Verzweifelt - habt ihr Rat?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
18. Sep 2013 19:39
Verzweifelt - habt ihr Rat?
Hallo,

seit geraumer Zeit verschwinden bei uns Dinge ganz unauffällig jetzt habe ich bei Filippa im Zimmer eine "Geheimlade" mit dem Diebesgut entdeckt. Bisher hatte ich sie öfters erwischt wie sie was versteckt und ihr immer wieder erklärt wieso warum nicht usw.. Besser geworden.

Neues Problem: destruktives Verhalten. Heute mit der Schere (im Büro von Papa) den Schreibtisch angesägt und gaaaanz schlimm: sie malt ALLES an. Also wenn sie kleiner sind kenn ich das aber mit 3,5?

Sie kommt dann und sagt provokant "ich hab nichts angemalt". Wird sie geschimpft kommt ein "ich wars nicht" oder "war nicht mit Absicht"

Findet sie einen Brief oder so zerreisst sie es. macht alles kaputt.

Eben zuerst saß sie an ihrem basteltisch, eigentlich total brav und wie ich komme sehe ich das Disaster. ALLES lila. Tisch total verwüstet. Natürlich ist ihr basteltisch da um farbig zu werden usw aber mit Absicht muss das nicht sein. SIe meinte nur "ich machs nicht wieder"

Schon langsam reichts aber. Hab sie ins bett geschickt ohne schnuller, ich weiss, gemein. und die stifte sind erstmal weg. Aber sie kann doch da ned rumwüten.

Ist das normal? geht's vorbei? :(
gast.977221
18. Sep 2013 19:43
Re: Verzweifelt - habt ihr Rat?
jap ist normall. vorbei gehts auch...hab mir grad heute sagen lassen das es so mit knapp 5 vorbei sein sollte...ich lasse mich überraschen. ich denke je mehr man schimpft desto schlimmer wirds, sie wollen einfach eine reaktion sehen, ganz egal wie die konsequenz ist
gast.1248872
18. Sep 2013 19:44
Das ist schon normal,aber man muß ja nicht alles tolerieren.Kann natürlich auch sein ,das sie irgendein Problem hat und es nicht in Worte fassen kann.
Meine haben das auch gemacht,ist schon länger her deshalbe weiß ich nicht mehr so genau wie das war.Bei unserem Kleinen ist das Spielzeug bzw.was er haben will erstmal weg.Wenn er was von uns kaputtmacht gucke ich ganz traurig und sage ihm das ich das nicht mag wenn er meine Sachen kaputtmacht.Lange Diskussionen bringen eh nix.
Irina_Tobias
18. Sep 2013 20:13
Macht Tobias auch ... erst heute hat er wieder mit nem Stift sein weißes Bett bekritzelt :roll: Ich habe ihm dann erklärt das man das nicht macht & ihn beim sauber machen helfen lassen! Der Stift war auch erstmal weg & wenn er wieder danach fragt werde ich ihm auch noch mal erklären das nur am Papier gemalen wird ;)
gast.977221
18. Sep 2013 21:08
wen ich das so lese glaub ich ich bin ne hexe :lol: ...bei mir gibts stifte nur in der küche am tisch wo wir eh meistens sitzen wenn wir irgendwas malen weil ich so nebenher noch was machen kann und till trotzdem im auge hab und er so nicht alleine in seinem zimmer sitzen muss... an unsere sachen geht er garnicht ran,die sind aber auch weg geräumt das er garnicht ran kommen würde selbst wenn er das wollte. ich weiss, jetzt kommt wieder die laiher das er das ja auch lernen muss usw aber ich finde das er es so auch lernen kann wenn ich mein kramm aufgeräumt hab und er garnicht dran kommt, er muss mir nicht erst alles anmalen um draus zu lernen
gast.1138661
18. Sep 2013 21:36
ja martha, so ist das bei uns auch :lol: :lol: :lol: :lol:

alles was potentiell ärger bringt ist weggeräumt :lol:
er kann malen, mit seinen holzstiften wann immer er will, aber bei mir oder im wohnzimmer....
an scheren oder sonstiges, was ihn nix angeht kommt er gar ned ran...

er is eh immer um mich rum, aaaaaber er ist ja erst 2....
wie das in ein paar jahren ausschaut kann ich ned sagen...

