Pfefferminztee

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1502405
20. Sep 2013 14:59
Pfefferminztee
öhmmm....

hab mir gerade einen gekocht! Und dann kam: "Ossa auuuch!"

Öhm... warum keinen Pfefferminztee und wann ist die Gefahr? gebannt?

Danke!
gast.917724
20. Sep 2013 15:01
Re: Pfefferminztee
Das hier habe ich dazu gefunden:
<< Bei Babys und Kleinkindern besteht wegen des hohen Mentholgehaltes Gefahr durch einen Glottiskrampf (Verkrampfung der Stimmritze) und Atemstillstand, daher sollte bei Kindern bis zu 2 Jahren – vorsorglich bis zu einem Alter von 4 Jahren – kein Pfefferminztee und kein Pfefferminzöl gegeben werden! >>
gast.1093970
20. Sep 2013 15:34
:shock:
Wieso ging das an mir vorbei? Hab ich noch nicht gelesen (glaub ich :? )

Marvin hatte ich im Juli Pfefferminztee gegeben, als er Krank war. Zum Glück hat er auf Trinken verzichtet bzw. erst recht auf den Tee :oops:
gast.694102
20. Sep 2013 16:15
Ooohh echt??? :shock: :shock: Lisa trinkt ihn eigentlich gerne... :roll: Das ging an mir voll vorbei... Also ab jetzt lieber keinen mehr....
gast.917724
20. Sep 2013 18:18
Das habe ich noch dazu gefunden, zur Beruhigung:
<< (...) auch wenn sich das beschriebene Risiko in einem sehr verdünnten Pfefferminztee deutlich minimiert. >>

Und ich weiß noch von früher, dass es in meinem Kindergarten auch für die Krippenkinder Pfefferminztee gab. Und im Kinderkrankenhaus auch... Ist allerdings schon etwas länger her :oops:
gast.1093970
20. Sep 2013 20:20
Na dann muss es aber auch verdünnt werden ;) Bzw. sollte man es auch wissen.

Die Arzthelferin hat mir dazu aber auch nichts gesagt oder sie hat mir nicht zu gehört :? das ich Marvin warmen Pfefferminztee angeboten habe.
gast.917724
20. Sep 2013 20:26
Nein, damit ist ja gemeint, dass beim Tee die Wirkstoffe der Pfefferminze, insbesondere das Menthol, in verdünnter Form vorliegen. Anders, als bspw. beim Minzöl oder Pfefferminzbonbons...
gast.977221
20. Sep 2013 20:28
ich hab till so mit etwas über 2 jahren das erste mal bisschen pfefferminztee gegeben, haben halt im garten welchen der ist schön mild und bisschen süss aber er trinkt einfach am liebsten wasser...aber ich denke mit 2 jahren ist das sicher nicht mehr so wild :)
gast.1138661
20. Sep 2013 22:31
ich werde NIE vergessen als meine beste freundin damals ihrem kleinen 8 monate alten jungen von oben bis unten mit WICK VAPORUP eingeschmiert hat, als er erkältet war....

sie erzählt mir das am telefon und ich noch "also da klingelt was bei mir, dass man das nicht sollte!"
wir aufgelegt und ich gegoogelt.... ich sie angerufen voller panik "WASCH DAS ZEEUG AB!!"
sie ganz cool "NÖ, der pennt schon!!"

ich konnte die ganze nacht ned schlafen!! aber die war da relaxed :shock: :shock:

ich war auch die erste, die am morgen um 7 angerufen hat :lol: :lol: :lol: :lol:

fällt mir nur grad spontan ein bei methol ;) :D
gast.977221
21. Sep 2013 20:20
bah die schmiere brennt ja selbst bei erwachsenen doch total...hammer :shock:
gast.694102
21. Sep 2013 22:39
gelberdingo hat geschrieben:
> bah die schmiere brennt ja selbst bei erwachsenen doch total...hammer
> :shock:

Da gibt es extra was für Kinder,das ist nicht sooo stark,allerdings erst ab zwei Jahren... ;) haben wir für unseren Sohn da....
Liebe Grüße Natascha
gast.977221
22. Sep 2013 08:50
ah okay..aber trotzdem...so schmerzfrei bin ich nicht hihi ich hab für till dann lieber das babix genommen zum einschmieren aber das hat ja garnicht nach menthol geduftet so zart dosiert war das ja :)
gast.694102
22. Sep 2013 17:07
Hab heut ne Freundin gefragt ,die arbeitet in der Apotheke... Für Kinder gibt es extra was zum einreiben. OHNE Menthol kann man ab der ersten Woche nehmen ,wenn's sein müsste.... ;)

Und wegen dem Pfefferminztee hab ich sie auch gleich gefragt... Sie meinte man sollte nicht, aber den Tee,wo man kaufen kann,da steckt fast kein Menthol drin und wenn man den dann auch noch verdünnt, dann passiert eher nix... :)
Trotzdem Lisa bekommt erstmal keinen mehr... :oops:
KleineHexe75
22. Sep 2013 18:09
wow!!!!! meine kleine lag grad wegen zwei fieberkrämpfen im krankenhaus.
dort gab es teekannen für die kids. eine war mit pfefferminztee :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
das hätte ich jetzt nicht gedacht
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...