spielzeug ersetzen oder auslachen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Sep 2013 12:35
spielzeug ersetzen oder auslachen?
muss grad mal bisschen luft machen...hab heute mein frosch eher aus dem kiga geholt weil er bisschen schnupfen hat usw tut aber nix zur sache 
also ich stehe so im flur und warte auf ihn kommt mir eine erzieherin entgegen und meint ich soll mir das mal anschauen...hällt sie mir ein klenes auto hin wo so ein greifer abgebrochen war...meint so das hätte till muttwillig zerstört. ich hab sie bisschen seltsam angeschaut und gefragt wie er das denn gemacht hat weil dieser greifer recht robust ausgesehen hat. meint sie er hat es zwischen der heizung und einem regal beim sielen eingeklemmt und es wohl nicht mehr raus bekommen,dann hat er sich umgeschaut ob ihn jemand beobachtet und da er sich wohl "sicher" gefühlt hat, hat er das ding abgebrochen den greifer der da feststeckt stecken lassen und hat mit dem rest des autos weiter gespielt.jetzt wäre es nett wenn mein mann das teil repariert oder wir ein neues kaufen da sie das auto von ihrem eigenem geld für den kiga gekauft hätte..
ääähm ich war irgendwie echt baff wo sie mir das erzählt hat,ah ne sie meinte noch ich soll das neue auto von tills geld bezahlen, da meinte ich aber kalt da sich das mit sicherheit nicht machen würde.ich frage mich warum sie ihm 1. nicht geholfen hat als sie gesehen hat das er es nicht raus bekommt. und 2. warum sie nix gesagt hat als sie gesehen hat das er es doch abbrechen will. und 3. warum soll ich das auto jetzt nachkaufen? beim elternabend vor ner woche wurde uns gesagt das wenn die kinder ihre spielsachen mit in kiga nehmen wollen sie das tun können aber wir sollen bedenken das was kaputt gehen kann...tja und ich sehe es genau so, wenn sie ihre spielsachen mit in kiga nimmt muss sie bedenken das was kaputt gehen kann...
auserdem hab ich grade mal geschaut was so ein teleskoplader kostet und sehe es absolut nicht ein knapp 30€ für so ein kleines autochen hin zu blättern...
ich musste ja schon irgendwie schmunzeln wo sie mir das so erzählt hat in diesem weinerlichen ton

also ich stehe so im flur und warte auf ihn kommt mir eine erzieherin entgegen und meint ich soll mir das mal anschauen...hällt sie mir ein klenes auto hin wo so ein greifer abgebrochen war...meint so das hätte till muttwillig zerstört. ich hab sie bisschen seltsam angeschaut und gefragt wie er das denn gemacht hat weil dieser greifer recht robust ausgesehen hat. meint sie er hat es zwischen der heizung und einem regal beim sielen eingeklemmt und es wohl nicht mehr raus bekommen,dann hat er sich umgeschaut ob ihn jemand beobachtet und da er sich wohl "sicher" gefühlt hat, hat er das ding abgebrochen den greifer der da feststeckt stecken lassen und hat mit dem rest des autos weiter gespielt.jetzt wäre es nett wenn mein mann das teil repariert oder wir ein neues kaufen da sie das auto von ihrem eigenem geld für den kiga gekauft hätte..
ääähm ich war irgendwie echt baff wo sie mir das erzählt hat,ah ne sie meinte noch ich soll das neue auto von tills geld bezahlen, da meinte ich aber kalt da sich das mit sicherheit nicht machen würde.ich frage mich warum sie ihm 1. nicht geholfen hat als sie gesehen hat das er es nicht raus bekommt. und 2. warum sie nix gesagt hat als sie gesehen hat das er es doch abbrechen will. und 3. warum soll ich das auto jetzt nachkaufen? beim elternabend vor ner woche wurde uns gesagt das wenn die kinder ihre spielsachen mit in kiga nehmen wollen sie das tun können aber wir sollen bedenken das was kaputt gehen kann...tja und ich sehe es genau so, wenn sie ihre spielsachen mit in kiga nimmt muss sie bedenken das was kaputt gehen kann...
auserdem hab ich grade mal geschaut was so ein teleskoplader kostet und sehe es absolut nicht ein knapp 30€ für so ein kleines autochen hin zu blättern...
ich musste ja schon irgendwie schmunzeln wo sie mir das so erzählt hat in diesem weinerlichen ton

