Arbeiten an Weihnachten. Brauche mal eure Hilfe.
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
4. Nov 2013 18:45
Arbeiten an Weihnachten. Brauche mal eure Hilfe.
Hallo,
ich bräuchte mal echt Hilfe. Vielleicht weiss einer von euch da wirklich bescheid.
Ich bin Floristin.
Unsere Chefin ist im Dezember letzten Jahres verstorben und ihr Mann leitet das kleine Unternehmen.
Vom Team aus dem vergangenem Jahr bin nur noch ich geblieben.
Insgesamt sind wir 4 Floristen + eine Auszubildene.
Ich und eine weitere Kollegin haben kleine Kinder, die anderen sind Kinderlos.
Nun habe ich letztes Jahr Heiligabend und am 1. Weihnachtstag gearbeitet, was ich für selbstverständlich hielt. Eine Kollegin mit einem kleinen Sohn hatte am 1. Weihnachtstag frei bekommen. Fanden wir alle ok.
Es sollen am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag jeweils 3 Leute arbeiten.
Jetzt will mein Chef, dass ich beide Tage arbeite und alle anderen brauchen nur einen Tag arbeiten.
Ich find es etwas unfair, da ich letztes Jahr die beiden Tage gearbeitet habe.
Kann ich da etwas unternehmen?
Ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus.
LG
ich bräuchte mal echt Hilfe. Vielleicht weiss einer von euch da wirklich bescheid.
Ich bin Floristin.
Unsere Chefin ist im Dezember letzten Jahres verstorben und ihr Mann leitet das kleine Unternehmen.
Vom Team aus dem vergangenem Jahr bin nur noch ich geblieben.
Insgesamt sind wir 4 Floristen + eine Auszubildene.
Ich und eine weitere Kollegin haben kleine Kinder, die anderen sind Kinderlos.
Nun habe ich letztes Jahr Heiligabend und am 1. Weihnachtstag gearbeitet, was ich für selbstverständlich hielt. Eine Kollegin mit einem kleinen Sohn hatte am 1. Weihnachtstag frei bekommen. Fanden wir alle ok.
Es sollen am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag jeweils 3 Leute arbeiten.
Jetzt will mein Chef, dass ich beide Tage arbeite und alle anderen brauchen nur einen Tag arbeiten.
Ich find es etwas unfair, da ich letztes Jahr die beiden Tage gearbeitet habe.
Kann ich da etwas unternehmen?
Ich hoffe jemand von euch kennt sich da aus.
LG
4. Nov 2013 18:51
Re: Arbeiten an Weihnachten. Brauche mal eure Hilfe.
Das musst du mit deinem chef ausmachen...
Weihnachten ist ein normaler arbeitstag in vielen branchen...
Wenn du nicht willst musst du es sagen und dann hoffen, dass er einlenkt...
Weihnachten ist ein normaler arbeitstag in vielen branchen...
Wenn du nicht willst musst du es sagen und dann hoffen, dass er einlenkt...
4. Nov 2013 18:54
Heiligabend ist ein normaler arbeitstag. Der 1. Weihnachtstga ist ein Feiertag. Um den geht es eigentlich um genau zu sein 

4. Nov 2013 19:00
Ich fürchte, Du hast da recht schlechte Karten 
<< Haufe-Online: Kann ein Mitarbeiter sich weigern, zu arbeiten, weil er schon im letzten Jahr "Weihnachtsdienst" hatte?
Dr. Leif H. Hansen: Diese Frage lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Maßstab ist wieder das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Dieser muss bei der Verteilung der Arbeitszeit billiges Ermessen walten lassen, d.h. alle wesentlichen Umstände des Falles abwägen und die verschiedenen Interessen angemessen berücksichtigen. Daher kann es im Einzelfall unbillig sein, wenn immer wieder derselbe Arbeitnehmer an "unbeliebten Arbeitstagen" zur Arbeit herangezogen wird. Der Arbeitnehmer sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass die ihm erteilte Anweisung rechtswidrig ist und er deshalb nicht zur Arbeit zu erscheinen braucht. Stellt sich heraus, dass der Arbeitgeber sein Direktionsrecht rechtmäßig ausgeübt hat, kann dies eine Kündigung wegen Arbeitsverweigerung rechtfertigen. >>
Das gibt den Tenor der Einträge zu dieser Frage recht gut wieder. Und im Zweifel hättest Du sicher nichts gewonnen, wenn Du es auf ein arbeitsrechtliches Verfahren ankommen lassen würdest...
Wären denn Deine Kollegen eventuell kompromissbereit?

