Keine Angeberei, sondern Angst!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1313028
22. Okt 2013 11:26
Keine Angeberei, sondern Angst!
Hallo liebe Mamas!
Wie schon oben geschrieben: ich möchte nicht mit meinem Kind angeben! Ich hoffe nur, das mir hier jemand meine Angst nehmen kann....
Tja, wie soll ich anfangen? Leonie wird im März 3 Jahre. Sie ist sehr wissbegierig und neugierig, was ich sehr unterstütze. Aber ich finde, das sie viel zu schnell lernt und sie für ihr Alter zu weit entwickelt ist. "Unterstützt" wird diese Befürchtung von der Aussage einer Freundin (selbst Erzieherin in EZ), die meinte, Leonie könnte eine Hochbegabung entwickeln. Und genau da ist meine Angst! Ich versuch es mal zu beschreiben:
Leonie kann mehrstrophige Lieder komplett und fehlerfrei singen und Gedichte mit 2-4 Versen aufsagen. Gut, das lernt sie wahrscheinlich im Kindergarten. Sie kann die Zahlen von 1-11 und plappert sie nicht einfach so vor sich hin, sondern zählt Gegenstände durch - ebenfalls fehlerfrei.
Sie interessiert sich sehr für Buchstaben und kann in Moment bis auf C, D und N alle benennen und mit einem Wort zuordnen (Bsp. Q wie Quark, W wie Wal, J wie Jeremy und L wie Leonie). Meißtens hat sie sich Wörter oder Namen aus dem Kindergarten raus gesucht, die mit dem jeweiligen Buchstaben anfangen. Im Kindergarten hab ich schon nachgefragt, dort wird das erst in der Vorschulgruppe beigebracht und die ist in einem separatem Raum...
Sie hat viele Tierbücher und kann Tiere benennen, die andere Kinder in ihrem Alter nicht kennen (z.B. Marder, Otter, Unterschied zwischen Biene, Wespe, Hummel und Hornisse).
Versteht mich nicht falsch, ich bin wahnsinnig stolz auf meine kleine Große und unterstütze sie in allem. Ich versuch ihr alles so gut es geht zu erklären, benenne die Buchstaben die sie nicht kennt und singe viel mit ihr. Aber mir geht das zu schnell und ich hab Angst, das ich irgendwann eine 7-jährige vor mir hab, die MIR alles erklärt und mich vielleicht für dumm hält...
Versteht ihr was ich meine?
gast.1138661
22. Okt 2013 12:33
Re: Keine Angeberei, sondern Angst!
Das sind wissbegierige kinder...

Levi wird ende mai 3...
Er singt auch paar strophen, versucht sich an englischen liedern, zählt bis 13 und kennt alle tiere
..

Es macht ihnen einfach spaß!!

Den wortschatz hat er von nem 3 1/2 jährigen und das sozialverhalten erwachsenen gegenüber von nem 4 jährigen...

Ich glaube aber, dass unsere kinder einfach unbewusst viel mehr gefördert werden als früher und somit schneller "wachsen"

Früher kindergarten, ein-kind-familien...

Man hat mehr zeit den kleinen was zu vermitteln@!

Und wenn ich im forum stöbere ist hier anscheinend jedes kind hochbegabt ;')

Gibt wenige, die das nicht können mit 2 1/2...

Das ist die heutige zeit :-)
gast.898581
22. Okt 2013 12:37
Hey Du,

zuerst einmal KEINE Angst haben. Wird schon werden :D . Wir haben auch so ein Exemplar daheim (wenn nicht ganz so ausgeprägt). Sie kommt dauernd mit ihrem Block und Stift angetrabt und will "Übungen" machen. Sie liebt es Buchstaben und Zahlen zu schreiben - kanns nur solala - will aber dauernd das man ihr zeigt wie was wann wo. Wir haben bisher immer versucht das etwas zu "dämmen". Aber sie will so unbedingt. Und Schule spielen. Sie LIEBT die vorschulblöcke!
Mit den Buchstaben geht das auch so, sie sagt dann immer "A wie Affe gell" -bei vielen Dingen meine ich aber das sie das einfach so abspeichert (wie es eben im Buch ist) und nicht wirklich "kann".
Sie kann ganze Bücher auswendig und liebt alles was sich reimt, das merkt sie sich nach 2x vorlesen.
Beim Puzzlen sind wir bei 6 Jahre + (100 Teile) und sie verwendet Wörter die nicht immer altersgerecht sind naja

Ich schließe dennoch nicht gleich auf eine Hochbegabung eher auf Wissbegierde, Intelligenz, photographisches Gedächtnis, Eltern die noch zeit für ihre kinder haben und ihnen die welt erklären, ect..

