Er macht mich noch wahnsinnig!!! :-((
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Nov 2013 14:28
Er macht mich noch wahnsinnig!!! :-((
Hallo,Mamis!
Vll.habt/hattet ihr auch so ein Problem mit Euren Kindern.
Mein Sohn bringt mich manchmal zum wahnsinnig werden.
Gestern wieder so ein anstrengender Tag:
Wir waren bei den Schwiegerleuten zum Kaffee eingeladen,unser Sohn ist ja sowieso Hunz und Kunz in allen Ecken,aber wieso hört er nicht,wenn wir mit ihm schimpfen????
Er greift alles an,macht alle Schranktüren auf,räumt die Schränke aus...
Wir sagen ständig,Nein das sollst Du nicht,er hört kurz und wenige Minuten später gehts wieder los.
Ich kann mich garnicht richtig konzentrieren,man will ja auch mal mit den Schwiegerleuten reden und nicht nur dem Sohnemann hinterher rennen.
Was mache ich falsch,wie kann ich es ändern,das er seine Finger nicht an alles hat was er nun mal nicht angreifen soll???
Über jeden noch so kleinen Ratschlag/Tipp wäre ich dankbar.
LG
Vll.habt/hattet ihr auch so ein Problem mit Euren Kindern.
Mein Sohn bringt mich manchmal zum wahnsinnig werden.
Gestern wieder so ein anstrengender Tag:
Wir waren bei den Schwiegerleuten zum Kaffee eingeladen,unser Sohn ist ja sowieso Hunz und Kunz in allen Ecken,aber wieso hört er nicht,wenn wir mit ihm schimpfen????

Er greift alles an,macht alle Schranktüren auf,räumt die Schränke aus...
Wir sagen ständig,Nein das sollst Du nicht,er hört kurz und wenige Minuten später gehts wieder los.

Ich kann mich garnicht richtig konzentrieren,man will ja auch mal mit den Schwiegerleuten reden und nicht nur dem Sohnemann hinterher rennen.
Was mache ich falsch,wie kann ich es ändern,das er seine Finger nicht an alles hat was er nun mal nicht angreifen soll???
Über jeden noch so kleinen Ratschlag/Tipp wäre ich dankbar.
LG
14. Nov 2013 17:02
Re: Er macht mich noch wahnsinnig!!! :-((
Macht ihm doch eine Schranktür nur für ihn wo er seine Spielsachen drin hat und die darf er dann ausräumen.
Sobald er wieder anfängt drohen heim zu gehen und beim zweiten mal dann wirklich gehen.
Sobald er wieder anfängt drohen heim zu gehen und beim zweiten mal dann wirklich gehen.
14. Nov 2013 17:55
14. Nov 2013 18:01
Wenn ers verstanden hat werden die Besuche auch wieder länger
Bei meinem klappt's immer.
Wenn ich sage wir gehen heim wenn er sich nicht benimmt hab ich ein ganz braves Kind.

Bei meinem klappt's immer.
Wenn ich sage wir gehen heim wenn er sich nicht benimmt hab ich ein ganz braves Kind.
14. Nov 2013 18:58
ah ich würde mich ja freuen wenn das bei uns so gehen würde
hätte auch nix gegen wenn er es nicht so schnell verstehen würde hihi

