wenn das eigene Kind plötzlich frem wird (trotzphase)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.874951
23. Sep 2013 14:37
wenn das eigene Kind plötzlich frem wird (trotzphase)
Hi ihr lieben Mamis,

meine Tochter wird im Februar 4 Jahre alt und seit zwei Wochen fliegen immer wieder die Fetzen.

Seit ca4 Tagen ist es besonders schlimm.

Sie sollte ins Bett, ich hatte sie mehrmals aufgefordert schon mal ins Bad zu gehen um sich zu waschen weil sie ins Bett soll.

Nein! (bei mehrmaligen wiederholen wird es zu kreischenden neins mit frechen lachen)
Irgendwann (war am stillen ihrer Schwester) bin ich dann mit halbfertigen Baby (die war krank und ich froh das sie überhaupt isst) aufgestanden und hab sie ins Bad zitiert. Sie drehte sich um: DU bist ein ARSCHLOCH!

Ich war so geschockt das ich sie ins Zimmer geschickt hatte und meine kleinste erstmal im Bett geparkt hatte und bin wieder ins Zimmer. Mit müh und Not hab ich dann ihre Jeans und ihr Oberteil ausbekommen, derweil noch 2 mal du arschloch. Dann hab ich sie ermahnt ihr gesagt das man solche Wörter nicht benutzen darf vorallem nicht gegen Menschen die man sehr lieb hat. Hab sie ins Bett gelegt, decke über sie geworfen. Als sie dann zu kreischen begonnen hatte, hab ich ihre gute nacht geschichte verboten und meinte: Du gehst jetzt so ins Bett. Licht aus. Tür zu. Raus! (ich war so wütend)

sie kam nochmal raus etc. Beim zweiten reingehen (nachdem sie gebrüllt, geweint, gekreischt hatte) fiel sie mir um den hals. Entschuldigung ich hab Blödsinn gemacht.

Sie ärgert ständig die kleine setzt sich auf sie drauf, nimmt alles weg, zupft ihr im Gesicht rum, rüttelt am Kinderwagen.

Gestern ist es dann eskaliert. Sie wollte wieder nicht in Bett. Kam immer wieder raus, fing an zu spielen, egal was man sagte sie war taub. Im Bett hat sie dann nach mir getreten. Ich hab sie ermahnt und gesagt das ich ihr die Spielsachen nach und nach wegnehme wenn sie weiter spielt, nicht hört und nicht im Bett bleibt. Nichts, wieder und wieder. Also hab ich ihr die Sachen ausm Zimmer getragen, sie hat natürlich gebrüllt. Mich geschlagen, meinen Mann geschlagen, meinte zu mir: Ich hab dich nicht mehr lieb und sowas.

Nachdem sie endlich im Bett war. Musste ich dann erstmal raus. Ich konnte nicht mehr. Ich kenne sie so nicht und ich kann nur schwer damit umgehen. Heute Abend (mo-fr immer) bin ich wieder allein mit beiden und ich hab etwas Angst was mich heute erwartet. Hat jmd Tipps, Strategien was ich machen kann?