Ich verstehe dich aber. Letztens waren wir im Kino danach hat sie den 90min Film detailgetreu nacherzählt :shock:

Die Kinder von heute sind einfach anders.

Viel Spass!

lg

PS kannst mir gerne PN senden
gast.898581
22. Okt 2013 12:39
Und FRECH sind sie auch (aber CLEVER)

Ich zu Filippa: "Ich will so einen Unfug nicht sehen, lass das bitte sein"
Filippa ganz cool: "Wenn Du das nicht sehn willst, dann guck halt weg"
gast.1006501
22. Okt 2013 13:27
Das meiste von dem was du Schreibst konnte meine Tochter mit 2jahren.
Auch das komplette Alphabet ;)
Sie ist um einiges weiter als andere in ihrem alter, ich hatte dazu erst ein Gespräch im kiga.
Das nennt sich Entwicklungsvorsprung.
Eine Hochbegabung hat man oder eben nicht, entwickeln tut sich das nicht.
Du hast in meinen Augen ein flottes Kind aber kein hochbegabtes.
Lg
Irina_Tobias
22. Okt 2013 13:35
Als hochbegabt würde ich das auch nicht einstufen!

Tobias ist 3,5 & macht die selben Sachen die deine Tochter auch macht ... er kann sogar englische Lieder singen & möchte wissen wie die ganzen Tier auf englisch heißen, also wenn ich ihn mittlerweile frage "wie heißt das Pferd?" sagt er "Horse" ... er kann Reime aufsagen, kann bis 10 zählen & auch Dinge abzählen, er spielt gewisse Spiele mit mir wo es um Zahlen, Wörter, Farben und Formen geht & macht das total super, er ist geschickt & auch körperlich (sagte letzens auch seine Tagesmutter) weiter als ein 3,5 jähriger! Er macht Puzzles mit 4 oder 5+ alleine, nachdem wir es einmal gemeinsam gemacht haben und verliert dann schnell das Interesse daran weil er es ja schon kann ;) Er kann mir die Geschichten die ich ihm vorlese nacherzählen & merkt sich Dinge wo ich oft total erstaunt darüber bin :)

Du siehst, deine Tochter ist ganz bestimmt nicht die einzige ... aber ich glaube trotzdem dass DAS noch keine Hochbegabung ist sondern einfach Wissbegierde die unterstützt werden soll :)
gast.1190822
22. Okt 2013 17:58
Dass alle Kinder toll sind ist ja wohl klar.
Und ich muß einer Mama hier Recht geben, eine Hochbegabung hat man oder nicht, sie kann man nicht entwickeln.
Und falls es Dich beruhigt, wenn sie eine hat, kannst Du das eh nicht aufhalten. Testen kann man das allerdings frühestens mit 4,5 Jahren. So lange mußt Du also weiter fürchten, oder kannst Dich eben beruhigt zurücklehen, weil man das erst dann feststellen kann.
Brems sie nicht ein. Gib ihr, was sie verlangt. Dein Kind ist Dein Kind und sie wird Dich noch lange nicht für dumm halten.
Achte nur darauf, dass sie anderen Kindern nicht überheblich wird (die kleinen Mäuse kriegen nämlich ganz genau mit, dass sie anderen überlegen sind und ihre Eltern sehr Stolz auf sie sind). Denn ein schlaues Kind kann trotzdem ein Sozialer Idiot sein.
Du kannst auch mal auf der Seite der DGhK nachsehen, die haben dort eine Liste zur Orientierung und unter Downloads findet man eine tolle Broschüre für Eltern hochbegabter Kinder, die sehr hilfreich ist.
Ich hoffe nur, dass keine Mutter enttäuscht ist, sollte sich herausstellen, dass das Kind doch "nur" normal ist. Sie sind alle wundervoll.
gast.917724
22. Okt 2013 18:12
Nun muß eine Hochbegabte mal wieder ein wenig klugscheißern :P :lol: :P

