Angst vorm einschlafen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
1. Nov 2013 09:24
Angst vorm einschlafen
Hallo an alle,

so nun muss ich mich auch mal wieder an euch wenden. Weil ich schön langsam am verzweifeln bin. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und sie hat seit kurzem Angst vorm einschlafen!! :shock:
Ich kenne das gar nicht, so etwas hatten wir noch nie. Auslöser war ein Walt Disney Film. ( ich muss dazu sagen, das ich gegen diese Filme bin, denn ihr wisst ja, wie die Disney Filme sind. In jedem Film gibt es etwas Böses. )
So, nun hatten wir vor über einer Woche einen Grillabend mit unseren Freunden. Das Wetter war so mild und wir wollten ein Abschiedsgrillen der Saison veranstalten. Den Kindern wurde es ab 8 Uhr zu kalt und auch zu dunkel, um draussen zu spielen.
Sie wollten rein und einen Film sehen. Alle schrien im Chor " Wir wollen Arielle sehen ". Ich sag, nein ihr könnt was anderes sehen. Bei uns werden keine Disney Filme geschaut. Dann meine, doch beim Papa durft ich das letzte Mal auch Arielle schauen. Ich meinen Mann gefragt, ob das stimmt. Er sagt schuldbewusst ja und versicherte mir aber gleich, das Lea keine Angst bei dem Film hatte.
Ich dann also nachgegeben und die Kiddis durften sich den Film anschauen.

So weit, so gut..... ein paar Tage später fing es dann an, das Lea beim zu Bett bringen weinte. Schon im Bad war sie weinerlich und sagte mir, das sie Angst vorm einschlafen hat. Ich sie gefragt warum?? Sagt sie mir, sie hat Angst vor dem Feuer!! :shock: Ich war erst mal ratlos. Dann fragte ich, wie sie auf Feuer kommt?? Dann sagt sie " Na Mama, bei dem Film Arielle brennt doch das Schiff von Prinz Eric " !!!! :shock: :o

So, nun hat mein Kind Angst das unser Haus, das einfach alles zu brennen anfangen könnte. Alles gute Zureden und ruhiges Erklären zwecklos. Das wir nicht rauchen, das bei uns ohne Aufsicht keine Kerzen brennen, das wir ein neues Haus haben mit den neuesten Sicherheitsstandards, das wir in jedem Zimmer einen Rauchmelder haben, das wir einen Blitzableiter haben.....

Das Ende vom Lied ist, das ich jede Nacht bei meiner Tochter im Bett liegen bleiben muss, bis sie eingeschlafen ist. Sie wird fast jede Nacht wach, dann wieder die selbe Angst.... sie will zu uns ins Bett. Das ist ja nicht das Schlimme an der ganzen Sache, das ich bei ihr bleiben muss, oder sie zu uns unter die Decke kriecht mitten in der Nacht. Die Nähe kann und will ich ihr auch geben. Aber wie nehme ich ihr die Anst??? Wie kann ich es einer 5jährigen plausiebel erklären, das es nicht einfach so zu brennen anfängt? Sie hat Angst um alles, auch um ihr eigenes Leben!! :(

Ich bin sauer auf meinen Mann, das er obwohl wir abgesprochen haben das Disney Filme nix für sie sind, er sie trotzdem einen schauen ließ. Ich bin wütend auf mich, das ich dem Drängen der Kinder nachgegeben und gegen meine Überzeugung gehandelt habe.
Lea schaut nämlich fast NIE alleine etwas im Fernsehen an. Ausser Dinge wo ich ganz genau weiß, das sie sich nicht fürchtet. Wie z.B. Conni oder Lauras Stern oder Michel aus Lönneberga.

Naja, Fernsehen ist erst mal gestrichen.....und die Disney Filme sowieso!
Kennt jemand so eine Situation? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich meinem Kind die Angst nehmen kann?

Danke,
liebe Grüße, Sandra.
gast.1068841
1. Nov 2013 10:31
Re: Angst vorm einschlafen
also, ich habe zwar damit keine erfahrung, aber vll kannst du ja mit ihr mal zur örtlichen feuerwehr gehen, und die können es ihr nochmal erklären, und zeigen, was sie machen kann/muß, wenn es doch mal brennen sollte. und mit ihr auch gleich üben.

und fernsehen würde ich nicht komplett streichen. dann schaust du dir mit ihr eben die filme an, wo du weißt, das sie da keine angst vor hat/haben braucht, weil eben nichts schlimmes passiert. vll kannst du das ja abends vorm schlafen gehen machen, damit sie schöne filme in erinnerung hat, und vll mit der vorstellung einer prinzessin ect. einschlafen kann.
gast.1539170
1. Nov 2013 10:44
Naja wegen filmen die würde Ich nicht komplett verbieten man kann die Filme Ja davor allein schaun Und dann entscheiden Ich zensiere bei meinen die filme immer bei DVDs kann man eh so gut Kapitel überspringen

Und wegen der Angst immer wieder gut zureden war Nur ein Film Und hält Erklären wenn rauchmelder da sind oft Und genau erklären Wie Sie funktionieren Und was zu tun ist wenn Sie angehen Und Ihr mal Das Geräusch zeigen was Sie machen wenn es brennen würde usw
gast.679037
1. Nov 2013 12:44
Das mit der Feuerwehr ist vielleicht keine schlechte Idee. Wie der Rauchmelder klingt, das weiß sie. Da hatte sie volle Kanone Angst, weil der Lärm echt extrem ist. Wenn ich ihr sage, das der Rauchmelder losgeht, sollte es brennen, dann bekommt sie Angst weil es dann so laut wird. Sage ich dann wir machen den Rauchmelder in ihrem Zimmer aus, dann wird sie wieder hysterisch, weil wenn es brennen sollte, bekommt sie es dann ja nicht mit!
Komplizierte Geschichte.....und wir Erwachsenen sind selbst schuld!! :evil:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...