Wann das 1mal zum Zahnarzt
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Nov 2013 14:43
Wann das 1mal zum Zahnarzt
Hallo Mamas wollte mal von euch wissen ob ihr mit euren kleinen schon beim
Zahnarzt wart?
Sie hat schon alle Zähne und da wollte ich von
euch wissen ob es Zeit für den ersten Besuch ist das oder dich noch zu früh ist und wann ihr das erste mal da wart?
Danke schonmal
Zahnarzt wart?
Sie hat schon alle Zähne und da wollte ich von
euch wissen ob es Zeit für den ersten Besuch ist das oder dich noch zu früh ist und wann ihr das erste mal da wart?
Danke schonmal

14. Nov 2013 16:19
Re: Wann das 1mal zum Zahnarzt
Hallo !
Wir waren das 1. Mal mit 2 1/2 Jahren beim Zahnarzt, hab ihm vorher alles erklärt, und er hat wirklich brav den Mund aufgemacht und es hat auch alles gepaßt. War echt fasziniert, daß das so gut geklappt hat - hätte ich wirklich nicht gedacht
LG M.
Wir waren das 1. Mal mit 2 1/2 Jahren beim Zahnarzt, hab ihm vorher alles erklärt, und er hat wirklich brav den Mund aufgemacht und es hat auch alles gepaßt. War echt fasziniert, daß das so gut geklappt hat - hätte ich wirklich nicht gedacht

LG M.
14. Nov 2013 16:43
Wir waren das erste Mal mit 14 Monaten, da am Zahn ein Stück abgebrochen war. Seitdem gehen wir halbjährlich... ein Kinderzahnarzt mit allem Schnickschnack 

14. Nov 2013 17:51
wir waren beim ersten zähnchen direkt mal hin, da war till so ca 5 monate. Seit dem gehen wir auch halb jährlich. haben grad morgen wieder ein termin beim zahnarzt und dann noch die U7a im anschluss 

14. Nov 2013 19:17
Wir waren das erste Mal mit 1,5 Jahren, da hat sie schon verstanden, was man von ihr wollte, wenn man gesagt hat, dass sie die Zähne zeigen soll.
Seitdem geht sie auch jedes Mal mit, wenn ich meinen halbjährlichen Checkup habe. Sie freut sich auf den Zahnarzt. Und der "zählt" sie jedesmal, ob sie auch alle da sind.
Seitdem geht sie auch jedes Mal mit, wenn ich meinen halbjährlichen Checkup habe. Sie freut sich auf den Zahnarzt. Und der "zählt" sie jedesmal, ob sie auch alle da sind.
14. Nov 2013 20:12
also till hat mit 5 monaten auch verstanden was man von ihm wollte und alleine den mund auf gemacht als die ärztin mit der börste kamm...sie hat auch nur rein geschaut und dann war gut mehr braucht es ja bei den kleinen nicht
war auch mehr so für mich der termin, ich wollte gerne wissen wie das mit dem putzen ist weil hier hat ja jeder so seine eigene meinung...manche putzen mit wasser, manche mit zahnpasta mit oder ohne flourid andere nur so bisschen mit ne waschlappen
auserdem wolte ich gerne wissen was sie zu dem fluor tableten meint und wie unsere erste kinderärztin das empfohlen hatte zu nehmen weil mir das komisch vorkamm...nach dem zahnarzt termin haben wir übrigens den kinderarzt gewechselt

14. Nov 2013 21:44
Danke für eure Antworten denke ich werd demnächst einen Termin machen mal schauen wie sie reagiert.
Zähne putzen tut sie ja gern.
Zähne putzen tut sie ja gern.
15. Nov 2013 15:36
Ab 30 Monate beginnen die offiziellen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt!
15. Nov 2013 16:33
nö, die ofizielle vorsoreuntersuchung fängt in der schwangerschat an und ist dann halbjährlich angesetzt
16. Nov 2013 11:48
Also das wirkliche erste anschreiben kam bei uns auch jetzt erst...
Ich war damals mit levi bzwm hab ich ihn mitgenommen als ich war, da hatte er seinen ersten zahn...
Mein zahnarzt meinte dann, ich soll wiederkommen mit ihm, wenn er alle hat...
Werde jetzt dann nen termin ausmachen und wir gehen alle zusammen...
Obwohl ich glaub, dass es schwierig wird;-)
Er lässt sich beim arzt super untersuchen, aber wenns an den mund geht verweigert er...
Die kinderärztin aber hat immer die zähne mitangeschaut...
Und da er super weiße, gerade zähne hat und keinen biss oder so, hatte ich auch nicht das bedürfniss vorher zu gehen...
Er putzt seit seinem ersten zahn anstandslos und brav zweimal am tag...
Ich war damals mit levi bzwm hab ich ihn mitgenommen als ich war, da hatte er seinen ersten zahn...
Mein zahnarzt meinte dann, ich soll wiederkommen mit ihm, wenn er alle hat...
Werde jetzt dann nen termin ausmachen und wir gehen alle zusammen...
Obwohl ich glaub, dass es schwierig wird;-)
Er lässt sich beim arzt super untersuchen, aber wenns an den mund geht verweigert er...
Die kinderärztin aber hat immer die zähne mitangeschaut...
Und da er super weiße, gerade zähne hat und keinen biss oder so, hatte ich auch nicht das bedürfniss vorher zu gehen...
Er putzt seit seinem ersten zahn anstandslos und brav zweimal am tag...
16. Nov 2013 13:49
Wie kann man in der Schwangerschaft beim Kind denn die Zähne untersuchen? Hab ich da was falsch verstanden? Also wir waren das erste mal beim Zahnarzt, als alle Zähne da waren und gehen jetzt 1/2 jährlich zusammen. Im Kindergarten bekommt man dann ja eh regelmäßig einen Zettel zum bestätigen der Untersuchung.
Grüßle
Grüßle
16. Nov 2013 20:21
lottchen, da werden nicht die z
hne beim baby untersucht, das sind dann beratungsgespräche für die wrdende mama..in dem heft steht zb das in der 6 ssw die bildung der milchzähne und in der 20 ssw die bildung des zahnschmelzes beginnt und was uhrsache für karies sein können...das kann man shcon in der schwangerschaft beeinflussen.
dann enede der schwangerschaft gibts eine beratung zum thema stillen und kiefer fehlbildungen und welche zahnbörste oder was man sonst so benutzen kann zum "zahnpflege" bei den babys...und wenn das baby dann da ist wird das natürlich untersucht...also es wir dhalt mal in mund geschaut.
schau mal, das ist das Zahnärzlihe kinder-untersuchungsheft
http://www.lzkh.de/Content/Pages/200/200D/200DM
ich denke schon das es wichtig ist früh zum arzt zu gehen...eben erstens damit die kinder keine angst davon haben zum zahnarzt zu gehen und das schon kennen das er ihnen in mund schaut und zweitens weil man so viel falsch machen kann beim putzen und die kinder später sehr drunter leiden können wenn wir eltern uns nicht richtig informieren und wenn es erst anfängt mit karies oder sonst irgendwas zieht es sich doch durch das ganze leben...und irgendwann braucht man neue zähne und das zahlt man dann aus eigener tasche,wenn man das geld hat ansonsten rennt man halt ohne zähne rum...kenne einige junge frauen(!!!) denen zähne fehlen aufgrund mangelnder beratung und zahnpflege oder ungenügender azhnpflege. dann kommen solche aussagen wie " das ist veranlagung" nö ist es nicht, aber was will man machen...wenn die weg sind,sind sie weg und mit einem zahnarzt termin alle halbe jahr kann man sicher eine menge bewirken für die gesundheit der beisserchen

