...sie VERSTEHT, also tut sie´s auch... =)
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Okt 2013 20:48
...sie VERSTEHT, also tut sie´s auch... =)
Hey ihr Lieben...
kleine "Anekdote" vorweg
hier gibt´s ja wirklich etwaige Threads zum Thema "trocken werden" - "wie bring ich meinem Kind das Töpfchen bei" - "wann tut er/sie es endlich?"
Ich möchte behaupten, dass ich in der Sache immer recht entspannt war und mir ziemlich sicher war, dass wir mit ernsthaftem Training vor Lina´s 3. geburtstag gar nicht anfangen brauchen, da es sie niiiie interessiert hat - ja, sie hat mir immer zugeschaut und wusste auch was großes und kleines Geschäft ist, aber sie hatte ja ihre Pampers
Nun war´n wir vor kurzem auf einer Taufe und ALLE in Lina´s Umkreis (fast ausschließlich jünger) gingen ufm Pott
eiiigentlich immer noch kein Problem in dem Sinne - nur dachte ich mir "mensch, sie muss doch wissen, wie´s geht"....es stellte sich raus, dass sie WIRKLICH wusste, es nur noch nicht verstanden hatte, denn dank eines Artikels eines Elternmagazin´s, welchen mir meine aaalllerliebste Cyberfreundin zur Verfügung stellte
und wovon ich normalerweise nix halte , ist es mir tatsächlich gelungen Lina zu erklären, WARUM man Pipi und Kacka macht und das dann eben ins die Toilette...
nun war sie vor zwei Wochen krank und da dachte ich, ich nutze die Gunst des daheim seins und leg los....
Das Kiddyloo hatten wir ja schon ewig - nun haben wir noch Kinderhandseife, feuchte Toilettenpapier uuuund einen Stempel (natürlich Minnie Mouse
) geholt und mit ein wenig Kinderlektüre das Klo "attraktiver" gemacht...
Habe dann Lina erklärt, warum man Pipi macht und wir für jedes Geschäft einen Stempel an die FLiesen schmieren und für jedes großes Geschäft das super duper Zauber-Himbeer-Klopapier (duftet nach Himbeere) benutzen...
...ihr mögt es kaum glauben (und selbst ich war überrascht) - sie ist seither trocken - ohne Unfälle...einfach nur "wow"
Anfangs fragte ich Lina noch regelmäßig, bis Lina mir dann völlig entnervt sagte. "Mama nich fragen - ich sage bescheihhheid"
und das macht sie wirklich und/oder geht eben allein (kommt drauf an, was sie an hat)....
...unsere erste Belohnung war dann gemeinsames Schlüppi und Hemdchen shoppen und SIE allein durfte aussuschen welche wir nehmen
draußen machen wir "Affenschaukel"und schütteln hinterher den Popo
und alles ist gut..
also abschließendes Resumee - ich bin mega stolz auf meine Süße - ein echt toller neuer Meilenstein ...
Allen Mami´s, die halb am "verzweifeln" sind - nuuur die Ruhe - alles wird guuuut
LG
das große Mädchen Lina und Mami Claudi
kleine "Anekdote" vorweg

hier gibt´s ja wirklich etwaige Threads zum Thema "trocken werden" - "wie bring ich meinem Kind das Töpfchen bei" - "wann tut er/sie es endlich?"
Ich möchte behaupten, dass ich in der Sache immer recht entspannt war und mir ziemlich sicher war, dass wir mit ernsthaftem Training vor Lina´s 3. geburtstag gar nicht anfangen brauchen, da es sie niiiie interessiert hat - ja, sie hat mir immer zugeschaut und wusste auch was großes und kleines Geschäft ist, aber sie hatte ja ihre Pampers

Nun war´n wir vor kurzem auf einer Taufe und ALLE in Lina´s Umkreis (fast ausschließlich jünger) gingen ufm Pott

nun war sie vor zwei Wochen krank und da dachte ich, ich nutze die Gunst des daheim seins und leg los....
Das Kiddyloo hatten wir ja schon ewig - nun haben wir noch Kinderhandseife, feuchte Toilettenpapier uuuund einen Stempel (natürlich Minnie Mouse

