Fernsehen, Süssigkeiten......Spiesser Mama???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
6. Okt 2013 15:08
Fernsehen, Süssigkeiten......Spiesser Mama???
Hallo liebe Mamis...

ich muss mir mal echt meinen ärger von der Seele schreiben :o

Und ich frage mich so langsam echt, ob ich die einzige bin die so denkt????

Also zu uns, mein Sohn ist fast dreieinhalb Jahre alt, er schaut nicht viel fern, wenn nur Sandmann abends oder mal am We Lauras Stern, jetzt haben wir angefangen mit Michel aus Lönneberga....sonst interessiert ihn nicht viel, und er langweilt sich auch nach einige Zeit wenn es ihm zu lang wird...... einen eigenen TV hat er natürlich nicht!!!!!
Zum Thema Süssigkeiten und Eis, er bekam seine erste Tüte Haribo mit zwei Jahren! Auch jetzt bekommt er nicht viel Süsses.......so weiss er alles mehr zu schätzen u freut sich richtig drüber......

Naja jetzt zum eigentlichem Thema, wir waren gestern bei einer Familie ( Südländischer Herkunft, mein Mann ist vom gleichem Volk :) ) wo der Junge bei meinem Sohn in die Gruppe im Kiga geht...... Haben Mittag dort gegessen, erst haben die Jungs ein paar Minuten Autos gespielt.....und nach dem essen ging es ins Wohnzimmer. Der TV läuft dort den ganzen Tag, kein ausgewähltes Programm, sie haben noch eine Tochter von anderthalb Jahren, die wird in die Ecke gepackt und soll auch gucken.....der Junge steht die ganze Zeit nur vor dem TV oder spielt den smartphones seiner Eltern.......Mein Sohn wurde das irgendwann sooo langweilig das der nach Hause wollte........ Süssigkeiten gab es natürlich auch ohne Ende....Chips und und und......und ich war schon ein paar mal dort, und das geht immer so dort ab......

Also ich frage mich echt, wie kann man denn so kleine Kinder vor den TV parken, den ganzen Tag und irgendeinen Mist laufen lassen, der garnicht altersgerecht ist????? Und dann ständig diese Süssen Sachen, ohne Grenzen......

Bin ich denn schon eine Spiesser Mama, nur weil ich meinem Kind nicht erlaube den ganzen Tag fern zu sehen????

Ich erlebe sowas leider immer öfter....... :shock:

Naja ist jetzt etwas lang geworden......aber würde gerne mal eure Meinung hören, oder wie läuft das denn bei euch so ab?
Romeos_Mama
6. Okt 2013 15:11
Re: Fernsehen, Süssigkeiten......Spiesser Mama???
Achja, der Junge hat übrigens schon einen eigenen TV seitdem er 3 ist.....und da kenne ich noch so einige von...... :o
gast.694102
6. Okt 2013 15:35
Hey...
Bei uns sind auch immer Süßigkeiten aufm Küchentisch in ner Schale... Mein Sohn könnte jederzeit rein lange... Macht er aber nicht... Ab und zu nimmt er sich mal was... Ein Stück gurke oder Obst ist ihm aber immernoch lieber... Wenn Kinder zu Besuch kommen,räum ich meistens die Schüssel weg ( kommt immer drauf an,wer kommt..) dann gibts nur kleine Portionen,wenn überhaupt..eher mach ich dann nen Obst/ gemüseteller was immer gut an kommt... Manchmal bekommen die " besuchskinder" für Zuhause ne Kleinigkeit mit...

Was das Fernsehen angeht... Oh man... Bei uns läuft tagsüber höchstens mal Formel eins oder bei schlechtem Wetter mal ne DVD ... Allerdings ist mein Sohn schon fünf... Aber viel schauen darf er auch nicht... Ein eigener Fernseher kommt vor 10 nicht in Frage!!
Ich finde Kinder sollen kreativ spielen.... Und das macht mein Sohn ganz gut und viel!!

Spießig bist du nicht,hast halt ne " gesunde " Einstellung...

