warum dann kinder???

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1138661
18. Sep 2013 07:22
warum dann kinder???
gast.1416373
18. Sep 2013 07:48
Re: warum dann kinder???

=> Würde den Thread eher nennen: Warum leben sie dann in Frankreich?
Auf mein Heimatland könnte ich verzichten, auf meine Kinder nicht!!!!
gast.1502405
18. Sep 2013 09:49
Nein, eher

Warum leben sie in einer Industrination? Wohlstand vor glücklicher Kindheit?

Als ob es in Deutschland anderes ist!
gast.898581
18. Sep 2013 10:57
Da schätze ich immer wieder die Entscheidung meiner Eltern...

Als ich geboren wurde arbeitete meine Mama in einer großen Küche. Als ich knapp 2 war hätte sie wieder anfangen müssen, dh mich um 5h abgeben und um 6h starten. Das hat sie NICHT gemacht...stattdessen haben sie das Auto verkauft und anfangs keinen Urlaub gemacht usw. aber ich durfte bei Mama bleiben und musste nicht Nachts raus.
gast.977221
18. Sep 2013 11:02
ich weiss ich mache mir jetzt keine freunde damit wenn ich sage es liegt auch an den eltern das zu ändern...es zwingt sie ja keiner wieder so schnell nach der geburt wieder arbeiten zu gehen. und 10 wochen ist doch wirklich kurz...das könnte ich mir nie im leben vorstellen so schnell wieder arbeiten zu gehen und vor allem dann die sache mit dem abpumpen und dem bild...das doch richtig richtig traurig find ich...das könnte ich nicht, da würde ich mir nur die augen ausheulen...da verzichte ich lieber auf das bisschen geld und schraube meine erwartungen runter aber bin bei meinem kind.

naja die nächstesn wahlen stehen vor der tür...bleibt nur alle zuhause und geht ja nicht wählen damit sich auch weiterhin ja nix ändert...
gast.694102
18. Sep 2013 11:05
babypups11 hat geschrieben:

> Als ob es in Deutschland anderes ist!

Nur ein bisschen anders... Hier wird man eher noch mit schrägen blicken angeschaut,weil man sein Kind mit einem Jahr um 7 in die Krippe gibt.. Um es um 3 wieder zu hören,weil FRAU halbtags arbeitet...naja...

Aber sooo wie es in Frankreich abgeht,schon heftig und nicht schön!!! :(
gast.1138661
18. Sep 2013 12:26
Ja, ich bin ja auch immer der meinung, dass es die eltern in der hand haben... allein, weil man im normalfall das kind ja auch plant... so unromantisch das zu sein scheint!!

Aber so wie es in frankreich ist, find ich unbegreifflich!!
Ich meins ernst... ich versteh es nicht, wie man so leben kann@!
gast.555071
18. Sep 2013 13:02
die entwicklung hier ist doch nun wirklich KEINE andere.
ich war 7 jahre mit kurzen unterbrechungen zu hause,ganz bewußt, zum wohle meiner kinder.
klar hätten wir das geld, was ich hätte mitverdienen können gut, teilweise sogar sehr gut gebracuhen können, aber meine kinder waren und sind mir wichtiger.
was ich mir in der zeit aber alles anhören mußte, eben weil ich nicht wieder arbeiten gehen wollte, das war teilweise echt krass.
da kamen sätze wie:" denk mal darüber nach, das du nie wieder in deinen jon rein kommst, niemand wird dich mehr einstellen" bis hin zum heftigsten Spruch meiner Schwägerin, das ich doch ne ganz faule socke wäre und andere mehr kinder hätten und auch arbeiten gehen würden.

klar wäre ich auch stundenweise arbeiten gegangen, aber wir haben keine Oma, die hätte stundenweise aufpassen können und so wäre mir nur ne offizielle halbtagsstelle geblieben, mit unterbringen in der krippe, was ich nicht wollte und was wir uns auch nicht hätten leisten können.

jetzt sind meine beiden in der schule und im kiga und wißt ihr was?
ich habe 2 wochen, nach kigastart 2 bewerbungen geschrieben und hatte gleich 2 zusagen.
und das liegt nicht nur an fachkräftemangel, sondern zum teil auch an meiner langen Berufserfahrung vor den Kindern.

was ich sagen will ist, das wir in deutschland sehr wohl den franzosen nacheifern, nur noch will das kaum einer sehen, aber stellt man sich mal im kiga hin und sagt ganz direkt, das man nicht arbeiten gehen will und wird, solange das jüngste kind keine 3 jahre alt ist, dann teilen sich die lager und die seite der krippenverfechter bekommt massiven Zulauf.

ich persönlich bereue die jahre zu hause mit meinen kindern nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.
ich würde mich immer wieder so entscheiden, denn diese zeit kann mir keiner mehr nehmen und es sind meine schönsten erinnerungen, wenn ich daran denke, wie die wirklich allerersten schritte kamen, das erste hochziehen, das erste wort, der erste blödsinn etc.
mir hat keiner erzählt, was mein kind in der Krippe zum ersten mal gemacht hat, ganz im gegenteil ich konnte immer erzählen, was meine kinder wann unter welchen umständen gemacht und angestellt haben und das war und ist ein irre gutes Gefühl.
meine jungs und ich haben eine sehr starke Bindung, ohne das sie jetzt klammern würden, sie wissen halt, das sie laufen können und wenn sie fallen, stehe ich da und helfe ihnen wieder auf die beine.
aber sowas kommt nicht von ungefähr, sowas ist jahrelange, harte Arbeit am kind und an sich selbst, unbezahlt und nicht anerkannt.
gast.898581
18. Sep 2013 14:00
In Portugal (da lebt meine Familie mütterlicherseits) haben die Mütter 12 Wochen Karenz (mittlerweile 6 Monate aber mit allen Urlauben usw). Meine kleinen Cousins kamen mit 12 Wochen - wenns gut ging zur Oma - die anderen in die Krippe. Gleich morgens um halb 7 und wurden erst wieder nach 18h/19h geholt. In Portugal wird noch vielerorts Siesta gehalten DH 2-3h Mittagspause und dann muss natürlich länger gearbeitet werden.

