Anhänglich

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1183730
20. Sep 2013 22:54
Anhänglich
Hallo liebe Mamis und Papis! :D

Bin neu hier. Ich heiße romana und mein kleiner heißt Peter und ist 27 Monate alt. Seit vier Wochen ist es eher "schwierig" mit meinen kleinen. Er ist zur zeit echt total auf mich fixiert. Ich darf nirgends hingehen. Er sucht mich sofort, lässt mich nicht aus dem Auge. Wenn Papa bei ihm ist und ich gehe außer Haus, beginnt er zu weinen. Er lässt sich beim Papa Gott sei dank schnell beruhigen, aber bei den Großeltern funktioniert das gar ned. Er schreit und brüllt wie am Spieß. Letztes mal war ich nur 40 Minuten unterwegs und er hat solange geschrien bis er sich angeludelt hat. Nur ich darf ihn hinlegen am Abend, nur ich darf mit ihm aufs Klo gehen. Er war immer schon sehr schüchtern und zurückhaltend, aber es ist manchmal schon sehr mühsam. Und er tut mir voll leid. Was soll ich tun? Ihn Einfach abgeben, sodass er sich daran gewöhnt? Habe aber Angst das es dadurch noch schlimmer wird, weil er das Vertrauen in mich verliert. Kennt das wer? Ist das nur eine Phase? Danke für eure Antworten.

Lg romana :)
gast.1138661
20. Sep 2013 23:02
Re: Anhänglich
hi romana :D
also ich denk, dass ist ne phase...
mein "großer" ist jetzt auch 27 monate und er ist auch grad sehr mama-bezogen...
bei ihm äußert sich das aber "nur" so, dass er gaaanz viel schmusen will und er mir immer hinterher läuft und "mamaaa, meine mama! ich will schmuuusen!" ruft!!
er war immer schon ein schmuser, aber "gefordert" hat er es die wochen vorher eher wenig...
trennungsprobleme haben wir nicht, aber wenn ich ihn wo abhole kommt er angelaufen und hüpft und freut sich und will dann sofoort nach hause zum kuscheln :D :D

vielleicht haben die grad wieder so ein "zurück" zu mama ding laufen in dem alter....
steffiduc
21. Sep 2013 08:59
Hallo romana, mir gehts ähnlich. Mein Großer (31 Monate) ist auch sehr anhänglich, das schon seit ca. 1 Jahr. Er möchte nur von mir ins Bett gebracht werden, er möchte nur von mir getröstet werden, ganz schlimm ist es wenn er schon leicht müde ist, dann darf ihn kein anderer anfassen. Zur Oma geht er allerdings schon gerne und da muss ich auch nicht immer dabei sein. Denke auch, es ist einfach eine Phase, die bei uns zwar schon echt lange dauert aber ich denke mal, wenn sie in den Kindergarten kommen, werden sie sich ein bißchen lösen.
gast.1138661
21. Sep 2013 13:58
Ich bin der meinung zum wohl des kindes sollte man es VOR dem kiga die abnabelung packen!
Während der eingewöhnung meines "großen" sehe ich jezt kinder, die dieses nicht haben!
Und DAS wünsche ich keinem.kind und keiner mutter, was da abgeht!
gast.1194820
21. Sep 2013 14:41
Mein kleiner war (zu Hause) sehr anhänglich... da durfte Papa nicht Zähne putzen, nicht zu Bett bringen, nicht spielen, etc. wenn ich da war.
Wenn ich fort war, war das kein Problem! Darum haben wir einige Situationen "geschaffen" wo ich zwar nicht fort, aber zumindest nicht verfügbar war (Badewanne, Besuch, Fenster putzen, etc) - und mit der Zeit ging es. Jetzt bin ich zwar immer noch erste WAhl, aber mein Mann darf auch ;) und das finden wir beide eigentlich gut.
Vielleicht kann man manche Dinge beeinflussen, im Grunde denke ich aber, wenn Kinder die nähe suchen, brauchen sie sie auch (bis zum vernünftigen maß... meiner wollte auch ständig getragen werden, das ging wirklich nicht!) Aber ich denke, es geht von allein wieder, wenn sie sicher sind, dass mama verlässlich da ist und dann wären wir vielleicht manchmal froh, wenn sie uns kuscheln wollten... :roll: :lol:

