Was ist mit meinem Kind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Nov 2013 14:52
Was ist mit meinem Kind
Hallo!
Ich habe einen Sohn (31 Monate) und putzmunter!
Mir macht seid einiger Zeit etwas Sorgen! Mein Sohn ist schon immer ziemlich fit und wissbegierig!
Kurz zu ihm:
Er spricht seid er 13 Monate ist
Seid er 18 Monate ist kennt er alle Farben, auch Mischfarben
Seid 20 Monaten zählt er!
Kann sich an Orte und Ereignisse erinnern die schon länger Zeit zurück liegen!
Das ist vielleicht nicht so ungewöhnlich aber mittlerweile puzzelt er 50 Teilepuzzle alleine! Benennt sämtliche Automarken anhand des Logos! Kennt so gut wie alle Werkzeuge mit Namen und weiß was man damit macht!
Spricht mit mir Französisch (hat er in der Kinderkrippe) und seid neusten zeigt er mir Buchstaben die in seinem stehen!
Ist das denn normal? Ich bin sehr stolz auf ihn und freue mich über jeden Fortschritt! Mir macht es aber etwas Angst weil ich manchmal nicht weiß wie ich damit umgehen soll bzw wo das noch hin führen soll!
Ich denke mein Kleiner ist nicht alleine so und die eine oder andere kann mir vielleicht Tips geben!
Würde mich freuen!
Ich habe einen Sohn (31 Monate) und putzmunter!
Mir macht seid einiger Zeit etwas Sorgen! Mein Sohn ist schon immer ziemlich fit und wissbegierig!
Kurz zu ihm:
Er spricht seid er 13 Monate ist
Seid er 18 Monate ist kennt er alle Farben, auch Mischfarben
Seid 20 Monaten zählt er!
Kann sich an Orte und Ereignisse erinnern die schon länger Zeit zurück liegen!
Das ist vielleicht nicht so ungewöhnlich aber mittlerweile puzzelt er 50 Teilepuzzle alleine! Benennt sämtliche Automarken anhand des Logos! Kennt so gut wie alle Werkzeuge mit Namen und weiß was man damit macht!
Spricht mit mir Französisch (hat er in der Kinderkrippe) und seid neusten zeigt er mir Buchstaben die in seinem stehen!
Ist das denn normal? Ich bin sehr stolz auf ihn und freue mich über jeden Fortschritt! Mir macht es aber etwas Angst weil ich manchmal nicht weiß wie ich damit umgehen soll bzw wo das noch hin führen soll!
Ich denke mein Kleiner ist nicht alleine so und die eine oder andere kann mir vielleicht Tips geben!
Würde mich freuen!
18. Nov 2013 15:19
Re: Was ist mit meinem Kind
hmm... also mein Sohn konnte auch sehr sehr früh sämtliche Automarken anhand des Logos benennen. Er hat auch ein seh gutes Gedächtnis und kennt sämtliche Baumaschinen und kann erklären was man damit macht. (Ja und so hat auch die Mama gelernt was der unterschied zwischen Radlader, Baggerlader und Frontlader ist
) Die Farben konnte er auch schon sehr sehr früh. Ich habe mir nie darüber gedanken gemacht ob das normal ist oder nicht. Klar war ich immer stolz drauf wenn er etwas mehr konnte als andere
Aber wenn andere dann etwas konnten was er nicht kann ist das auch kein Problem. Er durfte auch in sämtliche vereine schon früher als normal (Kinderturnen ist bei uns ab 1 Jahr, er ist bereits mit 10 Monaten gegangen und konnte da schon laufen / Englisch für Kinder ist ab 4, er ist 3 und macht mit sehr großem Intresse mit / Schwimmkurs ist ab 5 und morgen entscheidet sich ob er mit zu den Kindern ab 5 darf... ich denke wir sollten drauf achten das die Kinder nicht unterfordert sind, sie Fördern aber nicht überfordern. Und alles was sie machen sollte ihnen Spaß machen 

