Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
warum dann kinder???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
=> Würde den Thread eher nennen: Warum leben sie dann in Frankreich?
Auf mein Heimatland könnte ich verzichten, auf meine Kinder nicht!!!!
Warum leben sie in einer Industrination? Wohlstand vor glücklicher Kindheit?
Als ob es in Deutschland anderes ist!
Als ich geboren wurde arbeitete meine Mama in einer großen Küche. Als ich knapp 2 war hätte sie wieder anfangen müssen, dh mich um 5h abgeben und um 6h starten. Das hat sie NICHT gemacht...stattdessen haben sie das Auto verkauft und anfangs keinen Urlaub gemacht usw. aber ich durfte bei Mama bleiben und musste nicht Nachts raus.
naja die nächstesn wahlen stehen vor der tür...bleibt nur alle zuhause und geht ja nicht wählen damit sich auch weiterhin ja nix ändert...
> Als ob es in Deutschland anderes ist!
Nur ein bisschen anders... Hier wird man eher noch mit schrägen blicken angeschaut,weil man sein Kind mit einem Jahr um 7 in die Krippe gibt.. Um es um 3 wieder zu hören,weil FRAU halbtags arbeitet...naja...
Aber sooo wie es in Frankreich abgeht,schon heftig und nicht schön!!!
Aber so wie es in frankreich ist, find ich unbegreifflich!!
Ich meins ernst... ich versteh es nicht, wie man so leben kann@!
ich war 7 jahre mit kurzen unterbrechungen zu hause,ganz bewußt, zum wohle meiner kinder.
klar hätten wir das geld, was ich hätte mitverdienen können gut, teilweise sogar sehr gut gebracuhen können, aber meine kinder waren und sind mir wichtiger.
was ich mir in der zeit aber alles anhören mußte, eben weil ich nicht wieder arbeiten gehen wollte, das war teilweise echt krass.
da kamen sätze wie:" denk mal darüber nach, das du nie wieder in deinen jon rein kommst, niemand wird dich mehr einstellen" bis hin zum heftigsten Spruch meiner Schwägerin, das ich doch ne ganz faule socke wäre und andere mehr kinder hätten und auch arbeiten gehen würden.
klar wäre ich auch stundenweise arbeiten gegangen, aber wir haben keine Oma, die hätte stundenweise aufpassen können und so wäre mir nur ne offizielle halbtagsstelle geblieben, mit unterbringen in der krippe, was ich nicht wollte und was wir uns auch nicht hätten leisten können.
jetzt sind meine beiden in der schule und im kiga und wißt ihr was?
ich habe 2 wochen, nach kigastart 2 bewerbungen geschrieben und hatte gleich 2 zusagen.
und das liegt nicht nur an fachkräftemangel, sondern zum teil auch an meiner langen Berufserfahrung vor den Kindern.
was ich sagen will ist, das wir in deutschland sehr wohl den franzosen nacheifern, nur noch will das kaum einer sehen, aber stellt man sich mal im kiga hin und sagt ganz direkt, das man nicht arbeiten gehen will und wird, solange das jüngste kind keine 3 jahre alt ist, dann teilen sich die lager und die seite der krippenverfechter bekommt massiven Zulauf.
ich persönlich bereue die jahre zu hause mit meinen kindern nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.
ich würde mich immer wieder so entscheiden, denn diese zeit kann mir keiner mehr nehmen und es sind meine schönsten erinnerungen, wenn ich daran denke, wie die wirklich allerersten schritte kamen, das erste hochziehen, das erste wort, der erste blödsinn etc.
mir hat keiner erzählt, was mein kind in der Krippe zum ersten mal gemacht hat, ganz im gegenteil ich konnte immer erzählen, was meine kinder wann unter welchen umständen gemacht und angestellt haben und das war und ist ein irre gutes Gefühl.
meine jungs und ich haben eine sehr starke Bindung, ohne das sie jetzt klammern würden, sie wissen halt, das sie laufen können und wenn sie fallen, stehe ich da und helfe ihnen wieder auf die beine.
aber sowas kommt nicht von ungefähr, sowas ist jahrelange, harte Arbeit am kind und an sich selbst, unbezahlt und nicht anerkannt.
Manche haben keine Wahl der Großteil schon. Ich sehe es bei der ganzen Familie. Alle große Wohnung mit extra Zimmern, 2 Autos, Urlaube, nur Markenkleidung....tja dafür müssen oft beide arbeiten gehen...
So jetzt muss ich mein Äffchen holen, das vermisse ich nach 5h Kita schon sehr!
Dort wurden Babys ab 8 Wochen aufgenommen. Schockierend viele Eltern haben ihre Babys schon ab dem Alter abgegeben und nicht nur für ein paar Stunden, sondern Vollzeit.
Das war zu Zeiten als es das Elterngeld schon gab und es waren keine Einzelfälle. Also, so weit von Frankreich ist Deutschland zumindest in manchen Teilen Deutschland nicht.
ps. Falls das bussibaeren lesen sollte: Gilt natürlich nicht für alle ostdeutschen Eltern.
das beispiel mit portugal ist ja genau dass was ich meine, wer zwei autos ne schöne wohnung und urlaub haben will und nicht mal auf irgendwas verzichten möchte, das gibt sein kind eben so früh ab....ich sehe das halt anders und würde jedes mal wieder so entscheiden und die 3 jahre komplett zuhause bleiben...
und auch mein leben
ich mein... wenn ichs genau nehm muss ich nie wieder mehr als 15 stunden arbeiten...
als mama hat man alle hände voll zu tun, keine frage!!
aber man hat eben freie zeiteinteilung... ist halt mal im sommer drei wochen jeden tag nur beim baden, oder steht mal erst um 8 auf... legt sich nachmittags mit ins bett...
man kann spielen, oder spazieren gehen....
ich liebe dieses leben, aaaaber so einen tag in der woche freu ich mich jetzt auch auf die arbeit!! um mich dann wieder umso mehr auf meine jungs zu freuen!!
ich denke es ist generell auch ne typ sache-
meine kinder sind mein leben!! das wichtigste für mich...
und wären sie nicht bei mir, würde ich eingehen wie ne primel!!
>
> meine kinder sind mein leben!! das wichtigste für mich...
> und wären sie nicht bei mir, würde ich eingehen wie ne primel!!
Einer der schönsten Sätze die ich bei Hipp je gelesen habe!
Das ist es doch worauf es ankommt: Unsre Kinder!!!!!!!!
Aber ich kann verstehen, wenn Mami irgendwann mal n Ausgleich braucht: Sei es einen Tag die Woche oder 2 oder 3 zu arbeiten, mal mit Freundinnen ohne Kind treffen... ja auch das steht einer Mutter zu! Aber erst MÜSSEN die Kids versorgt sein!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.