ich hoff, er will sich ned nur auf der wand verewigen...
:P :P
gast.977221
18. Sep 2013 21:43
ah danke ;) bin ich nicht die einzigste hexe hier hihi
ja oder, ich muss doch nicht unordnung haben nur das mein frosch lernt das er mein kramm in ruhe lassen soll ;)
er macht auch so schon genug unfug...hat dieses jahr paar schippen kies sand ins planschbecken geschmissen als die knapp 5 tausend liter voll gelaufen waren :x oder mal ne hauswand schön mit matsche voll geschmissen weil er mal beim papa gesehen hat wie der putz an die wand geschmissen hat :lol: mir reicht es wenn er drausen unfug macht, im haus ist mein revier und da herrsche ich und da will ich sofern es geht ordnung haben :)
gast.1070315
18. Sep 2013 21:58
Dann oute ich mich auch mal als hexe :D

Gemalt wird nur in der Küche und die schere gibt es nur wenn ich dabei bin!Und wenn er mal quatsch macht,dann wirklich nur aus versehen(ja,so ist er) ...Die regeln gibt es schon immer und das weiss er.Und somit kein problem...

Lg
gast.898581
19. Sep 2013 07:31
Bei uns ist es alles andere als unordendlich!! Stifte gibt es auxh nur am basteltisxh und mama ist dabei, dennoch schafft sie es in einem unbeobaxhteten augenblick unfug zu maxhen oder einen Stift "mitgehen" zu lassen....

An die schere kann sie eigentlixh nixht, aber als mama gekocht hat hat sie sich die sxhluessel vom rollxontainer geholt (dazu hat sie sixh aus zwei dingen eine stufe gebaut) und diesen aufgesperrt....

Vielleicht habt ihr alle regel konforme kinder oder wenig kreative oder ihr seid echt jede minute dabei :roll:

Naja die stifte sind ja erstmal weg.
gast.1138661
19. Sep 2013 07:43
Du wie gesagt, ich kann ned mitreden in dem sinn, weil
1. Haben wir nur ne "kleine" wohnung und 2. Mit 3,5 haben sie glaub ich NOCH MEHR flausen im kopf :lol:

Aaaber ich kann das schon verstehn und kenne das alles schon, nur eben anders :-P

Levi hat auch teilweise nur grütze im kopf und kommt auf ideen, bei denen ich erst nen ausraster bekomm und dann soooo lachen muss!!

Aber ich denke wirklich, dass das normal ist und mach mir da eben wenig gedanken.... und wenn er mal an was ran kommt, an das er ned ran soll und damit unsinn macht, dann denk ich mir schon "bist ja selbst schuld, wennst es ned wegräumst, oder mal öfters nachschaust!!"

Ich würd mir halt eher gedanken machen, wenn er den ganzen tag still in der ecke sitzen würde :shock: ;-)
gast.977221
19. Sep 2013 09:57
naja also so viel platz wie fipsi haben wir mit sicherheit auch nicht..und unser büro ist eigentlich immer noch eine halbe baustelle da geht till freiwillig ganricht rein :lol: scheeren sind bei uns aber auch in der küche in ner schublade, da kommt er eigentlich dran und er holt sie auch wenn sie benötigt wird nur macht er damit bisher kein unfug weil ich da schon immer bei bin und aufpasse.
ich meinte auch nicht dich persöehnlich fipsi mit dem nicht aufgeräumt ;) ich weiss nur das ich shcon paar mal angefaucht wurde das die kinder sowas eben lernen müssen und das man als mama auch mal was liegen lassen kann/will was auch immer... das hab ich nur vorsorglich geschrieben ;) ich lasse halt nix liegen wenn ich weiss till könnte da dran gehen und es kaputt machen und so sachen wie zb ne kamera, laptop, sonstiger kramm das macht er nicht kaputt weil ihm erklärt wurde as man sachen nicht kaputt macht...keine ahnung, vielleicht sind die kinder einfach so unterschiedlich das die einen es begreifen und sich dran halten und die anderen eben mit absicht sachen kaputt machen...ich bin trotzdem der meinung das es viel mit den eltern zutun hat wie sie den kindern das vermitteln und erklären oder eben auch wenn was passiert reagieren. und das bedeutet jetzt nicht das alle deren inder unfug machen unfäge idioten sind ;) till treibt mich halt mit anderen dingen zur weisglut wo andere kinder vielleicht einfacher zu handhaben sind :lol:
gast.694102
19. Sep 2013 10:07
.... Simon ist inzwischen fünf...
Was soll ich sagen!? Keine Ahnung warum,aber er kam bis jetzt noch nie auf die Idee was anderes an zu malen als Papier oder Kartons... Mit der Schere arbeitet er auch nur am Papier rum... Und dass obwohl er immer in seinem Zimmer oft allein an seinem Tisch gemalt hat bzw. Es immer noch tut.. :P

