Antibiotikum

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
steffimami
4. Okt 2013 16:26
Antibiotikum
Hallo,
Jamie bekommt seit 2 Tagen Antibiotikum (4 mal tägl. 2,5 ml).
Am Montag soll er wieder in den kiga gehen und die geben keine Medis - auch nicht mit ärztlicher Verordnung.
Schadet es, wenn man statt 4 mal nur 3 mal tägl. gibt?
Dann aber mit leicht erhöhter Dosis um den den tageswert zu erhalten.
Lg
gast.1539170
4. Okt 2013 16:31
Re: Antibiotikum
Naja Ich denke die Dosis erhöhen ist keine gute idee
Es steht ja immer in den beipackzetteln Das man Das nicht tun soll
Ich würde an deiner Stelle den Arzt anrufen oder am Montag im kiga deswegen ordentlich nerven
gast.1502405
4. Okt 2013 18:57
Öhmmmmm ....

Ein Kind das Antibiotika nimmt gehört definitiv NICHT in den Kindergarten!
gast.1138661
4. Okt 2013 19:34
Ich würd den auch zu hause lassen!!

Oder den erzieherinnen das sagen, wenns gar nicht anders geht!!

Aber tricksen würd ich da auf keinen fall!!!!!
gast.1185020
4. Okt 2013 19:55
boccki hat geschrieben:
> Naja Ich denke die Dosis erhöhen ist keine gute idee
> Es steht ja immer in den beipackzetteln Das man Das nicht tun soll
> Ich würde an deiner Stelle den Arzt anrufen oder am Montag im kiga deswegen
> ordentlich nerven

..deswegen ordentlich nerven..!???

Es geht nicht darum einen Tageswert zu erreichen..2,5ml ist die Dosis die dein Kleiner in dem Moment verträgt, oft basierend auf sein Körpergewicht..
gast.1539170
4. Okt 2013 20:01
Ja Ich meine das nerven ja in der Hinsicht Das es ihm im kiga dann gegeben wird Und nicht damit die Dosis verändert wird
gast.1185020
4. Okt 2013 20:15
Ja das habe ich wohl verstanden..kann ich nur nicht nachvollziehen. Ist nunmal die Rechtsgrundlage des Kindergartens..
Für mich ganz klar, ein Kind dass Antibiotikum nehmen muss gehört nicht in den Kindergarten und die Dosis zu erhöhen ohne Absprache mit dem Arzt zu halten, unverantwortlich in meinen Augen.
gast.898581
4. Okt 2013 20:25
Wieso soll er nicht in die Kita? Wenn er fit ist und nicht ansteckend? Meine musste auch 2 Wochen ab nehmen und war in der Kita. Die Kia hat mich noch darauf hingewiesen dass sie je nach befinden nach 2 Tagen ab wieder gehen kann. Sie war 6 Tage daheim (sicher ist sicher und weil dazwischen Wochenende war) und dann die Woche in der Kita.

Oder zb bei ohrenentzuendung...ist ja nicht ansteckend und meine hat weder Schmerzen noch Fieber dabei.

Erhöhen ist nicht gut - auch wenn man eine Gabe vergisst soll man die nicht nachholen.

Was hat der kleine denn? 4x Is ja viel.

Lg
gast.1539170
4. Okt 2013 20:39
Naja es kommt ja drauf an wofür Das ist ist Das Kind krank dann natürlich nicht kiga aber wenn es einen anderen Grund hat es zunehmen Warum nicht ?
Wir wissen es ja nicht was Das Kind hat steht ja nicht dort
steffimami
5. Okt 2013 00:28
Also vorab wollte ich mal los werden, dass ich eigentlich dachte, dass man mich hier kennt und weiss, dass ich verantwortungsbewusst bin!!!
Sicherlich werde ich nicht einfach meinem Kind eine andere Dosis geben, ich wollte lediglich eure Meinung dazu wissen.