Habe dann Lina erklärt, warum man Pipi macht und wir für jedes Geschäft einen Stempel an die FLiesen schmieren und für jedes großes Geschäft das super duper Zauber-Himbeer-Klopapier (duftet nach Himbeere) benutzen...
...ihr mögt es kaum glauben (und selbst ich war überrascht) - sie ist seither trocken - ohne Unfälle...einfach nur "wow"

Anfangs fragte ich Lina noch regelmäßig, bis Lina mir dann völlig entnervt sagte. "Mama nich fragen - ich sage bescheihhheid"

und das macht sie wirklich und/oder geht eben allein (kommt drauf an, was sie an hat)....
...unsere erste Belohnung war dann gemeinsames Schlüppi und Hemdchen shoppen und SIE allein durfte aussuschen welche wir nehmen

draußen machen wir "Affenschaukel"und schütteln hinterher den Popo

also abschließendes Resumee - ich bin mega stolz auf meine Süße - ein echt toller neuer Meilenstein ...
Allen Mami´s, die halb am "verzweifeln" sind - nuuur die Ruhe - alles wird guuuut

LG
das große Mädchen Lina und Mami Claudi

28. Okt 2013 21:00
Re: ...sie VERSTEHT, also tut sie´s auch... =)
Wahrscheinlich ist Lina schon lange bereit aber du hast es ihr eben nicht ordentlich erklärt hihi schon super die Kids!
Meine ist Ende des Sommers in den Pool gehupft und GESCHWOMMEN und danach meinte sie cool "ich kann eh schon lange schwimmen"
Meine ist Ende des Sommers in den Pool gehupft und GESCHWOMMEN und danach meinte sie cool "ich kann eh schon lange schwimmen"
28. Okt 2013 21:05
Gratuliere!
und danke für den Beitrag - manchmal fällt ma meine "Gelassenheit" in dem Punkt nämlich schwer. Schön zu hören, dass es kein "Fehler" ist.
Danke

und danke für den Beitrag - manchmal fällt ma meine "Gelassenheit" in dem Punkt nämlich schwer. Schön zu hören, dass es kein "Fehler" ist.
Danke

28. Okt 2013 21:06
ich sag´s dir - jetzt bin ICH wahrscheinlich noch schuld, dass sie´s nicht gemacht hat, weil Mami´s zu blöde war, es VERNÜNFTIG zu erklären

28. Okt 2013 21:49
Glückwunsch! Meine maus hatte im sommer 'ne phase wo sie total brav aufs klo ging aber ist leider schon wieder vorbei. Jetzt kommt sie hin und wieder und sagt sie muss und dann geht auch was rein, aber das ist vl 2-3x in der woche. Kannst du den artikel vl online stellen? Würd mich interessieren! Lg
28. Okt 2013 22:12
@ michaela
der Artikel ist aus der Leben&erziehen...da müsste ich mal bellagecko fragen auch welcher Ausgabe das ist...
@M_Schackl
auch deswegen habe ich den Beitrag geschrieben - niiicht nur um meine Freude mitzuteilen
sondern um auch wirklich deutlich zu machen, dass die Kleinen tatsächlich oftmals einfach ihre Zeit benötigen und (in Lina´s Fall) es wahrscheinlich auch einfach mal verstehen müssen, wozu so´n Klogang überhaupt gut ist
Lina ist übrigens absoluter Durchschnitt, was das angeht -sie wird im Januar 3 Jahre...
DREI JAHRE...*krassss

der Artikel ist aus der Leben&erziehen...da müsste ich mal bellagecko fragen auch welcher Ausgabe das ist...
@M_Schackl
auch deswegen habe ich den Beitrag geschrieben - niiicht nur um meine Freude mitzuteilen

