Turnen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Sep 2013 18:33
Turnen
Sie kugelt hier durch die Wohnung
Also, sie macht "Rolle vorwärts"... eine nach der anderen!
Hab ich ja nichts gegen, aber ist das so gut in dem Alter?
Irgendwie ist mir so, als wenn ich gehört habe, dass die das noch nicht machen soll?
Erfahrungen? Antworten?
Danke!
Ach ja... sie ist 26 Monate.

Also, sie macht "Rolle vorwärts"... eine nach der anderen!
Hab ich ja nichts gegen, aber ist das so gut in dem Alter?

Irgendwie ist mir so, als wenn ich gehört habe, dass die das noch nicht machen soll?

Erfahrungen? Antworten?
Danke!

Ach ja... sie ist 26 Monate.
29. Sep 2013 19:07
Re: Turnen
sag ihnen mal, dass sie was nicht machen sollen....
Samy kugelt sich auch, Bett oder Boden oder Teppich vollkommen egal. "Purzelbaum" klappt auch- ich hab auch irgendwo im Hinterkopf, dass sie das noch nicht sollen
ich kanns aber nicht begründen. Aber ich denk mir mal: wenn man ihnen "hilft" einen zu machen ist das vielleicht schlecht, aber wenn sie es selbst schaffen...?!
Ich kanns ihm eh nicht verbieten

Samy kugelt sich auch, Bett oder Boden oder Teppich vollkommen egal. "Purzelbaum" klappt auch- ich hab auch irgendwo im Hinterkopf, dass sie das noch nicht sollen

Ich kanns ihm eh nicht verbieten

29. Sep 2013 19:32
Birthe, achte einfach darauf, dass Du es ihr RICHTIG zeigst und sie die Regeln einhält: Nur, wenn der Boden freigeräumt ist, NIE auf Bett oder Sofa.
Wichtig ist, dass die Kinder lernen, den Kopf gut auf die Brust zu drücken und den Rücken rund zu formen; andernfalls könnten tatsächlich im unglücklichen Fall Schädigungen an der Wirbelsäule auftreten.
Wichtig ist, dass die Kinder lernen, den Kopf gut auf die Brust zu drücken und den Rücken rund zu formen; andernfalls könnten tatsächlich im unglücklichen Fall Schädigungen an der Wirbelsäule auftreten.
29. Sep 2013 19:38
M_Schlackl hat geschrieben:
>
sag ihnen mal, dass sie was nicht machen sollen....
Das versuche ich ständig!
Ja, sie kann das tatsächlich schon ziemlich gut... hab es ja auch schon gezeigt
Dachte auch, es ist besser, wenn ich ihr zeige WIE, als wenn sie es weiterhin macht und es ist falsch.
Hmm... Mittwoch ist wieder Eltern-Kind-Turnen. Werde das mal ansprechen. Sie kennt sich aus... hat mich ja schon beim Leistungsturnen trainiert
>

Das versuche ich ständig!

Ja, sie kann das tatsächlich schon ziemlich gut... hab es ja auch schon gezeigt

Dachte auch, es ist besser, wenn ich ihr zeige WIE, als wenn sie es weiterhin macht und es ist falsch.

Hmm... Mittwoch ist wieder Eltern-Kind-Turnen. Werde das mal ansprechen. Sie kennt sich aus... hat mich ja schon beim Leistungsturnen trainiert

29. Sep 2013 19:44
Tobi macht Purzelbaum seit er 19 Monate alt is
Ich zeige es ihm immer wieder, wie er es richtig macht - aufhalten kann ich ihn nämlich nicht 