Bisher hatte es geholfen sie aus der Situation ins Bett zu setzen damit sie drüber nachdenkt was falsch ist. Hier ist aber das Bett die Sitaution. Danke
gast.1017560
23. Sep 2013 20:49
Re: wenn das eigene Kind plötzlich frem wird (trotzphase)
Hallo,
Ich denke das deine Tochter eifersüchtig ist auf ihre Schwester.Die Kleine ist ja krank,soweit ich das rauslesen konnte und dadurch bekommt die Kleine mehr Aufmerksamkeit,was ja auch völlig normal ist und somit steigert sich die Eifersucht und so versucht die Große eure Aufmerksamkeit mit Schimpfwörtern usw auf sich zu ziehen.Das waren jetzt meine Gedanken als ich das gelesen habe.
Ihr müsst ihr immer wieder sagen das ihr sie genauso lieb habt wie vorher und vielleicht etwas alleine mit ihr unternehmen.
Trotzphasen machen alle Kinder durch und ich glaube auch nicht das es diese übliche Phase ist sondern Eifersucht.
Ihr braucht viel Geduld jetzt und keine Strafen...Sie war immer euer Mittelpunkt und auf einmal kommt da so ein Winzling daher und ist immer an Mamas Brust,wird getragen,wird gewickelt und ist in ihren Augen euer Mittelpunkt.
Das wird bestimmt auch wieder vorbei gehen.Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Kraft.
LG
gast.947292
23. Sep 2013 21:00
Wie alt ist denn deine Kleinste?
Mein Großer wird im Okt 3 und meine Kleine ist 4 Monate. Mein Großer zeigt zur Zeit ähnliches Verhalten, nicht ganz so krass wie deine, aber fordert auch ein. Denke auch, dass es Eifersucht ist. Wenn sie sich so aufführt, musst du dich ja mit ihr auseinandersetzen, kann man ja nicht völlig ignorieren.
Bei uns hat es geholfen, dass ich unterm Tag mehr Zeit für ihn reserviere. Spielen, malen und beim Stillen gemeinsam vorm Fernseher kuscheln.
Da du unter der Woche alleine bist, vielleicht hilft es, wenn ihr, du und deine große, zuerst die Kleine ins Bett bringt und danach hast du noch exklusivzeit für die Große.
Überprüf mal kritisch, ob du dich verändert hast seit der Geburt. Dachte anfangs auch, mensch, was ist nur los mit ihm, gibt ja keinen Grund. Suchte das Problem bei ihm. Bis ich durch eine zufällige Situation mit der Oma drauf kam, mein Verhalten zu überprüfen. Und musste mir eingestehen, kein Wunder, dass er so ist. Ich hatte unbewusst viel weniger zeit mit ihm, obwohl es anders möglich ist.
gast.1068841
23. Sep 2013 21:32
hallo!

also, ich denke vll, das beides zusammen kommt, trotzphase, und die eifersucht aufs geschwisterchen.

meine große ist im juli 3 geworden, und die kleine ist jetzt 4,5 monate. sie zeigt auch immer mal wieder ein trotzverhalten, was sie aber auch schon vorher hatte.
ansosnten ist die liebste schwester, die ich mir vorstellen könnte. gut, sie kann es noch nicht einschätzen, von der kraft her, aber das kommt nocht.

heute zum beispiel lag die kleine aufm bauch im wohnzimmer, und die große saß hinter ihr, und zog die kleine an den füßen zu sich ran um sie "sauber zu machen" (mit den händen am po über strumpfhose und windel gewischt).
ich habe ihr dann erklärt, das sie nicht so an ihrer schwester ziehen darf, aber nun gut.

ich versuche ganz vie zeit mit der großen zu verbringen. wir schauen nahmittags video bei youtube (allerdings nur, wenn die kleine maus schläft), wenn sie morgens zu hause ist, dann darf sie auch kikaninchen schauen, auch wenn die kleine wach ist.

ansosnten spielen wir eben alle zusammen, oder wenn di ekleine wieder auf entdeckungstour geht, tobe ich eben mit der großen, sie tanzt wenn ihre musik läuft, und darf sich auch durchaus aussuchen, was wir machen.

gestern wollte sie kneten, also habe ich es ihr aufgebaut, und sie hat geknetet. heute haben wir zusammen was für den papi gebastelt.

versuche wirklich die schlafenszeiten deiner kleinen maus für die große zu reservieren, und mache auch mal was mit ihr, was du sonst nicht so machst, oder erlauben würdest.
meine große ist zur zeit ganz stolz darauf, wenn sie mir in der küche helfen kann... kartoffeln schälen und kleinschneiden (mit hilfe), was ausm kühlschrank rausholen, sowas eben...
gast.1138661
23. Sep 2013 21:59
ich hab jetzt nicht alles gelesen, also sorry, wenn ich was wiedehole...
aber für mich sieht es so aus, als wolle deine große sich absichern, dass du sie nach wie vor genauso bedingungslos liebst wie vorher!!

dieses treten,sagen "ich hab dich nicht mehr lieb!", dass sind sachen, die sie auf sich bezieht und auf dich projeziert!!

und sie dann zu bestrafen ist in meinen augen genau falsch!

lustiger weise werde ich in absoluten ausnahmesituationen am ruhigsten... ich lasse mich aber nicht treten und schlagen!! da werde ich sauer und das richtig!! aber ich verlasse den raum nicht, bevor wir uns versöhnt haben!!!