25. Sep 2013 12:43
Re: spielzeug ersetzen oder auslachen?
Gruß an die gute Dame:
Auch wenn sie es noch nicht bemerkt hat, Till ist ein Kind und wenn Kinder spielen wird es a) laut b) schmutzig und c) geht auch mal was kaputt!
Mach so als wäre nichts gewesen! Wenn ihr Herz so an diesem Auto hängt soll sie ein neues kaufen und einfach das nächste mal, die von dir übertragenen Aufgabe übernehmen, nämlich Till betreuen!
Warum meine so viele dieser Frauen sie haben eine höhere Aufgaben! Haben sie nicht! Sie werden bezahlt um aufzupassen, weil Mama oder Papa nicht können! PUNKT!
Auch wenn sie es noch nicht bemerkt hat, Till ist ein Kind und wenn Kinder spielen wird es a) laut b) schmutzig und c) geht auch mal was kaputt!
Mach so als wäre nichts gewesen! Wenn ihr Herz so an diesem Auto hängt soll sie ein neues kaufen und einfach das nächste mal, die von dir übertragenen Aufgabe übernehmen, nämlich Till betreuen!
Warum meine so viele dieser Frauen sie haben eine höhere Aufgaben! Haben sie nicht! Sie werden bezahlt um aufzupassen, weil Mama oder Papa nicht können! PUNKT!
25. Sep 2013 12:44
ICH würde es nicht ersetzten!
Vielleicht würde ich versuchen, es zu reparieren. Aber nicht ersetzten!
Dann dürfen die nicht so teure Spielsachen kaufen, wenn es heil bleiben muss!
Kinder können sich wunderbar auch mit günstigen Sachen beschäftigen. Teuer heißt ja nicht immer auch gleich gut.
Frag sie morgen mal direkt, warum sie ihm nicht geholfen hat, wenn sie es doch gesehen hat!
Vielleicht würde ich versuchen, es zu reparieren. Aber nicht ersetzten!
Dann dürfen die nicht so teure Spielsachen kaufen, wenn es heil bleiben muss!
Kinder können sich wunderbar auch mit günstigen Sachen beschäftigen. Teuer heißt ja nicht immer auch gleich gut.
Frag sie morgen mal direkt, warum sie ihm nicht geholfen hat, wenn sie es doch gesehen hat!
25. Sep 2013 12:44
Da ist sie wohl selber Schuld wenn sie spielzeug für den Kiga von ihrem eigenen Geld kauft. Hab zwar noch keine Erfahrung mit Kindergartenzeit, aber ich glaube nicht dass das üblich ist
Und dass das Spielzeug dann auch kaputt gehen könnte, damit muss man wohl rechnen.
Und wenn ich in unserer Krabbelgruppe (die im Kindergarten stattfindet), sehe wieviel Spielzeug den Kindern zur Verfügung steht, dann macht es dieses eine Spielzeug weniger auch nicht viel aus (Jedenfalls ist es bei uns so).
Wobei es der Dame wohl er um's eigene Geld geht was sie zurückhaben möchte.
Ich muss sagen, ich hätte ihr schon gesagt dass sie ja irgendwo selber dran Schuld ist. Wenn sie dann aber weiter darauf besteht, dass das Teil ersetzt wird, hätte ich vielleicht eine günstigere Alternative besorgt
30 Euro find ich auch heftig, wenn man überlegt dass es vielleicht 2 Tage später ein anderes Kind 'mutwillig zerstört' 

Und wenn ich in unserer Krabbelgruppe (die im Kindergarten stattfindet), sehe wieviel Spielzeug den Kindern zur Verfügung steht, dann macht es dieses eine Spielzeug weniger auch nicht viel aus (Jedenfalls ist es bei uns so).
Wobei es der Dame wohl er um's eigene Geld geht was sie zurückhaben möchte.
Ich muss sagen, ich hätte ihr schon gesagt dass sie ja irgendwo selber dran Schuld ist. Wenn sie dann aber weiter darauf besteht, dass das Teil ersetzt wird, hätte ich vielleicht eine günstigere Alternative besorgt