Liebe Grüße Natascha
gast.1138661
6. Okt 2013 19:36
Ich finde auch "das gesunde maß ist entscheidend!!"
Levi liebt morgens seine kindersendungen! Ausgewählt und für gut befunden :lol:

In der zeit mach ich meinen kram... danach gehts raus!!!!

Süßigkeiten, ich finde so lange sich kinder ansonsten gut ernähren spricht nix dagegen... aber da ist levi genau so heikel wie mit allem essen... gummibärchen liebt er, schokolade mag er aber kommt nicht drauf die von allein zu essen... wenn ich mir ein stück göne will er auch mal beißen... ansonsten wenn er was bekommt, bei anderen daheim, bei§t er einmal ab und verschenkt es weiter :lol:

Ich bin der meinung, alles was " verboten" ist, wird nur umso interessanter... chips etc. Find ich gehören nicht in den speißeplan von kleinen kids... salzstangen, grissini sind doch viel leckerer, oder ne brezel...
Obst ist immer verfügbar...

Spießig find ich deine einstellung gar nicht... gesund triffts eher...

Und harz 4 schrott im tv geht ja mal gar nicht, wenn die kiddies zu schauen!!!

Wenns regnet oder einer krank ist, dann gibts schöne dvds... und das als FAMILIE und gemütlich!!
gast.977221
6. Okt 2013 20:14
ich denke man muss kinder jetzt nicht nur mit zucker und süsskramm ernähren aber es sind kinder und zur kind sein gehört eben auch was süsses :) bei uns gabs auch recht spät süssigkeiten,weiss nicht mehr genau wann...nah dem ersten geb aber erst. jetzt ist es hier so das till sich immer nach dem essen ein nachtisch aussuchen darf...bei uns steht auch immer im wohnzimmer irgendwas auf dem tisch einfach weil mein mann "sein kramm"den er abends vorm tv knabbert nicht weg räumt,da könnte till auch immer dran aber er machts nicht...warum auch, er bekommt ja immer mal was und ist nicht so ausgehungert auf das süsse.....er fragt auch immer wenn er was möchte und macht kein theater wenns mal nix gibt...er weisst auch das es erst nach dem essen was gibt und auch nur wenn er anständig gegessen hat und nicht wenn er nur im teller gestochert hat.
beim fernsehen ist es mitlerweile auch so das er immer mal was schauen darf...das ist jetzt nicht so das er regelmässig irgend ne serie schaut oder sowas aber wenn zb unser papi später heim kommt und wir schon soweit fertig sind dann machen wir uns abends mal ne folge tabaluga an oder so ne serie mit einhörnern das schaut er immer mal gerne...oder wir schmeissen uns am wochenende mal nen film rein,der wird aber selten ganz geschaut,meist ist nach 20 minuten eh schluss...auserm bei ienem film, "rio" der war richtig spanend,den haben wir echt komplett von anfang bis ende geschaut hihi ja aber sonst...en gesundes mittelmass halt. muss aber jeder selbst wissen was er wie handhabt. mit 3 ein eigenen tv im zimmer bräuchte ich auch nicht und beim süsskramm schauen wir auch drauf was er isst... naja wie gesagt, muss jeder so machen wie er denkt ;) geh einfach nicht mehr hin wenn dich die sachen stören oder sag das du das nicht möchtest das die jungs die ganze zeit vor der glotze sitzen.
Romeos_Mama
6. Okt 2013 20:18
Ohhh jaaaa, gemütlich und zusammen kuscheln mit dem kleinen tun wir oder einer von uns meistens, und erklären dann auch mal nebenbei......beim TV sehen. Und die Astrid Lindgren Geschichten sind auch für uns immer wieder toll anzusehen....

Aber den ganzen Tag Super RTL oder Mangas und sowas, oder was dem alter nicht entspricht, geht garnicht.....die schauen sich ja auch einiges ab aus solchen Serien.... :shock:

Nur leider sehen das heute ganz viele anders......der TV als Babysitter!!!
Irina_Tobias
6. Okt 2013 20:54
Bei uns gibt's den Fernseher auch nur kurz am Morgen, da trinkt er seine Flasche & ich erledige bisschen was. Da aber nur Serien die ich kenne, z.B. diesen Caillou liebt er heiß :D
Tagsüber bleibt keine Zeit für den Fernseher, da sind wir draußen oder einkaufen, bei Oma & Opa oder machen sonst was.
Ich finde ab einem gewissen Alter ist eine kurze Zeit am Tag ok, aber nicht den ganzen Tag und dann noch so ein Schrott :?

