Kommt nachts immer zu uns...

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1217978
29. Okt 2013 08:15
Kommt nachts immer zu uns...
Hallo ihr,
mein Sohn wurde jetzt 2 und seit guten 6 Wochen steht er täglich ab ca 23 Uhr bei uns auf der Matte. Er schläft in seinem Bett ein, schläft auch mittags ohne Probleme dort drin, aber ich kann fast die Uhr danach stellen, jeden Abend steht er um spätestens zwölf bei uns, manchmal weint er auch ganz arg, da kann dann nur ich ihn beruhigen und er will zu uns ins Bett.
Sobald er auf meinem Kissen liegt, dreht er sich rum und schläft selig weiter.

Ist das ne Phase? Schläft er auch irgendwann mal wieder in seinem Bett? Ist das bei euch auch so?
Kann oder soll ich irgendwas anders machen?
Ich denk halt, er braucht irgenwie die Nähe von uns und ich will sie ihm auch geben, aber irgendwie schlafen wir als Eltern einfach nicht soo gut, wenn er die ganze Nacht bei uns ist.
gast.1194820
29. Okt 2013 08:33
Re: Kommt nachts immer zu uns...
:lol: Guten Morgen...
same here!

Heut nacht hat auch wieder ein "Einwanderer" mein Bett gestürmt. Genau wie du beschreibst, er is bisschen über 2 und hat einfach Nächte (phasenweise auch bis zu zwei Wochen durchgehend) wo er zu uns ins Bett kommt. Allerdings weint er nicht, sondern kommt einfach und ehe man wikrlich kapiert was passiert ist, schläft er schon wieder.
Leider ist mein Mann sehr besitzergreifend von seiner Betthälfte :roll: - dh der Kleine liegt auf meiner Seite und da ich momentan mit meinem nicht zu kleinen Babybauch einfach fast nicht schlafen kann, wenn daneben noch jemand liegt, habe ich ihn nach einer Weile wieder zurückgetragen. Gut, leider bin ich jetzt so dick, dass ich selbst das nicht mehr hinkrieg (meinen Mann zu wecken ist fast unmöglich) und darum wandere ich momentan in SEIN Bett aus. :roll: :lol:
Das ist allerdings nur eine Übergangslösung.

Ich denke schon, dass sie die Nähe brauchen, wobei es meinem Sohn egal ist, ob in seinem oder unserem Bett (also wenn ich ihm sage ich bringe ihn zurück, dann sagt er: Mama noch kuscheln... und dann schläft er wieder im eigenen)
Meiner weiß auch morgens noch, dass er bei uns war. Manchmal sagt er auch, dass er Angst hatte. (oder sich erschreckt hat) Vielleicht sind das Albträume. Solange er aber dann weiterschläft (und sich nicht mehr fürchtet), denk ich mir eigentlich nichts dabei. Es gab auch jetzt Wochen, wo er gar nicht kam... also nur eine Phase.
ich hab mal überlegt, ob es hilft, wenn man ihn am Abend noch viel über den Tag reden lässt (und meiner redet wie ein Wasserfall) und bilde mir ein, dass es dann besser ist. Ob es stimmt, weiß ich nicht. ;)

Solange er nicht generell sein Bett verweigert, braucht er vielleicht in manchen Situationen (zB Träume) noch deine/eure Nähe und es ist wichtig, ihm die Sicherheit zu geben. Vielleicht ist er auch damit einverstanden, wenn du ihn dann wieder zurückbringst.
Ich halte allerdings nichts davon, Kinder schlafend zu verfrachten, weil dann kennen sie sich ja erst recht nicht aus, wenn sie munter werden. Aber das ist meine Meinung... ;)

Glg, Tini
gast.1218539
29. Okt 2013 09:05
Hallo,

das gleiche kann ich auch erzählen! :lol: :lol: Mit ca zwei hat es angefangen. Wobei bei uns hat es deswegen angefangen, wo er monatelang diesen extremen Husten hatte - da ist er fast jede Nacht zu uns. Tja, und das hat nicht aufgehört :lol:

Bei uns ist es zeitmäßig aber egal, wann er kommt, das ist irgendwann zwischen halb 12 und halb 6 in der Früh :)

Wichtig finde ich einfach, dass er keine Angst vor seinem Bett hat und auch dort zumindest einschläft. Und das funktioniert auch sehr gut.

Und ich genieße das jetzt gerade irgendwie, er war zwei Jahre lang überhaupt kein Kuschelkind :lol: :lol: Und wenn er jetzt die Nähe braucht, dann soll er sie bekommen - ich meine, dass ist doch das mindeste, was ich meinem Kind geben kann - Liebe und Zuwendung!

LG
Isa und Tobi 2,5 Jahre
gast.1068841
29. Okt 2013 09:24
hallo!

ich denke, es ist eine phase. meine große kam seit kurz vor der entbindung (im mai diesen jahres) jede nacht in unser bett, bzw zu papa auf die couch (er ist ausgewnadert, damit ich besser schlafen kann).
auch als die kleine schwester da war, kam sie noch regelmäßig zu uns, und ich/wir haben es zugelassen.

achso, mein mann und ih shclafen übrigens wieder gemeinsam im bett. teilweise ist es jetzt sogar so, das wir zu viert im bett liegen.

es gibt auch tage (meist am wochenende), wo mein mann dann nachts mit der großen in ihr bett wandert, damit die kleine und ich schlafen können.