Lina ist übrigens absoluter Durchschnitt, was das angeht -sie wird im Januar 3 Jahre...
DREI JAHRE...*krassss

28. Okt 2013 22:31
Fipsi hat geschrieben:
> Wahrscheinlich ist Lina schon lange bereit aber du hast es ihr eben nicht
> ordentlich erklärt hihi schon super die Kids!
>
> Meine ist Ende des Sommers in den Pool gehupft und GESCHWOMMEN und danach
> meinte sie cool "ich kann eh schon lange schwimmen"
DU wieder!
@ Alle andern:
Wir pflegen Reisen zu unternehmen, das Meer zu überqueren, um Dinge kennenzulernen, die uns, wenn wir sie immer vor Augen haben, nicht interessieren, weil es uns von Natur eigen ist, gleichgültig gegen die nächste Umgebung in die Ferne zu schweifen, weil das Verlangen nach allem, was bequem zu erreichen ist, erkaltet. ... .Mag dem sein, wie ihm will, jedenfalls haben wir von vielem in unserer Stadt und ihrer Umgebung weder je etwas gesehen noch auch nur etwas gehört, was wir, befände es sich in Achaia, Ägypten, Asien oder sonst einem beliebigen Lande, das reich an Naturwundern und für sie Reklame zu machen weiß, längst gehört, gesehen und besichtigt hätten.
Gaius Plinius (ca. 61/62-113/114 n. Chr.)
> Wahrscheinlich ist Lina schon lange bereit aber du hast es ihr eben nicht
> ordentlich erklärt hihi schon super die Kids!
>
> Meine ist Ende des Sommers in den Pool gehupft und GESCHWOMMEN und danach
> meinte sie cool "ich kann eh schon lange schwimmen"
DU wieder!

@ Alle andern:
Wir pflegen Reisen zu unternehmen, das Meer zu überqueren, um Dinge kennenzulernen, die uns, wenn wir sie immer vor Augen haben, nicht interessieren, weil es uns von Natur eigen ist, gleichgültig gegen die nächste Umgebung in die Ferne zu schweifen, weil das Verlangen nach allem, was bequem zu erreichen ist, erkaltet. ... .Mag dem sein, wie ihm will, jedenfalls haben wir von vielem in unserer Stadt und ihrer Umgebung weder je etwas gesehen noch auch nur etwas gehört, was wir, befände es sich in Achaia, Ägypten, Asien oder sonst einem beliebigen Lande, das reich an Naturwundern und für sie Reklame zu machen weiß, längst gehört, gesehen und besichtigt hätten.
Gaius Plinius (ca. 61/62-113/114 n. Chr.)
28. Okt 2013 23:23
michaela.ziebermayer hat geschrieben:
> Glückwunsch! Meine maus hatte im sommer 'ne phase wo sie total brav aufs
> klo ging aber ist leider schon wieder vorbei. Jetzt kommt sie hin und
> wieder und sagt sie muss und dann geht auch was rein, aber das ist vl 2-3x
> in der woche. Kannst du den artikel vl online stellen? Würd mich
> interessieren! Lg
Kopf hoch!
Meine fing auch an mit aufs Klo gehen und dann plötzlich wollte sie nicht mehr. Vom ersten Schritt bis sie wirklich länger tagsüber trocken war, waren es Monate!
Was uns zurück geworfen hatte, waren überschwengliche Begeisterungen und JUHU Rufe usw..... also nicht von mir aus, eher der Papa und die lieben Verwandten, denen er es erzählte!
Auch nachts trocken sind wir nun schon seit gut 2 Monaten.
Ihr neuester Splee ist, immer wenn wir das Haus verlassen, bitte ich sie nochmal aufs Klo zugehen, meist sagt sie: Muss nicht. Ich bitte sie dann immer es doch nochmal zu probieren. Und meist kommt was.
Seit neuestens sagt sie aber immer zu mir: ok, Mama, ich probiers mal.
oder sie muss aufs Klo und schreit: Ich muss lulu! Nein ich muss doch nicht. Aber ich probiers mal!
Sie wird in einem MOnat 3!
> Glückwunsch! Meine maus hatte im sommer 'ne phase wo sie total brav aufs
> klo ging aber ist leider schon wieder vorbei. Jetzt kommt sie hin und
> wieder und sagt sie muss und dann geht auch was rein, aber das ist vl 2-3x
> in der woche. Kannst du den artikel vl online stellen? Würd mich
> interessieren! Lg
Kopf hoch!
Meine fing auch an mit aufs Klo gehen und dann plötzlich wollte sie nicht mehr. Vom ersten Schritt bis sie wirklich länger tagsüber trocken war, waren es Monate!
Was uns zurück geworfen hatte, waren überschwengliche Begeisterungen und JUHU Rufe usw..... also nicht von mir aus, eher der Papa und die lieben Verwandten, denen er es erzählte!
Auch nachts trocken sind wir nun schon seit gut 2 Monaten.
Ihr neuester Splee ist, immer wenn wir das Haus verlassen, bitte ich sie nochmal aufs Klo zugehen, meist sagt sie: Muss nicht. Ich bitte sie dann immer es doch nochmal zu probieren. Und meist kommt was.
Seit neuestens sagt sie aber immer zu mir: ok, Mama, ich probiers mal.