um so mehr er mich anschreit umso ruhiger werde ich, gehe auf seine ebene - körperlich- und sage ihm, dass ich ihn liebe.. da kommt oft noch dreimal ein richtig lautes "NNEEEIIN!" aber irgendwann kommt er in meine arme gelaufen und ich merke, es ist angekommen!!

ansonsten machst du dir vielleicht selbst stress...
der großen zu sagen, sie soll sich um sich selbst kümmern (ausziehen, ins bad gehen etc.) während du das kleine stillst ist doofes timimg!!
immer versuchen die kinder einzubeziehen in alles... oder eben der großen in der zeit noch spielzeit zu geben...
in ihren augen warst du eben ein arschl**.... aber es ist kein bewusster ausdruck, sondern eben wut und enttäuschung...

das sie mit der kleinen experimentiert, den kiwa rüttelt etc. das würde ich nicht zu ernst nehmen...
sie auffordern es sein zu lassen..
ist sie wirklich grob, würde ich schon laut und bestimmt werden und eine entschuldigung und ein küsschen fordern und ihr auch immer wieder sagen, dass ihre schwester sie ja so unendlich lieb hat und ihr das weh tut, wenn sie sie haut oder so!!!!

es ist nicht immer einfach, vorallem, wenn man zwei kinder alleine hat...
kann dir dein mann abends nciht helfen?? das die situation entspannter ist`???
gast.1138661
23. Sep 2013 22:02
ach ja und man sollte einen behüteten ort NIE als straflager nutzen... das geht dann echt nach hinten los :? :?
gast.555071
23. Sep 2013 22:18
hab mir die antworten jetzt nicht durchgelesen, aber das klingt ganz heftig nach eifersucht vom feinsten.
wie alt ist deine jüngste?
mein tip klingt evtl komisch, aber übergib deiner 4 jährigen Verantwortung in etwas, was mit der kleinen zu tun hat.
laß sie den kiwa schieben, ohne das deine hand am wagen ist und du nur nebenher gehst und bewahre ruhe und Geduld, auch, wenn es schwer ist.
laß sie beim wickeln mitmachen etc.
und was noch viel wichtiger ist, gib ihr eine extra mama- große tochter zeit.
wann geht deine große ins Bett?
verlängere die zeit um 30 Minuten, in der nur sie wichtig ist, wo die kleine schläft.
mach es bewußt am abend, nicht zwischendurch und sage ihr, das das etwas ist, was nur liebe große schwestern dürfen, wenn sie mama auch helfen und hören, länger aufbleiben.

du mußt es wie eine art "Geschäft" sehen.
deine große ist nicht mehr nr 1, die kleine braucht euch jetzt mehr, aber das kann sie mit 4 noch nicht verstehen.
nagative aufmerksamkeit ist eben auch aufmerksamkeit, selbst wenn du als mama meinst, das sie genug aufmerksamkeit bekommt was sicher so ist - aber deine große wird es anders empfinden.
also "Handel" mit ihr.
sie ist lieb zu ihrer kleinen schwester, hört was du sagst?
sie bekommt ein privileg mehr.
sie benimmt sich daneben?
das privileg wird gestrichen.