also, gebe ihm die nähe, die er braucht, und du wirst sehen, irgendwann wird er auch wieder nen nacht durchschlafen.
gast.1217978
29. Okt 2013 11:51
Ich bin ja jetzt wieder schwanger und vielleicht merkt er das auch und hat deshalb mehr Kuschelbedürfnis. Im Großen und Ganzen störts mich ja auch nciht, aber unsere Nächte sind seitdem sehr unruhig und es wäre ja doch hin und wieder schön, mal durchschlafen zu können.
Aber ich sag immer, mit 5 oder 10 Jahren wird er dann schon in seinem Bett schlafen.
Das mit dem Einschlafen in seinem Bett und das er keine Angst vor seinem Bett hat, möchte ich auch so beibehalten. Ich muss mich auch abends mit zu ihm reinlegen, dann schläft er erst ein. Vorher haben wir ihn immer in den SChlaf getragen, aber da ich jetzt schwanger bin, wollte ich das einfach abschaffen. Und so klappt es auch ganz gut und ist für uns auch in Ordnung.

Vor dieser Zeit kam er auch meistens erst morgens ab 4 oder 5 Uhr. Das war dann auch gut. Aber jetzt naja. Vielleicht wenn ich dann kugelrund bin, wandert er freiwillig wieder in sein Bett aus, wenn er keinen Platz mehr hat. :lol:
gast.1218539
29. Okt 2013 12:03
Bei uns war es bis vor einem halben Jahr so, dass er uns aus dem Zimmer quasi geworfen hat, damit er selbst einschlafen kann - der wollte überhaupt nicht kuscheln.

Jetzt ist es so, dass wir bei ihm liegen, bis er eingeschlafen ist - was meistens eh nur 10 bis max 20 Minuten dauert. Am Anfang dachte ich mir: "Puh, warum is das jetzt anders?" - aber weißt du was? Ich genieß das jetzt...da er im Kindergarten ist, sehen wir uns sowieso nicht soviel und da ist es für mich so schön, wenn ich dann bei ihm lieg. Das beruhigt mich selbst ungemein und bringt mich auch von einem stressigen Tag echt runter.

Dass das bei dir mit dem schwanger sein natürlich nicht ganz so einfach alles ist, ist klar :) Und er spürt das sicher, vlt stört ihn irgendwann wirklich die Kugel :lol: :lol:
gast.1138661
29. Okt 2013 12:03
Levian kam als ich schwanger war noch jede nacht zwischen 1 und 4 zu mir ins bett... ich habs geliebt und genossen, hatte aber auch bissi schiss wies ist, wenn der zwergi dann da ist und prompt, 7 wochen vorm ET hat er angefangen komplett in seinem bett durchzuschlafen...
Mir fehlte er schrecklich, aber ich war auch froh;-)
Waren ja nur 6 wochen, dann war ja der nächste in meinem bett :lol:

Wart mal ab...
Ansonsten muss papa ins kinderzimmer...
Hatten wir auch und war super! So haben alle durchgeschlafen und wenn ich nachts mal raus musste mit dem zwerg hats keinen gestört ;-)
gast.694102
29. Okt 2013 18:54
Ach ja dass kenn ich auch.... Mein Sohn kam gerne zu uns.... Als er 1 jahr war bis er fast vier war.. Kam anfangs immer,dann immer weniger und nun seit über einem Jahr gar nimmer....

Naja... Kaum hat er das gelassen kam ja die kleine Lisa.... Erst hat sie bei uns im Schlafzimmer geschlafen,seit dem Umzug nun in ihrem Zimmer....inzwischen macht sie das selbe wie ihr Bruder... Sie kommt jede Nacht in unser Bett .... Mal sehen wie lang sie das tut...
Wir sehen das nicht so eng... Wenn sie unsere nähe braucht und nachts zu uns ins Bett kommt,dann soll sie unsere nähe auch bekommen!! Irgendwann wird auch sie nachts in ihrem Bett bleiben ;)

;) :roll: ;)
Liebe Grüße Natascha
gast.1198000
30. Okt 2013 10:27
genau das Gleiche haben wir auch. Jonne wird nächste Woche 2...
Seit September fast jede Nacht. Wenn er in seinem Bett durchschläft, wacht er morgens schreiend auf. Ansonsten zwischen 0 und 4h kommt er zu mir und schläft völlig entspannt weiter. ich lasse ihn. Vielleicht braucht er es gerade. irgendwann wird er auch wieder bei sich schlafen :-)
gast.1520168
30. Okt 2013 15:25
Hallo !
Unser Sohn schlief bis kurz vor seinem 2. Geburtstag in seinem Bett, welches neben unserem steht. Kurz nach der Geburt unserer Tochter wollte er wieder in unserem Bett schlafen. Auch er will immer auf meinem Kopfkissen schlafen, welches zwar nicht übermäßig hoch ist, doch zu hoch für sein Alter, außerdem schwitzt er immer total wenn er drauf schläft.
Mittlerweile haben wir unsere Tochter ins Kinderzimmer ausquartiert, da sie oft in der Nacht schreit und die beiden sich nicht gegenseitig aufwecken. Mein Mann schläft bei ihr im Kinderzimmer. Mir tuts zwar ein bissi weh, da sie die Kleine ist und nicht bei mir schlafen kann, aber sobald mein Sohn nicht mehr so tief schläft und merkt, daß ich nicht da wäre, ruft er nach mir, sodaß er wiederum die Kleine aufwecken würde.
Sobald unsere Tochter besser schläft, möchte ich sie wieder ins Schlafzimmer holen, obwohl mir viele davon abraten.
Ich finde es schön, meine zwei Kleinen und den Großen (mein Mann) bei mir zu haben, irgendwann wollen sie sowieso von alleine ein eigenes Zimmer.

LG M.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...