oder sie muss aufs Klo und schreit: Ich muss lulu! Nein ich muss doch nicht. Aber ich probiers mal!

Sie wird in einem MOnat 3!
29. Okt 2013 08:18
*hehe* Michi und ich haben quasi noch ein bisschen Zeit ---
unsere Mäuse sind ja noch nicht drei... nicht mal annähernd
naja... aber auf dem Weg dahin.
Manchmal glaubt man aber echt, alle anderen wären "normaler" - blöd, aber so ist das. Bin eigentlich nicht der Mensch, der sich nach anderen richtet was das betrifft aber man denkt halt doch nach... vor allem wenn es - wie in unserem Fall - so GAR KEIN THEMA ist
es stört ihn noch nicht mal, wenn die Windel "übergeht" - er würde nie etwas sagen...
was solls. Vielleicht muss ich ihm das auch mal "vernünftig" erklären. Wenn er älter ist. Jetzt bekommt er erst mal eine Schwester. und wenn er das verdaut hat, ...
Glg, Tini
@ Michi: plant schon mal, uns ab Mitte November zu besuchen... Wird wohl kein Oktoberkind mehr...
unsere Mäuse sind ja noch nicht drei... nicht mal annähernd

Manchmal glaubt man aber echt, alle anderen wären "normaler" - blöd, aber so ist das. Bin eigentlich nicht der Mensch, der sich nach anderen richtet was das betrifft aber man denkt halt doch nach... vor allem wenn es - wie in unserem Fall - so GAR KEIN THEMA ist

was solls. Vielleicht muss ich ihm das auch mal "vernünftig" erklären. Wenn er älter ist. Jetzt bekommt er erst mal eine Schwester. und wenn er das verdaut hat, ...

Glg, Tini
@ Michi: plant schon mal, uns ab Mitte November zu besuchen... Wird wohl kein Oktoberkind mehr...
29. Okt 2013 10:45
M_Schlackl
ich glaub das geht uns allen ein wenig so, auch wenn immer alle betonen, dass sie nicht vergleichen - ein wenig (zumindest) macht man als Mami oder auch Papi das eben doch...
Aber bei Lina war das Thema auch total uninteressant und gerade deshalb dachte ich auch, dass wir es vorm dritten Geburtstag gar nicht erst anfangen brauchen - aber nun hat die Kombi aus Erklärungen und "kindgerechte" Toilette doch ein kleines "wunder" hervorgerufen
ich glaub das geht uns allen ein wenig so, auch wenn immer alle betonen, dass sie nicht vergleichen - ein wenig (zumindest) macht man als Mami oder auch Papi das eben doch...
Aber bei Lina war das Thema auch total uninteressant und gerade deshalb dachte ich auch, dass wir es vorm dritten Geburtstag gar nicht erst anfangen brauchen - aber nun hat die Kombi aus Erklärungen und "kindgerechte" Toilette doch ein kleines "wunder" hervorgerufen

