Heikles Thema, was meint ihr?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
22. Okt 2013 19:38
Heikles Thema, was meint ihr?
Heute Abend als meine Eltern gingen und nach einem Bussi bei Filippa fragten, meinte diese "bussi aufs spatzi und Pipi" - dabei ging sie Richtung Opa.
Ich zog sie zurück und fragte sie was der Blödsinn soll. Ich versteh da keinen Spaß. Es gingen gleich alle Alarm Glocken los.
Danach nahm ich sie zu mir und fragte sie wie sie denn auf sowas käme und ob da was im Kindergarten los ist.
Sie meinte dann "ja das macht die XY und die YX (ihre zwei Erzieherinnen). Ich habe weiter gefragt aber um GANZ ehrlich zu sein habe ich das Gefühl sie redet Schwachsinn. Denn einmal ist es die und einmal die und dann sollen alle dabei sein von ihrer Gruppe (sie zählt die Kinder auf). Sie sagt das so ganz locker vor sich hin als wäre es super normal.
Dann sagte sie sie fassen sich gegenseitig an - ich weiß das sowas vorkommt, normal ist, aber mmm ich bin dennoch beunruhigt.
Ich bin total verunsichert. Ich hab ihr gesagt man darf keine Geschichten erzählen. Aber ich will auch nicht dass sie denkt ich glaub ihr nicht, man weiss ja nie.
Sie liebt die Kita und geht jeden Tag gerne hin und weint am Wochenende warum sie nicht hin kann, also keine anzeichen dass dort was nicht passt. Ihre Kita ist ganz klein, 3 Gruppen a 15 Kinder. Es ist sehr herzlich dort, die Direktorin immer mitten im geschehen dabei, tolles Verhältnis usw...

So wie ernst muss soll darf ich diese Geschichte nehmen? Wenn nichts
wahres dran ist (bitte bitte bitte) wieso und woher hat sie sowas? Ist das normal?

Vielleicht hätte ich der bussi Aussage nicht soviel Bedeutung schenken sollen aber ich war schockiert....woran erkennt man denn nun wirklich einen Missbrauch?
gast.1248872
22. Okt 2013 20:10
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Meiner Meinung nach,reden kinder dann weniger darüber ,wenn es real wäre.Aber schau mal hier:

http://www.projekt-kinderaugen.de/erkennen.html
gast.1093970
22. Okt 2013 20:15
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Huhu

ich wage mich mal an das ernste Thema.

Wie alt ist denn deine kleine?
Es ist schon sehr schwierig nun zu sagen da ist was oder eben nicht. Kinder haben ja schon ne sehr ausgeprägte Phantasie. Aber da so sachenn wie "küsschen auf pipi" kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo sie so was auf geschnappt haben soll um dann einfach mal zu Phantasieren.

Wir hatten mal den Fall im Kindergarten. Ich war Jahrespraktikantin und da waren 2 Mädels 5-6 Jahre, beste Freundinnen. Die haben zu Hause erzählt das sie im Kindergarten von uns geschlagen werden und ein gesperrt werden. Ich sag dir da war was los. Ein ganzen Tag hatten die Eltern mit den Erzieherinnen gespräch. Und später haben die Mädels dann gesagt das sie gelogen haben und einfach mal was erzählen wollten.

So was schnappen Kinder ja schon eher auf. Das Kinder geschlagen werden oder sehen es mal draußen oder so. Aber diese spezielle sache, weiß nicht :?

Spreche doch mal den Kiga drauf an oder komme überraschend und hol sie mal früher ab ;)

Aber wer weiß welches Kind zuhause so dinge aufschnappt und dann im Kiga erzählt.
Wir hatten auch ne Mutter die da recht offen war und Sex hatte wo die kleine (damals knapp 1) mit im Bett war, schlafend :? Aber trotzdem nichts für mich
gast.1068841
22. Okt 2013 20:19
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
ich glaube, ich würde mal zum kinderarzt gehen, und dort nachfragen.

klingt echt heftig... aber ich dneke nicht, das sie sich sowas ausdenkt, da sie eben die bedeutung von solchen "unternehmungen" gar nicht, bzw. den ernst nicht erkennt.

doktorspielchen sind völlig ok, solange sie zwischen kindern des gleichen alters (also, 3-4 jährige) passieren, und es beiderseits freiwillig ist.

zumindest meine ich mal, sowas gehört zu haben... aber wie gesagt, ih würde so shnell es geht zum kinderarzt gehen, und dort nahfragen.

hast du denn sonst ma irgendwas beobachtet, wofür du vll ne andere erklärung hattest? also, blaue flecken an entsprechenden stellen oder sowas?
oder hat sie vll angst beim duschen, sich unten rum zu waschen bzw. waschen zu lassen?
gast.898581
22. Okt 2013 20:23
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Sie ist 4 und an phantasie fehlt es ihr nicht.

Ich bin vorsichtig eben weil ich nicht in dis kita will und sowas ansprechen wenns nixht handfest ist - im naxhhinein wird mejn kind dann noch gemieden...