18. Nov 2013 15:29
Danke das du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast!
Ich bin sehr stolz auf ihn und freue mich mit ihm wenn er etwas neues kann!
Mein Problem ist einfach das ich ja nicht weiß wie ich ihn richtig unterstütze fördere, ohne ihn zu überfordern!
Will ja nichts falsch machen!
Ich hatte auch schon überlegt wegen Sprachkurs weil er Spaß daran hat! Bei uns ist das ab 3!
Ach ich weiß nicht!!! Ich warte jetzt mal auf den Rückruf vom Kinderarzt!
Ich bin sehr stolz auf ihn und freue mich mit ihm wenn er etwas neues kann!
Mein Problem ist einfach das ich ja nicht weiß wie ich ihn richtig unterstütze fördere, ohne ihn zu überfordern!
Will ja nichts falsch machen!
Ich hatte auch schon überlegt wegen Sprachkurs weil er Spaß daran hat! Bei uns ist das ab 3!
Ach ich weiß nicht!!! Ich warte jetzt mal auf den Rückruf vom Kinderarzt!
18. Nov 2013 19:29
Liebe Sarah
Dein sohn zeigt dir eh wieviel er will und was er leisten mag. Wenn er viele puzzleteile schafft kauf ihm die - die alersangabe ist doch nur eine richtlinie. Meine tochter puzzlet auch gerne und gut. Mit 3, 5 waren wir bei etwa 100 teilen.
Mach dir keinen sorgen. Nimms wie es ist
. Stille sein wissen und warte bis er damit zu dir kommt dann ueberfordest du ihn bestimmt nicht.
Vielleicht ist er sportlich begabt. Dennoch würde ich mir das überlegen wenn er keine drei ist ihn zu den schon 5 jahren alten zu schicken. Was soll ihm das bringen also icj denke der altersunterschied ist nicht vorteilhaft. Kann er denn schon schwimmen? Wenn nein wieso soll er dann zu so grossen?
Ich frage nur weil meine schon länger wirklich schwimmen kann und trotzdem in ihrer altergruppe bleibt/bleiben muss. Sie lernt einfsch grad ruckenschwimmen waehrend andere halt noch versuchen die Flügel los zu werden. Dafür springt und tauchz sie nicht
.
Alles liebe
Dein sohn zeigt dir eh wieviel er will und was er leisten mag. Wenn er viele puzzleteile schafft kauf ihm die - die alersangabe ist doch nur eine richtlinie. Meine tochter puzzlet auch gerne und gut. Mit 3, 5 waren wir bei etwa 100 teilen.
Mach dir keinen sorgen. Nimms wie es ist

Vielleicht ist er sportlich begabt. Dennoch würde ich mir das überlegen wenn er keine drei ist ihn zu den schon 5 jahren alten zu schicken. Was soll ihm das bringen also icj denke der altersunterschied ist nicht vorteilhaft. Kann er denn schon schwimmen? Wenn nein wieso soll er dann zu so grossen?
Ich frage nur weil meine schon länger wirklich schwimmen kann und trotzdem in ihrer altergruppe bleibt/bleiben muss. Sie lernt einfsch grad ruckenschwimmen waehrend andere halt noch versuchen die Flügel los zu werden. Dafür springt und tauchz sie nicht