Bei Süßigkeiten bin ich locker, er verlangt aber auch nicht danach!
Wenn er sieht das ich mir was nehme, bekommt er auch was. Ansonsten fragt er gaaanz selten mal von selbst, dann darf er auch was haben.

Was ich aber nicht mag ist wenn z.B. frühs oder vormittags schon genascht wird, bei uns gibt's Süßes NUR nach dem Mittagessen, wenn er da halbwegs brav gegessen hat. Ab und zu darf er auch einpaar Salzstangen oder Erdnusssnips haben, dass ist aber eher die Ausnahme, sowas haben wir nur selten daheim.
gast.977221
6. Okt 2013 22:22
genau so ist das hier auch...wir haben übern tag überhaupt keine zeit zum fernseh schauen weil wir so viel machen....
gast.555071
6. Okt 2013 23:51
o.k. ich oute mich.
im moment läuft bei uns öfter ne yakari-dvd oder der kleine rote Traktor.
allerdings läuft nur die dvd als gräuschkulisse, mein kleiner spielt meist nach 5 minuten im spielzimmer und "braucht" nur den "sound" dazu, was da im tv läuft ist ihm irgendwie egal.
ne cd haben wir schon probiert, das will er nicht und bekommt regelrecht Wutanfälle.
haben wir besuch, geht der tv aus.
mein zwerg freut sich aber auch diebisch, wenn er den tv ausmachen darf, weil wir einkaufen, spazieren oder einfach nur in den garten gehen, was täglich am nachmittag ansteht.
ich persönlich kann mittlerweile von 11 dvd die yakarietexte mitsprechen plus 3 dvd kleiner roter Traktor.

süßigkeiten gibt es bei uns auch, aber wenn mein zwerg die wahl zwischen Apfel-was er selten bekommt, wegen ner Überempfindlichkeit - bzw gurke und Paprika und gummibärchen hat, dann nimmt er meist das obst und Gemüse.
mein großer genauso.
bei besuch gibt es meist obs undgemüse und nur ein minitütchen Gummizeugs.

ich würde dich also nicht als spiessig betrachten, sondern als normal.
keep cool, anders haushalte, andere sitten eben.
gast.898581
7. Okt 2013 07:36
Hallo,

Du sxhreibst "südländischer herkunft" - dann darfs dixh nixht wundern bzw ein vergleich isz sxhwer denn die Mentalität ist anders.

Ich war mit filippa in portugal familie besuchen und war geschockt obwihl ich wusste wie es ca abgeht. Der TV läuft immer und nicht immer altersgerecht dh die kleinen gucken auch "telenovela" (die landes typische serie für erwachsene) bzw spielen nebenher und von der ernährung nicht zu sprechen. Mein cousin nicht mal 2 und spraxh noch kaum aber verlangte immer nur nach "nestea" (eistee).
Ebenso gehen die kinder auch zu für uns unmenschliche zeiten ins bett, statt Geschichte dvd usw.

Nicht alle aber ich kenns von da unten nur so. Von erziehung sprechen wir nicht aber da toppen uns die griechen haha (mein mann ist halber griechen).

Ich kann nur sagen meine cousins sind alle gesund erfolgreich und gross geworden. Ebenso deren kinder (der kleinste ist 1, 5 und der grosse 13).

Wir machen ein gesundes Mittelmaß und va in Deutschland haben wir viel unverstaendnis geerntet. So nehmen wir unser kind vin anfang an abens mit in tolle lokale, auf lange reisen oder Plätze an ddnen kindern weniger gern gesehen werden. Tv und suesses gehoert bei uns ebenso dazu wie obst und lesen. Saft wird getrunken wie wasser. Aufgeblieben wird manxhmal ganz lange (besuch) und unter der woche nixht. Es gibt keine starre routine bei uns aber regeln.
Fuer die sudlander sind wir alle Spießer aber für uns wahrsxheimlich alle total verantwortungslos hehe

Lg
gast.1138661
7. Okt 2013 07:39
Ich versteh dich grad in deiner situation tanja...
Aber wenn ich den fernseher ausmach und levi motzt, dann bleibt der erstmal aus.. wir hören viel hörbücher und musik... ne geräuschkulisse brauchrn wir auch ;-)

Aber wenn gespielt wird ist der kasten aus und gibts terror wegen dem fernseher erst recht!
Das soll was besonderes und schönes sein und wenns nur stress damit gibt, dann istbdas für mich ein unding!!