glg
gast.977221
21. Sep 2013 20:35
lafey hat geschrieben:
> Ich bin der meinung zum wohl des kindes sollte man es VOR dem kiga die
> abnabelung packen!
> Während der eingewöhnung meines "großen" sehe ich jezt kinder,
> die dieses nicht haben!
> Und DAS wünsche ich keinem.kind und keiner mutter, was da abgeht!

jap...habenbei uns im kindergarten auche in jungen, der ist grad 1,5 jahre und die haben vor uns die eingewöhnung angefangen...also angang september und sind noch laaaaange nicht fertig denk ich..mir tut der kleine sehr leid, aber seine mama mindestens genau so. die ist auch schon total fertig...

so anhänglich ist till auch immer mal, er wird jetzt ende november 3 wir haben das immer wieder mal das er sehr kuschelig ist. er will dann auch immer hoch und gerne bei mir sitzen, auch beim essen. oder kommt und streichelt mir übers bein/arm wo er grade hin kommt und gibt kussi und so und möchte dann auch gerne angekuschelt werden. aufs klo gehen wir so oder so fast immer zusammen hihi das ist geselliger :lol: naja das ist aber eher weil ich immer sage das er pipi machen soll sonst gehts in die hose und da kommt er und meint ich muss auch pipi machen nicht das es bei mir auch mal in die hose geht hihi ja aber das anhängliche ist immer wieder ein großes thema hier...aktuell auch wieder...naja dann ist es halt so, in 10 jahren sind wir froh wenn sie mal ankommen und gekuschelt werden wollen ;) die zeit zum kuscheln muss man sich halt irgendwie frei schaufeln und wenn dafür ne maschine wäsche liegen bleibt oder sonst was... :)
gast.1183730
23. Sep 2013 15:01
Hallo. Danke für eure antworten. Daheim stört es mich überhaupt nicht wenn er anhänglich ist, aber wenn ich dann bei meinen Eltern bin und will dort nicht bleiben, dann mach ich mir schon Gedanken. Eben weil ich ihn auch darauf vorbereiten will bezüglich Kindergarten. Wobei ich sagen muss, bei Kindern ist er nicht so. Da braucht er mich nicht. Er schaut zwar nach mir, aber da spielt er eigentlich total selbstständig mit den Kindern, also denke oder hoffe ich, das es da dann keine Probleme gibt. Ich geniesse mit ihm die Zeit sehr.aber wenn er bei den omas und opas so reagiert, dann weiß ich nicht was ich machen soll. Eben soll ich ihn dortlassen und hoffen das er aufhört zu weinen oder soll ich ihm das vertrauen geben das ich eh da bin und nicht bleiben muss wenn er ned will?
gast.1183730
23. Sep 2013 15:01
Hallo. Danke für eure antworten. Daheim stört es mich überhaupt nicht wenn er anhänglich ist, aber wenn ich dann bei meinen Eltern bin und will dort nicht bleiben, dann mach ich mir schon Gedanken. Eben weil ich ihn auch darauf vorbereiten will bezüglich Kindergarten. Wobei ich sagen muss, bei Kindern ist er nicht so. Da braucht er mich nicht. Er schaut zwar nach mir, aber da spielt er eigentlich total selbstständig mit den Kindern, also denke oder hoffe ich, das es da dann keine Probleme gibt. Ich geniesse mit ihm die Zeit sehr.aber wenn er bei den omas und opas so reagiert, dann weiß ich nicht was ich machen soll. Eben soll ich ihn dortlassen und hoffen das er aufhört zu weinen oder soll ich ihm das vertrauen geben das ich eh da bin und nicht bleiben muss wenn er ned will?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...