Kindergarten!!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
13. Nov 2013 11:51
Kindergarten!!!
Liebe Mamas,

ich bin etwas enttäuscht von dem Kiga in den mein Sohn seit August geht. Und würde gerne wissen wie es in anderen Kiga so zugeht.

Mein Sohn erzählt mir sehr oft von einem Jungen der frech ist und ihn wohl schubst oder haut, habe mir Anfangs nicht viel beigedacht, ist ja manchmal so unter Kindern. Nur er sagte es immer öfter, habe dann die Erzieherin gefragt was zwischen dem Jungen und meinem Sohn los ist und sie meinte, nichts was soll denn da los sein? :shock: mmhhh, hab es ihr erzählt und sie meinte, ne da ist nichts......komisch, mein Sohn sagt, er sagt es jedes mal der Erzieherin das der Junge ihm wehtut. Wieso sagen die einem dann nichts????
Jedenfalls kam es diese Woche soweit, dass der Junge die Brotdose meines Sohnes runter geworfen hat u sie ging kaput ( das ist schon das zweite mal das er ne neue Brotdose braucht ! ). Von einer Bekannten der Sohn ist auch bei meinem Sohn in der Gruppe und die sagen das gleiche das dieser eine Junge besonders frech ist.
Naja jedenfalls hat mein Mann gestern morgen mit der Erzieherin gesprochen, und alles erzählt, angeblich haben die von all dem nichts mitgebekommen :shock: ich frage mich so langsam, was machen denn 3 Erzieher in der Gruppe??? Vor allem mein Sohn sagt es denen ja auch immer wieder und hier Zuhause sagt er, er hat Angst vor dem Jungen ( er ist etwas älter als mein Sohn ) .

Wie ist denn das bei euch im Kiga? Kann man mit den Erziehern reden? Und wie seit ihr zufrieden?

Also ich finde immer, die wollen gar nicht viel hören!
Schneckenpups
13. Nov 2013 13:13
Re: Kindergarten!!!
Also, meine Tochter geht auch seit August in den Kindergarten.
Ihre Eingewöhnung war etwas turbulent, da ich mit unserem Baby während dieser Phase ins Krankenhaus mußte (10 Tage stationär). Dafür durften die beiden Omas einspringen und letzlich wurde die halbe Familie eingespannt damit meine Tochter während der Eingewöhnungszeit immer eine bekannte Person im Hintergrund wußte.
Sie ist begeisterte Kindergartengängerin und gehört -nicht nur in ihrer Gruppe- zu den aufgeweckteren Kindern. Nun ist es so, daß sie noch einen älteren Bruder hat der nächste Woche schon 12 Jahre alt wird. Er hat die Kleine nie besonders 'geschont' und dementsprechend hart ist sie im Nehmen, aber dementsprechend locker ist sie auch beim austeilen. Also, sie kann Mädchen (mit verkleiden, Puppen spielen, basteln etc.) sie kann aber auch Jungs (mit Rangeleien, 'Schwertkämpfen und Fußballspielen und Bäumeklettern) -sorry für die Geschlechtereinteilung- und beides gleich gut. Sie läßt sich da nicht die Butter vom Brot nehmen.
Unser Kindergarten bietet vieles an -wir haben ein offenes Konzept im Kindergarten- und es wird auch viel außerhalb gemacht.
Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind alle klasse. Egal ob ich ihre Stammgruppenerzieherinnen frage oder eine Erzieherin aus den anderen Gruppen, jede kann mir etwas über meine Tochter erzählen. Jede nimmt sie auch anders wahr, denn die eine Gruppe hat den Raum mit 'Rollenspiel'-also Verkleidung, Puppenecke, Spiele und Bücher-, die andere den Raum mit dem Bauteppich -Autos, Bauklötze, Experimente-, die dritte Gruppe die 'Cafeteria'- hier wird gegessen (jedes Kind wann es mag, nicht als Gruppenzwang) und der Stammraum meiner Tochter ist die 'Kunstwerkstatt', hier wird gebastelt und gemalt. Dadurch sind die Kinder nach der Eingewöhnung idealerweise im ganzen KiGa unterwegs und so kann auch jeder ErzieherIn etwas berichten.
Klar kommt es auch mal vor daß keiner etwas mitbekommt, aber das ist wirklich die absolute totale Ausnahme.
In unserem Kindergarten sind es 80 Kinder von 2-6 Jahre und 2 Stammerzieherinnen pro Gruppe, dazu kommen 3 Sozialassistenten und mehrere Praktikanten oder Auszubildende.

Ich kann mich also überhaupt nicht über unseren Kindergarten 'beschweren'.

Aber: Wenn Du ein Problem mit einer Erzieherin hast, dann sprich diese direkt darauf an. Wenn Du das Gefühl hast daß das nichts bringt, vereinbare ein Gespräch mit der KiGaLeitung. Und letzlich bleibt Dir auch immer noch die Eltern des kleinen Rabauken anzusprechen.

Gruß Sandra
gast.977221
14. Nov 2013 09:58
unser frosch geht auch seid august in kiga, ich hatte auch am anfang einige diskusionen mit den betreuerinen weil mir paar dinge nicht so gepasst haben mitlerweile ist aber alles gut. solche sachen wie streitigkeiten zwischen den kidis gibts immer mal denke ich aber wenn ein kind schon angst hat hin zu gehen und die erzieherinen das nicht mit bekommen da läuft was falsch. würde mich an deiner stelle mal an die kiga leitung oder an den träger wenden wenn die dich und deine bedenken ignorieren und da mal klartext reden. klar gibts kinder die frecher sind oder aufgeweckter aber sachen kaputt scheissen und weh tun mit absicht das ist dann doch was zu viel glaub ich.
Romeos_Mama
14. Nov 2013 11:43
Danke für eure Antworten :)

Das ist richtig, es gibt immer Rangeleien und Streitigkeiten zwischen den Kindern, dass ist ganz normal, mein Sohn muss auch lernen sich zu wehren und durchzusetzten. Nur den älteren setzt er sich nicht zu wehr und hat wohl etwas Angst. Das wird sich ja bestimmt noch ändern, ist ja auch alles neu für ihn.

Nur das halt jedes mal seine Brotdosen kaputt gehen, dass geht nicht und das er jeden Tag sagt der eine Junge ärgert ihn.

Mein Mann hat es der Erzieherin ja gesagt ( Gruppenleitung ), sie meinte wohl, gut dass sie es sagen, wir haben nichts mitgebekommen. Bin gespannt wie es weiter läuft, sonst gehe ich wirklich zur Kiga Leitung.

Mein Sohn geht ja gern in den Kiga und mit Freude, und das soll auch so bleiben, weil sonst bin ich auch unglücklich.
gast.977221
14. Nov 2013 11:51
genau das ist ja immer das ding das die kinder nach ner zeit dann keine lust mehr haben und nicht nur der eine junge doof wird sondern gleich der ganze kindergarten und das soll ja nicht sein..drücke euch die daumen das sich da was schnellst ändert :)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...