Pseudokrupp

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1310810
22. Sep 2013 16:28
Pseudokrupp
Hallo zusammen,

Simon hatte heute Nacht einen heftigen Pseudokrupp Anfall. Wenn ich daran denke läuft mir noch immer ein kalter Schauer den Rücken hinunter. :(

Ich habe laut Arzt zwar intuitiv richtig gehandelt aber es fiel mir sehr schwer ruhig zu bleiben. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Pseudokrupp und kann mir Ratschläge geben?

Es war Simons erster Anfall und der Arzt sagte dass es wohl noch ein paar Nächte auftreten kann. Wir haben jetzt ein Notfallzäpfchen mitbekommen.

Lg Kati mit Simon (2)
gast.1502405
22. Sep 2013 16:32
Re: Pseudokrupp
OH WIE SCHRECKLICH!!!

Knutsch den Kleinen von mir! Armer Kerl! :(
gast.1310810
22. Sep 2013 16:51
Danke, mach ich Sabrina. :)
gast.947292
22. Sep 2013 16:53
Im kinder erste hilfe kurs wurde uns gesagt, am besten ans offene Fenster ins Bad stellen und das wasser laufen lassen. Die Luftfeuchtigkeit soll da helfen.
gast.694102
22. Sep 2013 17:00
Gute Besserung wünsch ich ....
gast.1520168
22. Sep 2013 18:02
Hallo Kati !
Wir hatten zum Glück keinen solchen Anfall, da aber ein Kind aus unserem Bekanntenkreis so einen hatte, habe ich mir vorsorglich Rectopret besorgt. Darf man aber wirklich nur nehmen, wenn es so ein Anfall ist. Auch bestimmte Globuli sollen helfen, weiß aber nicht, ob ich mich bei einem Anfall auf Globuli verlassen kann. Zum Arzt sollte man aber nach so einem Anfall gehen.

LG M.
gast.1310810
22. Sep 2013 18:32
MamaDH hat geschrieben:
> Hallo Kati !
> Wir hatten zum Glück keinen solchen Anfall, da aber ein Kind aus unserem
> Bekanntenkreis so einen hatte, habe ich mir vorsorglich Rectopret besorgt.
> Darf man aber wirklich nur nehmen, wenn es so ein Anfall ist. Auch
> bestimmte Globuli sollen helfen, weiß aber nicht, ob ich mich bei einem
> Anfall auf Globuli verlassen kann. Zum Arzt sollte man aber nach so einem
> Anfall gehen.
>
> LG M.

Wir waren heute in der Kinderklinik. Sowas lasse ich nicht unabgeklärt. So ein Rectopret Zäpfchen haben wir auch bekommen. Werde mir die dann vom Kinderarzt zur Sicherheit aufschreiben lassen. Werde ihn dann auch mal auf Globulis ansprechen. Aber der Arzt im KH meinte bei richtiger Atemnot hilft nur das Zäpfchen.
gast.1234148
22. Sep 2013 19:49
Ich hab damit auch noch keine Erfahrungen gemacht.

Mit den Globulis ist`s halt so. Wie bekommst die in das Hustende Kind?

Ich hoffe deinem Zwerg geht's wieder gut und die Nächte bleiben ruhig.
gast.977221
22. Sep 2013 20:12
mensch kati das ja mies...kenn ich leider vom till ja auch, dieser kramm mit dem wasser im bad laufen lassen das kannst du dir sparen das hilft nur den wasserwerken...was echt hilft ist sich ans gefrierschrank zu stellen,also wirklich schon fast rein krabbeln und diese kaöte luft einatmen oder ein abendspaziergang in der kühlen luft. naja und wenn garnichts mehr geht ein cortisonzäpfchen...das gibt man auch nur ein mal im notfall höchstens zwei mal..till hats gott sei dank nur ein mal bekommen dann gings ihm besser. er hat aber jeden abend über wochen so dolle gehustet und sich dabei ja übergeben sonst hätte ich ihm das zäpfchen nicht gegeben wenns nich so schlimm gewesen wäre. ah und ich hab ihm abends immer ein husten stiller gegeben entweder den saft dendu auch schon hattest, komme grad nicht auf den namen oder den quimbo saft, der ist aber bisschen stärker als der andere....gute besserung für simon!
gast.898581
22. Sep 2013 20:28
Liebe Kati,

Hoffe Simon geht es besser. Ich kann deine Panik verstehen.