schaff deiner großen eine zeit, die nur ihr mit dir gehört, schenk ihr dein vertrauen - bei ner 4 jährigen schwer, weiß ich - und wenn es doch schief geht, bau sie auf, lob sie für den versuch und sag ihr immer wieder, wie sehr du sie liebst, egal, was passiert oder was sie anstellt, das sich das nie ändern wird, das sie in deinem herzen immer dein kleines mädchen bleiben wird, auch, wenn sie selbst schon groß ist.
gib ihr das gefühl, das sie ihren platz durch die kleine schwester nicht verloren hat, sondern das sie etwas sehr schönes dazu bekommen hat.
wenn mein großer mal wieder abdreht und sagt, das er mich nicht mehr lieb hat und ich doof bin, sage ich immer:"ich weiß, aber manchmal muß eine mama doof sein und ich besonders und ich hab dich trotzdem lieb."
nach 10 minuten kommt er aus seinem zimmer, nimmt mich in den arm, entschuldigt sich und sagt mir, das er mich doch noch lieb hat und ich gar nicht doof bin.
das war aber harte arbeit, denn das, was du beschreibst, haben wir hinter uns und hat etliche nerven gekostet.
aber probiere es mal aus, bewahre die ruhe, selbst dann, wenn es schwer fällt, laß sie in ihrem zimmer toben, wenn sie abdreht und wenn sie sich beruhigt hat, kann sie wieder runter kommen und ihr redet darüber.
das wirkt manchmal wahre wunder.
gast.555071
23. Sep 2013 22:25
@ lafey,süße,
dir stimme ich nebenbei ausnahmslos zu, so mache ich das auch bei meinem kleinen - beim großen zieht das leider nicht mehr, den muß man mittlerweile erstmal wüten lassen in seinem reich - wenn er wieder kommt, das ich doof bin und gemein.
ich gehe zu ihm auf augenhöhe und sage ihm ganz ruhig, das ich ihn lieb habe, auch, wenn ich gerade gemein bin.
er schreit dann auch immer:" nein,ich bin mein" er meint aber immer, das ich gemein bin, schmollt und weint und irgendwann kommt er zu mir, entschuldigt sich und will wieder "mein freund" sein.
ich habe z.b. meine junge bis vor kurzem immer zeitgleich ins bett gebracht und dem großen, wenn der kleine eingeschlafen war noch extra zeit gegeben oder der große durfte wii party spielen, wärend ich den kleinen ins bett gebracht habe und hinterher wurde gekuschelt etc.
gast.874951
23. Sep 2013 22:41
Hey danke für eure Antworten. Die kleinste wird bald 8 Monate alt. Sie hat schon ihre privilegien, die betone ich natürlich auch. Sie ist im Kindergarten. Papa bringt sie morgens ich hole sie gegen 16 Uhr ab. Finja muss ich natürlich mitnehmen. Auf dem Heimweg (durch den Park) reden wir viel, suchen stöcke, Blätter, Blumen etc, Ich lasse mir auch immer zeit für den Heimweg. Wenn wir heim kommen, leg ich Finja auf die Spieldecke und Fiona möchte von sich aus immer aufpassen und hat das bisher auch sehr toll gemacht, die beiden "spielen" miteinander. In der Zeit mach ich Fionas Wunsch essen, eine Kleinigkeit für Abends. Wir beide essen dann zusammen (je wetter schauen wir mal ne folge heidi). Sie geht meistens dann spielen und ich fütter Finja (mittlerweile isst sie abends auch brei, stillen war nur die ausnahme weil sie krank war). Ich werde immer ins Spiel einbezogen weil sie meistens kocht in ihrer küche. Dann mach ich sie bettfertig (ich will alleine sagt sie eigentlich immer) deswegen auch die aufforderung schon mal zähne putzen zu gehen. Dann sitzt sie und FInja in ihrem Hochbett. Ich steh davor. Sie sucht sich ein Buch aus welches wir gemeinsam ansehen. Danach singen wir (wenn sie lust hat) und/oder sie darf ihre Kassette noch anhören. Sobald diese an ist sage ich Gute Nacht geh raus. Dann zieh ich Finja um, putz ihr die Zähne (bzw manchmal isst sie erst dann ihr abendessen) und geht dann auch ins Bett. Sie vorher hinzulegen hat bisher nicht geklappt, weil Fiona meist zu laut durch die wohnung fetzt. Ach ja das spielt sich alles zwischen 18.30-19.30 ab.

Heute wars wieder so, aber nicht ganz so extrem. Da hat sie mir dann auch die kleinste absichtlich geweckt.

ABER sie hat mir auch anvertraut das sie sehr traurig ist weil Papa nie da ist. Genaue Worte: Ich bin soo traurig das Papa nicht da ist. Papa ist arbeiten. Papa soll nicht arbeiten. Papa soll bei mir und FInja sein.