25. Sep 2013 12:45
Also ich würde das sicher auch nicht bezahlen, weil ich genau die 3 Punkte gleich mal im Kopf hatte, die du angesprochen hast. Warum hat sie ihm nicht einfach geholfen. Ich mein, wie blöd is das denn, dem Kind zuzuschauen, wie es sich grad abkämpft und dann noch drauf zu warten, dass er es kaputt macht?
Ich würde es nochmal mit ihr klären, dass sowas passieren kann und sie vielleicht das nächste Mal vielleicht vorher eingreifen sollte.
Is ja ein Witz..

Ich würde es nochmal mit ihr klären, dass sowas passieren kann und sie vielleicht das nächste Mal vielleicht vorher eingreifen sollte.
Is ja ein Witz..
25. Sep 2013 12:47
Oh man, das wäre ja eine für mich..
Blödsinn, was ist dass denn auch für eine Art, zuzuschauen, wenn man als Erzieher sieht, dass dein Kleiner Hilfe gebraucht hat!? Sie hat ja somit förmlich gewartet, dass er in die Falle tappt. Ich würde die Erzieherin desbezüglich zu Rede stellen. Es zwingt sie keiner vor ihrem Geld Spielsachen für die Kita zu kaufen..Pech. Und wenn sie es ersetzt haben will, der Versicherung melden.

Blödsinn, was ist dass denn auch für eine Art, zuzuschauen, wenn man als Erzieher sieht, dass dein Kleiner Hilfe gebraucht hat!? Sie hat ja somit förmlich gewartet, dass er in die Falle tappt. Ich würde die Erzieherin desbezüglich zu Rede stellen. Es zwingt sie keiner vor ihrem Geld Spielsachen für die Kita zu kaufen..Pech. Und wenn sie es ersetzt haben will, der Versicherung melden.
Zuletzt geändert von gast.1185020 am 25. Sep 2013 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
25. Sep 2013 12:49
Für Schäden während der betreuungszeit haftet die kita. Würde ich sagen
. Hier gehts um ein lächerliches auto. Würde es weder reparieren noch ersetzen und mutwulige Zerstörung ist das auch nixht - es ging nicht raus also musste gewalt her 
Sag der guten dame sie soll nächstes mal ned so ein klumpert kaufen das gleich kaputt gejt haha

Sag der guten dame sie soll nächstes mal ned so ein klumpert kaufen das gleich kaputt gejt haha
25. Sep 2013 12:57
danke mädels, das tut grad gut
ja ich sehe es wie gesagt auch nicht wirklich ein das auto neu zu kaufen...ehrlich gesagt würde ich till nicht mal für zuhause so ein teures auto kaufen wo ich weiss das ich immer drauf achte das nix kaputt gemacht wird...aber so erst recht nicht. das ist echt nur so ein kleines teil was grad in ne kinderhand passt, so ein metal autochen...na ich werde morgen nochmal mit ihr reden
oh man ich muss mich da echt beherrschen das ich dabei nicht los lache weil ich das echt bisschen lächerlich finde...ich denke sie hat das auto im ebay oder so gekauft und bestimmt nicht für den preis wie sie neu kosten,auserdem ist da eh schon ein teil abgebrpochen gewesen so wie das aussieht
meine versicherung würde mich glaub ich auslachen wenn ich mit sowas ankommen würde...wenn sie mich überhaupt ernst nehmen würden

meine versicherung würde mich glaub ich auslachen wenn ich mit sowas ankommen würde...wenn sie mich überhaupt ernst nehmen würden
25. Sep 2013 12:59
Ich glaube Versicherungen kennen komischere Geschichten..sowas ist Alltag für die.
25. Sep 2013 13:01
klingt aber unglaubwürdig wenn ich erzähle till hätte das spielzeug von seiner erzieherin kaputt gemacht...mutwillig
und sie hat dabei zugeschaut

