Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Holunder als Vitamin C Lieferant
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich meine meine oma hat immer erzählt das holunder viel vitamic C hat und das thema war ja letztens hier im forum auch mal aufgekommen da hab ich das mal gegoogled...und google sagt auch das holunder ein guter Vit C lieferantist
Aber es gibt (wie bspw. auch in Kohlsorten) auch Vitamin C Varianten (sind wohl Vorstufen oder so), die sich durch das Erhitzen nicht verflüchtigen.
also ich kenne es nur so, dass Vit C absolut hitzeempfindlich ist und daher die allseits beliebten heißen Zitronen bei Erkältung für die Katz sind und auch bei Kohlsorten die es angeblich besser speichern bleibt auch nur ein geringfügiger Teil bestehen, aber weit davon entfernt ein Vitamin c LIEFERANT zu sein - leider
Hier: << Eine Besonderheit: „In Sauerkraut und Kohlgemüse ist das Vitamin in Form von Ascorbigen gebunden“, sagt Seitz. Das heißt, das eigentliche Vitamin C entsteht aus dieser Vorläufersubstanz erst, wenn das Gemüse gekocht wird. Aber nicht zu lange, sonst wird die Ascorbinsäure wieder zerstört! >>
Ist aus der Webseite der Apotheken-Umschau kopiert.
> puuh wie ne bombe ist das
> in der küche explodiert seit dem nur noch abgekocht hihi
*kicher* Eine Holundersaft-Explosion stelle ich mir als wahre Farborgie vor
Wenn ich mir unsere Ernährung angucke erleiden wir eher einen Vitamin C Schock als einen Mangel.
Ich würde Holunder essen/trinken wenn es mir schmeckt und sonst nicht.
Es gibt sooooo viele leckere Vitamin C Lieferanten.
julia, jaaaaa hat schon was so ne holunder explosion...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.