dann enede der schwangerschaft gibts eine beratung zum thema stillen und kiefer fehlbildungen und welche zahnbörste oder was man sonst so benutzen kann zum "zahnpflege" bei den babys...und wenn das baby dann da ist wird das natürlich untersucht...also es wir dhalt mal in mund geschaut.
schau mal, das ist das Zahnärzlihe kinder-untersuchungsheft
http://www.lzkh.de/Content/Pages/200/200D/200DM
ich denke schon das es wichtig ist früh zum arzt zu gehen...eben erstens damit die kinder keine angst davon haben zum zahnarzt zu gehen und das schon kennen das er ihnen in mund schaut und zweitens weil man so viel falsch machen kann beim putzen und die kinder später sehr drunter leiden können wenn wir eltern uns nicht richtig informieren und wenn es erst anfängt mit karies oder sonst irgendwas zieht es sich doch durch das ganze leben...und irgendwann braucht man neue zähne und das zahlt man dann aus eigener tasche,wenn man das geld hat ansonsten rennt man halt ohne zähne rum...kenne einige junge frauen(!!!) denen zähne fehlen aufgrund mangelnder beratung und zahnpflege oder ungenügender azhnpflege. dann kommen solche aussagen wie " das ist veranlagung" nö ist es nicht, aber was will man machen...wenn die weg sind,sind sie weg und mit einem zahnarzt termin alle halbe jahr kann man sicher eine menge bewirken für die gesundheit der beisserchen

16. Nov 2013 21:41
Okay, dann haben wir ja auch alles richtig gemacht. Die Beratung während der Schwangerschaft hatte ich nämlich auch.
Grüßle

Grüßle
16. Nov 2013 22:53
Die Beratung durch unseren Zahnarzt hatte ich auch, und habe ich auch weiterhin. Noah ist jetzt 2. Von diesem "zahnärztlichen Kinderpass" habe ich zum ersten Mal gerade gelesen. Habe ihn gerade bei der Zahnärztekammer Niedersachsen bestellt. Habe einfach eine Email dorthin geschickt mit der Bitte um Zusendung, und das ich ihn zweimal bräuchte, da gerade wieder Nachwuchs unterwegs ist.
Noah war das erste Mal mit beim Zahnarzt, da hatte er noch gar keine Zähne, das war zu meiner Kontrolluntersuchung. Seit dem nehmen wir ihn fast immer mit.
Noah war das erste Mal mit beim Zahnarzt, da hatte er noch gar keine Zähne, das war zu meiner Kontrolluntersuchung. Seit dem nehmen wir ihn fast immer mit.
17. Nov 2013 09:31
wir haben letztens von unserer Krankenkasse post bekommen das wir till zu einem bonus programm anmelden sollen...wie ich dann so im gespräch mit paar weiteren mädels erfahren hab bieten das wohl viele kassen an...da bekommt man bonuspunkte die ein gewissen geld wert haben wenn man alle untersuchungen mit den kindern macht...und dazu zählen die normallen U´s UND und ZU´s und das ist nicht grade wenig was es dann gibt...bei meiner freundin ist es so das die kasse das jährlich auszahlt, sie hat letztes jahr 200€ bekommen.
bei uns wird es till ausgezahlt wenn er 18 ist, er bekommt dann irgendwas um die 3300€... es gibt auch bonuspunkte für solche dinge wie sportverein...das ist kassenabhängig.ah und wenn die mamas gewisse untersuchungen machen gibts wohl bei manchen kassen auch dafür punkte...
bei uns wird es till ausgezahlt wenn er 18 ist, er bekommt dann irgendwas um die 3300€... es gibt auch bonuspunkte für solche dinge wie sportverein...das ist kassenabhängig.ah und wenn die mamas gewisse untersuchungen machen gibts wohl bei manchen kassen auch dafür punkte...
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...