<< Haufe-Online: Kann ein Mitarbeiter sich weigern, zu arbeiten, weil er schon im letzten Jahr "Weihnachtsdienst" hatte?
Dr. Leif H. Hansen: Diese Frage lässt sich pauschal nur schwer beantworten. Maßstab ist wieder das Direktionsrecht des Arbeitgebers. Dieser muss bei der Verteilung der Arbeitszeit billiges Ermessen walten lassen, d.h. alle wesentlichen Umstände des Falles abwägen und die verschiedenen Interessen angemessen berücksichtigen. Daher kann es im Einzelfall unbillig sein, wenn immer wieder derselbe Arbeitnehmer an "unbeliebten Arbeitstagen" zur Arbeit herangezogen wird. Der Arbeitnehmer sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass die ihm erteilte Anweisung rechtswidrig ist und er deshalb nicht zur Arbeit zu erscheinen braucht. Stellt sich heraus, dass der Arbeitgeber sein Direktionsrecht rechtmäßig ausgeübt hat, kann dies eine Kündigung wegen Arbeitsverweigerung rechtfertigen. >>
Das gibt den Tenor der Einträge zu dieser Frage recht gut wieder. Und im Zweifel hättest Du sicher nichts gewonnen, wenn Du es auf ein arbeitsrechtliches Verfahren ankommen lassen würdest...
Wären denn Deine Kollegen eventuell kompromissbereit?
4. Nov 2013 19:05
Nein leider nicht. Es wollen ja alle frei haben.
Unser Chef hätte aber die Möglichkeit eine Aushilfe für den Tag zu ordern.
Werd morgen nochmal mit ihm reden. Ich finde es einfach nicht ok, dass kinderlose Kollegen nur einen der zwei Tage arbeiten brauchen
Unser Chef hätte aber die Möglichkeit eine Aushilfe für den Tag zu ordern.
Werd morgen nochmal mit ihm reden. Ich finde es einfach nicht ok, dass kinderlose Kollegen nur einen der zwei Tage arbeiten brauchen

4. Nov 2013 19:10
Ich würde es auch nochmal mit einem Gespräch versuchen.
Es wird zwar schwer, aber Du solltest versuchen, sachlich zu bleiben. Also das Argument "kleines Kind" erstmal hintenanstellen und lieber auf die schlichte Gerechtigkeit unter Kollegen plädieren...
Es wird zwar schwer, aber Du solltest versuchen, sachlich zu bleiben. Also das Argument "kleines Kind" erstmal hintenanstellen und lieber auf die schlichte Gerechtigkeit unter Kollegen plädieren...
4. Nov 2013 19:12
das ist schwierig. ich arbeite auch in einer Branche, wo feiertage gearbeitet werden müssen. Du kannst rechtlich nichts machen...bei uns wird es so gehandhabt, dass geguckt wird, wer Weihnachten oder Silvester arbeiten will. Wenn es nicht aufgeht, ist die Regel, ein Jahr Weihnachten, ein Jahr Silvester-finde ich ganz gut und fair. Außerdem wird es prozentual gemacht, das heißt, je nachdem, wieviel Prozent jeder arbeitet, wird es aufgeteilt. Aber das dürfte bei Dir schwieriger sein, denn bei uns gibt es 3 Schichten-Früh, Spät und Nacht, bei Dir ja nicht. Würde einfach Kollegen fragen, wie man es besser regeln könnte.
5. Nov 2013 20:43
Hab heute nochmal mit meinem Chef geredet.
Er möchte unbedingt dass ich an beiden Tagen im Laden stehe, da er sich immer 100% auf mich verlassen kann, was er bei den anderen nicht kann.
Irgendwo hat er recht.... stand letztes Jahr Silvester mit 39,5 grad Fieber im Laden
Er hat mich dann irgendwann nach Hause geschickt, aber ich bin da gewesen.
Was solls. muss ich dann wohl durch. Aber vielen Dank für eure Antworten
Er möchte unbedingt dass ich an beiden Tagen im Laden stehe, da er sich immer 100% auf mich verlassen kann, was er bei den anderen nicht kann.
Irgendwo hat er recht.... stand letztes Jahr Silvester mit 39,5 grad Fieber im Laden

Er hat mich dann irgendwann nach Hause geschickt, aber ich bin da gewesen.
Was solls. muss ich dann wohl durch. Aber vielen Dank für eure Antworten

6. Nov 2013 18:17
Wie lange hat der Blumenladen auf? Ich bin Altenpflegerin und gehe Heiligabend und 1. Weihnachtstag arbeiten..habe mit extra Frühdienst gewünscht damit ich ab 15 Uhr bei meiner Familie sein kann..wichtig war für mich das ich Abends zuhause bin und mit meiner Familie feiern kann..
6. Nov 2013 20:27
Heiligabend muss ich bis 14 Uhr arbeiten und am 1. Weihnachtstag mindestens bis 16 Uhr. Gehe aber von 17 Uhr aus.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...