Wir haben ein Krupp Kind. Filippa hatten ihren ersten Anfall mit 3 Wochen!!! Es war furchtbar, wir sind sofort in die Klinik da sie nach Luft schnappte und doch noch so mini war...

Der zweite folgte mit 6 Monaten, dann mit 9 Monaten. Bis zum 18. Lebensmonat hatten wir 9 Anfälle. Es wuchs sich dann raus, im 2. Lebensjahr nur mehr 3 oder 4 und im 3 nur einer. Der Krupp kann auch "wandern" dh bei uns ist es weniger dieser husten und luftmangel aber dann hohes Fieber mit kehlkopfentzündung (kidner sind heiser).

Du kannst nicht viel tun.

Wenn er einen Anfall hat erkennst du das am bellenden husten. Du musst ruhig bleiben, damit er ruhig bleibt. Je schneller er atmet umso schlimmer. Globulis helfen nicht und auch sonst nichts. Das Zäpfchen ist dann nötig wenn er wirklich unter Atemnot leidet und probleme hat. Wenn er nur hustet und so geht es auch so vorüber. Wenn du dir unsicher bist, gib ihm die Medizin. Wenn er nicht binnen 10-15min ok ist oder es einfach total schlimm ist, Ruf sofort dn Notarzt.

Die ganzen haustips helfen ned so wirklich (offenes Fenster ect). Hilfreich ist sich vor den kühlschrank zu setzten, aber aufpassen dass er dann ned auch noch sich verkühlt :(. Mein Mann hat mal mit filippa ganz heiss geduscht und der Dampf tat ihr echt gut! Vielleicht such nur Zufall.

Bei uns war es immer 2-3 nachte schlimm und danach hatte sie oft Fieber und lange husten. Stimme weg als hatte sie Part gemacht die ganze Nacht. Geholfen hat auch, meiner Meinung nach, wenn sie mal gehüstelt hat habe ich sie gleich inhalieren lassen - dann kams nicht so schlimm.

Du kannst mir auch gerne pn senden.

Lg monika
gast.1407824
22. Sep 2013 21:00
Oh je armer Simon! :(

Laura hatte das auch,zum Glück nur einmal,wäre fast gestorben vor Angst. :cry:
Ich dachte die erstickt mir,hab das Fenster sofort weit aufgerissen und hab mich mit ihr vors Fenster gestellt.

Hoffe das war bei ihm auch nur einmal!
Drück Euch!! :D
gast.1138661
23. Sep 2013 08:49
Oh gott!! Eines der horroszenarien einer jeden mutter!!
Und ein grund mehr mich für den erste hilfe kurs anzumelden... bzw. Hab ich ja schon!!

Ich hoff dem kleinen gehts weiterhin gut und es bleibt ein einmaliges erlebnis!!