Alles liebe
18. Nov 2013 19:55
@fipsi
Nein schwimmen geht mein Kleiner noch nicht, außer mit mir privat! Er macht aber in der Hinsicht jetzt keine Anstalten das er es lernen will! Dafür hat er ja noch etwas Zeit! Würde ihn jetzt auch nicht zu älteren schicken weil er schon so weit ist wie sie!
Er ist zwar auch viel in Bewegung aber auch nichts spezielles!
Er ist der Kopfmensch, will alles wissen und umsetzen!
Leider hab ich das Gefühl er kann sich im Kindergarten momentan nicht so ausleben! Er ist in einer reinen Krippengruppe und einer der ältesten momentan! Jeden morgen haben wir Theater das er z.B. Puzzle mit in den Kindergarten nehmen will! Ich hab das Gefühl die gehen auf seinen Entwicklungsstand nicht wirklich ein!
Ich bekomme dann gesagt er ist momentan etwas überzwerg! (Er ist etwas schwierig und sobald er Langeweile hat stellt er nur noch den Teufel an!)
Denke wohl das es daran liegt das sie nicht auf ihn eingehen richtig sondern nach Schema F das Kind ist 2 und es wird das gemacht!
Sorry fürs auskotzen!
Nein schwimmen geht mein Kleiner noch nicht, außer mit mir privat! Er macht aber in der Hinsicht jetzt keine Anstalten das er es lernen will! Dafür hat er ja noch etwas Zeit! Würde ihn jetzt auch nicht zu älteren schicken weil er schon so weit ist wie sie!
Er ist zwar auch viel in Bewegung aber auch nichts spezielles!
Er ist der Kopfmensch, will alles wissen und umsetzen!
Leider hab ich das Gefühl er kann sich im Kindergarten momentan nicht so ausleben! Er ist in einer reinen Krippengruppe und einer der ältesten momentan! Jeden morgen haben wir Theater das er z.B. Puzzle mit in den Kindergarten nehmen will! Ich hab das Gefühl die gehen auf seinen Entwicklungsstand nicht wirklich ein!
Ich bekomme dann gesagt er ist momentan etwas überzwerg! (Er ist etwas schwierig und sobald er Langeweile hat stellt er nur noch den Teufel an!)
Denke wohl das es daran liegt das sie nicht auf ihn eingehen richtig sondern nach Schema F das Kind ist 2 und es wird das gemacht!

Sorry fürs auskotzen!
18. Nov 2013 21:06
Sorry sorry das mit dem schwimmen kam ja gar end von dir sorry
Das mit der Krippe hatten wir dasselbe Problem. Jetzt ist sie bei den groesseren wir merken einen Unterschied aber sie istwieder die älteste,,,,
Das mit der Krippe hatten wir dasselbe Problem. Jetzt ist sie bei den groesseren wir merken einen Unterschied aber sie istwieder die älteste,,,,
18. Nov 2013 21:43
@fipsi
Kein Problem
Hast du das mal in der Krippe angesprochen?
Ich weis irgendwie nicht was ich sagen soll! Die kommen mir oft so gestresst vor! In der Gruppe sind 4 Halbtagskräfte die sich immer abwechseln! Das ist immer so durcheinander und die Erzieherinnen wissen mittags nicht wirklich was morgens war!
Obwohl mir das egal sein sollte und ich mich durchsetzen müsste!
Er war 4 Monate in einem anderen Kindergarten in einer gemischten Gruppe! Also von 1 1/2 bis 6! Es war Super dort er konnte sich mit allen Kindern beschäftigen und seinen Bedürfnissen gerecht werden!
Wegen eines Umzugs und weil ich auch will das er in den Kindergarten geht wo er auch mal zur Schule geht haben wir gewechselt! Die Eingewöhnung war Super im neuen Kindergarten, aber nach 2 Monaten wollte er gar nicht mehr hin gehen! Mittlerweile geht er wieder gerne!
Bin froh wenn er 3 ist und in den normalen Kindergartenbereich kommt, da gibt es nur 2 Erzieher von morgens bis Mittags!
Kein Problem