Das mit dem abholen erübrigt sich: bei uns wird gebraxht und geholt wann wir wollen. Somit wissen die nie wann wer kommt. Heute kamen wir zb erst um halb 10. Manchmal hole ich sie spontan um halb 1. Mal um halb 3. Andere kommen um 8 gehen um 11 usw...

Wo sie das kuesschen auf pipi hat wuesst ich gerne!!!
gast.898581
22. Okt 2013 20:27
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Nein ueberhaupt nichts. Wenn ich sie bringe ist meist die englische Erzieherin da und macht die Frühstücks runde. Im moment wird auch ein neues kind eingewöhnt. Sie geht liebend gerne hin und mag die erzieher alle.
Keine verletzungen. Sonst keine scheu.
Pfff
Nur meist grantig wenn ich sie hole. Müde. Aber sie schläft nicht und tobt im turnsaal von hakb 1-2.
gast.1068841
22. Okt 2013 20:44
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
hmmm, wie gesagt, mache einen termin beim kinderarzt, erstmal ohne deine maus, und wenn der arzt sagt, er möchte gerne mit der maus drüber reden, machst du eben noch einen termin.

das ist das, was ich tun würde... ansonsten ist die seite wirklich gut. ;)
gast.898581
22. Okt 2013 20:50
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Ja werde das machen eh klar
gast.977221
22. Okt 2013 20:55
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
frag doch im kindergarten direkt die erzieherinen die sie benannt hat dann siehst du auch erst mal wie die reagieren
gast.898581
22. Okt 2013 20:58
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Das halt ich für weniger gut. Dann kriegt filippa den ruf sowas zu erzahlen und oder die nagst sich ihr zu naehern weil sie sowas erzählt
gast.977221
22. Okt 2013 21:47
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
glaube ich nicht unbediengt,das sind erzieherinen die sollten wissen wie kleine kinder ticken
gast.947292
23. Okt 2013 09:44
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Also ich würde auch im Kiga nachfragen.
Der KiA kann ja nur untersuchen, ob Verletzungen da sind und ich glaub nicht, dass ein Kind da was sagt, weil der kia ja eher fremd ist.
Kann ja sein, dass ein kind das von zuhause erzählt und dem schon nachgegangen wird oder sie haben ein bilderbuch zu dem Thema angeschaut.
Ich denke man sollte grad weil es so ein heikles thema ist ganz offen darüber sprechen.
Sollte da unter den Kindern wirklich was schief laufen, können die Erzieherinnen in der Puppen- oder Kuschelecke ein besseres Auge drauf haben.
Khisanee
23. Okt 2013 11:39
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Bitte sei mir jetzt nicht böse, aber den größten Fehler hat du leider selber gemacht. Du hast gezielt gefragt ob im Kiga etwas war. Das ist wie Futter für kleine phantasievolle Kinder.
Zum Kinderarzt würde ich absolut nicht gehen deswegen. was sollte der dir den sagen?
Geh in den Kiga und bitte die Erzieherin deiner Tochter um ein kurzes Gespräch. Erkläre ihr was passiert ist, und was deine Tochter die erzählt hat. Als gute Erzieherin weiß sie damit umzugehen, und wird weder die noch deiner Tochter etwas übel nehmen. Sie wird evtl. mit deiner Tochter und dir gemeinsam sprechen. Das wäre sogar wichtig, das deine Tochter anschließend mit in ein Gespräch geholt wird. Zum einen damit sie merkt, dass wenn sie solche Dinge erzählt das etwas ernstes ist, und zum anderen damit sie auch merkt, dass wenn sowas nur einfach so erfunden wird, es nicht gut ist. Und das merken Kinder dann sehr wohl. Wir haben an und zu auch unsere kleinen Spezialisten im Kindergarten, die solche Schoten erzählen aufgrund von etwas was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Das fängt an bei Gerüchten über andere Kinder, die etwas genommen haben sollen. Das wichtigste für uns ist dann mit dem Kind darüber zu reden.
Pauschale Panik wäre gerade fehl am Platz, weil das würde Tochter merken, und eben weil du ihr auch noch selber das Signal und Futter in den Mund gelegt hast, als du pauschal mit dem Kindergarten angefangen hast. ..
gast.898581
23. Okt 2013 11:47
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Also als Fehler sehe ich es nicht, denn da sie nun mal nur dort ohne meine Aufsicht ist war es naheliegend den Schwachsinn dort gelernt zu haben. Ich mache keinem einen Vorwurf aber in meinem ersten Schock kam eben die Frage woher sie das hat...
gast.1218539
23. Okt 2013 11:55
Re: Heikles Thema, was meint ihr?
Als Fehler würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, im ersten Schock fragt man natürlich, wo das herkommt.

Ich würde trotzdem das offene Gespräch im Kiga suchen, gerade wenn sie das dort aufgeschnappt haben sollte. Lieber einmal mehr nachfragen. Wenn sie mindestens genauso kompetent sind wie in unserer Filiale hier im 3. Bezirk, werden sie das sicher nicht an der Maus "auslassen" oder dergleichen.
21 Beiträge
loading 19547...