29. Sep 2013 21:59
Wenn die Kinder etwas von alleine machen, dann machen sie es meistens automatisch richtig. Bzw. sie finden den Weg zum richtig sehr schnell.
Gefährlich wird es, wenn Eltern übereifrig sind, und "helfen" wollen. Dabei kann es gerade beim Purzelbaum passieren, das die Kinder eben nicht mehr abrollen, sondern sich steif machen und der Kopf abknickt und auch der Rücken nicht rund gerollt wird.
Sieht dann eher wie ein Kopfstand mit Rückenknaller aus. Sehr unangenehm und sehr ungesund für die Halswirbelsäule. Verrenken ist dann eine mögliche Folge...
Gefährlich wird es, wenn Eltern übereifrig sind, und "helfen" wollen. Dabei kann es gerade beim Purzelbaum passieren, das die Kinder eben nicht mehr abrollen, sondern sich steif machen und der Kopf abknickt und auch der Rücken nicht rund gerollt wird.
Sieht dann eher wie ein Kopfstand mit Rückenknaller aus. Sehr unangenehm und sehr ungesund für die Halswirbelsäule. Verrenken ist dann eine mögliche Folge...
29. Sep 2013 22:03
Hm, bei der Rolle gilt das leider nicht so, dass Kinder das instinktiv richtig machen. Das hält sich ungefähr die Waage - 50% machen es intuitiv richtig. Die andere Hälfte läßt den Rücken steif, rollt schräg, etc.
Natürlich kann man es dem Kind nur DANN richtig zeigen, wenn man es selber richtig gelernt hat
Natürlich kann man es dem Kind nur DANN richtig zeigen, wenn man es selber richtig gelernt hat

29. Sep 2013 22:11
hmm... muss ich mal genau aufpassen... es schaut immer ziemlich "richtig" aus, aber Julia hat recht, ich hab auch nie "gelernt" wie man das macht, habs halt auch immer einfach gemacht.
Danke also für die Beschreibung, ich muss das mal genau anschauen...
Ich bin überhaupt eher die, die ihr Kind halt mal etliches machen lässt - ich rege da wenig an, weil er selbst so viele Dinge initiiert... auch auf den Spielplätzen, ma muss halt schauen, aber ich lass ihn viel probieren. Was ich gar nicht mach, ist, ihm zB "raufhelfen" und dann kommt er allein nicht mehr runter...
genauso mach ich es auch bei seinen "Turnideen" - ich hätt ihm sicher nie "nachgeholfen" dass er einen Purzelbaum macht, aber wenn er es selbst macht...
ich frage mich auch manchmal ,wie kommen die da drauf
von mir hat er das nie gesehen... *hihi*
Ich wär total dankbar für ein (leistbares) Kinderturnen oder ein EKIZ mit frei zugänglichem Turnsaal... das wäre sicher toll für ihn.
Danke also für die Beschreibung, ich muss das mal genau anschauen...

Ich bin überhaupt eher die, die ihr Kind halt mal etliches machen lässt - ich rege da wenig an, weil er selbst so viele Dinge initiiert... auch auf den Spielplätzen, ma muss halt schauen, aber ich lass ihn viel probieren. Was ich gar nicht mach, ist, ihm zB "raufhelfen" und dann kommt er allein nicht mehr runter...
genauso mach ich es auch bei seinen "Turnideen" - ich hätt ihm sicher nie "nachgeholfen" dass er einen Purzelbaum macht, aber wenn er es selbst macht...
ich frage mich auch manchmal ,wie kommen die da drauf

Ich wär total dankbar für ein (leistbares) Kinderturnen oder ein EKIZ mit frei zugänglichem Turnsaal... das wäre sicher toll für ihn.
2. Okt 2013 18:56
Die Trainerin sagt, wenn sie es von alleine machen, ist es ok.
Einfach nur darauf achten, dass sie nicht gegen ein Hindernis knallt.
Und wenn sie rollt, ist alles gut, wenn sie platscht, dann zeigen, wie es richtig geht.
So, wie Julia meinte
Also... lasst kugeln
Einfach nur darauf achten, dass sie nicht gegen ein Hindernis knallt.
Und wenn sie rollt, ist alles gut, wenn sie platscht, dann zeigen, wie es richtig geht.
So, wie Julia meinte

Also... lasst kugeln

14. Dez 2013 22:49
Also bei uns im Verein geht das Eltern-Kind-Turnen los, sobald die Kleinen laufen können (kleine Geschwister krabbeln dann meist durch die Halle, das ist so süß
). Werde meine Maus wenn sie so weit ist (jetzt noch 2 1 /2 Monate) auch zum turnen animieren, da ich auch weis wie die Übungen gehen, da ich selbst Jahrelang geturnt habe und seit 5 Jahren Übungsleiterin bin.
Wenn eure Kids Probleme mit dem "Kopf auf die Brust" haben (also sich nicht richtig einrollen wollen / können) hilft es ein kleines Säckchen unters Kinn zu klemmen. Unter 3 Jahren ist es einfach nur wichtig, dass die Kids die Übungen selbst machen wollen. Wir hatten teilweise schon 2 - 3 jährige die sich schon an Handstand und Rad versucht haben.
Man sollte halt eben nur dabei bleiben, wenn die das zu Hause machen.

