Ein besonderes Kinderbuch

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1303232
25. Nov 2013 16:36
Ein besonderes Kinderbuch
Hallo zusammen,

die Tochter von meiner guten Bekannten ist 2,5 Jahre alt und sehbehindert.
Laut Augenärzten sieht sie nur schwarz-weiße Bilder/Menschen oder manchmal nur Umrisse.
Ihre Mutter möchte ihr trotz dieser gesundheitlichen Einschränkung Bücher kaufen. Ist ja auch verständlich.
Meine Frage ist, welche Bilder für solche Kinder geeignet sind?
Danke im voraus für eure Rückmeldungen!

tatsch_10
gast.1520168
25. Nov 2013 17:02
Re: Ein besonderes Kinderbuch
Hallo !
Ich würd vielleicht ein Fühlbuch kaufen, Menschen die schlecht sehen, können gut fühlen und vielleicht mit einfachen großen Bildern auf jeder Seite.
Für Babys gibt da jede Menge solcher Büche, da sich auch oft nicht so überfordernde Bilder drauf.

LG M.
gast.1539170
25. Nov 2013 17:24
So große baby lexikas sind super Also nicht alle Aber es gibt ganz tolle
Wo starke umrisse sind usw
Vorallem es gibt gute von ministeps zb Das Wörterbuch ist gut gemacht
Mein großer hat ne farbschwache hat Das Farbenblinde vom Opa geerbt (Nur beim großen ists wsl blau-Grün)
Und da schauen wir halt auch viel auf die Bilder da es noch nicht genau gesagt werden kann Wie ausgeprägt es bei ihm ist
Bellagecko86
25. Nov 2013 17:51
http://www.anderes-sehen.de/chancenglei ... de-kinder/

Schau mal da, die kenn ich auch Teils aus dem Studium. Ansonsten empfehle ich mal bei eurer Diakonie vorbeizugehen, dort wird man dir entweder gute Anregungen geben oder ggf. sogar mit vorhandenem Material weiterhelfen!
gast.1303232
26. Nov 2013 14:28
@Bellagecko86: oh je, die Bücher sind echt teuer, so eins zu schenken, kann ich mir nicht leisten. Auch die Kindesmutter wird es sicherlich nicht oft machen können.
Weißt Du zufällig, ob man von einem kirchlichen/staatlichen Kind-/Jugendhilfeträger einen Zuschuss für sowas bekommen könnte?

LG
tatsch_10
gast.1459909
27. Nov 2013 19:01
Sowas kannst du für wenig Geld auch selbst basteln. Ich habe hier ein selbstgebasteltes Buch (ein Ordner bestehend aus mehreren Blättern) aus einer Blindenschule. Ist die Geschichte der raupe Nimmersatt und auf jeder Seite sind die Sachen zum fühlen (kann man ja individuell anpassen). Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne Fotos davon machen.
gast.1248872
27. Nov 2013 19:40
tatsch_10 hat geschrieben:
> @Bellagecko86: oh je, die Bücher sind echt teuer, so eins zu schenken, kann
> ich mir nicht leisten. Auch die Kindesmutter wird es sicherlich nicht oft
> machen können.
> Weißt Du zufällig, ob man von einem kirchlichen/staatlichen
> Kind-/Jugendhilfeträger einen Zuschuss für sowas bekommen könnte?
>
> LG
> tatsch_10
Wenn eine Sehbehinderung festgestellt wurde sollte deine Bekannte einen Antrag auf Nachteilsausgleich ( Feststellung des Grades der Behinderung) stellen ,dann kann sie weitere Hilfsmittel zu denen auch besondere Bücher zählen bekommen.Man kann mal versuchen übers Sozialamt oder über die örtliche Kirchengemeinde .Jede Gemeinde hat nämlich einen Ausschuß der über Hilfen für Familien im Ort entscheidet.
gast.1303232
2. Dez 2013 19:52
Ja, die Kleine hat einen Behindertenausweis, da sie noch gehbehindert ist, vermute ich einen hohen Behinderungsgrad.
Es kommt auch eine Fachfrau zu ihnen nach Hause, die für die Frühförderung des Kindes zuständig ist. Bei ihr könnte man eventuell auch nachfragen...
ich danke Euch für die Tipps!

LG
tatsch_10
LilaLagune
3. Dez 2013 13:17
Kann sie denn Zeichen erkennen, wenn sie sich durch einen hohen Kontrast vom Hintergrund gut abheben? Wenn ja, wäre vielleicht ein Tablet oder ein Kindle was für sie, da kann man ja fast beliebig weit vergrößern oder am Kontrast drehen. Jetzt weiß ich nur nicht, ob es dafür auch Kinderbücher, die keine Lesefähigkeit erfordern, gibt. Wenn nicht wär es ggf was für später, wenn sie lesen kann - wenn es mit der Sehbehinderung geht. Gibt da ja verschiedenste Ausprägungen, manche können damit (mit Hilfsmitteln) fast normal Lesen lernen, manche aber eben nicht.

Zum Alter und dem Umgang mit den Geräten: Erlebe regelmäßig mit, dass auch schon sehr kleine Kinder (mein Älterster seit kurz vor seinem zweiten Geburtstag) so ein Gerät bedienen und entsprechend pfleglich behandeln können - kann aber im Einzelfall natürlich trotzdem in die Hose gehen...
gast.1204229
4. Dez 2013 14:02
Hallo,
ich möchte dir das Buch Kleiner weißer Fisch vorschlagen. Große bunte Bilder auf schwarzem Hintergrund. Ganz starke Kontraste. Du kannst bei Amazon ins Buch reinschauen. Es kostet 9,90€.
Es zwar eigentlich ein Buch für kleinere Kinder, aber meine Tochter ist mittlerweile 2,5Jahre und liebt das Buch immer noch.
Gruß Mone
gast.1138661
4. Dez 2013 15:01
Es gibt sooo viele günstige fühlbücher mit ton...
Das wär doch was!!

Musst mal bei amazon schaun!!

Die haben doch aber nen schatten, was die bücher kosten auch mit zuschuß!!
gast.1303232
4. Dez 2013 18:07
Hallo!
Vielen Dank für eure Buch- oder Bastelvorschläge.
Ich werde bei Amazon nachschauen, was der Kleinen gefallen würde.
Sie geht auf den Ponyhof zur Reittherapie, hoffentlich findet sich was über Pferde und Co.
Auch das Buch mit dem Frosch werde ich ihr bestellen, der Preis ist völlig OK.
LG
tatsch_10
gast.1248872
4. Dez 2013 18:21
Es gibt noch ein tolles Forum ,béi dem es auch einen Flohmarkt gibt.
www.rehakids.de
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...