Mein Mann hat sein Studium wieder aufgenommen und einen Job angenommen mo-fr 17-20 Uhr. Im Prinzip würde ein 450€ auch reichen. Aber das will er nicht. Es ist nun schon bald 1 Jahr her, an dem wir immer alleine sind :cry:

p.s.: soviel mehr ist es nicht.
gast.555071
23. Sep 2013 22:54
weißt du, was?
deine große projeziert ihre wut auf papa auf dich.
ich hatte das neulich mit meinem großen und war danach geschockt und traurig zugleich.
mein großer drehte immer mehr ab, immer aus heiterem himmel und es ging sogar soweit, das er dem kleinen absichtlich sachen gezeigt hat, die gefährlich sind und wo der große das auch weiß.
ich bin verzweifelt und habe ihn irgendwann in absoluter rage angeschriehen, was er eigentlich will, was ihm fehlt, was wir ihm nicht geben können?
ich war einfach nur noch verzweifelt, weil ich dachte, ich mache alles falsch.
und was sagte mein großer zu mir?

"mama, mit dir ist alles gut, du machst das toll und bist die beste mama der welt.
ABER papa ist nie da, der ist immer arbeiten und das will ich nicht, ich will, das Papa mit mir spielt, vorliest und die hausaufgaben mit mir macht.papa soll nicht immer arbeiten, schlafen und am pc sein, der soll zeit für uns haben."

ich hab geheult, danach und dann mit meinem mann am nächsten abend ein sehr ernstes gespräch gehabt.
seitdem ist es bei uns so, das ich zwar noch immer die hausaufgaben mit unserem großen mache, aber mein mann ihn mehr mit in den schuppen nimmt, um irgendwas für das haus vorzubereiten oder heile zu machen, mit ihm lesen übt, ihm auch entgegen geht, wenn der große von der schule kommt etc.

deine große vermißt ihren Papa und der muß sich das wissen und sich für sie zeit nehmen, auch, wenn das oft schwer ist.
mein mann arbeitet früh-, spät-, nachschicht, da bleibt oft kaum zeit für die kids.
aber seit mein großer so deutlich wurde, geht mein mann sogar zum fußballtraining und zu den spielen mit, wann immer es geht, davor hatte er da weniger interesse dran, warum keine Ahnung, der pc ist kaum noch an, wenn die Kinder wach sind und wenn doch, dann immer nur kurz.
mach deinem mann klar, das eure große ihn gerade ganz viel braucht, oder er sehr viel kaputt macht, was er nie wieder flicken kann.

p.s.: beim letzten punktspiel unseres großen mußte papa sogar trösten, weil unsere verloren haben und was sagte mein mann, der sonst sehr hohe ansprüche beim fußball hat?
zitat:" ich bin stolz auf dich mein junge, du warst ein klasse Torwart."
unser Sohn:" aber papa, ich habe 3 treffe kassiert, das war nicht gut, die hätte ich halten müssen."
mein mann:" den einen vielleicht, die anderen waren zu hoch und trotzdem hast du es versucht, das war klasse, wir zwei üben mehr zu hause im garten, dann schaffst du das auch noch, du hast das toll gemacht."

danach war mein großer stolz ohne ende, weil papa dabei war und für ihn da war, als er ihn gebraucht hat.
das braucht deine große aber auch im moment, wie es scheint.
gast.874951
23. Sep 2013 23:03
ja sowas war meine erste vermutung. Es geht UNS allen schlecht damit. Papa war davor immer da. aler noch einen 0815 job machte war es auch zweischicht, ABER da war er immer eine Woche volle da. Dieser Job, ja ich bin froh das er nebenher was machen kann, aber es ist so hirnrissig. Wir haben kein Auto also muss mein Mann um 15.30 ausm Haus und ist meist um 21.40 zuhause. er verdient im schnitt 650-900 Euro netto, der Job ist wirklich gut bezahlt. Aber er muss 180 Euro für seine Krankenkasse selbst bezahlen. So. Ich habe momentan Elterngeld, bekomme aber nur 300 Euro weil ich noch immer KEINE Lohnabrechnungen von meinem Chef habe (liegt dem Arbeitsgericht vor) und musste deswegen H4 aufstocken. Verdient mein Mann 650-750 Euro ist alles ok. Verdient er mehr wirds angerechnet. Unterm Strich bleiben von seinem Job ca 550-600 Euro übrig. Sprich "nur" 100 -150 Euro mehr als ein 450 Euro Job. Aber mein Mann lenkt gar nicht ein, stattdessen hat er nun seinen Vertrag verlängert. Das Studium ist zwar in der Endphase zieht sich aber wohl bis Februar- August, je nachdem wie gut er seine Arbeit schreibt, Laborplatz etc.

