Entwicklungsstörung? Frühförderungscentrum?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1251840
24. Sep 2013 13:46
Entwicklungsstörung? Frühförderungscentrum?
huhu, hallo und guten tag,

(vorsicht, langer text) ;-)

wollte einfach mal hier um rat fragen und eventuellen erfahrungsaustausch:
meine kleine ist jetzt etwas über 2,5 jahre und sie geht seit einen halben jahr in die kita. habe vor 2 wochen mit der leiterin und einer erzieherin ein sogenanntes entwicklungsgespräch geführt.
sie machten mich darauf aufmerksam, dass selina mit der sprachentwicklung ziemlich weit hinterherhinkt, dass also ihr wortschatz definitiv nicht einer 2,5 jährigen entspreche und das sie dort das gefühl haben, sie gehe, was die sprache betrifft, rückwärts.
komischerweise habe ich zuhause nicht den eindruck, seit ca. 5 wochen hat sich ihre aussprache und ihr wortschatz deutlich verbessert und laut kita würde sie dort so gut wie gar nicht mehr sprechen und nur noch vor sich hinbrabbeln???
ihr motorik haben sie auch bemängelt, sie sei nicht in der lage mit knete kugeln zu formen, sondern sie einfach nur platt zu drücken und auffädeln, z.b. kugeln an einer schnur, könne sie auch nicht.
auf der anderen seite sind sie erstaunt, dass sie andere sachen schon kann, z.b. kann sie rucki zucki schon schwerere puzzles bewältigen, die eigentlich erst für ein viel späteres alter geeignet sind???
auch würde sie von sich aus keine eigeninitative zeigen??? z.b. beim kleidung anziehen usw. auch das macht sie zuhause...zieht sich fast selbständig an-und aus, versucht mir beim wäsche aufhängen zu helfen etc....
da sie sich keinen rat mehr wissen, haben sie mich an ein frühförderungscentrum verwiesen, wo ich jetzt im november einen termin bekommen habe und dann solle ich abwarten was die dann für einen eindruck von meiner tochter haben.
ich selbst weiss auch nicht so genau, was ich von der ganzen sache halten soll. die kleine war schon immer ein kleiner spätzünder, auch was das laufen, krabbeln usw. angeht....das sie jetzt in der kita angeblich rückwärts in ihrer entwicklung geht, verstehe ich auch nicht so ganz?????
hat irgendjemand von euch erfahrungen mit sowas oder kann mir tipps geben??

danke schon mal und grüssle :-)
gast.1138661
24. Sep 2013 13:52
Re: Entwicklungsstörung? Frühförderungscentrum?
Die kleine ist 2 1/2!!!!

Also eins weiß ich.... fangen die bei uns im kiga mit so nem scheiß an, bleibt der daheim!!

Aber sorry... DU weißt doch was dein kind kann@! DU musst doch auch merken, wenn was nicht stimmt, wenn du auf etwas hingewiesen wirst und das nicht stimmt...

Was erwartest du dir von diesem fördercentrum??

Sorry, meine "wut" geht nicht gegeb dich, sondern diese doofen erzieher, die mütter verunsichern!!
gast.1083739
24. Sep 2013 13:55
Hi

Lass dich nicht verunsichern, wenn deine kleine sich Zuhause gut macht würd ich mir eher Gedanken machen warum es in der Kita nicht so ist?! Vielleicht stört sie dort irgendwas? Vielleicht macht ihr kneten kein Spaß?! Kann doch sein! Vielleicht sind dort neue, jüngere Kinder und sie macht die nur nach? Meiner ist auch etwa 2,5 und plötzlich nimmt er wieder alles in den Mund seid vier Wochen. Als ich in der Kita nachfragte ob er es dort auch macht wurde mir versichert da ein Auge drauf zu haben. Ich bemerkte dann selber das etwas zum gleichen Zeitpunkt ein jüngeres Kind in die Gruppe kam. Der kleine hat ständig die Finger im Mund! Mein Sohn bemuttert ihn ein wenig... Und macht ihn auch manchmal nach...
Wenn du dir unsicher bist, dann geh zum Termin und sprich mit deinem Kinderarzt. Für mich hört sich deine kleine normal an. Du sagst ja selbst sie ein kleiner spatzunder...

Hast du die Erzieher den darauf angesprochen das du das eigentlich anders siehst? Ich hätte denen erzählt wie es Zuhause ist...
Lg
gast.1240750
24. Sep 2013 14:14
Wie lief denn die U7?