Manche haben keine Wahl der Großteil schon. Ich sehe es bei der ganzen Familie. Alle große Wohnung mit extra Zimmern, 2 Autos, Urlaube, nur Markenkleidung....tja dafür müssen oft beide arbeiten gehen...

So jetzt muss ich mein Äffchen holen, das vermisse ich nach 5h Kita schon sehr!
gast.1416373
18. Sep 2013 14:24
Eine Freundin hat in Ostdeutschland studiert und neben einem Kindergarten mit Krippe gewohnt.
Dort wurden Babys ab 8 Wochen aufgenommen. Schockierend viele Eltern haben ihre Babys schon ab dem Alter abgegeben und nicht nur für ein paar Stunden, sondern Vollzeit.
Das war zu Zeiten als es das Elterngeld schon gab und es waren keine Einzelfälle. Also, so weit von Frankreich ist Deutschland zumindest in manchen Teilen Deutschland nicht.

ps. Falls das bussibaeren lesen sollte: Gilt natürlich nicht für alle ostdeutschen Eltern.
gast.977221
18. Sep 2013 19:37
da brauch ich mir kein kindzu machen wenn ich es dann eh mit paar wochen den tag abg ganz abgebe...mal im ernst, wenn man sich ein hund oder ne katze im tierheim holt wird man total durchleuchtet und es wird nachgefragt ob das tier auch wirklich nicht zu lange alleine gelassen wird und ob sich immer jemand mit beschäftigen kann und so weiter und bei einem kind ist es anscheinend total egal, das wird einfach abgeschoben ganz wurscht welche bedürfnisse so ein kleines baby hat und kein schwein schert sich da weiter drum...
das beispiel mit portugal ist ja genau dass was ich meine, wer zwei autos ne schöne wohnung und urlaub haben will und nicht mal auf irgendwas verzichten möchte, das gibt sein kind eben so früh ab....ich sehe das halt anders und würde jedes mal wieder so entscheiden und die 3 jahre komplett zuhause bleiben...
gast.1138661
18. Sep 2013 21:44
ja!!! absolut!!!

und auch mein leben ;)
ich mein... wenn ichs genau nehm muss ich nie wieder mehr als 15 stunden arbeiten...
als mama hat man alle hände voll zu tun, keine frage!!
aber man hat eben freie zeiteinteilung... ist halt mal im sommer drei wochen jeden tag nur beim baden, oder steht mal erst um 8 auf... legt sich nachmittags mit ins bett...

man kann spielen, oder spazieren gehen....

ich liebe dieses leben, aaaaber so einen tag in der woche freu ich mich jetzt auch auf die arbeit!! um mich dann wieder umso mehr auf meine jungs zu freuen!!

ich denke es ist generell auch ne typ sache-

meine kinder sind mein leben!! das wichtigste für mich...
und wären sie nicht bei mir, würde ich eingehen wie ne primel!!
gast.977221
18. Sep 2013 21:55
na klar, ich liebe es auch wieder bisschen zu arbeiten, aber zur zeit arbeite ich ja nur samstags und da ist ja männertag angesagt, da hat till ja papa und macht mit ihm sachen die ich nicht mag...rummelplatz,oma besuchen und sowas ;) unter der woche arbeite ich von zuhaue aus und hole till je nach laune ab..in der regel ist er aber nicht mehr wie 4 stunden im kiga,meistens muss ich ihn dann nch hinterher rennen das er mit heim kommt weil er der meinung ist das ich da noch ne stunde mit spielen will wenn ich ihn abholen komme :lol:
gast.1502405
19. Sep 2013 19:17
lafey hat geschrieben:

>
> meine kinder sind mein leben!! das wichtigste für mich...
> und wären sie nicht bei mir, würde ich eingehen wie ne primel!!

Einer der schönsten Sätze die ich bei Hipp je gelesen habe!

Das ist es doch worauf es ankommt: Unsre Kinder!!!!!!!!

Aber ich kann verstehen, wenn Mami irgendwann mal n Ausgleich braucht: Sei es einen Tag die Woche oder 2 oder 3 zu arbeiten, mal mit Freundinnen ohne Kind treffen... ja auch das steht einer Mutter zu! Aber erst MÜSSEN die Kids versorgt sein!
gast.977221
19. Sep 2013 19:45
ja das ist ja auch kein thema...das man irgendwann auch mal was anderes machen möchte ist ja normall sag ich mal, klar gehen die zwerge vor und das alles aber man ist ja auch noch frau und mensch und hat auch mal lust nen käffchen trinken zu gehen oder mal ins kino mit ner freundin...das ist aber ja kein dauerzandand das man da jeden tag stunden lang unterwegs ist sondern es kommt mal vor...aber das macht man ja eben wenn die kinder anständig versorgt sind, egal ob jetzt vom mann/freund/oma/tante. aber sie mit 8 oder 10 wochen den ganze tag in fremdbeträung geben das ist schon heftig...nach 8 wochen ist ja noch nicht mal das gesabber unten rum weg...wie nannte sich das noch gleich? wisst was ich meine ;) weiss nicht...aber da fühlt man sich ja auch so schon nicht so gut und dann noch das mit den hormonen und dann die babys abgeben...baah neeeeee das irgendwie komisch...egal in welchem land das jetzt ist, ich kanns nicht verstehen
22 Beiträge
loading 19547...