:cry:
gast.555071
23. Sep 2013 23:17
scheiße, sorry die ausdrucksweise.

ich erzähl mal von uns und versuche es kurz zu mache.
als mein großer 1 jahr alt war, mußte ich auch mitarbeiten, weil wir uns verplant hatten.
mein großer kam damit nicht klar, war binnen 11 monate mehr krank wie alles andere, ich hatte in der zeit 2 stellen nacheinander, niegendwo klappte es wirklich, wir waren alle unglücklich bis zum supergau.
mein großer wurde physisch und psychisch auffällig und der kia setzte mir die pistole auf die brust, mein job oder mein kind, er trifft die entscheidung,wenn ich sie nicht treffe.
kurzfassung, wie gesagt.
ich habe nur 11 monate gearbeitet, aber diese zeit hat bis heute folgen und das ist 6 jahre her.
ich habe meinen job gekündigt, wir haben unsere finanziellen probleme anderweitig gelöst, ich war wieder für unseren sohn da.
aber bis heute hat er massive verlustängste, schläft in unserem Bett, kann gefühle nur schwer zeigen oder noch schwerer zulassen vor allem negative Gefühle und noch einiges mehr.
rede mit deinem mann, sonst wird deine große die leidtragende sein und die folgen könnt ihr nicht absehen, die das haben kann.
sie braucht ihren Papa und wenn das mit dem job und seinem studium nicht geht, dann muß er sich was überlegen oder sich entscheiden, sorry, auch wenn es hart klingt.
wir Mütter leisten meist das gleiche und müssen das auch hinbekommen.
ich arbeite seit kurzem wieder, aber, mein kleiner hat im kiga Probleme.
ändert sich das nicht binnen der nächsten 3 monate, nehme ich ihn z.b. wieder aus dem kiga raus und kündige meinen job, obwohl ich weiß, das ich diese chance nie wiederbekomme, zum wohle meines Kindes.
wenn dein mann bisher eine wichtige bezugsperson für deine große war und nicht nur das after workprogramm, dann ist das ein gravierender einschnitt für sie und darauf muß er rücksicht nehmen, denn sie ist ein kind, was geborgenheit und sicherheit braucht und genau das fehlt ihr im moment, die Sicherheit.
dein mann muß sich zeit für deine große nehmen, egal wie.
man kann ihr erklären, das papa nicht mehr jeden abend da sein kann, aber er muß auch einen weg finden,das eine regelmäßigkeit da ist, z.b. jedes Wochenende, oder jeden zweiten Abend oder so.
dein mann ist jetzt gefragt, wie es mir scheint.
er soll mal versuche, sich in die lage deiner großen zu versetzten, wie er sich dann wohl fühlen würde.
ich krabbel bis heute zu meinem großen ins Bett und kuschel mit ihm, bis er eingeschlafen ist, wenn er es möchte und braucht und lasse dann auch meist alles stehen und liegen.
oft bin ich um 21 uhr im bett, nur wegen der Kinder, aber egal und ich arbeite auch nebenbei.
rede mit deinem mann, mach ihm die situation klar, er muß was ändern, zum wohle eurer Tochter.
gast.1068841
24. Sep 2013 09:33
meine große ist auch ein totales papa-kind. das war in der schwangerschaft damals schon, und sie hatte mit ihren 3-4 wochen abends auf den papa gewartet, bis sie ins bett gegangen ist.

seit märz hat mein mann auch ne neue arbeit, mit relativ festen zeiten, und eigentlich nur spät und nachtdienste.
bei den spätdiensten ist es so, das mein mann die große morgens meistens in den kindergarten bringt, damit sie wenigstens ne halbe stunde bis stunde zusammen haben.
mein mann hatte jetzt glaube 8 wochen nur spätdienste gehabt, und musste abends/nachts aber auch länger abreiten, so das ich ganz oft die große in den kindergarten gebraht hatte. das hatte zur folge, das sie den papa teilweise 2-3 tage gar nicht gesehen hat.