Hast du das mal in der Krippe angesprochen?
Ich weis irgendwie nicht was ich sagen soll! Die kommen mir oft so gestresst vor! In der Gruppe sind 4 Halbtagskräfte die sich immer abwechseln! Das ist immer so durcheinander und die Erzieherinnen wissen mittags nicht wirklich was morgens war!
Obwohl mir das egal sein sollte und ich mich durchsetzen müsste!
Er war 4 Monate in einem anderen Kindergarten in einer gemischten Gruppe! Also von 1 1/2 bis 6! Es war Super dort er konnte sich mit allen Kindern beschäftigen und seinen Bedürfnissen gerecht werden!
Wegen eines Umzugs und weil ich auch will das er in den Kindergarten geht wo er auch mal zur Schule geht haben wir gewechselt! Die Eingewöhnung war Super im neuen Kindergarten, aber nach 2 Monaten wollte er gar nicht mehr hin gehen! Mittlerweile geht er wieder gerne!
Bin froh wenn er 3 ist und in den normalen Kindergartenbereich kommt, da gibt es nur 2 Erzieher von morgens bis Mittags!
19. Nov 2013 16:21
Also um das mal klar zu stellen. Bei uns gibt es keinen schwimmkurs unter 5 bzw 4 1/2 und wenn ich möchte das mein Sohn schwimmen lernt, dann muss er mit den großen schwimmen. Eine andere Wahl gibt es nicht. Und da er wirklich keine Angst vorm Wasser hat, eher das Gegenteil und wir oft schwimmen gehen möchte ich das er schwimmen kann. Das ist einfach eine Frage der Sicherheit.
19. Nov 2013 17:10
@surfingtigga: ich habs in keinster weise boese gemeint. Ich kenne das Problem mit dem schwimmen zu gut. Der grund warum kurse ab dem alter sind (leider) ist dass kaum ein kind unter 4, 5/5 jahren schwimmen kann bzw es erlernen kann.
Wir haben auch lange gesucht und immer wieder wurde halt erklärt sie sind vorher einfach zu jung.
Ausnahmen gibts immer wie gesagt unsere ist nicht 4 und schwimmt seit sommer.
Hat es aber mit uns gelernt.
Hoffentlixh klappt es bei euxh mim schwimmkurs ansonsten lernst du es ihm
macht spass
Lg
Wir haben auch lange gesucht und immer wieder wurde halt erklärt sie sind vorher einfach zu jung.
Ausnahmen gibts immer wie gesagt unsere ist nicht 4 und schwimmt seit sommer.
Hat es aber mit uns gelernt.
Hoffentlixh klappt es bei euxh mim schwimmkurs ansonsten lernst du es ihm

Lg
19. Nov 2013 21:15
Ich wollte heute mit den Erziehern sprechen, aber irgendwie nehmen die mich nicht ernst! Und mein Kinderarzt ist auch ein Reinfall! Er hat nur gesagt wir sollen ihn in den Kindergarten schicken! Hallo, er weiß doch das er schon ein Jahr in den Kindergarten geht!
Fühle mich etwas allein gelassen!
Eigentlich bin ich schon selbstbewusst und konsequent! Aber hier geht es um mein Baby und da will man doch alles richtig machen!
Fühle mich etwas allein gelassen!
Eigentlich bin ich schon selbstbewusst und konsequent! Aber hier geht es um mein Baby und da will man doch alles richtig machen!

19. Nov 2013 21:29
SurfingTigga hat geschrieben:
> Also um das mal klar zu stellen. Bei uns gibt es keinen schwimmkurs unter 5
> bzw 4 1/2 und wenn ich möchte das mein Sohn schwimmen lernt, dann muss er
> mit den großen schwimmen. Eine andere Wahl gibt es nicht. Und da er
> wirklich keine Angst vorm Wasser hat, eher das Gegenteil und wir oft
> schwimmen gehen möchte ich das er schwimmen kann. Das ist einfach eine
> Frage der Sicherheit.
Das problem hatten wir mit simon auch... Allerdings haben sämtliche vereine ein klares nein signalisiert und ihn erst mit fünf aufgenommen... Einfach nur aus versicherungstechnischen gründen...
Wenn du unbedingt möchtest,das er schon schwimmen lernt,dann lerne ihm das selbst,wenn er nicht mit aufgenommen wird...
> Also um das mal klar zu stellen. Bei uns gibt es keinen schwimmkurs unter 5
> bzw 4 1/2 und wenn ich möchte das mein Sohn schwimmen lernt, dann muss er
> mit den großen schwimmen. Eine andere Wahl gibt es nicht. Und da er
> wirklich keine Angst vorm Wasser hat, eher das Gegenteil und wir oft
> schwimmen gehen möchte ich das er schwimmen kann. Das ist einfach eine
> Frage der Sicherheit.
Das problem hatten wir mit simon auch... Allerdings haben sämtliche vereine ein klares nein signalisiert und ihn erst mit fünf aufgenommen... Einfach nur aus versicherungstechnischen gründen...
Wenn du unbedingt möchtest,das er schon schwimmen lernt,dann lerne ihm das selbst,wenn er nicht mit aufgenommen wird...
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...