Wenn eure Kids Probleme mit dem "Kopf auf die Brust" haben (also sich nicht richtig einrollen wollen / können) hilft es ein kleines Säckchen unters Kinn zu klemmen. Unter 3 Jahren ist es einfach nur wichtig, dass die Kids die Übungen selbst machen wollen. Wir hatten teilweise schon 2 - 3 jährige die sich schon an Handstand und Rad versucht haben.
Man sollte halt eben nur dabei bleiben, wenn die das zu Hause machen.

15. Dez 2013 07:44
Meine kleine Lisa (16 Monate) hat letzte Woche auch ihre ersten Purzelbäume gemacht...
Ich dachte ich seh net richtig... Zum Glück zieht sie den Kopf richtig zur Brust und macht nen runden Rücken!! Wahrscheinlich hat sie das beim Turnen in der Kita gesehen bzw. Gelernt....
Mein Sohn hat mit 19 Monaten den Purzelbaum gelernt... Ich kann das deshalb bei ihm so genau sagen,da ich zur der Zeit Wochenlang zur Krankengymnastik musste und die Therapeutin ihm das gelernt hat,als ich meine Übungen gemacht hab...
Der Kinderarzt meinte damals,toll das er das schon kann,er hat Kinder die das mit acht Jahren noch nicht können...
Man muss halt aufpassen das sie die richtige Technik anwenden,dann ists nicht gefährlich oder schädlich....
Liebe Grüsse Natascha

Ich dachte ich seh net richtig... Zum Glück zieht sie den Kopf richtig zur Brust und macht nen runden Rücken!! Wahrscheinlich hat sie das beim Turnen in der Kita gesehen bzw. Gelernt....
Mein Sohn hat mit 19 Monaten den Purzelbaum gelernt... Ich kann das deshalb bei ihm so genau sagen,da ich zur der Zeit Wochenlang zur Krankengymnastik musste und die Therapeutin ihm das gelernt hat,als ich meine Übungen gemacht hab...
Der Kinderarzt meinte damals,toll das er das schon kann,er hat Kinder die das mit acht Jahren noch nicht können...
Man muss halt aufpassen das sie die richtige Technik anwenden,dann ists nicht gefährlich oder schädlich....
Liebe Grüsse Natascha
15. Dez 2013 08:02
hallo!
meine kleine ist 34monate und ich mach mir bei ihren verrenkungen langsam echt sorgen!
bsp. sie läuft auf händen und füßen durch wohnzimmer, stellt den kopf auf den boden hände und füße sind ebenfalls am boden und versucht jedenmal nen kopfstand zu machen kippt aber um usw.
meine frage an die die schon ältere kinder haben oder ahnung von turnen ist das normal das sie sowas machen oder sollte ich sie weiterhin dran hintern?
meine kleine ist 34monate und ich mach mir bei ihren verrenkungen langsam echt sorgen!
bsp. sie läuft auf händen und füßen durch wohnzimmer, stellt den kopf auf den boden hände und füße sind ebenfalls am boden und versucht jedenmal nen kopfstand zu machen kippt aber um usw.
meine frage an die die schon ältere kinder haben oder ahnung von turnen ist das normal das sie sowas machen oder sollte ich sie weiterhin dran hintern?
15. Dez 2013 10:58
Tobias ist 3 3/4 und macht solche "Übungen" auch ständig ... er ist total stolz drauf und ruft immer: "schaut mal was ich kann!" ... solange er sich dabei nicht ernsthaft verletzt lasse ich ihn ... also ich würde mein Kind nicht daran hindern wenn es was von alleine machen will. Wie schon oben geschrieben, solange sie gegen kein Hindernis fallen oder so ist doch nichts dabei ...
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...