jetzt hat er eine neue nachtschiht (von 20-4.30uhr), und letzte woche war es das erste mal soweit mit dieser schicht. er muß genau dann los, wenn die große ins bett geht- und das ist ganz schrecklich.
wenn er spätdienst hat, dann telefonieren wir meist nachmittags zusammen, abe das kann es natürlich nicht aufwiegen.
seit ein paar tagen kommt die große jetzt wieder zu uns in der nacht, und schläft auch meistens bei uns weiter, damit sie wenigstens papas nähe spürt, oder sie fordert eben etwas von papa.

sie fragt auch immer "warum papa arbeiten?", "muß papa arbeiten?". mehr als erklären können wir es ihr nicht...
wir versuchen ihr das zu geben, was sie braucht, und sei es eben, das sie nahts wieder bei uns schlafen möchte.

achja, mein mann ist am wochenende und an feiertagen meistens zu hause, so das da also auch ganz viel gemacht wird. und die große macht dann auch kein mittagsschlaf/mittagsruhe, wenn der papa zu hause ist, und vormittags bereits wach war.

versuhe deinem mann wirklich die situation zu erklären... mache ihm klar, wie es deiner maus gerade geht.
gast.1138661
24. Sep 2013 21:53
für mich wäre es undenkbar, wäre papa nicht absolut gegenwärtig!!

auch wir haben diskussionen, weil ich meinem mann manchmal unmögliches abverlang.. er macht wirklich alles was er kann, aber manchmal lässt er sich in meinen auen bissi ausnutzen vom cheffe...
ich mag seinen chef, aber das ist so ein workaholic....
aber mein mann sieht es gott sei dank genau so und hat seine schlüße gezogen!!

mir ist geld bei weitem nicht so wichtig, wie die zeit mit uns als familie...

wir könnten locker 500 euro mehr im monat haben...
will ich nicht!!
ich will meinen mann an meiner seite! und papa um SPÄTESTENS halb sechs daheim und am wochenende!!

WIR haben uns für die familie entschieden und WIR ziehen unsere kinder auf!!
gast.898581
24. Sep 2013 23:25
Hallo

Wir haben ähnliches durch mit unserer maus. Sie ist ein einzelkind und daher fällt eifersucht bei uns wohl weg.

Ich glaube auch nicht - auch wenn es deine maus traurig macht - das papas anwesenheit schuld ist. Wir sehen papa nur am wochenende und filippa ist auch öfters traurig aber ich sehe da keinen zusammenhang die mama zu schimpfen oder frech zu sein :).

Bei uns ist es seit gut 4 wochen merklich besser! Bei den Schimpfwörtern hab ich immer wieder geschimpft und auch mal meine hand auf ihren mund gegeben (nicht gehauen): "sowas will ich nicht hören" und einen angemessen vorteils-entzug. Es hat gedauert aber geklappt. Jetzt sagst sie selber "gell blöd kaka scheisse usw magst du nicht hören".

Wenn sie abends theater machte sagte ixh immer "du kennst unser spiel. Pipi machen
Zähne putzen heia". Wenn du nicht mitspielst muss ich
dich zwingen. Nach 3x affordern wurde sie eben zum Zähne putzen gezwungen. Schnell war das auch kein thema.
Sie teste halt und ist auxh in dee trotzphase. Ich denke wichtig ist klare regeln und strukturen. Nicht viel reden sondern handeln (sonst wird msn nicht ernst genommem). Dem kind denmoch das gefuhl geben "mama ist da. Mama hat dich lieb". Handekn in relation zum nicht-benehmen. Zb wenn sie theater am abend macht ihr TV verbot fur den nachsten tag zu geben ist doof...

Vielleicht kannst du sie aber auch mit etwas locken. Wie "wenn du dich ganz schnell alleime ausziehst, gibts eine geschixhte extra" oder "wenn du brav zu bett gehst spielen wir nich etwas zusammen vor dem einschlafen".

Wir sind so guz gefahren. Aber ixh weiss wie anstrengend es ist und du hast ja auxh das baby...ich wunsch dir krafz und gedukd :)

Lg

Ps sei nicht nervos das merken die Äffchen fleixh
16 Beiträge
loading 19547...