Jamie hat streptokokken, bekommt aber seit Mittwoch bereits das Antibiotikum, hat keinerlei Anzeichen mehr, dass er krank war.und ein Antibiotikum muss, wie ihr ja sicherlich wisst, zu Ende genommen werden.also warum sollte ich mein Kind zu Hause lassen, wenn er dabei doch unglücklich ist?!
Jedem das seine - ich finde es ok
gast.555071
5. Okt 2013 01:10
nun mal die medizinische und die rechtliche Lage.
als erstes die midizinsche.

das antibio solltest du auf keinen fall anders geben, als es verordnet ist und auch nicht nicht vorher abbrechen, weil du dann eine resistenz provozieren kannst.
selbst wenn jamie keine anzeichen mehr hat, können erreger nach wie vor aktiv sein und die folgen kannst du gar nicht absehen.

die rechtliche grundlage des kiga ist folgende.
die haben keine medizinische ausbildung und DÜRFEN gar keine medis geben, weil etwas schief gehen kann und dann KEINE haftung von der versicherung besteht.

es klingt echt hart und unfair, gerade, weil jamie unglücklich ist, ABER solange er das antibio bekommt, gehört er NICHT in den kiga, denn er kann die ereger immer noch weiter geben, selbst, wenn er keine Symptome mehr hat und du könntest eine weiter resistens zu den bisher bekannten resistenzen damit hervorrufen.
antibio wird im schnitt 7-10 tage gegeben und das solltest du auch einhalten.
notfalls muß der kia dich kinderkrank schreiben, oder noch besser, wenn du einen guten hausarzt hast, schreibt der dich krank, denn bei kinderkrank bekommst du nur einen gewissen Prozentsatz von deinem gehalt und der ag sieht das eh nicht gerne.

ich wünsche jamie gute besserung und euch alles gute, aber BITTE,BITTE,BITTE verschlepp die strepthokoggen nicht, denn die sind echt nicht ohne.
gast.1138661
5. Okt 2013 07:21
Klar glaub ich zu wissen, das du verantwortungsbewusst bist...

Aber in dem fa is echt doof, wenn er krank ist und du ihn in die kita geben willst!
Und krank heißt nicht immer nur, mit fieber total matt im bett liegend!!

In unserem kiga werden medikamente gegeben wenn es sich um chronische sachennhandelt... das muss man vorher ausfüllen da gibts dann so ne extra klausel im vertrag, aber alles andere... da würden die ihn gar nicht nehmennund ich finds GUT!!

wie tanja sagt, die erreger sind noch da und ich würde auch kein anderes kind gefährden wollen!!

Letztensnhabe ich in einem artikel soagr gelesen, dass man sich vom hausarzt 5 tage im jahr ganz legal krankschreiben lassen kann, um 100% lohn zu bekommen!!

Es ist immer doof, wenn die kids krank sind und man arbeiten muss, aber so ist das eben mit kindern...
Und ich denke unglücklich wird jamie bei mama daheim jetzt auch nicht sein, oder ??! ;-)
gast.1185020
5. Okt 2013 09:18
Streptokokken sind wie die meisten Infekte über einen gewissen Zeitraum nunmal ansteckend, auch wenn dein Kleiner keine Symptome mehr hat..

Und Fipsi: Klar die Ohrentzündung ansich ist nicht ansteckend, jedoch der Infekt (z.B. Streptokokken), der sie verursacht hat, auch nach abklingen der Symptome..
steffimami
5. Okt 2013 10:53
So nach Absprache mit unserem Kia darf Jamie ab Montag wieder in den kiga und muss das Antibiotikum dann 3 mal tägl. Mit 3,5 ml nehmen.ansteckend ist er dann nicht mehr, weil das Antibiotikum bereits vollen wirkpegel erreicht hat.
Und das man das zu Ende nehmen muss weiss ich.
Lg
gast.1138661
5. Okt 2013 12:20
Dann hoff mal auf die verantwortlichkeit der erzieherinnen!!

Aber klar, du bist die mutter....
23 Beiträge
loading 19547...