Der Begriff "Hochbegabung" ist ganz konkret an einen IQ von 130 oder mehr Punkten gekoppelt. Daran ist definitiv nicht zu rütteln!
AAAABER - der IQ kann sich durchaus im Laufe der Entwicklung verändern - und zwar sowohl nach oben, als auch nach unten. Es handelt sich dabei allerdings nicht um riesige Spannbreiten, sondern um ein Spektrum von vielleicht 10 - 15 Punkten - dies kann allerdings dann durchaus ausreichend sein, um den Sprung von "begabt" zu "hochbegabt" zu vollziehen. :D
gast.1190822
22. Okt 2013 18:38
JuYael,

kein Mensch mag Klugscheißer :lol: :lol: :lol:
Das muß ich mir zumindest immer anhören.
Außerdem wird Hochbegabung vererbt und kommt meist von der mütterlichen Seite (hm wo haben meine Schwester und ich das nur her *fg*)

Das mit dem IQ ist ein festgelegter Richtwert,
aber genau den kann man im Kleinkindalter noch nicht testen. Da kann man das nur im Auge behalten, dem Kind geben, was es verlangt und viel Aspirin zu Hause haben. :D
gast.917724
22. Okt 2013 19:01
...und schon wieder klugscheißert sie :lol: :lol: :lol:
DOCH, man kann auch jüngere Kinder testen! Allerdings gibt es nur zwei dafür geeignete Testverfahren und seeeehr wenige Experten, die sich damit auskennen.

Die Frage ist jedoch eigentlich immer: WOZU einen Test? Was soll bewirkt werden, was sich verändern, wenn tatsächlich die Diagnose "Hochbegabung" herauskommt. Bei sehr jungen Kindern besteht eigentlich nur dann ein Anlass zum Test, wenn eine außergewöhnliche Hochbegabung (IQ weit über 150) vermutet wird und sich bereits soziale Auffälligkeiten zeigen. Oder natürlich als Diagnosehilfsmittel, bspw. bei dem Verdacht auf Autismus o. ä.
gast.917724
22. Okt 2013 19:09
tigerlady hat geschrieben:
> JuYael,
> kein Mensch mag Klugscheißer :lol: :lol: :lol:

Och, ich schon. Solange sie nicht nur klugscheißen sondern auch das entsprechende Wissen dahinter steht :D :D :D
gast.1190822
22. Okt 2013 22:16
JuYael

"normale" Menschen mögen keine Klugscheißer.

Hätte mich vielleicht eher so ausdrücken sollen. :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.898581
22. Okt 2013 22:42
Klugscheisser koennen auch ganz unauffällig und normal leben. Mein IQ ueberschreitet auch 130 (obwohl jetzt im alter vielelicht nicht mehr hehe) und ich ging normal zur schule hatte freunde war kein sozialer arsch gut im sport hasste latein usw.. ich war auffaellig weil ich viel extra wusste und immer komische losungswege hatte und so :)
gast.917724
23. Okt 2013 06:21
Jep, so ähnlich war es bei mir auch. Drei von uns sechs Geschwistern sind hochbegabt und KEINER von uns hat das Abitur gemacht ;) Mein ältester Bruder hat überhaupt keinen Abschluß, der große kleine Bruder immerhin die mittlere Reife und ich bin nach der zwölften Klasse von der Schule gegangen...

Und ich lebe auch ein ganz normales Durchschnittsleben - nur mein Mundwerk (bzw. meine Finger) führt ein klugscheißendes Eigenleben *kicher*
gast.679037
23. Okt 2013 06:42
Fipsi hat geschrieben:
> Und FRECH sind sie auch (aber CLEVER)
>
> Ich zu Filippa: "Ich will so einen Unfug nicht sehen, lass das bitte
> sein"
> Filippa ganz cool: "Wenn Du das nicht sehn willst, dann guck halt
> weg"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kinder sind einfach nur super. Meine Maus ist 5 und kommt mir auch den ganzen Tag mit Sprüchen..... da bleibt einem echt die Luft weg. :D
16 Beiträge
loading 19547...