25. Sep 2013 13:29
vor allem das "mutwillige" gefällt mir daran... er hat einfach dieses auto versucht da raus zu bekommen, und wird mit sicherheit nicht gedacht haben "hey, es schaut keiner, dann kan ich das teil ja einfach abbrechen, ist ja ganz leicht, und keiner bekommt es mit".
meine güte... die olle hat sie doch nicht mehr alle... wenn bei uns was für den kindergarten gekauft wird, bzw. für die gruppe, dann wird das geld aus der gruppenkasse genommen.
und ja, es sind kinder die spielen, wo was kaputt geht, mal was verloren geht ect.pp.
die frage, warum sie ihm nocht geholfen hat, würde ich auch stellen, außerdem hätte sie dem kleinen mann dann gleich erklären können, das gewalt nichts bringt, und er doch zu ihr kommen könnte, und sie es gemeinsam da raus holen.
die spinnt die olle.... also, auf keinen fall ersetzen, evtl.- wenn überhaupt- reparieren.
meine güte... die olle hat sie doch nicht mehr alle... wenn bei uns was für den kindergarten gekauft wird, bzw. für die gruppe, dann wird das geld aus der gruppenkasse genommen.
und ja, es sind kinder die spielen, wo was kaputt geht, mal was verloren geht ect.pp.
die frage, warum sie ihm nocht geholfen hat, würde ich auch stellen, außerdem hätte sie dem kleinen mann dann gleich erklären können, das gewalt nichts bringt, und er doch zu ihr kommen könnte, und sie es gemeinsam da raus holen.
die spinnt die olle.... also, auf keinen fall ersetzen, evtl.- wenn überhaupt- reparieren.
25. Sep 2013 13:52
auslachen!
die hat wohl ne meise!
guckt dem kleinen noch dabei zu
er hätte sich dabei ja auch weh tun können!
die hat wohl ne meise!
guckt dem kleinen noch dabei zu

