee.

Ich finde es übrigens total toll das Du an dieser Aktion mitmachst Tigga!!
Wir packen jedes Jahr zwei Pakete für Weihnachten im Schuhkarton. Nächstes Jahr werde ich aber auch mal bei uns schauen, ob ich so einen Wunschbaum finde. Warum nicht mal an die Kinder in Deutschland denken .
gast.1248872
28. Nov 2013 08:14
solche Wunschbäume finde ich auch gut,bei Weihnachten im Schuhkarton hab ich so meine Bedenken,da gab es schon einiges negatives.Es gibt noch Rucksäcke packen für Somalia,da rate ich ab da alle Spenden nur die Piraten unterstützen.
gast.1212633
28. Nov 2013 08:21
Meine große Tochter wird in drei Monaten neun.Sie besitzt mittlerweile eine Menge Monster High Puppen(zum Großteil von Oma,ich wollte die Dinger nicht.).
Die Größe steht momentan total auf Modeschmuck.Vielleicht wäre das ja etwas für das Mädchen.Oder Schau mal bei Amazon da gibt es auch Kleidung mit Monster High Aufdruck.
17 Beiträge
loading 19547...