14. Nov 2013 19:15
Ich fürchte Du machst gar nichts falsch (falls Du doch noch einen Fehler findest teile ihn bitte mit uns, denn dann hört das bei uns vielleicht auch auf).
Mia macht das auch. Sie hört allerdings nicht mal kurz auf, sie hält den Gegenstand, oder den Türknauf weiterhin in der Hand.
Ich sage ihr in ernstem Tonfall.
Mia, leg das hin.
Sie schaut mich an und kriegt ab und an sogar ihr verschmitztes Grinsen.
Worauf ich ihr sage:
Ich formuliere es noch mal anders. Lege es SOFORT wieder hin.
Es ist anstrengend und man muß sie ständig im Auge haben, aber wenn sie nicht hört, wird ihre Freiheit beschränkt, dann muß sie sich zu mir setzen oder in ihre Box (Laufstall, der noch im Wohnzimmer meiner Eltern für sie steht zum Schlafen). Ganz einfach. Jede Deiner Taten zieht Konsequenzen nach sich, sowohl positiv als auch negativ. Je nachdem wie man sich benimmt hat man Freiheiten oder eben nicht.
Und mit dieser Konsequenz lernen sie es irgendwann alle.
Mia macht das auch. Sie hört allerdings nicht mal kurz auf, sie hält den Gegenstand, oder den Türknauf weiterhin in der Hand.
Ich sage ihr in ernstem Tonfall.
Mia, leg das hin.
Sie schaut mich an und kriegt ab und an sogar ihr verschmitztes Grinsen.
Worauf ich ihr sage:
Ich formuliere es noch mal anders. Lege es SOFORT wieder hin.
Es ist anstrengend und man muß sie ständig im Auge haben, aber wenn sie nicht hört, wird ihre Freiheit beschränkt, dann muß sie sich zu mir setzen oder in ihre Box (Laufstall, der noch im Wohnzimmer meiner Eltern für sie steht zum Schlafen). Ganz einfach. Jede Deiner Taten zieht Konsequenzen nach sich, sowohl positiv als auch negativ. Je nachdem wie man sich benimmt hat man Freiheiten oder eben nicht.
Und mit dieser Konsequenz lernen sie es irgendwann alle.
14. Nov 2013 19:25
Also als erstes würde ich meinen Schwiegereltern Schrank- und Schubladensicherungen mitbringen, dann können sie das sichern, wo das Kind absolut nicht dran soll. Und die Steckdosensicherungen nicht vergessen. Auch Großeltern sollten ihr Heim kindersicher machen. Dann kann man ja einen oder zwei Schränke oder Schubladen mit Sachen bestücken, die das Kind haben darf, Plastikschüsseln oder Spielsachen oder sowas...
14. Nov 2013 19:45
Ich bin aber auch der Ansicht das auch die Großeltern Verbote aussprechen müssen.
Es ist ihr zuhause und sie müssen überlegen was lassen sie zu und was verbieten sie. Meistens ziehen diese Verbote doch.
Freiraum beschränken hat bei meinem auch immer geklappt aber nur Zuhause weil er da dann in sein Zimmer musste wenn er Mist gemacht hat.
Bei der Oma gabs nix zum "wegsperren".
Ich hab der Oma auch ne Kühlschranksicherung mitgebracht aber sie ist der Ansicht nöööö brauchen wir nicht. Dann ist es nicht mehr mein Problem wenn mein großer den Kühlschrank ausräumt.
Es ist ihr zuhause und sie müssen überlegen was lassen sie zu und was verbieten sie. Meistens ziehen diese Verbote doch.
Freiraum beschränken hat bei meinem auch immer geklappt aber nur Zuhause weil er da dann in sein Zimmer musste wenn er Mist gemacht hat.
Bei der Oma gabs nix zum "wegsperren".
Ich hab der Oma auch ne Kühlschranksicherung mitgebracht aber sie ist der Ansicht nöööö brauchen wir nicht. Dann ist es nicht mehr mein Problem wenn mein großer den Kühlschrank ausräumt.
14. Nov 2013 20:29
irgendwie vermisse ich eine angekündigte Konsequenz, die nicht gleich mit gehen verbunden ist, denn damit würde sich die threadstellerin ja - sofern sie ihre schwiegerleute mag - ja selbst bestrafen und kinder merken das sehr schnell und dann bringt das ganze mit dem gehen auch nix mehr.
ich mache es bei meinen beiden immer so, wenn wir anderswo sind und sie meinen, mal wieder axt im walde spielen zu müssen,o.k., dann kommen sie neben mir auf das Sofa und haben sich dort ruhig zu verhalten, bis sie sich daran erinnern, das sie sowas wie manieren und anstatt gelernt haben.
das klappt sogar bei meinem 3 jährigen, auch, wenn es da etwas schwieriger ist.
und wenn gar nix mehr zieht, dann schimpft opa einmal und dann ist ruhe und ich habe die liebsten kinder.
dazu kann ich nur empfehlen, KEINE langen Formulierungen wie hier beschrieben :" ich formuliere es nochmal um....." .
das kommt bei kindern nicht an.
besser ist, das kind dazu bewegen, einem auf seiner ebene in die augen zu sehen und dann kurz und knapp zu sagen:" SOFORT hinlegen /loslassen."
wenn das kind euch dabei in die augen sehen muß, habt ihr seine volle Aufmerksamkeit, dazu die kurze Anweisung, die unmißverständlich ankommt ohne Umwege.
das klappt nach ein paar mal eigentlich immer in 9 von 10 fällen.
ich wünsch euch alles gute und viel erfolg.
ich mache es bei meinen beiden immer so, wenn wir anderswo sind und sie meinen, mal wieder axt im walde spielen zu müssen,o.k., dann kommen sie neben mir auf das Sofa und haben sich dort ruhig zu verhalten, bis sie sich daran erinnern, das sie sowas wie manieren und anstatt gelernt haben.
das klappt sogar bei meinem 3 jährigen, auch, wenn es da etwas schwieriger ist.
und wenn gar nix mehr zieht, dann schimpft opa einmal und dann ist ruhe und ich habe die liebsten kinder.
dazu kann ich nur empfehlen, KEINE langen Formulierungen wie hier beschrieben :" ich formuliere es nochmal um....." .
das kommt bei kindern nicht an.
besser ist, das kind dazu bewegen, einem auf seiner ebene in die augen zu sehen und dann kurz und knapp zu sagen:" SOFORT hinlegen /loslassen."
wenn das kind euch dabei in die augen sehen muß, habt ihr seine volle Aufmerksamkeit, dazu die kurze Anweisung, die unmißverständlich ankommt ohne Umwege.
das klappt nach ein paar mal eigentlich immer in 9 von 10 fällen.
ich wünsch euch alles gute und viel erfolg.
14. Nov 2013 21:49
Wenn ich hingehe und klare kurze Ansagen mache interressiert meinen das nicht die Bohne,nur wenn ich ihn aus der Situation rausnehme.Dann gibts zwar mega-gebrüll ,das geht vorbei und gut ist,ca. 5 min. bis zum nächsten.

