Alle Jahre wieder.....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
24. Sep 2013 11:32
Alle Jahre wieder.....
Also echt, das muss ich jetzt mal los werden. Was mich total nervt......
Meine Kleine hat dieses Jahr ihr letztes Kindergartenjahr. So, was ich nun zum 3. Mal erlebe und immer noch nicht verstehe...... Das Kinder, die neu in die Gruppe kommen null deutsch sprechen, geschweige denn verstehen!
Ja, können sich denn die Eltern nicht vorher drum kümmern, das ihre Kinder deutsch lernen?? Bevor es in den Kindergarten geht?? Man kann sich doch nicht drauf verlassen, das der Kindergarten sich drum kümmert und man selbst kriegt den Arsch nicht hoch :roll:

Mir tun echt die Würmerl sooooo leid. Hocken die ersten Wochen verheult in ner Ecke und schreien die ganze Zeit nach ihrer Mama. Und das Beste an der ganzen Sache... die Eltern von dem Jungen sprechen beide deutsch!! ????

Die Erzieherin hat dann nachgehakt, warum Amir kein Wort deutsch spricht. Da sagt der Mann, das ist Frauensache. Die Erzieherin dann, warum seine Frau nicht mit ihm deutsch bisher gesprochen hat. Darauf er, sie spricht zu schlecht, ich habe es ihr verboten!! HÄ????

Nicht, das jetzt ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe absolut NICHTS gegen Menschen, ganz egal welcher Nationalität. Aber wir leben doch in Deutschland und unsere Sprache ist nun mal deutsch. Da muß man doch die Sprache bitte lernen und kann nicht so arrogant sein, sie zu ignorieren!!

So, jetzt hol ich erst mal mein Kind. Und ich bin mir sicher, das Amir wieder am Tor stehen wird....nach seiner Mama schreiend :roll: :cry:
Bellagecko86
24. Sep 2013 11:47
Re: Alle Jahre wieder.....
Hmm.. also wenn die Familie nun schon lange in Deutschland lebt ist mir das ein Rätsel, allerdings kein Drama. Die Kinder lernen in dem Alter so schnell andere Sprachen, dass Amir sicher bald sprachlich integriert sein wird. Aber er heult sicher weniger aufgrund der Sprachbarriere, sondern eher weil er, wie andere eben, Startschwierigkeiten hat. Kinder brauchen doch keine gemeinsame Sprache um zu spielen? Ich meine im Urlaub z.Bsp. spielen doch auch allerlei Sprösslinge zusammen- ohne einander zu verstehen ;-) Die Aussage des Vaters ist natürlich dämlich :? MEHR ALS BLÖD SOGAR :lol: :lol:
gast.1068841
24. Sep 2013 12:13
hallo!

also, die aussage des mannes kann ich ja mal gar nicht nachvollziehen... aber nun gut.

in die gruppe von meiner großen maus kam glaube im frühjahr auch ein ausländisches mädchen- naja gut, kein problem, dann lernen die zwerge gleich, das es eben auch andere nationalitäten gibt.
aber als ich dann mal mitbekommen habe, das die mutter kein bzw. nur einige worte deutsch kann und versteht, ist das schon krass.

die erzieher haben sie richtig angeschnauzt, weil die mutter nicht ans telefon gegangen ist (die kleine war gerade noch in der eingewöhnungsphase) um ihre tochter abzuholen.
dann gab es eine liste mit, was sie alles mitbringen muß für den kindergarten, und die erzieher meinte nur "du dolmetscher zeigen". anders hat sie es anscheinend nicht verstanden.

aber ich denke schon, das die sprachbarriere durchaus die eingewöhnung beeinflussen kann.
meine maus spricht ja auch noch nicht so lange (und wir sind deutsche), und hatte wohl auch dadurch echte probleme im kindergarten gehabt.
mal von der morgendlichen trennung ganz abgesehen...

ich denke aber auch, wenn die leute hier leben, dann sollten sie dafür sorgen, das sie wenigstens etwas deutsch sprechen und verstehen.
und das die spracherziehung sache der frau ist- hallo? in welcher zeit lebt der denn???
gast.1234148
24. Sep 2013 12:24
Eigentlich hat der Vater recht. Aber der Vater hat da ja sehr alte Vorstellungen mit "Das ist Frauensache." Andere Länder andere Sitten.

Wenn man es Sprachentwicklungstechnisch sieht ist es richtig das das Kind erst einmal eine Sprache(Muttersprache) in dem Fall türkisch richtig lernt.
Es ist nicht sinnvoll dem Kind eine Sprache beizubringen die man selber nicht wirklich gut spricht. Das hilft ihm überhaupt nicht und ist eher hinderlich später beim schreiben und lesen lernen.

Amir spricht in einem halben Jahr genauso gut deutsch wie die anderen Kinder in der Gruppe.
Da hat Bella schon recht das eine fremde Sprachen kein Hindernis ist zum miteinander spielen.