29. Okt 2013 13:04
Oh, da muss ich mir an die nase fassen mit den juhhuu-rufen usw.
dachte dass würde sie motivieren.... ich gehörte bis jetzt eher zu den müttern die sich wegen vielen sachen stress machten, vor allem wegen dem rein werden. Ich sagte immer dass es nicht sein muss wenn ein kind über 3 noch windeln hat und mein plan war dass emma vl ende des jahres rein wäre, zumindest wo sie so toll mitgemacht hat. Aber mittlerweile denke ich mir was soll ich machen? Wenn sie erwachsen ist interessiert es keinen mehr wann sie trocken war... ich werde auf jedenfall dranbleiben aber wenn sie länger braucht dann ist es halt so.

29. Okt 2013 14:12
Liebe lina11111
würdest du mir dann bitte auch erklären warum man denn aufs Klo geht, damit ich das meiner Maus dann auch genauso weitergeben kann, damit das dann auch viell. mal was wird?

würdest du mir dann bitte auch erklären warum man denn aufs Klo geht, damit ich das meiner Maus dann auch genauso weitergeben kann, damit das dann auch viell. mal was wird?

29. Okt 2013 19:43
kalu223
*kiecher
im Prinzip erklärt man den Mäusen nur gaaanz simpel den Verdauungsprozess
Bei Lina hab ichs nur so erklärt:
...pass auf Mäuschen, wenn du trinkst geht das in deinen Bauch gluckert und das was dein Körper nicht mehr braucht, kommt als Pipi wieder aus deiner Mumu raus und wenn du was futterst geht auch das in deinen Bauch und rumpelt und das was du nicht mehr zum groß werden brauchst kommt als kaka aus deinem Popo...
sie macht beides ohne Komplikationen in die Toilette...Topf war und ist nie interessant (gewesen)...beim großen Geschäft schaut sie immer noch recht verdattert, aber sie darf es sich dann immer nochmal ausgiebig anschauen und zum "Abschied" winken (DAS ist ihr irgendwie wichtig)
er sie ist nach wie vor immer stolz...immer wenn sie dabei ist, ruft sie ganz aufgeregt "hör mal Mami, ich glaube es klappt"
*kiecher
im Prinzip erklärt man den Mäusen nur gaaanz simpel den Verdauungsprozess

Bei Lina hab ichs nur so erklärt:
...pass auf Mäuschen, wenn du trinkst geht das in deinen Bauch gluckert und das was dein Körper nicht mehr braucht, kommt als Pipi wieder aus deiner Mumu raus und wenn du was futterst geht auch das in deinen Bauch und rumpelt und das was du nicht mehr zum groß werden brauchst kommt als kaka aus deinem Popo...
sie macht beides ohne Komplikationen in die Toilette...Topf war und ist nie interessant (gewesen)...beim großen Geschäft schaut sie immer noch recht verdattert, aber sie darf es sich dann immer nochmal ausgiebig anschauen und zum "Abschied" winken (DAS ist ihr irgendwie wichtig)

er sie ist nach wie vor immer stolz...immer wenn sie dabei ist, ruft sie ganz aufgeregt "hör mal Mami, ich glaube es klappt"

30. Okt 2013 13:51
cool, danke, fahren morgen ins verlängerte Wochenende aber nächste Woche werde ich ihr das genauso erklären....

30. Okt 2013 19:07
kalu
gerne! wenn´s bei euch hilft ... umso schöner
wünsche euch jedenfalls viel Erfolg
gerne! wenn´s bei euch hilft ... umso schöner

wünsche euch jedenfalls viel Erfolg

47 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...