er hätte sich dabei ja auch weh tun können!
25. Sep 2013 13:52
mich erinnert das an eine situation, mit meinem großen, damals, da war er gerade etwas 3,5 jahre alt und hat mit einem anderen kind zusammen einen selbstgenähten teddy zerrissen.
die erzieherin die den genäht hatte kam dann auch zu mir und verlangte, das ich den zu hause bitte schön reperieren sollte, weil mein großer ja maßgeblich beteiligt war und sowas ein paar tage zuvor schon mal mit einem anderen spielzeug und beiden kindern passiert ist, wo die andere mama dann zu hause nähen mußte.
ich habe der erzieherin zugehört und meinte dann am ende:
1. habe ich wegen hausumbau und anderen verpflichtungen weder zeit noch die räumlichen oder technischen möglichkeiten, das zu machen.
2. wenn sie schon einige tage zuvor gesehen haben, das beide kinder sowas schon mal geacht haben, warum kriege ich dann erst so spät bescheid?
sie meinte dann, das mein sohn das blöde ding nähen sollte, wo ich sie gefragt habe, ob sie das ernst meint, das ich mein kind mit nadeln, ner schere und faden hantieren lassen soll, wieviel sie von ihrem teddy denn wieder haben möchte?
am ende hat sie sich mit meinem sohn im kiga hingesetzt und mit ihm zusammen das olle ding per hand genäht, ich habe mich strikt geweigert.
wenn eure erzieherin meint, dem kiga was spenden zu müssen, ist das ja ne tolle sache, aber es geht nunmal was kaputt und wenn sie schon sieht, das till da probleme hat und nicht eingreift, ist das ihr problem, denn Kinder suchen sich meist den für sie besten weg, lösungen zu finden, egal, wie diese lösungen dann aussehen, ist nun mal so.
in unserem fall habe ich mit meinem sohn geredet, ihm klar gemacht, das sowas nicht geht und er schon dabei mitmachen muß, das der olle teddy wieder ganz wird und das hat er dann ja auch gemacht und seitdem hat er sowas auch nie wieder gemacht.
besagte erzieherin hat aber auch nie wieder was von ihren sachen mit in den kiga genommen.
die erzieherin die den genäht hatte kam dann auch zu mir und verlangte, das ich den zu hause bitte schön reperieren sollte, weil mein großer ja maßgeblich beteiligt war und sowas ein paar tage zuvor schon mal mit einem anderen spielzeug und beiden kindern passiert ist, wo die andere mama dann zu hause nähen mußte.
ich habe der erzieherin zugehört und meinte dann am ende:
1. habe ich wegen hausumbau und anderen verpflichtungen weder zeit noch die räumlichen oder technischen möglichkeiten, das zu machen.
2. wenn sie schon einige tage zuvor gesehen haben, das beide kinder sowas schon mal geacht haben, warum kriege ich dann erst so spät bescheid?
sie meinte dann, das mein sohn das blöde ding nähen sollte, wo ich sie gefragt habe, ob sie das ernst meint, das ich mein kind mit nadeln, ner schere und faden hantieren lassen soll, wieviel sie von ihrem teddy denn wieder haben möchte?
am ende hat sie sich mit meinem sohn im kiga hingesetzt und mit ihm zusammen das olle ding per hand genäht, ich habe mich strikt geweigert.
wenn eure erzieherin meint, dem kiga was spenden zu müssen, ist das ja ne tolle sache, aber es geht nunmal was kaputt und wenn sie schon sieht, das till da probleme hat und nicht eingreift, ist das ihr problem, denn Kinder suchen sich meist den für sie besten weg, lösungen zu finden, egal, wie diese lösungen dann aussehen, ist nun mal so.
in unserem fall habe ich mit meinem sohn geredet, ihm klar gemacht, das sowas nicht geht und er schon dabei mitmachen muß, das der olle teddy wieder ganz wird und das hat er dann ja auch gemacht und seitdem hat er sowas auch nie wieder gemacht.
besagte erzieherin hat aber auch nie wieder was von ihren sachen mit in den kiga genommen.
25. Sep 2013 14:26
gelberdingo hat geschrieben:
> muss grad mal bisschen luft machen...hab heute mein frosch eher aus dem
> kiga geholt weil er bisschen schnupfen hat usw tut aber nix zur sache
> also ich stehe so im flur und warte auf ihn kommt mir eine erzieherin
> entgegen und meint ich soll mir das mal anschauen...hällt sie mir ein
> klenes auto hin wo so ein greifer abgebrochen war...meint so das hätte till
> muttwillig zerstört. ich hab sie bisschen seltsam angeschaut und gefragt
> wie er das denn gemacht hat weil dieser greifer recht robust ausgesehen
> hat. meint sie er hat es zwischen der heizung und einem regal beim sielen
> eingeklemmt und es wohl nicht mehr raus bekommen,dann hat er sich
> umgeschaut ob ihn jemand beobachtet und da er sich wohl "sicher"
> gefühlt hat, hat er das ding abgebrochen den greifer der da feststeckt
> stecken lassen und hat mit dem rest des autos weiter gespielt.jetzt wäre es
> nett wenn mein mann das teil repariert oder wir ein neues kaufen da sie das
> auto von ihrem eigenem geld für den kiga gekauft hätte..
> ääähm ich war irgendwie echt baff wo sie mir das erzählt hat,ah ne sie
> meinte noch ich soll das neue auto von tills geld bezahlen, da meinte ich
> aber kalt da sich das mit sicherheit nicht machen würde.ich frage mich
> warum sie ihm 1. nicht geholfen hat als sie gesehen hat das er es nicht
> raus bekommt. und 2. warum sie nix gesagt hat als sie gesehen hat das er es
> doch abbrechen will. und 3. warum soll ich das auto jetzt nachkaufen? beim
> elternabend vor ner woche wurde uns gesagt das wenn die kinder ihre
> spielsachen mit in kiga nehmen wollen sie das tun können aber wir sollen
> bedenken das was kaputt gehen kann...tja und ich sehe es genau so, wenn sie
> ihre spielsachen mit in kiga nimmt muss sie bedenken das was kaputt gehen
> kann...
> auserdem hab ich grade mal geschaut was so ein teleskoplader kostet und
> sehe es absolut nicht ein knapp 30€ für so ein kleines autochen hin zu
> blättern...
> ich musste ja schon irgendwie schmunzeln wo sie mir das so erzählt hat in
> diesem weinerlichen ton
der hätte ich was erzählt...
> muss grad mal bisschen luft machen...hab heute mein frosch eher aus dem
> kiga geholt weil er bisschen schnupfen hat usw tut aber nix zur sache