Was würdest du zu einem Kind sagen das in Deutschland aufgewachsen ist und zuhause nur English gesprochen wird weil die Familie irgendwann zurück nach England will. Beide Eltern konnten super deutsch.
Hab ich genauso erlebt in meinem Anerkennungsjahr zur Erzieherin. Das Kind hat nach drei Monaten fast alles verstanden und hat sich super integriert.

Die Kinder lernen sehr viel durch das Beobachten von anderen Kindern und durch die Rituale die es im Kindergarten gibt.
Geniest euer letztes Kindergartenjahr!!!!!!!
Bellagecko86
24. Sep 2013 12:32
Auch hier denke ich, ist es wichtig den Hintergrund zu kennen. Lebt eine Familie schon lange in Deutschland und die Kinder sprechen kein Deutsch, dann ist das echt ein Fehler der Eltern und fast nicht zu entschuldigen! Ich bin bei dem Thema aber vorsichtig, meine Großeltern mussten vor 40 Jahren Hals über Kopf nach Deutschland flüchten, da war auch keine Zeit den 3 Söhnen Deutsch beizubringen. Meine Oma hat direkt Arbeit gefunden, mein Opa auch.Also mussten die Jungs zur Schule bzw. in den Kindergarten OHNE die Sprache zu können. Mein Vater und Onkel haben beide Abi, der Jüngste nen guten Realschulabschluss und meine Großeltern sind heute Deutscher als Deutsch ;-) Aber sie haben Zeit gebraucht und Menschen die ihnen geholfen haben..
gast.898581
24. Sep 2013 13:05
Der Vater hat eigentlich recht - man soll dem Kind kein schlecht gesprochenes Deutsch beibringen sondern die Muttersprache. Als ich geboren wurde sprach meine Mama auch kaum deutsch und mit mir daher nur portugiesisch. Papa deutsch. Aber mama und papa untereinander nicht nur deutsch (weil sie es ja nixht konnte).
Ich ging genau deswegen in den kindergarten um es vor der einschulung zu lernen. Das wahre problem liegt in den volkschulen mit nicht-deutsch-sprechenden kindern.

Natürlich ist es ein problem wenn im kindergarten dann mehr nicht deutsch sprechende als deutsch sprechende kinder sitzen. Und in wien gibt es bezirke da gejt es exht so zu auch in der volksschule. Ichbin heilfroh dass wir das Problem nicht haben.

Ist es bei euch schlimm oder nur Einzelfälle?

Lg
Romeos_Mama
24. Sep 2013 13:15
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber es ist meistens so das die Eltern Zuhause erst die Muttersprache beibringen und sagen, im Kiga lernen die sowieso deutsch. Bei meinem Mann in der Familie machen das auch einige so......

Aber ich denke bei den kleinen ist das nicht so schlimm....... Ich finde es eher schlimm, wenn Erwachsene die hier schon lange leben die deutsche Sprache nicht beherrschen und es auch nicht wollen.... :shock:

Die Kinder können nichts dafür!
gast.1083739
24. Sep 2013 13:43
Hallo Mamis,

Ich erzähl jetzt einfach mal von uns: wir sind eine türkisch stämmige Familie. Mein Mann und ich sind beide hier aufgewachsen. Ich habe eine Ausbildung und bin im Studium. Mein Mann hat sein Diplom und arbeitet jetzt nebenbei N seiner Dissertation. Wir sind also beide nicht ungebildet.
Wir haben mit unserem Sohn von Anfang an beide türkisch gesprochen. Allerdings haben wir sowohl türkische als auch deutsche Kinderbücher. Wenn wir zum Beispiel spazieren gehen und wir ihm etwas erklären, (zum Beispiel die Kastanie die du gefunden hast ist vom Baum gefallen bla bla...) dann erst auf türkisch, dann auf deutsch. Uns war es wichtig das er deutsch versteht. Wir haben viel Kontakt mit nicht türkischen Mitmenschen, in der Familie, Freunde, bekannte, Nachbarn... Er hat sogar schon bei der u7 übersetzt als die Ärztin mich etwas zu seinen Sprachkenntnissen fragte. Er hat mit 27 Monaten in der Kita angefangen. Er hat fast alles verstanden. Allerdings weigerte er sich einige Wochen auf deutsch zu Antworten. Obwohl er die Wörter kannte. Heute ist das alles kein Problem mehr. Er bringt auch kaum etwas durcheinander.

Was ich eigentlich sagen möchte: ich wurde sehr oft darauf angesprochen warum wir ihm kein deutsch beigebracht hätten... Doch hatten wir nur wollte er nicht sprechen.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht nur an der Sprache. Wir hatten Wochen lange Eingewöhnung. Es war echt anstrengend zumal ich wieder schwanger bin. Aber es hat sich gelohnt. Ich musste kein weinendes Kind hinter mir lassen! Manche Kinder brauchen halt zeit!

