Hausmittel gegen Husten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
steffimami
30. Okt 2013 20:12
Hausmittel gegen Husten
Hallo,

jamie hatte gestern fieber und ja heute ist der husten da. allerdings ''hängt er noch im hals'', wenn ihr wisst, was ich damit meine.der kinderarzt sagt, außer viel trinken hilft da nicht viel.

aber gibt es nicht i-welche hausmittelchen, damit es nicht mehr so weh tut beim husten?
wahrscheinlich ist es morgen bzw übermorgen schon wesentlich besser, aber bis dahin möchte ich ihm das husten schon gern erleichtern.

ach ja fieber hat er keins mehr, wenn überhaupt nur leeicht erhöhte temperatur.
gast.1138661
30. Okt 2013 20:15
Re: Hausmittel gegen Husten
Eine oder zwei zwiebeln in grobe stücke schneiden und mit kandiszucker in ein marmeladenglas geben und in den kühlschrank stellen..
Das wird dann so ein sirup..dreimal täglich einen löffel ;-)
gast.1218539
31. Okt 2013 08:43
Also seit ich den Tipp mit dem Zwiebelhustensaft bekommen habe, gehts dem Tobi mit seinem Husten VIEL, VIEL besser!!!! :) Ich schwöre jetzt drauf und er nimmt ihn auch brav, wenn er ihn braucht.

Letztens in der Nacht, als er so extrem gehustet hat, meinte er selbst: "Mama, ich brauch bitte Zwiebel-Hustensaft"

Ich mach ihn aber mit Honig.

Gute Besserung!
gast.1520168
31. Okt 2013 14:59
Hallo !
Das mit dem Zwiebelsaft probier ich auch sicher aus.
Ich habe die Trieblinge der Fichten in Zucker angesetzt - heißt bei uns im Volksmung Wipferlsaft, wenn das wer kennt, hat auch meine Mama schon gemacht, ist echt lecker und hilft.
LG M.
gast.977221
31. Okt 2013 17:49
ich hab heute mal den zwiebelsat probiert..till ist total begeistert und will die ganze zeit davon was haben...wie viel darf er denn davon trinken??? ob es beim husten hilft kann ich aber noch nicht genau sagen, weden wir erst später sehen wenn er im bettchen liegt :) bisher stinkt er einfach nur :lol:
gast.1138661
31. Okt 2013 19:37
Das ist unser familienrezept seit ich denken kann... meine mama hat uns das immer eingeflößt :lol:

Freut mich, wenns euren mäusen hilft :-*
steffimami
31. Okt 2013 19:39
kennen tu ich das auch, nur mit dem zucker nicht, ist der so relevant oder nur wegen dem geschmack?

also ich kenne es , dass man die zwiebel mit wenig wasser kocht und dann den saft davon trinkt
gast.977221
31. Okt 2013 19:54
der zucker macht das doch erst das die zwiebel saft lässt glaub ich...kannst auch honig nehmen oder rübensirup, hab da zumindest auch einige rezepte gefunden wo das rein gemacht wurde
steffimami
31. Okt 2013 20:39
also nichts kochen?einfach alles beides zusammen in ein glas, verschliessen und in den kühlschrank?

wie lange dauert es denn, bis da saft raus kommt?
gast.977221
1. Nov 2013 09:32
ne nicht kochen...ich hab es gestern gegen 13 uhr zusammen geschmissen und nicht in kühlschrank gestellt sondern drausen in der kalten küche stehen gehabt und nach dem mittagsschlaf so gegen 16 uhr war das schon richtig viel saft...hab es dann aber doch in kühlschrank weil nicht dass das kippt oder so. ich hab zwei groooooße zwiebeln genommen und dann so knap 70 g braunen zucker
aber ich hab die zwiebeln klein geschnitten und nicht so grob damit die "angriffsfläche" größer ist und der saft schneller raus kommt...hab das irgendwo gelesen das es so eben schneller geht
gast.1138661
1. Nov 2013 10:11
Wichtig ist nur glaub ich für den "gesunden" saft, dass es kein rafrinierter zucker ist...
Also kandis oder rohr... braun... keine ahnung... habs zwar weils mal schnell gehen musste auch normalen genommen, aber mit dem anderen ists besser gegangen...