Sachen hat er auch schon so einiges kaputt gemacht... Meistens aber ohne Absicht.. Z.b. Teller runter gefallen,als er ihn in die Küche getragen hat... Aber gut,es sind Kinder....
Bin schon gespannt was Lisa dann so treibt... Ob sie in der Richtung auch sooo brav ist wie Simon oder doch andere Sachen anmalt... ;)

Liebe Grüße Natascha mit Lisa und Simon
gast.1190822
20. Sep 2013 10:20
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein Neffe vor 9 Jahren mit seiner Mama aus Amerika zu Besuch war. Die Familie saß in der Küche hat geratscht. Ich lag in der Badewanne und wollte entspannen.
Dann die Frage meiner Mutter, wo denn der Jordan wäre. Als Antwort kam von meinem Bruder ganz cool: Der steht im Flur, nackig und bemalt die Wand und sich selbst.
Daraufhin hat meine Schwester ihren Junior zu mir in die Wanne gebracht. Der war von oben bis unten mit Kugelschreiber voll. Sah aus wie die Markierungen an Cher vor einer Schönheits-OP
Deshalb bekommt meine Maus von ihrer Rabenmutter Stifte nur, wenn ich dabei bin, in ihrem Zimmer an ihrem Tisch und wenn sie aufsteht und weggeht, muß der Stift liegenbleiben.
Sie dreht dafür andere Dinge. Wie letzte Woche:
Meinen Laptop einschalten. Über Firefoxkürzel ins Internet gehen. Auf Facebook gehen (meine Startseite ist Google) und dort in meinem Status ne Menge js und hs zu schreiben. Ich konnt ihr gar nicht böse sein, weil sie das gemacht hat. Mein netter Nachbar, mit dem ich im Flur am Ratschen war erklärte mir dann, es gäbe zwei Karierechancen für Mia. Wissenschaftlerin oder Superschurke. :-)
Wir waren aber beide so beeindruckt, weil sie die Maus mindestens drei Mal richtig benutzt hat, obwohl sie eigentlich nur an Omas Ipad spielen darf.
Mistbiene!!!
gast.977221
20. Sep 2013 10:32
hehe auch goldig ;)
ah ich glaube wenn till wände anmalen würde, würde mich das nichtmal so dolle stören also ich wenns nicht grade im wohnzimmer wäre weil da mag ich die tapete einfach zu gerne aber so in seinem zimmer oder flur oder so...dieses möbel zerstören würde mich aber richtig annerven glaub ich, denke grad ein schreibtisch wenn man ein anständigen hat oder gar ein altes vererbtes stück...das muss wirklich nicht sein das es angesägt wird mit ner scheere...aber da kann man halt bisschen vorsorgen und vielleicht auch die tür abschliessen, die zwege müssen nicht überall freien zutritt haben glaub ichund im böro sind ja nicht nur scheeren mit den sie blödsinn anstellen können da lagern ja in der regel auch unterlagen die man vieleicht noch braucht und wo die wiederbeschaffung aufwendig und eventuell auch teuer werden könnte...das wäre mir alleine schon wert die tür abzuschliessen. nd ich fänd das nicht mal schlimm MEIN böro abzuschliessen das mein kind da nicht rein geht...bei uns ist auch das schlafzimmer und die küche am tag abgeschlossen wenn wir da nicht drin sind (schlüssel stecken aber) einfach wein die katze die türen öffnen kann und ich kein bock hab das die katze bei mir im bett liegt oder in der küche in den töpfen schaut was es leckeres gibt.aber ja wegen till würde ich mein böro auch abschliessen wenn er so unfug im kopf hätte
gast.1539170
20. Sep 2013 10:34
Kinder Und Technik ist sowieso ein Wahnsinn
Meiner fast 3 schafft es immer durch Das entsperrmuster Und ruft den Opa an :) aber immer Nur den Opa oder er schreibt leere smsn
Aber seine wand ist auch schon angemalt usw
Aber ich bin glücklich Das er es nicht Wie ich macht Und versucht die wand mit penaten auszumalen
Ich glaub Das gehört einfach dazu :)
24 Beiträge
loading 19547...