Aber sagt mal, kommt der in verbindung mit einer bestehenden kra kheit, oder kann der aufeinmal.ohne anzeichen auftreten??
gast.679037
23. Sep 2013 08:52
Also meine Maus ist 5 und wir hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch mal wieder einen Pseudo Krupp Hustenanfall.
Ich habe das schon vorher gewusst, das was kommt. Wenn man einige dieser Anfälle mit gemacht hat, kann man das gut einschätzen wann es wieder so weit sein wird. Meine hat das Problem leider auch. Der erste Anfall kam mit einem halben Jahr.
Ich muß euch ein wenig wiedersprechen was die Globulis und das heiße Wasser anbelangt. :)
Also meine damalige Kinderärztin hatte mir anfänglich Hepar Sulfuris und Acconitum c30 mit gegeben. Das hat bei uns nicht so gut funktioniert. Bis ich dann Spongia C30 bekommen habe. Wenn Lea also so einen Anfall bekommt, nehme ich sie mir auf den Arm und beruhige sie erst einmal. Ruhe ausstrahlen ist schon mal die halbe Miete. Ich gehe dann gleich mit ihr ins Bad, dreh das Wasser von der Dusche auf ganz heiß und setze mich mit ihr auf den Klodeckel. Dann bekommt sie von mir die ersten 5 Globulis. Mein Mann öffnet derweil in Leas Kinderzimmer ihr Fenster und macht mir die nächsten 5 Globulis fertig. Die bekommt sie dann aufgelöst in einem kleinen bisschen warmen Wasser schlückchenweise zu trinken. Die globulis gebe ich ihr bis der Husten nachläßt alle 5 Minuten. Meist ist der Spuk bei uns innerhalb einer halben Stunde erledigt. Wenn sie sich dann wieder so weit beruhigt hat und schläfrig wird, kriegt sie noch nen frischen Schlafanzug ( vom husten und Wasserdampf ist sie dann immer verschwitzt ) Wenn sie im Bett liegt, koch ich noch Wasser auf und füll es in mehrere Schalen und stelle sie in ihr Zimmer.
Bei uns hilft das super. Habe aber auch für den allerschlimsten Notfall ein Rectodeltzäpfchen im Kühlschrank. Das haben wir aber gott sei Dank noch nie benötigt.
Allerdings gibt es beim Pseudokrupp 4 verschiedene Schweregrade. Meine hat zum Glück nur Schweregrad 1.

Ich denke, jeder muß für sich und sein Kind selbst entscheiden und herausfinden, was am besten anschlägt. Aber man kann nicht sagen, das Globulis NICHT helfen. Denn sogar im Krankenhaus werden sie verwendet! Also können sie gar nicht so schlecht sein.
Ich glaub an die Wirkung!!

LG, Sandra.
gast.679037
23. Sep 2013 09:56
http://www.treffpunkteltern.de/kinder/G ... t_1262.php

Dort kannst du nachlesen, warum wieso weshalb Krupp auftritt, was man tun kann usw.
LG, Sandra.

lafey hat geschrieben:
> Oh gott!! Eines der horroszenarien einer jeden mutter!!
> Und ein grund mehr mich für den erste hilfe kurs anzumelden... bzw. Hab ich
> ja schon!!
>
> Ich hoff dem kleinen gehts weiterhin gut und es bleibt ein einmaliges
> erlebnis!!
>
> Aber sagt mal, kommt der in verbindung mit einer bestehenden kra kheit,
> oder kann der aufeinmal.ohne anzeichen auftreten??
gast.977221
23. Sep 2013 10:24
lafey hat geschrieben:
> Aber sagt mal, kommt der in verbindung mit einer bestehenden kra kheit,
> oder kann der aufeinmal.ohne anzeichen auftreten??

bei uns entwickelt sich das aus einem schnupfen oder einer erkältung heraus..erst ist es nur ein schnupfen dann kommt husten dazu und dann wirds immer schlimmer eben bis zu dem punkt wo till dann abends so schlimm hustet das er erbricht...aber ich hab jetzt ein "trick"der bei uns bisher echt gut hilft...naja der winter ist ja auch noch nicht da aber ich denke das wird auch so besser. ich gebe till direkt beim ersten schnupfen euprasia globulis mit den geht der schnupfen inerhalb von zwei drei tagen weg und es wird garnicht schlimmer :) hoffe das wir so wirklich gut durch den winter kommen...wäre der erste winter ohne dem mist.
22 Beiträge
loading 19547...