Aber wie gesagt, es kommt immer auf die sitiationen an!!
Beim umzug lief der auch viel öfter!!

Letztens wusste ich nicht, ob ich lachen oder mir gedanken machen sollte...
Levi darf ja nur vormittags bissi schaun UND in ausnahmen, wenn ich mal eine rauchen geh die 5 minuten...

Letztens warennwir unterwegs und er hat noch gar nicht wirklich geschaut, als wir heimkamen gegen mittag sagt er "deaf i fernseh schaun??'
Ich "nein kevi du weißt, nur morgens bissi!"
Er "mama,du gehst eine rauchen und i schau bissi fernsehn!!" :schock: :lol:
Ich "ich will jetzt keine rauchen!" Er "ah doch mama, wuist scho!!"

:ll: :lol: die sind so gewieft! Unglaublich!!!
gast.1138661
7. Okt 2013 07:43
@fippsi:
Ich denke für ein kind ist alles "gesund" was man eben als normal in der familie sieht...
Sind eltern locker, werden die kids locker erzogen...
Wir haben auch eine türkische familie im haus... letztens hat max in der wohnungbwas repariert ud levi war mit dabei und hat ganz toll mit dem mädel gespielt... um hakb sieben kamen beide... die mutter der kleinen meinte, levi könne gern noch bleiben, aber max hat er erklärt, dass bei uns essenngibt und dann ab in die falle...
Die fand das sooo spiessig :lol: aber meinte das lieb...
Aber für mich ist es eben wichtig diese rituale einzuhakten unter der woche...
Im sommer wenn wir grillen oder mal weg sind... ja da gehts später ins bett, aber unter der woche will ich hab halb acht ruhe im haus :lol:
gast.1539170
7. Okt 2013 09:13
Ich gebe zu meiner darf fernschauen erlaubt ist nick junior Und kinderdvds
Und Das darf er wenn die kleine schläft oder Das Wetter schlecht oder er krankist (ab und zu auch einfach so weil er den Opa fragt)

Und süßigkeiten sind auch frei zugänglich aber die mag er eigentlich Nur wenn wer andrer auch was isst sonst hat er lieber Tomaten oder karotten zum knabbern

Ich sehe Das nicht so streng Und abends ist es so er darf umizoomi schaun danach gehts ins bett wo es noch eine Geschichte gibt die er aussucht (derzeit ist es immer der struppelpeter)
gast.977221
7. Okt 2013 10:00
oh da musste ich gestern so lachen weil tanja meint geräuschkulisse...till macht hier ja immer das radio an wenn wir in der küche sitzen und schaltet auch den sender um wenn nur mist kommt...und auf irgend nem sender ist irgend ein lied vol volbeat gelaufen ...er rennt zum radio und kriescht "MAMA SCHÖNES LIED HARD ROCK...LAUTER MACH TILL" ah da ist man als mama so stolz...das kind hat einfach geschmack :lol:
wir halten uns sehr selten im wohnzimmer auf daher macht es hier nicht mal sinn den fernseher anzumachen hihi von daher läuft bei uns immer radio oder beim till im zimmer eben ne cd mit kindermusik.
gast.883691
7. Okt 2013 10:12
@Dingo: Definier mal bitte Kindermusik - ich glaube, da haben wir ein ähnliches Musikprogramm :lol: Unsere Maus singt fast fehlerfrei mit, wenn Mama beim Aufräumen die Hosen hört. Die Lieder trällert sie auch schon mal gerne zwischendurch. Je nach Umfeld ist das allerdings manchmal ein bisschen peinlich....
22 Beiträge
loading 19547...