> also ich stehe so im flur und warte auf ihn kommt mir eine erzieherin
> entgegen und meint ich soll mir das mal anschauen...hällt sie mir ein
> klenes auto hin wo so ein greifer abgebrochen war...meint so das hätte till
> muttwillig zerstört. ich hab sie bisschen seltsam angeschaut und gefragt
> wie er das denn gemacht hat weil dieser greifer recht robust ausgesehen
> hat. meint sie er hat es zwischen der heizung und einem regal beim sielen
> eingeklemmt und es wohl nicht mehr raus bekommen,dann hat er sich
> umgeschaut ob ihn jemand beobachtet und da er sich wohl "sicher"
> gefühlt hat, hat er das ding abgebrochen den greifer der da feststeckt
> stecken lassen und hat mit dem rest des autos weiter gespielt.jetzt wäre es
> nett wenn mein mann das teil repariert oder wir ein neues kaufen da sie das
> auto von ihrem eigenem geld für den kiga gekauft hätte..
> ääähm ich war irgendwie echt baff wo sie mir das erzählt hat,ah ne sie
> meinte noch ich soll das neue auto von tills geld bezahlen, da meinte ich
> aber kalt da sich das mit sicherheit nicht machen würde.ich frage mich
> warum sie ihm 1. nicht geholfen hat als sie gesehen hat das er es nicht
> raus bekommt. und 2. warum sie nix gesagt hat als sie gesehen hat das er es
> doch abbrechen will. und 3. warum soll ich das auto jetzt nachkaufen? beim
> elternabend vor ner woche wurde uns gesagt das wenn die kinder ihre
> spielsachen mit in kiga nehmen wollen sie das tun können aber wir sollen
> bedenken das was kaputt gehen kann...tja und ich sehe es genau so, wenn sie
> ihre spielsachen mit in kiga nimmt muss sie bedenken das was kaputt gehen
> kann...
> auserdem hab ich grade mal geschaut was so ein teleskoplader kostet und
> sehe es absolut nicht ein knapp 30€ für so ein kleines autochen hin zu
> blättern...
> ich musste ja schon irgendwie schmunzeln wo sie mir das so erzählt hat in
> diesem weinerlichen ton

25. Sep 2013 14:53
Nur mal kurz die rechtliche Seite:
Ein Kind unter sieben Jahre ist überhaupt nicht für von ihm verursachte Schäden haftbar zu machen! Da ist das deutsche Gesetz mal ganz eindeutig - hier der Auszug aus dem BGB:
§ 828
Minderjährige
(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.
Haften würde im Zweifel höchstens derjenige, der seiner Aufsichtspflicht nicht genügt hat - also die Erzieherin selbst!
Im Übrigen kann ich in Tills Handlung auch keine Mutwilligkeit erkennen; er hat eine Problemlösung gesucht und gefunden! Mutwillig wäre es gewesen, wenn er das Auto erst mit Mühe befreit und DANN aus Ärger kaputtgebrochen hätte...
Ein Kind unter sieben Jahre ist überhaupt nicht für von ihm verursachte Schäden haftbar zu machen! Da ist das deutsche Gesetz mal ganz eindeutig - hier der Auszug aus dem BGB:
§ 828
Minderjährige
(1) Wer nicht das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist für einen Schaden, den er einem anderen zufügt, nicht verantwortlich.
Haften würde im Zweifel höchstens derjenige, der seiner Aufsichtspflicht nicht genügt hat - also die Erzieherin selbst!
Im Übrigen kann ich in Tills Handlung auch keine Mutwilligkeit erkennen; er hat eine Problemlösung gesucht und gefunden! Mutwillig wäre es gewesen, wenn er das Auto erst mit Mühe befreit und DANN aus Ärger kaputtgebrochen hätte...
45 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...