Meine Tochter ist 26 Monate und hat einen großen Wortschatz. In der Kita redet sie auch wenig... ist eben nur zum Spielen da ;)
gast.1251840
24. Sep 2013 14:17
tja, dass habe ich denen erzählt, dass ich das nicht verstehen kann, warum sie sich im kindergarten auf einmal zurückzieht, zuhause klappt es....da waren die 2 damen ziemlich überrascht, als ich das denen erzählte und zuckten nur mit den schultern....????
nun ja....dann werde ich wohl abwarten, was die leute in diesen centrum von der ganzen geschichten halten....
gast.1240750
24. Sep 2013 14:19
Und was sagt EUER Kinderarzt dazu?
gast.1407824
24. Sep 2013 14:43
UNSER Kiarzt schrieb zur U7 "Sprachverzögerung"rein :evil: ,weil Leon kein einziges Wort gesagt hat! :lol:

Zuhause redet er doch auch.
Kinder sind sowieso woanders ruhiger als zuhause!

Mit meiner Großen müßte ich damals zur Logo weil sie manche Buchstaben nicht aussprechen konnte,nach unserer Therapie wars auch nicht anders-alles kalter Kaffee!
Jetzt ist sie mit die Beste in ihrer Klasse!

Also:lass deine Kleine Kind sein!
gast.947292
24. Sep 2013 21:01
Ich muss jetzt mal 'ne ganz doofe Frage stellen.
Wieso lassen sich Mamas von der Kita immer verunsichern, machen irgendwelche Termine bei Förderungszentren aus, "beschweren" sich dann im Forum anstatt einen Termin beim KiA auszumachen und sich dessen Meinung anzuhören?

Mein ich jetzt echt nicht böse.

Mit 2,5 ist das für deine Kleine denk ich ok. Und wenn sie vorher in der kita anders war, dann hat sich da vielleicht was geändert. Vielleicht ist ein viel Jüngeres Kind gekommen, dass mehr Aufmerksamkeit bekommt, vielleicht hat sie momentan keine Lust....
Denke nicht, dass sie eine Störung hat.
Ich würde meinen KiA fragen.
gast.1190822
24. Sep 2013 21:31
Generell würde ich sagen, ist so ein Termin bei einem Förderzentrum sicher nicht das schlimmste, was einem passieren kann. Lieber ein Mal zu oft geschaut.
Allerdings möchte ich Dir kurz unsere Geschichte erzählen, vielleicht ist es bei Euch ja so ähnlich.
Als Mia im September 2012 in die Kita kam war sie dort mit 1,5 die Jüngste. Die anderen Kinder waren alle kurz vor ihrem dritten Geburtstag. Sie fing kurz vorher das richtige Sprechen an. Im Januar gingen die "Großen" einen Stock höher damit für nachfolgende Kleine "Platz" wird. Auf einmal war Mia die älteste außer einem Jungen, der keinerlei Deutsch konnte. Danach hatten wir eine Phase, in der Mia sogar zu Hause plötzlich nur noch gebrabbelt hat. Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie nicht immer wieder darauf hinweisen mußte, dass sie mit mir richtig reden muß, da ich sie sonst nicht verstehe.
Gibt es in eurer Kita vielleicht mehr kleinere Kinder?
Mit den jüngeren Kindern redet Mia auch kaum, sie kommuniziert auf ihre Art und Weise (auch mal schubsen, oder nur angillern)
Allerdings hat sie sogar zu Hause angefangen Polnisch zu reden, wegen dem Jungen, der erst jetzt etwas Deutsch spricht.

Ich weiß nicht, ab welchem Alter man sich Sorgen über die jeweiligen Entwicklungen des Kindes machen muß, aber ich kann Dir sagen, dass in unserer Kita außer Mia nur ein weiteres Mädchen mit etwas über 2,5 Jahren ist, das redet.
gast.1251840
26. Sep 2013 14:36
....wir waren vor 2 tagen beim kinderarzt und ich habe die sache dort mit der kinderärztin besprochen. die sagte zu mir, ich solle mich nicht verunsichern lassen und mir deswegen keinen kopf machen. sie fand es selbst verwunderlich, was manche kita-tanten von einen 2,5 jahre alten kind alles abverlangen wollen.
wir haben jetzt einen HNO-termin um auszuschliessen, dass kein wasser im ohr ist, da die kleine ständig erkältet ist und ende oktober will sie selbst eine art sprachtest mit der kleinen machen.

Zu "mitzi81":
wollte mich hier nicht "beschweren", sondern einfach nur nachfragen. da ich alleinerziehend bin, meine Tochter mein erstes kind ist, keine eltern mehr habe und ich auch noch einen teilzeitjob bewältigen muss. und wenn man über eine stunde von kita-tanten zugetextet wird, was die kleine kann und was nicht und ich mir nun mal gedanken um die gesundheit meines kindes mache.

trotzdem danke für die antorten.
gast.947292
26. Sep 2013 15:54
Wie schon geschrieben, war nicht bös gemeint.
Und du musst dich nicht rechtfertigen, wieso, weshalb, warum.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...