Und zucker ist halt wichtig, sonst ziehts ja kein saft...
Und welches kind trinkt gekochte zwiebeln?? :shock: :lol:
Leckere medizin wird wenigstens genommen ;-)
steffimami
1. Nov 2013 12:53
als baby fand er das toll - gekochten zwiebelsaft

gibt es denn sonst noch andere tipps?vielleicht für die zukunft?denn der kia hat uns heute doch zum hustensaft geraten, da es sich wieder etwas anders entwickelt hat und nicht mehr so stark im kehlkopf hängt.
gast.886365
1. Nov 2013 13:06
Wir nehmen bei ersten Erkältungsanzeichen Globuli (Ferrum phos.) und inhalieren auch gleich, wenn der Husten los geht 1-2x tgl. Meist früh und abends. Ansonsten steck ich ihn auch gern in ein Erkältungsbad mit anschließendem Ruhen (direkt aus der Wanne in ein Handtuch wickeln, aufs Sofa, dicke Decke drauf und TV an. Da freut er sich natürlich drüber :lol:
Brust einreiben (Thymian-Myrthe-Balsam), Bienenwachswickel auf die Brust beim Schlafen, Wasserschale ins Zimmer auf die Heizung mit 2-3 Tropfen Babix. Dickes Kissen unter seins, damit er schön hoch liegt. Das hilft auch schon viel. Solange er noch keinen starken Husten hat versuche ich es mit einfachen Mitteln, z.b. gibt es solche Bronchial-Sirups in der Apo oder Drogerie. z.b. mit Thymian. Oder Zwiebelsaft. Sollte der Husten stärker werden muss dann ein richter Hustensaft ran. Hatten wir erst vor 3 Tagen. Nach wenigen Malen Capval (wegen wirklich starkem Reizhusten) war alles wieder vorbei. Jetzt hüstelt er nur noch wenig und ganz locker. Da nehmen wir den Sirup und die Globulis noch u. inhalieren.

Vielleicht war ja was für euch dabei.
gast.977221
1. Nov 2013 20:11
lafey hat geschrieben:
> Wichtig ist nur glaub ich für den "gesunden" saft, dass es kein
> rafrinierter zucker ist...
> Also kandis oder rohr... braun... keine ahnung... habs zwar weils mal
> schnell gehen musste auch normalen genommen, aber mit dem anderen ists
> besser gegangen...
>
> Und zucker ist halt wichtig, sonst ziehts ja kein saft...
> Und welches kind trinkt gekochte zwiebeln?? :shock: :lol:
> Leckere medizin wird wenigstens genommen ;-)

das wird doch nicht gekocht?!? oder kocht ihr das?? ich hab jetzt solche und solche rezepte gefunden...also mit und ohne kochen..till hats ohne kochen getrunken, er liebt rohe zwiebeln
und wegen zucker, ich glaube nicht das es ein unterschied macht ob kandis oder kristalzucker ;) der kandis ist ja auch nur eingefärbter kristalzucker der nochmal kristalisiert wird nch dem einfärben...denke gesünder wirds wirklich nur mit honig UND honig soll ja auch noch eine art antibiotika ähnliche wirkung haben...wurde mir grad letze woche von nem fachmann erklärt...
gast.1402508
2. Nov 2013 13:03
Habe ihn auch gemacht allerdings mußte ich mich vorher nochmal per Mister googel schlau machen und habe es dann so gekocht:

zwiebeln gedünstet sud aufgefangen anschließend honig und brauner kandis zucker rein!!! Und dann eine std geköchelt und abgefüllt!

Acelya findet es lecker!!!! Hauptsache es hilft auch!!!
21 Beiträge
loading 19547...