Liebe Grüße schoki
gast.917724
24. Sep 2013 13:51
Ich finde es auch nicht dramatisch, wenn ein Kind zum Kindergartenstart noch kein Deutsch spricht, sie lernen es wirklich ratzfatz. Und verständlich finde ich es auch...
Was machen Mütter, die die ersten Jahre zu Hause sind mit dem Kind? Sie treffen sich mit Familie, Freundinnen mit Kindern etc. Und wie spricht man da? Natürlich in der Muttersprache! Warum sollten auch Türkinnen unter sich Deutsch sprechen, zumal sie es häufig wirklich nur mangelhaft können.
Und wer ist in den ersten Jahren i. d. Regel die Bezugsperson für das Kind - gerade in orientalischen Familien? Die Mutter!
Da haben es die zweiten, dritten,... Kinder einer Familie leichter; sie lernen Deutsch von ihren Geschwistern!

Vielleicht wäre es einfach notwendig, dass Gemeinden noch offensiver gerade auf diese "Zielgruppe" zugehen und bspw. zum zweiten Geburtstag des Kindes die Mütter zu einem Deutschkurs einladen, zu gemischten Spielkreisen, Teestuben etc. Sicherlich würden nicht alle diese Angebote annehmen. Aber mit Sicherheit mehr, als wenn sie eigeninitiativ solche Angebote suchen müssten, wie bisher!
gast.1138661
24. Sep 2013 13:59
Also ich finde das thema immer schwierig, weil man dazu geneigt ist zu schreien "aah in deutschland wird deutsch gesprochen!!" PUNKT!

Aaaber, wenn ich mir vorstellen würde, dass mein mann und ich jetzt auswandern würden... natürlich würden wir zu hause deutsch sprechen und natürlich würde ICH vorher die sprache lernen, aber ich weiß auch nicht, ob ich mir zu trauen würde, diese gelernte sprache an meine kinder weiter zu geben... :-?

Wir haben grad eingewòhnung und ich sehe deutsche kinder von deutschen eltern rotz und wasser heulen!!!
An der sprache denk ich wirklich nicht, dass es happert...
Ich finde es sogar gut, dass diese familien ihre kinder früh in den kiga geben, damit sie integriert.werden... müssten sie ja nicht...

Aber das die mutter nach jahren noch kein deutsch spricht finde ich eine frechheit@
gast.1083739
24. Sep 2013 14:05
Yuyael warum sollten zum Beispiel Türkinnen unter einander nicht deutsch sprechen? Oder anders sprachige bekannte haben? Ich finde das ist ein ziemlich heikles Thema. Die negativ Beispiele, wie die oben genannte Familie fallen natürlich immer mehr ins Auge als die denen Integration und Bildung wichtig ist.
gast.917724
24. Sep 2013 14:12
Schokobons, ich spreche jetzt nicht von Türkinnen wie Dir, die ganz selbstverständlich deutsch sprechen. Es gibt aber nunmal sehr viele, die gar kein oder zumindest nur sehr wenig deutsch können, und die sprechen untereinander natürlich in der Hauptsache türkisch. Das ist auch in keiner Weise abwertend gemeint; eher so wie Nina es schreibt: Natürlich spricht man eher die eigene Muttersprache, gerade im fremden Land und wenn man die andere Sprache nicht gut beherrscht.
(Gleiches gilt natürlich auch für andere Nationalitäten - kenne es z. B. auch bei Phillipinas so - untereinander wird wie wild Tagalo geschnabbelt, selbst wenn sie wirklich sehr gut deutsch sprechen!
gast.1138661
24. Sep 2013 14:16
Am coolsten ist meine ehemalige kollegin und jetzt zukünftige chefin :lol:

Wenn die mit ihrem mann telefoniert , ach ja ist türkin :-P, dann quasselt dir 50:50...
Mal deutsch mal türkisch und alles in einem satz :lol:

Sie selbst spricht 100% deutsch!
Ich lach mich immer scheckig :-)
gast.1240750
24. Sep 2013 14:21
lafey hat geschrieben:
> Am coolsten ist meine ehemalige kollegin und jetzt zukünftige chefin :lol:
>
> Wenn die mit ihrem mann telefoniert , ach ja ist türkin :-P, dann quasselt
> dir 50:50...
> Mal deutsch mal türkisch und alles in einem satz :lol:
>
> Sie selbst spricht 100% deutsch!
> Ich lach mich immer scheckig :-)

Das kenne ich auch von meiner ehemaligen Chefin... die spricht mit ihrer Mutter schwäbisch am Telefon :lol: :P
gast.1402508
24. Sep 2013 14:23
@ lafey:

das ist bei mir genau so!!! Spreche zwar viel türkisch aber bin in deutschland groß geworden!!!! Meine Freunde sagen immer ich soll mich mal für eine sprache entscheiden!!!!

Zu den kindergarten thema kann ich nur sagen das jeder da seine eigenen erziehungsmethoden hat!!! Meine Große spricht sehr gut beide sprachen!!! Wir haben zur zeit auch so einen fall mit einen kleinen mädchen die weint aber wirklich nur weil ihre mama nicht da ist !!! Die kinder kümmern sich ganz toll um sie obwohl sie kein wort deutsch spricht!!! Ich selber wollte nie das so etwas meinen kind passiert darum spricht sie beide sprachen!!!Aber wie gesagt es sind die eltern die das kind erziehen!!!!!
16 Beiträge
loading 19547...