Wenn ich hingehe und klare kurze Ansagen mache interressiert meinen das nicht die Bohne,nur wenn ich ihn aus der Situation rausnehme.Dann gibts zwar mega-gebrüll ,das geht vorbei und gut ist,ca. 5 min. bis zum nächsten.
14. Nov 2013 22:10
Ich sehe es wie Noroelle, kurze knackige Ansage und dann evtl. die Konsequenz, dass das Kind aus der Situation raus muss.
Und ganz ehrlich, wir sind sehr sehr oft bei meinen Eltern, da ist kein Schrank mit einer Sicherung versehen. Das einzige was sie gesichert haben ist die Treppe mit einem Treppenschutzgitter, weil wir eben wirklich fast täglich dort sind.
Aber ich kann nicht von meinen Eltern verlangen, das sie ihr Haus kindersicher gestalten. Es ist schließlich unser Kind.
Und auch Kinder müssen lernen, das ihre Finger nicht an alle Sachen ran dürfen.
Als ich noch so klein war, hat meine Mutter nichtmal den Schrank mit dem guten Porzelan gesichert. Der war einfach Tabu. Da war sie sehr deutlich mit einem klaren Nein.
Und ich war weiß Gott kein Engel.
Das nennt sich Lernprozess.
Und ganz ehrlich, wir sind sehr sehr oft bei meinen Eltern, da ist kein Schrank mit einer Sicherung versehen. Das einzige was sie gesichert haben ist die Treppe mit einem Treppenschutzgitter, weil wir eben wirklich fast täglich dort sind.
Aber ich kann nicht von meinen Eltern verlangen, das sie ihr Haus kindersicher gestalten. Es ist schließlich unser Kind.
Und auch Kinder müssen lernen, das ihre Finger nicht an alle Sachen ran dürfen.
Als ich noch so klein war, hat meine Mutter nichtmal den Schrank mit dem guten Porzelan gesichert. Der war einfach Tabu. Da war sie sehr deutlich mit einem klaren Nein.
Und ich war weiß Gott kein Engel.

