Holunder als Vitamin C Lieferant
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Sep 2013 21:12
Holunder als Vitamin C Lieferant
Hat jemand Erfahrung mit Holunder.
Bitte bei mir melden.
Danke
Bitte bei mir melden.
Danke
29. Sep 2013 21:21
Re: Holunder als Vitamin C Lieferant
ich mache fast jedes jahr holundersaft davon dann entweder holunder-apfelhlt gelee oder ne holunder suppe...das ist total lecker und sehr gesund
ich meine meine oma hat immer erzählt das holunder viel vitamic C hat und das thema war ja letztens hier im forum auch mal aufgekommen da hab ich das mal gegoogled...und google sagt auch das holunder ein guter Vit C lieferantist

ich meine meine oma hat immer erzählt das holunder viel vitamic C hat und das thema war ja letztens hier im forum auch mal aufgekommen da hab ich das mal gegoogled...und google sagt auch das holunder ein guter Vit C lieferantist

29. Sep 2013 21:44
gelberdingo
aber beides wird doch erhitzt bzw. gekocht oder??
aber beides wird doch erhitzt bzw. gekocht oder??
29. Sep 2013 21:50
Ja Claudi, Holunderbeeren sollte man NICHT roh essen!
Aber es gibt (wie bspw. auch in Kohlsorten) auch Vitamin C Varianten (sind wohl Vorstufen oder so), die sich durch das Erhitzen nicht verflüchtigen.
Aber es gibt (wie bspw. auch in Kohlsorten) auch Vitamin C Varianten (sind wohl Vorstufen oder so), die sich durch das Erhitzen nicht verflüchtigen.
29. Sep 2013 21:54
ja mein ich ja - wäre mir neu gewesen, dass man das könne..
also ich kenne es nur so, dass Vit C absolut hitzeempfindlich ist und daher die allseits beliebten heißen Zitronen bei Erkältung für die Katz sind und auch bei Kohlsorten die es angeblich besser speichern bleibt auch nur ein geringfügiger Teil bestehen, aber weit davon entfernt ein Vitamin c LIEFERANT zu sein - leider
also ich kenne es nur so, dass Vit C absolut hitzeempfindlich ist und daher die allseits beliebten heißen Zitronen bei Erkältung für die Katz sind und auch bei Kohlsorten die es angeblich besser speichern bleibt auch nur ein geringfügiger Teil bestehen, aber weit davon entfernt ein Vitamin c LIEFERANT zu sein - leider
29. Sep 2013 21:58
Nee, in Kohl ist wirklich auch nach dem Kochen noch viel Vitamin C enthalten - natürlich nicht nach stundenlangem Aufenthalt auf dem Herd, aber kurz gegart: Top!
Hier: << Eine Besonderheit: „In Sauerkraut und Kohlgemüse ist das Vitamin in Form von Ascorbigen gebunden“, sagt Seitz. Das heißt, das eigentliche Vitamin C entsteht aus dieser Vorläufersubstanz erst, wenn das Gemüse gekocht wird. Aber nicht zu lange, sonst wird die Ascorbinsäure wieder zerstört! >>
Ist aus der Webseite der Apotheken-Umschau kopiert.
Hier: << Eine Besonderheit: „In Sauerkraut und Kohlgemüse ist das Vitamin in Form von Ascorbigen gebunden“, sagt Seitz. Das heißt, das eigentliche Vitamin C entsteht aus dieser Vorläufersubstanz erst, wenn das Gemüse gekocht wird. Aber nicht zu lange, sonst wird die Ascorbinsäure wieder zerstört! >>
Ist aus der Webseite der Apotheken-Umschau kopiert.
30. Sep 2013 10:44
ja ich koche es auch immer auf weil das ja sonst nicht haltbar gemacht werden kann...also wenn ich es gläser fülle muss es ja gekocht sein sont ziehen die a. kein vakuum und b. gährt das doch auf und die gläser zerscheppern...das hatten wir ein mal gemacht...puuh wie ne bombe ist das in der küche explodiert seit dem nur noch abgekocht hihi
30. Sep 2013 10:56
gelberdingo hat geschrieben:
> puuh wie ne bombe ist das
> in der küche explodiert seit dem nur noch abgekocht hihi
*kicher* Eine Holundersaft-Explosion stelle ich mir als wahre Farborgie vor
Das Zeug färbt doch wie sonstwas, oder?
> puuh wie ne bombe ist das
> in der küche explodiert seit dem nur noch abgekocht hihi
*kicher* Eine Holundersaft-Explosion stelle ich mir als wahre Farborgie vor

30. Sep 2013 13:00
Ist der Vitamin C Gehalt wirklich so entscheidend?
Wenn ich mir unsere Ernährung angucke erleiden wir eher einen Vitamin C Schock als einen Mangel.
Ich würde Holunder essen/trinken wenn es mir schmeckt und sonst nicht.
Es gibt sooooo viele leckere Vitamin C Lieferanten.
Wenn ich mir unsere Ernährung angucke erleiden wir eher einen Vitamin C Schock als einen Mangel.

Ich würde Holunder essen/trinken wenn es mir schmeckt und sonst nicht.
Es gibt sooooo viele leckere Vitamin C Lieferanten.
30. Sep 2013 21:28
das denke ich auch maren...mir geht es eigentlich auch weniger um das Vit C als darum das es auch so sehr lecker ist...und ich besseres gefühl habe wenn ich till mein eigenes gele in pfannkuchen wickel und nicht das gekaufte zeugs
julia, jaaaaa hat schon was so ne holunder explosion...

julia, jaaaaa hat schon was so ne holunder explosion...

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...