Migräne - Was hilft !

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1520168
31. Okt 2013 14:34
Migräne - Was hilft !
Hallo ihr Lieben!
Bräuchte wieder einmal ein paar Ratschläge.
Hatte gestern Abend seit langem wieder einen ganz schlimmen Migräneanfall, so schlimm, daß ich mich nicht mehr um meine Kinder kümmern konnte, was für mich nochmal so schlimm ist.

Könnt ich mir vielleicht ein paar Tips gegen, welche Medikament ihr so dagegen nehmt, bzw. Therapiemöglichkeiten.

Habe vor meinen Schwangerschaften schon viel an Therapien ausprobiert.

LG und vielen Dank schon mal.
M.
gast.1350929
31. Okt 2013 15:36
Re: Migräne - Was hilft !
Hi,

wenn ichs frühzeitig nehm hilft mir oft die "heiße 7", ist ein Schüssler-Salz. Muss aber wirklich sofort und gleich beim ersten Anzeichen sein. Zur Zeit nehm ich auch Neuralgin extra, das hilft erstaunlich gut und ist ohne Triptophan ( schreibt man das so?), davor schreck ich noch zurück. Aber wenn du das auch schon lange hast, hast die Sachen sicher schon durch... Viel Glück!

Mhm kennst du den Migränestick?
gast.555071
31. Okt 2013 17:49
hi,

ich hab von meinem Arzt sumatriptan bekommen, das sind zwar echte Hammer, aber die wirken gut und schnell, wenn man sie sofort nimmt.
allerdings setzen die dich auch ganz schön außer gefecht, also, auto fahren solltest du mit den fingern nicht mehr, dafür bist dubei einem wirklich heftigen anfall nach 2 std wieder soweit fit, das du wenn überhaupt nur noch ein leichtes brummen im kopf hast.
sind allerdings verschreibungspflichtig.
als hausmittel kann ich dir sonst noch heißen Kaffee mit zitrone empfehlen, aber das schmeckt wiederlich und wenn du das nicht gewohnt bist, wird es dir erstmal den magen umdrehen, hilft aber auch, wenn man es rechtzeitig trinkt.
migräne ist was fieses und sollte generell eigentlich von neurologen abgeklärt werden.
meine Mutter und auch mein bruder sind zum Beispiel mit betablockern eingestellt, vom neurologen aus.
das ist zwar auch nicht ohne, aber beide haben fast gar keine anfälle mehr und wenn doch sind sie wohl erträglich.

ich wünsch dir alles gute.
gast.1303232
31. Okt 2013 19:07
Hey,

ich nehme beim ersten Anzeichen Thumopyrin intensive gegen Migräne oder in schlimmen Fällen Formigran.
Ich weiß nicht, wie heftig deine Anfälle sind, zum Schluss muss ich z.B. leider Gottes brechen (sorry für die Details), dann geht es mir wesentlich besser.
LG
tatsch
gast.917724
31. Okt 2013 19:09
Egal, was Du gegen Migräne machst oder nimmst: Es muß rechtzeitig sein, also bereits bei den allerersten Anzeichen!
gast.1444611
31. Okt 2013 20:42
Hallo,

Ich kann auch ein Lied davon singen :(
Und über Ratschläge wäre ich auch gerne seehr
dankbar!
Ich bin schon seid langem in Behandlung beim
Neurologen....
Bei mir wurde Migräne u Spannungskopfschmerzen
festgestellt!

Ich nehme eigentlich immer Dolormin Migräne!
Die sind top und helfen schnell...
89ziska89
31. Okt 2013 23:01
Hallo
Leider war ich auch geplagt von migräne.
So schlimm das ich nix mehr sehen konnte und leider auch brechen musste.
Ging dann zum neurologen die auch psychaterien ist. Gehirnströme und so wurden gemessen und sie wollte auch wissen wie mein alltag abläuft und ob ich stress habe.
Hab ihr halt dann alles erzählt stress mit schwiegereltern, stress mit eigenen eltern etc.
Sie meinte dann das ich mich selber nicht so stressen sollte und "chilliger" werden soll.
Seitdem habe ich meinen alltag komplett umgekrempelt und siehe da keine anfälle mehr. Das ist jetzt schon ein halbes jahr her.
Vielleicht hast du auch stress oder sorgst dich immer sehr, könnte sein das es daher kommt.
Viele grüße
gast.898581
31. Okt 2013 23:11
Ich hatte Migräne immer in der pillenfreie woche. Jetzt ihne Pille ganz selten. Wichtig isz gleich was nehmen. Mir hilft MIRANAX prima
gast.1520168
2. Nov 2013 13:43
Hallo!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, da ich schon mal ein Migränemittel nicht vertragen haben, bin ich halt ein bißchen vorsichtig.

Meine Anfälle gehen auch hin bis zum Brechen.
Beim letzten Anfall hätte ich gedacht, die Tablette früh genug genommen zu haben, war aber dann trotzedem zu spät.

Da ich ja auch oft Spannungskopfschmerzen habe, nehme ich natürlich auch nicht immer gleich was, solange es nicht zu schlimm ist probier ich halt auch die heiße Sieben oder Globuli, Magnesium, etc. Es ist halt oft schwer zu unterscheiden, obs ein schlimmer Spannungskopfschmerz ist oder eine Attacke.

Also nochmal vielen lieben Dank!
gast.1520168
2. Nov 2013 13:44
PS.: Was ist ein Migränestick ?
gast.917724
2. Nov 2013 14:08
Bei Spannungskopfschmerz würde ich immer erstmal Pfefferminzöl auf Schläfen, Stirn und Nacken (je nach Sitz) probieren. Und wenn möglich vorher eine warme Dusche mit Duschstrahl auf dem Nacken.

Und ansonsten gilt eben: Das beste Mittel gegen Kopfweh, inklusive Migräne, ist Schlaf im ruhigen, abgedunkelten Zimmer. Nur leider als Mutter selten anwendbar :?
gast.1350929
2. Nov 2013 15:22
Der Migränestick ist wie ein Deoroller für Stirn, Nacken, Schläfen, mit nerbestimmten Mischung an ätherischen Ölen. Mein Mann hat ihn mir verräumt, sonst könnt ich dir genauer sagen was drin ist. Jedenfalls hilft der bei mir super gegen die Übelkeit und lindert auch den Kopfschmerz, sodass ich einschlafen kann. Wie JuYael scghon geschrieben hat, hilft das ja am besten, nur geht das oft nicht vor lauter Schmerz und Übelkeit.
gast.1520168
4. Nov 2013 17:59
Ok. Danke. Den Migräne-Stick kannte ich noch nicht, werd mal in der Apotheke nachfragen.
Mit Pfefferminze, Chinaöl, und anderen ätherischen Mitteln hab ich schon eingecremt, nur nahm ich die auch während des Stillens nicht, da Pfefferminze, die ist meist in anderen Cremen auch enthalten, nicht, da Pfefferminze gegen die Milchbildung ist.
Das mit dem dunklen Zimmer hab ich vor den Kindern gemacht, geht jetzt nicht mehr, würde aber helfen.

Falls euch noch was einfällt, schreibt mir.

LG M.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...