Das nennt sich Lernprozess.
15. Nov 2013 12:43
Mein gott es sind kinder!!!
Wie sch* langweilig ist denn so ein bsuch für nen knopf??
Ich kenn es nur so, dass oma und opa sich immer freuen und eh immer einer von beiden irgendwad macht mit den jungs...
Da holt der opa die alten autos vom keller oder mäht rasen oder spielt fußball... oma spielt fangen und verstecken...
Einen "kaffeklatsch" wo alle erwachsenen am tisch sitzen hatbes bei uns noch nie gegeben

Zum kuchenessen sitzen alle und dann gehts los...
Könnt ihr euch nicht mehr daran erinnern wie schlimm es war bei großtanten oder so zu besuch... kotz... ich schon
Sei brav, sitz still... nee...
Nicjt meine kinder ;')
Ach ja und bei oma und opa sag ich gar nix... das müssen oma und opa ausmachen mit den jungs... ihre wohnung ihre regeln... und wenn levi omas porzelansammlung auseinander nimmt und sie sagt nix... na dann viel spaß
Wie sch* langweilig ist denn so ein bsuch für nen knopf??
Ich kenn es nur so, dass oma und opa sich immer freuen und eh immer einer von beiden irgendwad macht mit den jungs...
Da holt der opa die alten autos vom keller oder mäht rasen oder spielt fußball... oma spielt fangen und verstecken...
Einen "kaffeklatsch" wo alle erwachsenen am tisch sitzen hatbes bei uns noch nie gegeben

Zum kuchenessen sitzen alle und dann gehts los...
Könnt ihr euch nicht mehr daran erinnern wie schlimm es war bei großtanten oder so zu besuch... kotz... ich schon

Sei brav, sitz still... nee...
Nicjt meine kinder ;')
Ach ja und bei oma und opa sag ich gar nix... das müssen oma und opa ausmachen mit den jungs... ihre wohnung ihre regeln... und wenn levi omas porzelansammlung auseinander nimmt und sie sagt nix... na dann viel spaß

15. Nov 2013 14:24
Ach Das kommt ma bekannt vor von meinen
Aber was soll man machen ? Mir wurde auch immer langweilig Ich hab halt alle verwandten in die waden gezwickt weilich unterm tisch ggespielt habe
Mein großer untersucht halt dort alles deswegn Wird in alles wo er rankommt Spielzeug und Sachen die er haben darf gegeben Und er darf dann halt a bissal machen was er Will wenn was nicht erlaubt ist müssen die schimpfeN den es gehort
Und wenn sie Das nicht wollen dan sollen Sie zu besuch kommen wo er weiß was erlaubt ist
Aber was soll man machen ? Mir wurde auch immer langweilig Ich hab halt alle verwandten in die waden gezwickt weilich unterm tisch ggespielt habe
Mein großer untersucht halt dort alles deswegn Wird in alles wo er rankommt Spielzeug und Sachen die er haben darf gegeben Und er darf dann halt a bissal machen was er Will wenn was nicht erlaubt ist müssen die schimpfeN den es gehort
Und wenn sie Das nicht wollen dan sollen Sie zu besuch kommen wo er weiß was erlaubt ist
17. Nov 2013 13:15
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ganz ehrlich,wenn ich wo zu Besuch bin,möchte ich mich schon mal kurz mit den Leuten unterhalten können,ohne nur in Bewegung zu sein!
Klar,wenn Oma&Opa das erlauben,dann darf er das auch UND sie müßen aufpassen.
Ich kann auch nicht von ihnen verlangen ihre Wohnung Kindersicher zu machen,ich bin die Mutter und muß aufpassen.
Zuhause ist alles gesichert!
Ich hoffe nur,das er sich dann später nicht in der Kita wie die Axt im Walde benimmt.
LG

Ganz ehrlich,wenn ich wo zu Besuch bin,möchte ich mich schon mal kurz mit den Leuten unterhalten können,ohne nur in Bewegung zu sein!
Klar,wenn Oma&Opa das erlauben,dann darf er das auch UND sie müßen aufpassen.
Ich kann auch nicht von ihnen verlangen ihre Wohnung Kindersicher zu machen,ich bin die Mutter und muß aufpassen.
Zuhause ist alles gesichert!

Ich hoffe nur,das er sich dann später nicht in der Kita wie die Axt im Walde benimmt.

LG
17. Nov 2013 13:22
das hab ich auch gedacht, wenn mein frosch mal in kiga geht haben die absolut nix mehr zu lachen...ja pustekuchen, er ist total lieb dort. räumt von alleine auf und hilft kleineren kindern wenn sie hilfe brauchen...die benehmen sich im kiga nicht wie zuhause,die "anfälle" sind da echt wesendtlich weniger hihi
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...